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mikuni TM 34 SS


challenger

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also bei meinem (mit luftdüsen im venturi) war da auf jeden fall was drunter ... sah auch so aus als würde die da hingehören halt ... auch messing usw :-D ... über das "warum" hab ich mir da keine gedanken gemacht ... hab das halt wieder drunter gebastelt :-D .... kann das evtl auch n unterschied sein obs der rechte oder linke gaser is!?!? so vonwegen rückenlage und so? :-D

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weder RS noch RGV Gaser die ich in Händen hatte hatten da irgendeine Scheibe - wozu auch?

Die RS Gaser die ich bekommen habe hatten ein sehr merkwürdiges Nadelprinzip.

Die lagen nicht wie in anderen Schiebern einfach mit der Sicherungsscheibe auf, sondern wurden von unten mit einer Spiralfeder geführt und nach oben gedrückt. Von oben drückt dann die die Arretierung für den Gaszug auch die Nadel in Position.

Diese Nadel hatte bei mir auch diese dicke Plastikunterlegscheibe, so ca. 3mm dick.

Mir war das zu merkwürdig und ein erster Test war bei mir kontraproduktiv, seitdem fahr ich einfach den alten Schieber ohne Feder und Beilagscheibe.

Die Gaser ham vorher dem lummy gehört, vlt hat der noch ein Bild davon, hab meinen Kram in Kiel und sitz hier in KS...

Bearbeitet von huegenbegger
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egal ob l oder r, da sind keine seltsamen Scheiben (gewesen).

Auch solch merkwürdige Schieber sind mir noch nicht untergekommen. Das geschilderte Prinzip würde wohl auch keinen Sinn machen, oder? Kenne immerhin einige orig. RGVs und RS diverser Baujahre....

Die Unterschiede RS vs RGV liegen abgesehen von der LL-Gemischschraube vorallem in einer anderen Mischrohrkonstruktion (nicht so wesentlich) und anderen Luftdüsensystemen (fix, variabel, verschiedene Querschnitte)...., weshalb die Übernahme von Düsen aus einem in den anderen Gaser ebensowenig funktioniert, wiedie Bedüsung des Kumpels im eigenen Vergaser, bzw. umgekehrt! Mehrfach gestestet, hat nie auch nur annähernd funktioniert - leider!

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egal ob l oder r, da sind keine seltsamen Scheiben (gewesen).

Auch solch merkwürdige Schieber sind mir noch nicht untergekommen. Das geschilderte Prinzip würde wohl auch keinen Sinn machen, oder? Kenne immerhin einige orig. RGVs und RS diverser Baujahre....

Die Unterschiede RS vs RGV liegen abgesehen von der LL-Gemischschraube vorallem in einer anderen Mischrohrkonstruktion (nicht so wesentlich) und anderen Luftdüsensystemen (fix, variabel, verschiedene Querschnitte)...., weshalb die Übernahme von Düsen aus einem in den anderen Gaser ebensowenig funktioniert, wiedie Bedüsung des Kumpels im eigenen Vergaser, bzw. umgekehrt! Mehrfach gestestet, hat nie auch nur annähernd funktioniert - leider!

Ja Sorry, ich hab mir das Prinzip nicht ausgedacht :-D aber es war einfach mal da!

Es geht auch nicht anders zu fahren, denn der Federsitz unter der Nadel ist ca. 15mm tiefer als der Sitz der Sicherungsscheibe der Nadel.

Der Unterschied in den Mischrohr- und Luftsystemen ist auf jeden Fall vorhanden, wobei ich den Umstieg recht gutmütig fand. Also nicht wesentlich schlimmer als bei anderen Vergasern, die vermeintlich baugleich sein sollen.

Wenn ich in Kiel bin mach ich mal ein paar Fotos von dem wilden Gewurschtel, denn wofür das gut sein soll geht mir auch vollkommen ab :plemplem:

Was mir allerdings auch abgeht ist die Zickigkeit der Nadel, ist unglaublich, was diese eine Stellung mehr oder weniger ausmacht, ich hab mir erstmal aus einer alten Konservendose eine Unterlegscheibe gestanzt um halbe Schritte machen zu können.

