Zum Inhalt springen

vorderen Stoßdämpfer kürzen und Gummipufferanschlag


gertax

Empfohlene Beiträge

hab gerade einen zerlegten PK Bitubo für vorne hier liegen und hab mir in dem Zusammenhang Gedanken übers Kürzen gemacht. Um die 3,5cm Höhenunterschied beim Einbau einer PK Gabel in eine V50 auszugleichen wird ja gerne mal (u.A.) der Stoßdämpfer um 4cm gekürzt.

  • Nun isses aber so, dass der Bitubo (PK vorne) im Ausgangszustand 43mm Federweg hat bis Anschlag Gummipuffer. Der Gummipuffer selbst ist 35mm lang. Macht insgesamt einen möglichen Verfahrweg der Kolbenstange von 78mm.

  • Nimmt man nun der Kolbenstange durch kürzen 4cm an Weg, bleiben 38mm theoretischer Verfahrweg übrig. Mit 35mm Gummipuffer noch 3mm :-D

  • Is klar was daraus folgt, der Gummipuffer muss kürzer werden, aber um wieviel? Was passiert wenn man ihn ganz weglässt und beim Bremsen voll eingefedert in ein Schlagloch fährt? Oder anders formuliert:

Was habt ihr bei euren gekürzten Stoßdämpfern mit dem Gummipuffer gemacht? Wie lange ist der noch? Und wie fährt / vollbremst sich das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll den einen oder anderen geben, der neben der Kolbenstange auch die Kammer ? wie nennt man das Teil eigentlich (?) ? gekürzt haben. Soweit ich mich erinnere der Herr Bodybuildergym z.B.

Jo, das geht halt nur bei zerlegbaren Stoßdämpfern. Glaub das Teil heisst Dämpferpatrone? Wäre beim Bitubo jedenfalls die sauberste Variante. Aber auch da muss man eigentlich immer noch den Gummipuffer kürzen, aber halt nicht mehr soviel.

Könnte ma einer an seinem Dragster-Bitubo die Höhe des Gummipuffers auf der Kolbenstange messen?

Wenn der Puffer zu dünn ist, oder gar nicht erst vorhanden, kann ich mir schon vorstellen dass bei ner Vollbremsung iVm Schlagloch irgendwas an der Gabel Schaden nimmt, und es zB die Halterung an der Gabel anknackst oder gleich ganz abreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ? Dämpferpatrone!

Beim Bitubo lässt sich die doch öffnen. Und je nachdem wieviel Du die kürzt würde ich an dem Gummi nicht viel machen. Wenn Du zusätzlich noch eine erhöhte Federvorspannung hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ? Dämpferpatrone!

Beim Bitubo lässt sich die doch öffnen. Und je nachdem wieviel Du die kürzt würde ich an dem Gummi nicht viel machen. Wenn Du zusätzlich noch eine erhöhte Federvorspannung hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

den Bitubo im Ausgangszustand bremse ich bei jeder etwas stärkeren Bremsung auf den Gummipuffer, und den gekürzten möchte ich eigentlich gerne noch nen Tick weicher haben.

Welches Gabelöl entspricht denn in etwa dem was beim Bitubo original drin ist? Von Motul gibts Öl in weich, mittel und hart (5, 10 und 15W )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Du bremst den bis zum Anschlag durch und möchtest den noch weicher? Wieso sowas?

beim fahren springt er mir noch etwas zu sehr, darum möchte ich ihn weicher. und wenn er beim bremsen eh immer auf den puffer geht (was eigentlich jeder dämpfer macht, spätestens bei scheibenbremse denke ich) dann is das eh latte. Muss ich mir halt nur 1-2 Gedanken mehr über den Gummipuffer machen.

Ich will mir, wenn ich mir das schon gebe mit Bitubo zerlegen und kürzen etc., dann auch gleich das weichstmögliche Fahrwerk zusammenzimmern. Gerade nur so hart, dass die Karre bei höheren Geschwindigkeiten noch stabil fährt und nicht gleich das schwimmen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss die Antworten?

