Zum Inhalt springen

mikuni TM 34 SS


challenger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe mir mal eben die 15 Seiten durchgelesen und bin echt erstaunt was hier so getestet wird.

Fahre nun selbst schon seit zwei Jahren den 34erSS von einer 91 RS 250 und bin ihn zuerst auf einem 166er LHW gefahren.

Meine Daten zu dem Zeitpunkt waren:

MR: O-8

ND: 27,5

HD: 280

LLD: 1,4

HLD: 1,1 (Kann auch mit LLD verwechselt sein)

Habe den Vergaser aufn Prüfstand einstellen lassen.

Hatte allerdings immer einen fetteren Startbereich aus dem Standgas heraus, was sich allerdings nach dem 1/4 Gas schnell verflog.

Nun habe ich folgende Abstimmung bei einem 225er Malle:

MR: O-8

ND: 32,5

HD: 320

LLD: 1,4

HLD: 1,1 (Kann auch mit LLD verwechselt sein)

Habe kein Klingeln und nun kommt auch der Start nicht mehr so fett rüber.

Allerdings muss ich dazu gestehen das mein Überlauf an der Vergaserwanne immer ein wenig tropft, seitdem ich hinten eine kürzeren Dämpfer fahre. Kann das an der anderen Schräglage liegen oder das innen das Überlaufrohr zu kurz ist?

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WELCHE luftdüsen habtihr denn da nun drin???? verbaut war bei mir 0,4 und 1,6 ... passt das soweit oder bau ich mir da gleich mal den "klemmergeist" ein?  :-D  ... ich hab doch keine aaahnung von den luftdüsen da :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Die 0,4er ist bestimmt gut (für HD) ich fahr ne 0,6er und die ist zu mager

Die 1,6er könnte zu mager sein, könnte aber auch gut passen, da fahre ich zwischen 1,2 und 1,5, je nach Mischrohr, ND und Nadelstellung. Die Nadel find ich im übrigen übelst zickig, eine Stellung anders und schon muß man mit den Düsen gegen arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaße Peter hat seinen Knopfchoke ausm 30er in den 34er gebaut, das funzte eigentlich schon...

<{POST_SNAPBACK}>

aha aha ... dann werd ichs eben zur not mal damit probieren :-D danke :-D

Die 0,4er ist bestimmt gut (für HD) ich fahr ne 0,6er und die ist zu mager

Die 1,6er könnte zu mager sein, könnte aber auch gut passen, da fahre ich zwischen 1,2 und 1,5, je nach Mischrohr, ND und Nadelstellung. Die Nadel find ich im übrigen übelst zickig, eine Stellung anders und schon muß man mit den Düsen gegen arbeiten...

<{POST_SNAPBACK}>

aha ... okidoki ... dann werd ich mal sehn was bei mir rauskommt ... werde dann erstmal 0,4 und 1,2 reinstecken und schaun was passiert :-D . ich wills ja auch meinem t5 langhuber als erstes testen und der wills auf dem TMX30 erstaunlich mager :haeh: . ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die tage endlich meinen 34ss installiert gehabt! aaaber ich hab ein problem:

kann wir jemand verraten woran das liegen kann, dass mir mit dem gaser die kiste sofort bis anschlag hochdreht sobald ich sie ankick??? :plemplem: schieber komplett geschlossen, standgasschraube "im grünen bereich" , die steuerleitungslöcher mit madenschraube und dirko abgedichtet, verbindungsgummi dicht! und die kiste dreht von alleine hoch! :plemplem: das einige was ich mir nu vorstellen könte is, dass der klappchoke vom tmx30 halt doch nich wirklich passt??? :-D jemand ne idee?

und ... das is schon normal, dass wenn ich den gaser mit sprit gefüllter wanne kippe mir der saft zu den luftdüsen vorne raussauen kann, ja? :-D

bin echt ratlos woran das lieben soll? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die tage endlich meinen 34ss installiert gehabt! aaaber ich hab ein problem:

kann wir jemand verraten woran das liegen kann, dass mir mit dem gaser die kiste sofort bis anschlag hochdreht sobald ich sie ankick???  :plemplem:  schieber komplett geschlossen, standgasschraube "im grünen bereich" , die steuerleitungslöcher mit madenschraube und dirko abgedichtet, verbindungsgummi dicht! und die kiste dreht von alleine hoch!  :plemplem: das einige was ich mir nu vorstellen könte is, dass der klappchoke vom tmx30 halt doch nich wirklich passt???  :-D  jemand ne idee?

und ... das is schon normal, dass wenn ich den gaser mit sprit gefüllter wanne kippe mir der saft zu den luftdüsen vorne raussauen kann, ja?  :-D

bin echt ratlos woran das lieben soll? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist der 34er sehr schräg verbaut??

tank voll bis unter den tankdeckel??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is ehr sehr gerade verbaut! un beiden richtungen! also durch das schrägstromige steht er ja auch nich so nach hinten gekippt wie zB der 30erTMX. ansonsten schätze ich mal 5° seitlich gekippt! MUSS GEHN !!! :-D

schwimmer usw hatte ich kontrolliert ... sollte frei sein alles! :haeh:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDK, was meinste denn mit "gerade verbaut"?

