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uj13134

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  1. Hallo zusammen! Nach meinen Erfahrungen mit indischen 200er Motoren gilt es folgendes zu beachten: Die Zylinderstehbolzen sind zu kurz und deshab nur 5 bis 10mm ins Motorgehäuse hineingeschraubt. Deshalb ziehen die Inder die Muttern am Zylinderkopf auch nur mit der Hand an - bemerkt man dies und zückt den Drehmomentschlüssel reißt man wenn man "Glück" hat nur das Gewinde heraus (1 Fall bekannt) ansonsten sprengt es am Gewinde auch noch das Gehäuse (3 Fälle bekannt) - supertoll! Der Wellendichtring unter dem vorderen Spocket taugt nichts - mir ist kein indischer Motor bekannt der hier nicht an ständigem Verlust von Getriebeöl ins Kurbelgehäuse litt bis der Wedi gewechselt wurde. Übersteht die Kurbelwelle die ersten tausend Kilometer hält sie meist auch weiterhin. Allerdings ist das untere Pleullager nicht für großes Tuning geeignet: mit indischem Zylinder, 30er Vergaser und Auspuff hielt die Welle 3000 Km - mit 205er Honda noch 3 Tage. Außerdem ist das Kurbelwellenlager im Maghousing unterdimensioniert - zwar hat es die äußeren Abmessungen des 200er GP lagers aber Rollen wie die des Smallframe Walzenlagers (zB Et3). Vielleicht kann jemand noch was ergänzen? Gruß!
  2. Hallo! Wie gesagt nur hochwertige Lager von den Herstellern SKF/FAG/INA 1. Lager und Wedikit PX bestehend aus den beiden Lagern für die Kurbelwelle mit den beiden Corteco Wellendichtringen und dem gedichteten Lager für die Antriebswelle 2. Lagerkit Smallframe: normales Kugellager auf der Primärseite - Walzenlager auf der Lichtmaschinenseite, gedichtetes Lager für Antriebswelle Da jedes Kit im Laden etwa 60 Euro kostet gebe ich sie für je 40 Euro ab - solange der Vorrat reicht! Bilder gibts unter: http://de.photos.yahoo.com/bc.....view=t
  3. Mein Beitrag zum Gußzylinder und der 100Kmh Schallmauer: Hab vor kurzen einen original SX200 Motor zusammengebaut mit spanischem originalzylinder mit winzigem Auslaß, Autisa Kolben mit nur zwei Kolbenringen (wie Asso etc sollte bestimmt 1 PS bringen), original SX200 Getriebe und Übersetzung, guter Originalauspuff sowie original 20er Vergaser mit korrekter Bedüsung - elektronische Zündung war auch noch drauf - und: 80 Km/h und keinen Deut schneller!!! Ist schon bitter - also was tun? Steuerzeiten? Da hab ich mich erinnert das ich auf nem spanischen Serveta Motor mit indischem Zylinder schon mal genau das gleiche Problem hatte also kann es ja an den Steuerzeiten nicht liegen! Deshalb und weil ich mir nicht anders zu helfen wußte hab ich mal nen 25er Vergaser draufgesteckt und siehe da der Motor hatte sofort Kraft von unten heraus (nicht mehr wie Dreiganfufie mit 75er) und lief sofort über hundert und vom Gefühl her hätte ich jede original 200er Vespa stehen lassen - vor allem im 4. Sollte das uns nicht zu denken geben? Ich fands faszinierend! Gruß!
  4. Hallo! Wie gesagt suche ich zwecks einer kostengünstigen Reperatur ein ordentliches, unverfrickeltes PX 80 Lusso Motorgehäuse - Preisvorstellung um 50 Euro. Für nen PX 80 Block - Gehäuse mit Welle Getriebe und Kupplung - ohne Zylinder/Vergaser/Zündung/Auspuff würde ich bis zu 100 Euro ausgeben. Angebote bitte an Messenger. Gruß!
  5. @ Gonzo: Das die Scheibe angeschraubt wird ist ja wohl klar! Viel wichtiger finde ich wie die Aufnahme an der Bremstrommel befestigt ist! Bei der Bremse vom SCK ist sie in die Trommel hinein geschweißt - bei der von Stoffi werden drei Löcher in die Bremstrommel gebohrt und die Aufnahme verschraubt (Schrauben sind dann von der anderen Seite sichtbar). Wie das jetzt bei Scootrs.com gemacht ist, ist leider auch auf den detaillierten Bildern nicht zu sehen - man sieht die Bremstrommel ja auch nicht von der anderen Seite. Baue ja gerade auch ein paar außenliegende Scheibenbremsen für meine Lamys + für ein paar Freunde. Vom Prinzip der Bremse von Scootrs.com sehr ähnlich: mit originalem Tachoantrieb und Aufnahme für die Zange an der nicht geschweißt werden muß. Als Zange verwende ich allerdings aus Kostengründen die Zange der PX98 - erscheint mir auch völlig ausreichend (vollhydraulisch). Scheibe ist von der alten Grimeca (wie bei SCK) und die Aufnahme für die Scheibe wird in der Bremstrommel verschraubt und zwar da wo sonst die Bremsbeläge anliegen. Kann ja in drei Wochen ein paar Bilder zeigen. Von Teilhyraulisch kann ich dir nur abraten da es die Bremsleistung doch erheblich mindert. Damit der Vollhydraulische Hebel nicht so absteht (Optik und Erreichbarkeit für die Finger) baue ich die originalen Aufnahmen so um daß man einen Bremshebel der PX 98 befestigen kann. Jetzt schaut der Bremshebel nicht mehr so nach Fremdkörper aus und läßt sich super ziehen! Gruß!