1 Nach oben war der zu mager, 1 nach unten zu fett, ich wurd halb wahnsinnig :-D

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Der TM34SS ist ein ziemliches Präzisionsgerät, aber deshalb auch eine Mimose!

Er bietet außergewöhnlich viele Einstellmöglichkeiten, die man erstmal überhaupt in ihrem einzelnen Wirken verstehen muß, und dann im Zusammenspiel. Das macht die Einstellung keineswegs leicht - Leute die nur den Wechsel von HDs gewohnt sind sind damit ebenso überfordert, wie jene, die mit Vergasern noch nicht wirklich Erfahrung haben. Ich habe darauf schon mehrfach hingewiesen, aber das wollen mache scheinbar nicht wahrhaben, nicht hören,... :-D

Persönlich habe ich den Gaser selbst noch bei weitem nicht ausgereizt, ich denke aber, der bietet noch einiges Potential, wird aber nie ein p'n'p-Teil, egal auf welchem Motor!

Außerdem scheint an manchen Gasern (ev. für spezielle Anwendungen) schon mächtig herumgebastelt worden zu sein (wohl auch, weil da jemand nicht durchgestiegen ist... :plemplem: ) , dann landen die auf egay, etc..., und die Folgen sehen wir dann hier....

Anscheinend sehen da gewisse Leute eine Chance, aufgrund unserer Nachfrage ihre Schrotteile aus der Abfallkiste zu holen und teuer zu verticken....

Bevor ihr euch an einem solchen Gaser herumärgert, besorgt euch besser einen org. RS oder RGV, das ist noch kompliziert genug!

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  • 2 Wochen später...

ich kekommt bei meinem 34er kein Standgas eingestellt, mag daran liegen, dass der Vergaser nach einer Minute nach öffnen des Benzinhahns überläuft (überlauf unten an der Schwimmerkammer)

Wie habt ihr den Schwimmerstand eigestellt? ich bekomm das endweder so hin, das er überläuft, oder dass er bei Vollgas keinen Sprit mehr bekommt

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Im Scooterwiki steht da ne ganz brauchbare anleitung zum schwimmerstand einstellen, aber ich nehme an, so hast dus gemacht? :-D ich habe selbes problem grad mim 34er koso ;-) . Am 34ss werd ich mich diese woche aber auch nochmal vergehn :-D und da der mir letzte saison schon seeeehr viel spass bereitet hat :grr: , geh ich davon aus, er meints diese saison nich weniger lustig mit mir! :-D

fakt is ... der schwimmerstand verändert sich echon merkbar, wenn du das "fähnchen" am schwimmer auch nur "anspuckst" ... also da muss man sehr sehr fein damit umgehn!

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@ huegenbegger: danke für die pics; die Konstr. ist mir jedoch bisher noch nie untergekommen, scheint aber funktionell ok, oder?

@ blue Baron: sieh mal nach, ob da eine Dichtung bei der Ablaßschraube drinnen ist; vielelicht ist da auch eine falsche Schraube drinnen (Gaser der anderern Seite oder anderer Typ....)

Aus dem Ablaßschläucherl sollte nur Sprit kommen, wenn der oben übergeht, also der Schwimmer nicht schließt! Aber, Obacht: da die Gaser in den Mopetten orig.verschieden verbaut sind (links vs. rechts), gbt es verschiedene Schwimmerkammern: eine mit kurzem und eine mit langem "Röhrchen"; du brauchst die mit dem langen Röhrchen, weiß jetzt abe rnicht auswendig ob re od li....! Erst dann macht es überhaupt Sinn, über Einstellungen zu philosophieren...

