Zum Inhalt springen

T5 mit 200ccm-Tuningsatz


Bpunkt

Empfohlene Beiträge

Nix TX, nix GS-Motor in T5-Frame.

Habe ich von einem Händler in HDH gehört, der selber T5 fährt.

Soll genauso unbekannt sein wie Autisa-Satz für 200er.

Sag mal wer kennt den schon?

Vielleicht ist das auch nur ´ne 185ccm-Zylinder-Variante mit Langhub? das würde rechnerisch hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Beitrag: Dieser beschriebene Roller soll auch nicht unter der Bezeichnung "T5" laufen, sondern unter "GS" - optisch nur halt der T5 angeglichen...

Sorry, hatte ich nicht geschrieben, also streng gesehen ist es keine T5...

Nja, gesehen habe ich die noch nicht, wurde mir nur erzählt - und es soll nichts umgestricktes sein... (angeblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gesehen, 1992 in Italien. Ein Kieler Rollerfahrer hatte die, studierte auch in Ausgburg. Nix besonderes eigentlich. Hatte aber 211 Malossi mit RAP und 30 er Vergaser. Die Bullen sind bei uns schier ausgeflippt, da es im schönen Süden nichts vergleichbares gab. Unser spezieller Vespa-Hasser der Motorradpolizei ahtte schon Selbstmordgedanken. Leider hatte er es nicht gemacht und mir immer eine draufgebrezelt. Aber das tut hier nicht zur Sache.

Also Aufruf an alle Itlaiener/Südtirol, die der deutschen Sprache mächtig sind, um mich zu verstehen:

Fandet nach dem 200 Killer-T5-Satz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 200ccm in der T5... das wären... hmm.... 70mm Bohrung?? Dann noch n bissl Zylinderwand drumrum.... tja, ich glaub nich dass das noch in die Zylinderbohrung reinpasst!

Also Ausspindeln... Aber dadurch verlierst du Überströmfläche... evtl. Aufschweissen damit die 200ccm auch T5-gemäß versorgt werden können...

Falls den jemand findet, bitte postet doch mal, aber es klingt ein wenig unglaubwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Satz gabs einmal in England, muß Anfang der 90er gewesen sein. Harry Barlow (der hoffentlich nicht mit dem Sänger Gary Barlow verwandt ist) von der damaligen ProPorting Scooterschmiede hat den gebaut. Mit Langhubkurbelwelle, Laufbuchse usw. alles in Einzelanfertigung. Es gab da mal einen Testbericht im Scootering, ob und wieviele davon verkauft wurden weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!  

MB macht immer noch ne 190er Kawasaki-Conversion für die T5 - für diesen Zylinder muß allerdings das Motorgehäuse ausgespindelt werden um den größeren Zylinderfuß aufzunehmen.

Mitte der 90er hat taffspeed auch mit ner 205er Conversion herumexperimentiert - soll lauf taffspeed Vollgasfeste 140 gegangen sein (original Kurbelwelle/Membranblock/32er Vergaser/Auspuff/200er Primär). Leider weiß ich nicht welchen Kolben sie dafür verwendet haben - ließe sich aber vielleicht noch erfragen!

Auf jeden Fall hat Christoph von der Rollerzentrale in München den Motor von taffspeed gekauft aber hier nie richtig zum Laufen gebracht. Nachdem sich dann einige Mechaniker an dem Motor versucht hatten - mit wenig Erfolg - wanderte der Motor in die Ecke.

Ich weiß das so genau weil ich letztes Jahr die Überreste dieses Motors aufgekauft habe - Überreste deshalb weil der Zylinder fehlte und keiner weiß was mit dem Teil geschehen ist!

Vielleicht brennt das Teil ja schon irgendwo wieder über den Asphalt...

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wrobel bietet doch 178 und sogar 183 ccm an - reicht euch das nicht? Warum nicht einfach einen 200er PX Motor rein? Der Herr Dr. meinte in 3 Monaten gibs ne 62,5mm Hubwelle - da bekommt man 258 ccm raus - 32 PS - oder reicht das auch nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 200 ccm krigt man auf ner T5 schon, habs mal a bissle durchgerechnet (weiss allerdings die Daten

nich mehr genau, muss raten...).

Man nehme 1. ne Yamaha Conversion mit 180cc und 2. das Exzenterpleuel vom Dr. mit 56,5mm Hub wenns

denn mal fertig sein sollte (gelle Andi?) und ehe man sich versieht hat man 193cc / 199cc (weiss nich mehr genau...)