  6. @ alle fans der Scootrs.com Scheibenbremse: Wollt ihr euch die Bremse echt bestellen?! Den Preis für die Bremse finde ich bei der "Qualität" ja noch OK aber der Versand steht ja in keinem Verhältnis dazu! Gerade bei einer Bremse ist "billig" ja nicht alles - oder doch!!!? Leider hab ich noch keine Bilder gesehen die wirklich zeigen wie das Teil wirklich gemacht ist - besonders Scootrs.com selbst zeigen die Bremse schön aus der ferne (warscheinlich aus Angst vor Kopien aus Niedriglohnländern!!). Dabei würde mich schon mal interessieren wie die Aufnahme der Bremscheibe an der Trommel befestigt ist und von welchem Hersteller die Komponenten sind? Auf der Zange kann ich jedenfalls nichts erkennen - sieht zwar optisch so aus wie die Zange vom Runner aber da steht Grimeca drauf. Na ja, irgendwer wirds schon eintragen: "mit Bremszange Hersteller unbekannt"! Und Ersatzteile - Irgndwann ist mal ne neu Scheibe fällig (wenn nicht davor eine neue Bremse fällig ist) und die Bestellt man dann wieder für 20 oder 30 $ Versandkosten?! Na ja vielleicht handelt es sich ja bei der Scheibe auch um den Nachbau der alten Grimeca Scheibe - aber Tatsche ist daß die Aufnahme für den Bremsgeber am Lenker die einzige ist die meiner Meinung nach noch beschissener ausschaut als die von MB - und das obwohl die von Scootrs.com poliert ist! Und der tolle Bremsgeber noch dazu - Innocenti dreht sich im Grabe um!!! Soviel ich auf Bildern sehen kann die nicht von Scootrs.com sind (!) wird der nur mit einer Schraube festgemacht - hat man sowas schon mal gesehen???? Alternativen gibts da ja massig! Und toll hoch ist der und der Hebel scheint auch gut abzustehen - ich hab immer gedacht die Asiaten haben kürzere Finger als wir Europäer????? Na ja, jetzt kommt mir die Lösung!!!! Das Teil kaufen, einbauen, und die Karre stehen Lassen - ist ja eine Lambretta und die laufen ja bekanntlich eh nicht! ;) Und ach ja: Fotos ab sofort nur noch mit eingeschlagenem Lenker damit die Aufnahme und der Geber nicht zu sehen sind! So long oder auf Vietnamesisch: tom` bee-it` (Kein Scherz!!!)
  7. @ Stefan71: Das haste nun davon daß deine Karre jetzt den 4. zieht - währste mal lieber bei deinen 80 km/h im 3. geblieben! Gruß!
  8. Hab noch nen Lambretta Membranansaugstutzen zu vergeben - ist für 200er Guß-Zylinder.
  9. @ mistelfix: gebe zu den Englischen Einbauspielen auch immer noch 2 bis 3 Hunderstel je nach Kolbengröße dazu - hat sich absolut bewährt! Fahre selbst eine GP 225 TS1 die bald zur GP 250 TS1 wird und dann noch eine 200er Special die bald zur 225er Special wird - ob mit TS1 ist noch nicht ganz raus. Gruß!
  10. @ mistelfix: Habe festgestellt daß eine eigene Messung der Steuerzeiten eigentlich Pflicht ist da man sich auf andere Messungen und manchmal selbst auf die der Tuningschmieden nicht verlassen kann. Deshalb macht es jetzt auch noch keinen Sinn die Steuerzeiten groß zu diskutieren - obwohl ich 165° Einlaß als schon recht lange ansehen würde - war wohl ein Kompromiß wegen des Kürzens des Zylinders bzw. Kolbens. Kolben also auf alle Fälle erstmal lang lassen - besonders wenn man noch was am Auslas machen will denn ° Einlaß + ° Auslas = maximal 340° (symetrische Steuerzeiten!) - besser noch etwas weniger! Kannst den Zylinder ja schon mal ausschleifen lassen - Einbauspiel??? - und die Steuerzeiten danach ermitteln. Die Formeln kopier ich mir in den nächsten Tagen von nem Kumpel - dauert also ein bischen. Gruß!
  11. @ Rainer Hab noch so nen teilhydraulischen Druckgeber, ist gebraucht aber OK & für 15 Euro dein. Gruß!