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  • 3 Wochen später...

bin etwas weiter gekommen mit dem Vergaser, Schwimmerstand passt jetzt, war ein sehr kleiner Bereich zwischen "läuft über" und "bekommt bei Vollgas nicht genug Sprit, jetzt sinkt der Spritstand bei Vollgas kaum sichbar ab, wollte das aber auch mal auf'm Prüfstand unter Last testen, um auf nummer sicher zu gehen.

Standgas ließ sich auch einstellen, das Ändern der Nebenluftkorrekturdüse merkt man schön, eine Nachkommastelle kommt mir ca so vor wie 1/4-1/2 Umdrehungen an einer Leerlaufluftschraube. Die Hauptluftkorrekturdüse wirkt sich garnicht auf das Standgas aus und habe ich erstmal wieder in den Serienzustand versetzt. Weiß jemand was die macht?

Und anspringen will sie nur unwillig, wenn ich etwas Sprit durch's kerzengewinde geb' klappt's. Woran liegt sowas?

Bearbeitet von Blue Baron
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  • 1 Monat später...

Mikuni1.JPG

Mikuni2.JPG

So....der Onkel hat jetzt auch so ein "Teufelsding" :-D .....nur leider läuft die Kiste dermaßen bescheiden, das geht gar nicht!

Dachte es liegt am Schwimmerstand, aber ich habe das "Fähnchen" jetzt schon auf Anschlag gebogen und komme nur knapp unter den empfohlenen Schimmerstand( soll doch 7mm unter halb des Punktes sein,oder?)

Hab mit ner 25er ND angefangen....ist aber viel zu fett und er Karren geht aus...mit ner 20er ists schon besser.

Wenn ich en Schieber dann allerdings öffne, geht die Kiste fast aus und hat Fehlzündungen.....meiner Meinung nach Spritmangel....aber mehr Spritlevel krieg ich nicht eingestellt!

Luftkorrektudüsen sind 0.6 und 1.2.....also im groben erstmal brauchbar,oder?

Nadel ist die "originale" : 6GH8-55......

Irgendwelche hilfreichen Tips?? :-D

Bearbeitet von Der Papst
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Standgas ließ sich auch einstellen, das Ändern der Nebenluftkorrekturdüse merkt man schön, eine Nachkommastelle kommt mir ca so vor wie 1/4-1/2 Umdrehungen an einer Leerlaufluftschraube. Die Hauptluftkorrekturdüse wirkt sich garnicht auf das Standgas aus und habe ich erstmal wieder in den Serienzustand versetzt. Weiß jemand was die macht?

ich bin noch immer nich dazu gekommen den SS nochmals zu testen. habe ja auch mittlerweile einen grossen konkurenten (35er keihin pwk airstriker) rumliegen, der evtl sogar noch davor gestestet wird :love: :-D .

was mich aber generell intressieren würde ... WIE um himmels willen geh ich beim einstellen über die korrekturdüsen vor? ich lass die bude laufen mit düse nummer 1 , merke mir (wenn ich glück hab und einen hab!?) die angezeigte drehzahl aufm drehzahlmesser ... oder summe die frequenz nach und wechsel die düse und vergleiche gesummte frequenz mit der jetztigen? :-D;-);-);-);-);-):-P:-D:-) oder wechsel ich bei laufendem motor!? is mir echt n rätsel wie man das richtig machen sollte?! ne schraube wär mir lieber :love:

ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass die HLKD den nadelbereich beeinflusst. ohne garantie :-D (würde aber von der bezeichnung her auch zu der HLKD beim Si-gaser passen!?)

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Ich weiß nicht inwiefern sich die SS Vergaser von Mikuni ähneln, aber ich denke ich bin mit meiner Frage hier am besten aufgehoben:

Hab mir gerade diesen 28SS zugelegt und der hatt doch einige Anschlüsse die ich von meinem 30erTMX nicht kenne, vielleicht kann mir jemand sagen für was die gut sind? z.B. Gegenüber der Leerlaufschraube befindet sich auf gleicher Höhe ein Gewinde im Gaser (über dem Benzinschlauchanschluss). Was war hier mal? Bei den anderen zwei Pfeilen befinden sich irgendwelche abgebrochenen Nippel, welche teilweise schon mit Schrauben verschlossen wurden...