Könnte ma einer an seinem Dragster-Bitubo die Höhe des Gummipuffers auf der Kolbenstange und die länge des freien Stücks der Kolbenstange messen?
Welches Gabelöl entspricht denn in etwa dem was beim Bitubo original drin ist? Von Motul gibts Öl in weich, mittel und hart (5, 10 und 15W )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Gummianschlag an meinem Dragstar-Bitubo um die Hälfte gekürzt.

Hat original so um die 35mm höhe gehabt.

Der dämpfer schlägt zwar nach wie vor noch ab und zu mal durch, aber hat ales bis jetzt überlebt.

Die 17,5mm mehr Federweg merkt man beim fahren auf Landstrasse schon sehr deutlich.

Dennoch iss mir bei höherer Geschwindigkeit ein normaler, langer Bitobu lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Gummianschlag an meinem Dragstar-Bitubo um die Hälfte gekürzt.

Hat original so um die 35mm höhe gehabt.

Der dämpfer schlägt zwar nach wie vor noch ab und zu mal durch, aber hat ales bis jetzt überlebt.

Die 17,5mm mehr Federweg merkt man beim fahren auf Landstrasse schon sehr deutlich.

Dennoch iss mir bei höherer Geschwindigkeit ein normaler, langer Bitobu lieber.

Wieviel Federweg hattest du denn am Dragster Bitubo bevor du den Gummipuffer gekürzt hast, bzw. wieviel Weg bis zum Puffer hast du jetzt noch?

@Gerhard: bitubo hat doch stickstoff drin :-D

nicht nur, da is Stickstoff drin, dann ein Trennkolben, und dann das Dämpferöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich dachte bisher das man die härte durch den stickstoff beeinflusst. wenn man es weicher will lässt man 1-2bar ab und fertig....das wäre doch der grosse vorteil an der kombi Öl/stickstoff - oder ?

hast du zum zerlegen zuerst den stickstoff abgelassen ?

O:blink:

finde den halt selbst mit 1 Bar auf dem Behälter noch zu träge, darum will ich dünnflüssigeres Öl nehmen, quasi den vorhandenen Bereich in Richtung softer verschieben.

Zum Zerlegen hab ich zuerst den Druck abgelassen, genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und ?

gibts hierzu schon neue erkentnisse ? hätte auch noch nen Bitobo zum kürzen da und würdes gern gleich beides kürzen. also stange + dämpferpatrone. was macht man eigentlich mit der feder ? bei 35mm kürzung des dämpfers ? so lassen und mehr vorspannen ? eher nicht - oder ?

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ?

gibts hierzu schon neue erkentnisse ? hätte auch noch nen Bitobo zum kürzen da und würdes gern gleich beides kürzen. also stange + dämpferpatrone. was macht man eigentlich mit der feder ? bei 35mm kürzung des dämpfers ? so lassen und mehr vorspannen ? eher nicht - oder ?

O :-D

hier gibts mehr Infos dazu

Feder würde ich bei 35mm auch kürzen, allein schon um zu vermeiden, dass die Feder beim einfedern zuerst auf Block geht (und nicht die Kolbenstange auf den Gummipuffer). Feder auf Block, Vollbremsung und Schlagloch (worst case sozusagen) und es könnte die mit etwas Pech die Halterung vom Stoßdämpfer oben an der Gabel abbrechen. stell ich mir unangenehm vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine alpha-technik (bitubo händler) hätte mal geschrieben, das die gasfüllung nicht verändert werden sollte...also nix mit 5bar-->hart...1bar-->weich!!!!

außerdem wundert es mich daß bei euch der dämpfer anschlängt?! bei meinem wideframe mit pk-gabel und dämpfer hat der eigentlich nie aufgesetzt...?! evtl mal die kolben-dichtungen erneuern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine alpha-technik (bitubo händler) hätte mal geschrieben, das die gasfüllung nicht verändert werden sollte...also nix mit 5bar-->hart...1bar-->weich!!!!

