Zum Inhalt springen

Alu reinigen?


aknirsch

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr irgend eienen funktionierenden Tip um die Motorgehäuse wieder zum glänzen zu bringen? Glasstrahlen habe ich schon versucht, allerdings wird dann das Alu sehr matt... Vielleicht könnt Ihr auch einen guten Reiniger empfehlen, der den doch ab uns zu zentimeter dicken :-D Schmutz vorab entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den groben dreck mitm spachtel entfernt und dann mit WD40 oder irgendetwas anderem und ner Draht oder Kupfer/Messingbürste brüsten bürsten bürste :-D

oder du kennst ne werkstatt in deiner nähe, die eine teilewaschanlage haben! danach sieht eigentlich jeder motor aus wie neu!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Die VW-Werkstatt bei uns um die Ecke hat ne Reinigungsmaschine die mit nem

Kunststoffgranulat arbeitet! (Für Felgen)Sieht nachher aus wie geleckt und man muss

sich keine Sorgen um die Dichtflächen machen! Allerdings sollte man vorher mal grob

mit dem Dampfstrahler drüber gehen, sonst gibts Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch zwei Möglichkeiten:

1) Gehäuse vorreinigen, dann ab in die Spülmaschine zwei Taps dazu und ab gehts.

Danach die Maschine einmal leer spülen lassen sonst gibts evtl. Ärger mit der Holden :-D

2) Nen GROSSEN Topf vom Sperrmüll/Receyklinghof holen, einige Beutel Tomaten geschält od. pürriert egal,

Gehäuse+Tomaten in Topf und ne weile köcheln lassen = Super Ergebniss !!! :-D

Das funktioniert wirklich super. Die Tomaten haben wohl irgend ne Säure inne die jegliche

"Grauschleier" entfernt. Ein Italjener hat einem Freund so ein Gehäuse zum zus.bauen gebracht, boah eyh.

Er hatte den Trick von seiner Oma aus Italy. Da haben wir aber geguckt...so sauber war der :-D

Grüße Bertram

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Nen GROSSEN Topf vom Sperrmüll/Receyklinghof holen, einige Beutel Tomaten geschält od. pürriert egal,

Gehäuse+Tomaten in Topf und ne weile köcheln lassen = Super Ergebniss !!! :-D

Das funktioniert wirklich super. Die Tomaten haben wohl irgend ne Säure inne die jegliche

"Grauschleier" entfernt. Ein Italjener hat einem Freund so ein Gehäuse zum zus.bauen gebracht, boah eyh.

Er hatte den Trick von seiner Oma aus Italy. Da haben wir aber geguckt...so sauber war der :-D

Grüße Bertram

Das HÖRT sich auf jeden Fall mal interessant an :-D

Ansonsten wie schon so oft geschrieben: Petroleum + Pisel = billich + gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr irgend eienen funktionierenden Tip um die Motorgehäuse wieder zum glänzen zu bringen? Glasstrahlen habe ich schon versucht, allerdings wird dann das Alu sehr matt... Vielleicht könnt Ihr auch einen guten Reiniger empfehlen, der den doch ab uns zu zentimeter dicken :-D Schmutz vorab entfernt...

Nach dem strahlen einfach mit ner Drahtbürste für ne Bohrmaschine drüber und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spühlmaschiene.... wenn ich des schon höre :-D

Vergiss es :-D

Ich habs in Vaters Wohnung als er im Urlaub war gemacht.

Sauber wurde es schon, aber halt auch schön oxidiert durch des salz was in sonem Tab drinn is.

Am besten Kaltreiniger einfüllen, aber des hab ich mich beim Vater nicht getraut, man stelle sich vor.....

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spühlmaschiene.... wenn ich des schon höre :-D

Vergiss es :-D

Ich habs in Vaters Wohnung als er im Urlaub war gemacht.

Sauber wurde es schon, aber halt auch schön oxidiert durch des salz was in sonem Tab drinn is.

Am besten Kaltreiniger einfüllen, aber des hab ich mich beim Vater nicht getraut, man stelle sich vor.....

Jesus

Nach der Spühlmaschinenwäsche würde ich halt ne Spülung mit Sprit machen um letzte Salzreste zu entfernen :-D

Kollege hats gemacht, hat keine oxidationsprobleme :-D

Biodiesel, Kaltreiniger, alter Sprit etc., alles ok. Nur mit der Drahtbürste wäre ich vorsichtig, Kratzer und so.

Auch mit Schraubenzieher den "dicken" Dreck wegmachen ja, aber seeehhhr vorsichtig. Kann häßliche Kerben machen

Ich perönlich werde das nächstemal die Tomatenvariante nehmen.... :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information