Verdammt! Hätte ich doch nur auf Luzifers Rat mit dem Ebayscheiß gehört! :-D(

20060712094959.jpg

20060712095027.jpg

20060712094817.jpg

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.....also das abgebrochene Teil soll angeblich irgend ein Wasseranschluß sein....so ne Art Heizung übers Kühlwasser damit der Gaser im Winter nicht vereist( Hab ich zumindest mal gehört)

...der untere Anschluß mit der Schraube ist dann der Wasserablauf!

...das Loch mit dem Gewinde ist aber nicht durchgebohrt,oder? Ansonsten passt da meiner Meinung nach dann die Standgasschraube rein....also falls das Teil auf die andere Seite soll! Mikuni bohrt dann je nach Mopped die richtige Seite auf!

Bearbeitet von Der Papst
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Danke ihr zwei für die schnellen und hilfreichen Tipps! :love:

...das Loch mit dem Gewinde ist aber nicht durchgebohrt,oder? Ansonsten passt da meiner Meinung nach dann die Standgasschraube rein....also falls das Teil auf die andere Seite soll! Mikuni bohrt dann je nach Mopped die richtige Seite auf!

nein, das kleine Loch der Schraube welche auf den Schieber drückt ist auf dieser Seite nicht durchgebohrt, nur seitlich geht ein kleines Loch Richtung "Schieberkammer"

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Oh mann.....das Teil macht mich wahnsinnig!

mikuni_34ss_trichter.JPG

(Hab mal ein Bild von HDK geklaut)

Ich habe den linken Vergaser und spiele gerade etwas mit den Luftdüsen herum....

Habe eine 1,2er für ND Bereich und eine 0,6er für den HD Bereich.....aber selbst bei ner 20er ND läuft die Kiste sooo fett, das der Motor immer sofort ausgeht! Aber zumindest kann ich so halbwegs fahren...

Jetzt hab ich mal ne zweite 1,2er für den HD Bereich reingeschraubt und auf einmal ist Standgas vorhanden und die Kiste dreht bei 1500 1/min.....dafür kann ich den Hahn jetzt wieder nicht aufreissen....das gibt wieder Fehlzündungen und der Motor stirbt ab! (also deutlich zu mager!?)

In wiefern beeinflusst den die Luftdüse für die HD auch den Standgasbereich???? ( die auf 6.00 Uhr!)

Bearbeitet von Der Papst
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so sieht der Schieber aus, an der Nadel kommt zwischen Sicherungsring und Feder eigentlich noch eine ca. 2mm dicke Kunststoffscheibe, die hab ich jetzt nicht gefunden.

Die Nadel wird von der Gaszugarrettierung der grossen Schieberfeder in Position gehalten.

mikuni34SS002(Medium).jpg

mikuni34SS005(Medium).jpg

moin

bin mir nicht sicher aber ich glaub ich habs genau andersrum :-D :-D ;-)

also nadelclip liegt im schieber auf und wird von der kleinen feder die gegen das plastikding drückt in position gehalten ...

wäre ja nen effektiver längenunterschied von ca 8-10mm :-D

wie rum musses denn ?

bis denne

michael

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moin

bin mir nicht sicher aber ich glaub ich habs genau andersrum :-D:-D;-)

also nadelclip liegt im schieber auf und wird von der kleinen feder die gegen das plastikding drückt in position gehalten ...

wäre ja nen effektiver längenunterschied von ca 8-10mm :-D

wie rum musses denn ?

bis denne

michael

hähä, glaubst mir nicht, wa? ;-);-)

also ich bin mir da zu 100% sicher, daß es so richtig ist ;-)

aber. probiers doch einfach mal aus, wirst schon sehen wie er dann läuft!

ich hatte mal mit diesen Werten gute Erfolge, ich litt immer am überfetten im unteren Viertel

ND30

NLKD 1,1

Mischrohr P2

Nadel 2. Kerbe von unten (1 magerer als Standard)

HLKD 0,6

HD 320

PJ 65

Durch die 1,1er NLKD hat sich das deutlich gebessert, die 0,6er HLKD hat sich bei mir als das beste erwiesen, jetzt habe ich einen mit Einstellschraube für Leerlaufgemisch, die HLKD ist die gleiche geblieben. Das P-2 ist bei mir zu fett, aber ich fahre ja auch WaKü-Staubsauger, da ists was anders.