Der Druck nimmt doch ganz von selbst über die Lebensdauer des Dämpfers ab. Und dass der Dämpfer mit mehr Druck auf der Patrone härter anspricht, is ja nur logisch. Dass Alphatechnik kein Interesse daran hat, dass Kunden an ihren Produkten rumspielen, ebenso.

außerdem wundert es mich daß bei euch der dämpfer anschlängt?! bei meinem wideframe mit pk-gabel und dämpfer hat der eigentlich nie aufgesetzt...?! evtl mal die kolben-dichtungen erneuern?!

anschlägt? komplett einfedert meinst du?

Das hat mit kolben-dichtungen nix zu tun (zudem hat der kolben an sich gar keine dichtungen, nur ein zug- und ein druckstufenventil, meinst du die?)

Auch einen nagelneuen Bitubo auf Block zu bringen is zB mit ner vollhydraulischen my-scheibenbremse mit 11-30 kombi überhaupt gar kein problem. Würde sagen entweder du hast das auf block gehen

-nicht bemerkt (durch den gummipuffer is kein plötzlicher ruck oder sowas zu bemerken)

-oder noch nie alles was geht bremsen müssen

-oder deine Bremse is eher mäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-nicht bemerkt (durch den gummipuffer is kein plötzlicher ruck oder sowas zu bemerken)

-oder noch nie alles was geht bremsen müssen

-oder deine Bremse is eher mäßig

könnte alles sein :-D

ein kumpel hat mal seinen alten bitubo zu alpha technik gesendet zwecks überholung...und da meine ich wären in einem telefonat oben genannte erklärungen gefallen...das ventil diene lediglich der einfachen füllung durch den experten...bla bla aber die wollen natürlich auch lieber selber geld verdienen!

der gas/öl trennkolben hat doch nen o-ring? der war bei mir schonmal so alt, das ich nur noch eine öl/bläschen mischung im dämpfer hatte...funktionierte auch nicht mehr richtig....

aber zurück zum ausgangsthema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gasfüllung ist doch dazu da, um beim schnellen Ein- und Ausfedern Kavitäten im Öl zu verhindern. Das Volumen der Kolbenstange muss beim Einfedern ja ausgeglichen werden. Wäre dort nur ein geringer Druck, so würde das Gasvolumen beim schlagartigen Einfedern komprimiert und der Druck des Öls in dem Arbeitsraum in den die Kolbenstange würd auf 0 bar abfallen. Das Öl würde aufschäumen und die Funktionsweise wäre beeinträchtigt... So ists auf jeden Fall bei Einrohr-Stoßdämpfern. Und der Aufbau an nem Bitubo dürfte doch ähnlich sein, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Gerhard

Hattest Du den ET4 Dämpfer denn mal in der Hand bzw hast du den Durchmesser der Kolbenstange gemessen? Der hier z.B. SIP C6329?

Im anderen Topic PX/PK Gabel tieferlegen, SKR / PK Gabel in V50 usw., ***jetzt auch kürzen des Stossdämpfers mgl.*** wurde das ja schon besprochen. Der Carbone allerdings (siehe hier unten im Beitrag hat nur einen Durchmesser von 11mm. Bitubo ist mir zu teuer, daher ist der ET$ echt interessant und der Carbone kommt auf Lager... Danke!

Edit hat noch eine Frage. Die Stoßdämpfer für die ZIP sind wohl insgesamt kürzer. Weiss jemand, ob sie die gleiche Aufnahme und den gleichen Lochabstand für die PK Gabeln unten haben? Aufnahme sieht sehr ähnlich aus. Und wenn ja, wieviel sind sie kürzer?

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nach einer SIP Blitzlieferung (4 Wochen :-D ) habe ich nun folgende Stossdämpfer hier liegen:

- Carbone/CiF für PK vorne, rot, schwarze linear gewickelte Feder

- RMS für ET2 bzw ET4 vorne, silbern, chromfarbene progressiv gewickelte Feder

- RMS für ZIP vorne, blau, gelbe progressiv gewickelte Feer

Die Dämpferkörper sind bis auf leichte Abweichungen bei der Federführung identisch. Länge oberhalb der Bremsankerplattenaufnahme ca. 102,5mm. Die Aufnahmen sind alle gleich und passen ohne Modifikation an eine PK XL Bremsankerplatte. Schön, was?