  12. @ mistelfix Klar - kürzer machen kannste den immer noch - außerdem wirkt sich nach meiner Erfahrung eine etwas kürzere Einlaßsteuerzeit nicht so gravierend aus wie der Rest. Vielleicht erstmal den Zylinder ordentlich ausmessen und überhaupt mal schauen wie es um den steht - besonders der Auslas sollte wenn der Roller noch tourentauglich sein sollte nicht mehr als 180° haben - der indische stage 4 hat so um 175°. Kann dir Gradzahlen zur Orientierung und Formeln zur Berechnung faxen. Gruß!
  13. @ mistelfix: Wenn du den Spacer verteilst: zB 2mm unten (Dichtungen mit 0,2mm einrechnen!) und dann 1mm oben kannst du auch nachtäglich die Steuerzeiten von Auslas und Überströmen reduzieren - sehr praktisch wenn der Zylinder zu drehzahllastig ist - leider erhöht sich dabei die Einlaßsteuerzeit - deshalb noch ein Trick: bei den meisten gekürzten Zylindern ist auch das Kolbenhemd gekürzt damit der Kolben an UT nicht am Gehäuse anschlägt. Mit dem 3mm längeren Pleul kannste beim nächsten Kolben das Kolbenhemd bis zu 3mm länger lassen und damit auch die Einlaßsteuerzeit neu einstellen - außerdem neigt der Kolben weniger dazu zu "kippen". Also den Zylinder und Kolbenhemd vor der Montage ordentlich ausmessen (in mm da sich das schön in ° umrechnen läßt und man die Verteilung des Spacers später schön mit einbezogen werden kann) - dann zunächsteinmal mit untergelegtem 3mm Spacer fahren und dann falls unzufrieden gemessene Steuerzeiten ausrechnen und schauen wie man den Spacer verteilt um abhilfe zu schaffen! ;) Gruß!
  14. Hallo Roland! Ich denke daß sich die 110er Wellen immer sehr positiv auf fast jeden Motor auswirken - es sei denn man will aus seimem Motor mit standard Pleul wirklich kompromißlos das letzte bischen Spitzenleistung herausholen - daß läßt man meiner Meinung nach aber besser sein sondern steigt erstmal auf einen Kolben mit einer niedrigen Kompreßionshöhe sprich japanischer Kolben um, der dann eigentlich sowieso nach einem längeren Pleul verlangt. Hat man einen solchen Kolben, verwendet aber das standard Pleul, muß der Zylinder gekürzt werden. Das ist zwar billiger als die Montage eines längeren Pleuls verschenkt aber die Vibrationsreduzierung usw. die ein längeres Pleul bringt. Dafür hat man mit dem standard Pleul dann halt mehr Vorkompreßion und damit auch etwas mehr Spitzenleistung - aber auch ein etwas schmalereres Leistungsband und vor allem mehr "blow back" aus dem Vergaser bei niedrigen Drehzahlen - und halt schöne Vibrationen. Verwendet man "nachtäglich" (dh nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und der Zylinder schon gekürzt wurde) doch noch ein längeres Pleul, dann muß man einfach einen Spacer unterlegen. Abgesehen von leichten Veränderungen der Steuerzeiten die meist nicht ins Gewicht fallen wirkt es sich folgendermaßen aus: je nach verwendeter Pleullänge weniger Vorkompreßion als mit standard Pleul und damit etwas weniger Spitzenleistung, dafür aber vor allem weniger Vibrationen, ein angenehmeres Leistungsband und weniger "blow back" bei nidrigeren Drehzahlen wodurch sich der Vergaser leichter einstellen läßt. Gruß @ mistelfix!
  15. @ Stefan 71: Noch ein tip zu den Taffspeed Federn der dir das Leben etwas leichter machen könnte: Die Taffspeed Federn verursachen - wenn sie Probleme machen - eigentlich nur deshalb Probleme weil sie sich nicht so weit zusammen drücken lassen wie die original Federn. Da nun die Kupplunlungsteile gewisse Toleranzen haben hat der eine halt Probleme und der andere nicht! Die Federn sind also nicht zu hart sondern schon so sehr vorgespannt daß sie sich nur noch unverhältnismäßig schwer zusammen drücken lassen! Daher würde ich zunächsteinmal bei Taffspeed Federn immer die dünnst mögliche obere Kupplungsscheibe fahren - die gibt es in unterschiedlichen Stärken und schwanken im Bereich so von 1,5mm - und 1,5mm macht nen großen Unterschied! Sollte dies noch nicht ausreichen dann empfehle ich 4 Newfren 5-Scheiben Kupplungsbeläge zu nehmen, das sind die dicksten 5-Scheiben Kupplungsbeläge und doch dünner als normale 4 Scheiben Beläge und die sollten das Problem dann endgültig (verwende ich selbst) beheben ! Rutscht dann natürlich deine Kupplung weil jetzt der Federdruck etwas reduziert ist bleibt als Abhilfe nach dem Glasperlstrahlen der Scheiben (Erhöhung der Oberfläche - mehr Haftkraft zu den Belägen) nur noch die 5 Scheibenkupplung und die dann aber wieder mit Surflex 5 Scheibenbelägen - sonst fängt der ganze Ärger von vorne an! Gruß!!!
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