Muss man nur noch die Steuerzeiten vernünftig organisieren und nen passenden Auspuff dazu finden dann dürfte man nen recht netten Motor bekommen (gscheiter Ansaugstutzen+Vergaser ist natürlich Vorraussetzung...), oder?

Ruelps...  (abschliessender Kommentar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Interesse an einer 57mm Vollwangenwelle, mit passendem Pleul und Hubzapfen für die T5 verpresst, der mailt bitte an  [email protected]  !!!

Ebenfalls hab ich einen 125ccm-T5-Zylinder der oben abgedreht wurde ,um mit dicker Fussdichtung gefahren zu werden (Überströme machen ganz auf...).

Dann hab ich noch einen Polini ohne Kolben , einen DT175-Wisecokolben (fabrikneu) , dazu passend eine Gusslaufbuchse welche in einen ausgespindelten Zylinder eingestzt werden könnte....

Also,wer eine Conversion unter 600.- sucht mailt bitte an mich, dann mach ich mich doch nochmal an das Projekt.....

Hab's bloss kaltgestellt weil ich jetzt dann 200er fahren willl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hammse nicht mehr !!!

War angeblich der ziemliche Hammer für Kupplung und Getriebe, die haben den mit nem relativ normalen Motor ausprobiert( MRB, 32er, Rennauspuff) .

Soll allerdings auch leistungsmäßig der Hammer gewesen sein, allerdings denke ich dass ein Motor mit steigendem Bums unten rum immer als stärker empfunden wird als er wirklich ist !!!

Sprich , ich glaub der Zylinder wird drehzahlmäßig nicht mehr oder evtl. sogar weniger gebracht haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! Also da wird schon wieder mal gedanklich 'rumgefurzt, daß sich die Balken biegen!

Die 200er T5 war und ist ne stinknormale T5-Karosse mit 12PS 200er Motor, eine uralte Geschichte, die in diversen Ländern angeboten wurde (England, Italien weniger (dort liefen nie viele 200er!),....). Wer mehr Hubraum haben will, nehme halt nen 200er statt nem 125er Motor, da läßt sich auch weit mehr machen, ohne daß die Geschichte gleich auseinanderfliegt! Abgesehen davon habe ich in über 20 Jahren noch keine leistungsstarke Conversion gesehen, die auch halbwegs standfest war: ich warte immer noch!!!

PS: war leider diesbezüglich auch nicht erfolgreicher, trotz zahlreicher Versuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,das Problem ist einfach, dass dann die kleinen Überströmer wirklich richtig an Querschnitt verlieren, was dann wohl zur Folge haben dürfte, dass der Motr nach oben raus schnell dichtmacht.....Und warum muss ich dann T5 mit Mordsdruck untenrum fahren,wenn sonst nichts mehr Geht ?

Dann kann ich nämlich nen Vollgasfesten 210er Malossi mit Langhubwelle fahren, da geht nämlich unten UND oben was ! Und zwar vollgasfest (wenn richtig gemacht...).

Die Überströmergeschichte ist ja schon beim Vergleich Originalzylinder vs. 172er zu spüren, der Originalzylinder dreht höher !!!!!!!

Und dass ohne CVFII und dergleichen !

Mal ganz im ernst , ich bin beides gefahren, und ehrlich gesagt lohnen sich meiner Meinung nach die 450.- für den T5-Malossi überhaupt nicht !

Ich finde der T5-Motor sollte so bleiben wie er aus'm werk kommt (da gibt's noch genug Feintuning zu betreiben...), und man hat einen durchzugsstarken( fahr auf original ne längere Übersetzung) aber trotzdem spritzigen und schnellen (110 echte....muss ein 200er erstmal schaffen) Tourenmotor,der noch dazu wenig Sprit braucht und haltbar ist.

Das ist meine eigene, nach ausgiebiger T5-Tunerei manifestierte Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo!  <p>MB macht immer noch ne 190er Kawasaki-Conversion für die T5 - für diesen Zylinder muß allerdings das Motorgehäuse ausgespindelt werden um den größeren Zylinderfuß aufzunehmen.<p>Mitte der 90er hat taffspeed auch mit ner 205er Conversion herumexperimentiert - soll lauf taffspeed Vollgasfeste 140 gegangen sein (original Kurbelwelle/Membranblock/32er Vergaser/Auspuff/200er Primär). Leider weiß ich nicht welchen Kolben sie dafür verwendet haben - ließe sich aber vielleicht noch erfragen!

Ich fahre das oben beschrieben Setup seit 1998. Wer auf relativ wenig Leistung bei viel Material- und Geldeinsatz aus ist und das Ganze mit schlechter Haltbarkeit verbinden möchte sollte es unbedingt nachbauen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information