Die Dämpferstangen unterscheiden sind bei PK und ET2/ET4 nicht und sind beide ca. 127,5mm. Die Stange des ZIP Dämpfers ist mit ca. 113,2mm ca. 14,3mm kürzer. Insgesamt sind die ET2/ET4 und PK Dämpfer ca. 298 mm lang, der ZIP Dämpfer ca. 281mm. Der Unterschied (17mm) kommt wohl (?) von der Länge der Federn, die ZIP Feder ist 19mm kürzer als bei dem ET2/ET4. Alle Stangen lassen sich weit versenken, beim ZIP sehr weit (Foto noch nicht maximal).

Die Federn des ZIP und ET2/ET4 Dämpfers lassen sich recht leicht kürzen. Natürlich wäre es gut, die Feder nach dem kürzen leicht anzulegen, so richtig nötig ist es bei der Federaufnahme aber nicht.

post-9446-1265109969,05_thumb.jpg

post-9446-1265109980,5_thumb.jpg

post-9446-1265109991,2_thumb.jpg

post-9446-1265110047,84_thumb.jpg

post-9446-1265110122,48_thumb.jpg

Folgende Idee für ein paar zusätzliche Millimeter hätte ich noch. Bitte mal Feedback, wie Ihr das findet. Der Deckel hat ja innen ein Gewinde, welche aber nicht durchgehend ist. Beim Aufschrauben auf die Stange stößt das Äußere der Stange (Duchmesser 11mm) gegen den Deckel, ohne das das Gewinde der Stange voll genutzt ist. Der Deckle hat dort nämlich nur einen Durchmesser von ca 10,26mm. Was haltet Ihr von leichtem Aufbohren, so dass die Dämpferstange ganz im Deckel verschwindet. Verstanden :-D ? Oder kennt jemand den Innendurchmesser bei den original PK Dämpferdeckeln? Die STangenhaben ja bei den original Dämpfern 12mm.

post-9446-1265110009,96_thumb.jpg

post-9446-1265110026,89_thumb.jpg

post-9446-1265110034,49_thumb.jpg

Dann noch ein VK-Hinweis. Ich habe eine PK XL Gabel um 30mm für meine V50 kürzen lassen. Daher reicht mir vermutlich der insgesamt kürzere ZIP-Dämpfer. Den ET2/ET4 Dämpfer behalte ich mal für meine andere PK XL. Wer aber einen Carbone Dämpfer für PK braucht (neu, siehe foto), kann mir gerne ne PM schicken. Für ne PX ist er ja in der länge so super.

Edit hat mal im alten Beitrag vorbeigeguckt und die Bilder wieder neu eingestellt.

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil ist das denn? Der ZIP-Dämpfer ist also knapp 20mm kürzer als PK normal? Das ist ja top, da ich meine Gabel unten nur um 20mm gekürzt habe und die restlichen 15mm am Lagersitz runtergedreht habe. Danke für die diesen Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, du hast den Anschlag der der Lagerschale weiter runetergedreht, dass die jetzt weiter im Rahmen sitz, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja genau. Lagerschale runterdrehen, Lenkrohr oben 15mm absägen, Gewinde 15mm nachschneiden und Lenkerklemmschraubennut versetzen. Ist relativ viel Arbeit, dafür find ichs optisch ganz gelungen, da nicht so ein großer Spalt zwischen Kotflügel und Beinschild klafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich denn den ZIP-Dämpfer? Hast Du eine Artikelnummer?

Zip gibts bei SIP, steht schon oben.

Stoßdämpfer RMS vorne

Feder gelb/Körper schwarz (anmerkung: ist halt blau)

PIAGGIO ZIP SP

Artikelnummer ist R204584230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information