Also wenn er im Stand gut läuft, dann aber leicht drüber überfettet hab ich die NLKD etwas erhöht, meistens musste ich dann auch die ND erhöhen, da er sonst ganz unten und im Übergang zu Halbgas zu mager war, tlw. musste ich bei einer Änderung auch noch die Nadel umhängen, habe dann verschiedene Kombinationen getestet.

Was mir auffällt, wenn der Gaser leicht zu fett ist bei leichten Schieberöffnungen, dann spricht der sehr gut aufs Aufreissen an, ist der aber nur minimal zu mager, dann verschluckt der sich sofort.

Bis dato habe ich das Pöttern bei niedrigen Schieberstellungen noch nicht zu 100% in den Griff bekommen, aber ich bin guter Dinge, habe mir Mischrohre von O-8 bis P-1 bestellt, mein aktuelles O-7 ist zu mager, P-2 zu fett.

Ich kann zwar mit dem O-7 wunderbar bei niedriger Stellung cruisen, aber das Ansprechverhalten ist miserabel geworden.

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papst ... du redest bei den luft düsen schon von 0,6 und 1,2er düsen, oder!?

hast den schwimmerstand jetzt hinbekommen?

Also wenn er im Stand gut läuft, dann aber leicht drüber überfettet hab ich die NLKD etwas erhöht, meistens musste ich dann auch die ND erhöhen, da er sonst ganz unten und im Übergang zu Halbgas zu mager war, tlw. musste ich bei einer Änderung auch noch die Nadel umhängen, habe dann verschiedene Kombinationen getestet.

NLKD erhöhen ... was meinst damit genau? also zB von 1,1 auf 1,2? also grösser? nur zum verständnis für mich nochmal ... da das ja luftdüsen sind wirds mit grösseren düsen magerer, oder? also eine 1,2 is magerer als ne 1,1 ... oder steh ich aufm schlauch?

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hähä, glaubst mir nicht, wa? ;-):-D

hab ich des gesagt ? :-D

ist halt nur so das ich ja so auch schon nen paar 1000 km damit gefahren bin ...

also man steckt die nadel ja in den schieber - aber vorher musste ich bei meinem noch so einen kleinen kunststoffring auf die nadel stecken - von dem bräucht ich die höhe

dieser ring sizt also im schieber unter dem nadelclip

wozu der gut ist ? keine ahnung - jedenfalls hebt er ja die nadel um 2 ? mm an was bedeutet das ich nun etwas zu mager fahr

diese kleine feder hab ich auch - die kommt aber über den clip

damals hat keiner gemeckert das das falschrum ist ....

naja mal schauen - ab 14°° ist meister topham wieder erreichbar ... :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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papst ... du redest bei den luft düsen schon von 0,6 und 1,2er düsen, oder!?

hast den schwimmerstand jetzt hinbekommen?

:-D ....klar meinte ich 0.6 und 1.2! Habs editiert!

Schwimmerstand ist besser geworden, aber noch nicht 100%ig! Ich werd nachher mal ne 15er ND reinschrauben und schauen wie es dann aussieht.....

.....jetzt nochmal was! Der Satz aus dem Tuning Manual macht mich jetzt sehr stutzig:

"Because PAJ,MAJ and MASJ are air metering jets, the larger the Number, the more air will flow, resulting in RICHER mixture"

Hä?!?

Wasn nu? Ich dachte immer größere Nummer = größere Bohrung = mehr Luft= magereres Gemisch!

Bearbeitet von Der Papst
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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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