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Geschrieben (bearbeitet)

http://www.mopedparts.de/shop/catalog/deta...D530-16.907N%26

hab beim stöbern auf der motelek.net seite mal wieder die drehzahlmesser von VDO gesehen.

gibt ja anscheinend welche für 4 polige und welche für 6 polige maschinen.

die sechspoligen sind für ducati und motoplat zündungen, also müssen die auf unseren limas funzen.

6 oder 12 V scheint egal.

in dem link oben ist ein china nachbau.

aber an welchen maschinen der 50/80er klasse waren 6- polige motoplat in verbindung mit klemme 59 drehzahlmessern verbaut, damit man geziehlt suchen kann?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Derhier sieht dem doch recht ähnlich: Ebay

So einen hatte der Robert (Jediknight) auch schon mal auf ner PX am laufen, mein ich. Ob allerdings mit oder ohne Batterie weiß ich nichtmehr...

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber welche anschlüsse hat der?

gibt anscheinend welche mit klemme 2 und welche mit klemme 59.

edit meinte gerade, dass der typ seinen laden nur 20 km von mir entfernt hat.

da könnte ich ja glatt mal direkt vorbeischauen.(ohne roller natürlich, nicht dass der von früher her probleme mit rollerfahrern hat :-D )

oder gleich den simmerl vorbeisenden, der wohnt da ums eck :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hatte mal eine ZGP eines Zündapp Kleinkraftrades (genaue Modellbezeichnung keine Ahnung, glaube KS 50 oder so, jedenfalls die Dinger mit 50 ccm ohne km/h-Beschränkung) in der Hand, die war von Motoplat.

Ansonsten vielleicht mal Herrn beodeo anschreiben, unter "Was gibts so alles bei egay" hatte er in eigener Sache auf diese Auktion verwiesen.

Auf dem Bild kann man die ZGP erkennen:

5542_12.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

ks 50 ohne begrenzung dürften die 6 polige motoplat/ducati mit klemme 59 haben.

ks 80 nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das steht da:

die meisten 12 Volt Drehzahlmesser brauchen zusätzlich noch 12 Volt Gleichspannung, während die 6V Drehzahlmesser von der Wechselmessspannung alleine "leben".

Ich vermute, dass du den 12 Volt Anschluß am Drehzahlmesser nicht belegt hast. Meistens wird er irgendwo über einen 100 Ohm-Widerstand vom geschalteten Plus (z.B. an der Hupe abgreifen) gespeist.

Das ist der Grund, das der 6 Volt funktioniert, der 12Volt nicht.

Normalerweise kommt der 6Volt Drehzahlmesser auch mit 12 Volt zurecht, aber:

Wenn die Lichtspule nicht belastet ist, kann die Messpannung stark ansteigen, und das kann dann doch den Tod für den 6Volt Typ bedeuten.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hab ja keine ahnung von strom usw ...

aber ich hab einen aus ner ks80 an meiner px ( allerdings alt mit batterie ) - einfach ans lila kabel unter der kaskade angeklemmt

evtl hilft das ja ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie jetzt? kann ich den dzm aus dem obigen link einfach an meine maschine (12V) anklemmen und der funktioniert? steig bei euren ausführungen überhaupt nicht durch.....

Geschrieben

Moin,

hab von dem ersten Link die VDO version... die hat meine ich sowat mit Klemme 59,

läuft bei mir mit 12V nur Wechselspannung und somit ohne Batterie.... kann da morgen wegen den Anschlüssen nommal genauer Nachschauen.

Hab i mal vor nem Jahr oder so bei Xbay geschoss, war dort glaube ich mit Hercules DZM betitelt

mfg MaSh

Geschrieben (bearbeitet)

bei den auf unseren 6 poligen limas passenden drehzahlmessern muss 36000 draufstehen.

wenn es ein 24000er oder 12000er ist kann man das wohl mit einer schaltung davor anpassen.

6-polige limas hatten die 80er LKR und die schnelle 50er LKR ohne leistungsbeschränkung verbaut.

die normalen 50er und mofas wurden mit 4- poliger lima ausgeliefert.

(zumindest hab ich das so verstanden)

hab mir so einen wie oben in dem link bestellt und einen alten (der mit dem schönen ziffernblatt) von einer ks50.

wenn die dinger da sind werde ich berichten.

auf alle fälle eine günstige alternative zum pitsch-kröber.

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

habe heute endlich meinen 36000er drehzahlmesser über ebay bekommen.

woher bekomme ich aber einen neuen zierring?

hat einer ne bezugsquelle für vdo tacho teile?

job hatte mal einen link, glaub ich.

Geschrieben

ich hab mir über sowas nie gedanken gemacht. kauf auf ebay einen für 5 Euro, schließ ihn an und gut.

hier mal ein video von dem letzten, den ich an meine ETS gebaut hatte:

Geschrieben (bearbeitet)

die neueren (wie deiner ) sind ja immer 36000er, wenn sie bis 12000 umdrehungen gehen.

bei den alten mit 12000 umdrehungen (die mit dem komischen ziffernblatt) gibt es welche mit 24000 (bosch zündung) und 36000 (motoplat).

wollte aber für die berte unbedingt einen alten.

hatte schon 2x welche mit 24000 eingesteigert.... :-D , die passen dann für die vespatronic/varitronic.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Grad mal den Link zum Repro angeschaut... 39,- Tacken ist mal ne Ansage. Bruchteil eines VDO-Preises. Hast du das Ding mal ausprobiert gravedigger?

ist grad nicht lieferbar.

bestellt ist er und kommt an die px.

der vorhandene modisco zeigt nach dem mond an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin

kannst du ein foto von dem drehzahlmesser posten den du jetzt hast?

ich bin gerade dabei eine Tankanzeige und einen Drehzahlmesser an meiner V50 nachzurüsten und ich wollte Versuchen zumindest eine ähnliche optik hinzubekommen

nimmst du das Signal induktiv ab oder ganz anders?

Gruß Nicky

Geschrieben

nur der nova mmb, aber der benötigt batterie, wenns der einstellbare ist.

alternativ wäre der nova mmb mit fest einegestelltem verhältnis (3:1) und mini spannungsreglerbaustein von conrad.

geht aber nur beim fest einstelltem drehzahlmesser, weil der nicht initialisiert.

Geschrieben (bearbeitet)
meiner geht bis 12000 umdrehungen.

reicht mir und funzen tut er auch seit mittwoch.

die reagiert er denn auf drehzahländerungen oder gaswegnehmen - relativ träge?

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben
und ist dir irgendwo eine kleinere alternative begegnet bei deiner suche?

Ich hab einen von Racimax fürs Auto. Ob der geht am Roller weiß ich nicht.

Ist ca. 1-2mm größer wie nen V50-Tacho.

Hab leider kein Bild, da er momentan ausgeliehen ist und grad in einem

Ovali-Käfer getestet wird, dort funzt er.

Meine Idee war eigentlich dat Ding in nen V50-Rundlenker einzubauen.

  • 2 Wochen später...

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    • Ich glaube da überinterpretierst du etwas. 
    • OIDA, scho so oid is der Sack  Na dann nachträglich ois Guade Jogl.  
    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
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