Fahre ja den rechten (aufm Bild) mit der langen Standgasdrehzahleinstellschraube. Der steht so, dass die Schwimmerkammer "parallel" zur Fahrbahn steht (naja so in etwa halt). Aber unter Vollast hauts den Sprit mal richtig zu den Überläufen raus, kann man schön am Prüfstand beobachten. Der müsste, wie ja auch auf dem Bild zu sehen, viel schräger gehängt werden.

Dass das hochdrehen am Choke liegt, kann ich mir nicht vorstellen, haben auch so einen Gaser mit dem 30er Cock ausgestattet, und der tut einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDK, was meinste denn mit "gerade verbaut"?

<{POST_SNAPBACK}>

na eben in beide richtungen sehr aufrecht ... so wie du sagtest "Der steht so, dass die Schwimmerkammer "parallel" zur Fahrbahn steht (naja so in etwa halt). " :-D

Fahre ja den rechten (aufm Bild) mit der langen Standgasdrehzahleinstellschraube.
me too ... den habbich auch ... aber eben nich aus der RGV sondern den RS gaser mit den 2 luftdüsen im venturi und ohne schraube
Dass das hochdrehen am Choke liegt, kann ich mir nicht vorstellen, haben auch so einen Gaser mit dem 30er Cock ausgestattet, und der tut einwandfrei.

:-D an was kann des denn bitte sonst liegen???? :plemplem: da is alles dicht an dem gaser ... das schwimmerventil hatte ich auch überpüft --> tut ... schwimmer bewegt sich meiner meinung nach auch wie er soll , schieber is zu ... :plemplem:

NEIN mein motor zieht nirgends falschluft :-D , weil kaum steck ich nen anderen gaser drauf tuts ja ... und das gummi is auch i.O.

blick ich echt nich :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

@HDK

Also ich hab gerade mal an meinem Gaser gesaugt :-D

Also wenn der Schieber ganz zu ist und der Choke auch, dann musste echt schon mit Gewalt an dem Gaser saugen, dass du da luft durch bekommst....

Ist der Choke jedoch draussen, pfeifft es da ganz schoen durch. Wuerd

also noch mal den Gaser ausbauen und gucken, ob der Choke wirklich dicht ist...

Sonst wuerd ich wohl mal auf Nebenluft tippen.... :-D

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das is ja auch meine befürchtung, dass es am choke liegt! :-D nur wurde hier ja geschrieben, dass der tmx30 klappchoke schon problemlos zum einsatz kam :-D ... kanns da SO VIEL unterschiedliche baureihen geben von dem ding?!?! die geile mikuni topham nicole ;-) hat mir ja auch geschrieben, das würde nich hinhaun! allerdings denk ich mal die kuckt halt auf ihre liste und sieht ne andere teilenummer ... deswegen KÖNNTE es ja trotzdem funktionieren ... dachte ich :-D .

scheisse mannnnnn ... wo krich ich jetz so n choke für den gaser her????? topham hat da auch grad nüschte ;-) ... hat noch wer einen liegen, den er mir vermachen oder wenigstens zum test ausleihen mag und kann? :haeh: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse mannnnnn ... wo krich ich jetz so n choke für den gaser her????? topham hat da auch grad nüschte :-D ... hat noch wer einen liegen, den er mir vermachen oder wenigstens zum test ausleihen mag und kann?  :haeh:  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

man olli...heul hier jetzt nich rum u. komm einfach bei mir vorbei..da werden sie geholfen!! :-D :grins: :-D

was hätte der herr denn gerne...zugjoke für seil??..oder den mit dem knopf?? :wasntme:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so aussuchen kann dann bitte zugchoke für mit seil ;-)

woher soll ich wissen dass bei dir sowas rumfährt??? :-D:-D

dann komm ich da evtl die tage ma rum! ich ruf vorher aber an ... BZW ... ich bin aller wahrscheinlichkeit nach am mittwoch TATSÄCHLICH im club! ;-) wennzu mir das da hin mitbringen magst und ne preisansage machst? ;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so aussuchen kann dann bitte zugchoke für mit seil  ;-)

woher soll ich wissen dass bei dir sowas rumfährt??? :-D  :-D

dann komm ich da evtl die tage ma rum! ich ruf vorher aber an ... BZW ... ich bin aller wahrscheinlichkeit nach am mittwoch TATSÄCHLICH im club!  ;-) wennzu mir das da hin mitbringen magst und ne preisansage machst? ;-)

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

du weist doch..hab fast alles da!! ;-)

kennst doch meine garage..da ist echt viel drinn!! :wasntme: :grins:

ok..ich nehme den choke mit...od. am besten gleich den ganzen 34 gaser+extra choke..brauchst noch einen 38TMX...od. nen neuen 30TMX??

Düsen u. Nadeldüsen auch??

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ... 30er TMXen hab ich selber genug ;-) ... 38er evtl mal zum testen irgendwann :-D aber is ja doch schon ehr gross für die kleine t5 mit ihren süssen 188ccm :love:

für den 34ss: ich hab als mischrohre das orginale o9 ... ein p2 und ein p4 ... was könnte noch passen? o8 oder so hatte ich gelesen? hassu? --> mitbringen ;-) wenn du andere nadeln hast ... auch mitbringen :-D ... alles vorausgesetzt du brauchsts nich selber die nächsten tage oder 2 wochen oder so!? :-D das wichtigste wäre mal der choke!

danke :love:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den 34ss: ich hab als mischrohre das orginale o9 ... ein p2 und ein p4 ... was könnte noch passen? o8 oder so hatte ich gelesen? hassu? --> mitbringen :-D wenn du andere nadeln hast ... auch mitbringen  :-D ... alles vorausgesetzt du brauchsts nich selber die nächsten tage oder 2 wochen oder so!? :-D das wichtigste wäre mal der choke!

danke :love:

<{POST_SNAPBACK}>

ok..ich bringe am mi. mit was ich habe..muss dann halt das zeugs selbst nachbestellen ...dann kann ich dir auch den preis sagen..brauche die düsen/choke eh noch nicht...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...danke dir! ich werd da wohl eh nich alles brauchen. in erster linie den choke und vielleicht ne 1,2er luftdüse und 0,4er luftdüse? :-D bring einfach das tütchen mit :-D ... und wir schaun dann mal. das wichtigste is der choke ... den rest krieg ich bestimmt passend irgendwie. nur denk ich mal dass daher mein "falschluftproblem" kommt! echt ne strange sache das! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

nach kleinem benzingespräch am WE mim vespaflow in dem es um den stark nach hinten gekippten rechten 34ss ging kam mir gestern abend ne idee ... hierzu mal ne frage .... :

kann mein hochdrehen bereits im stand mit geschlossenem schieber etc denn evtl daher kommen, dass die ganze beatmungseinheit "zu aufrecht" steht bei mir und somit irgendwie der schwimmerstand völlig daneben ist und mir die kacke deswegen so abmagert???? wie müsste ich den schwimmer denn dann auf die "aufrechtere haltung" anpassen/einstellen? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir ja immer das gegenteilige vermutet, daß´der Schwimmerstand zu hoch und damit das Gemisch überfettet war.

Es gab hier mal ein paar Beiträge zum Einstellen des Schwimmerstandes, so richtig hat sich da leider keiner drüber ausgelassen.

Ich habe meinen Vergaser erst mit einer horizontalen Ausrichtung der Dichtfläche Schwimmerkammer gefahren, jetzt ist er etwas weiter geneigt, einen Unterschied kann ich nicht feststellen, ich habe meinen Schwimmerstand etwas gesenkt.

Ich meine auch je weiter aufrecht man den Gaser stellt, desto mehr ist die Kammer gefüllt, der Drehpunkt des Schwimmers ist ja gegenüber der Motorseite.

Ich würde mich aber auch darüber freuen mal zu erfahren wie die anderen ihre Schwimmerstände eingestellt haben, ich bin mir immer noch unsicher über den richtigen Wert.

Zu Deinem Problem glaube ich aber immer noch, daß Du einen falschen Choke oder diesen einfach falsch montiert hast.

Schick das Teil doch mal zu Nina, sie möchte Dir den richtigen da rein basteln und schon kannste davon ausgehen, daß der auch funktioniert. Wegen sowas würd ich mich gar nicht lang rumärgern...

Ich kann Dir auch meinen Choke zum Leihen anbieten, aber dann musste trotzdem bei der Nina eine hohlschraube bestellen, meine ist leider defekt. Und dann kannste ja auch gleich den kompletten bestellen, denk ich mir.

Aber wie gesagt, vlt. hast die Schraube ja noch, dann kannste den Rest von mir geliehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information