Servus, Habe hier hoffentlich die Letzte frage zu dieser Thematik. Setup: 50ccm Polini, 16.16F vergaser 65er HD, der Rest ist original. Ich habe ein bisschen Probleme bei der Bedüsung, genauer gesagt macht mir meine ND Probleme... ich muss beim standgas Einstellen wirklich schon einem Ritual folgen... drehe ich die gemischschraube 1.5 Umdrehungen raus und stelle darauf mein standgas ein, so kommen symptome da könnte man denken da wird Falschluft gezogen, die drehzahl will nach vollgasfahren nicht runter etc... Mir ist aufgefallen das die Standgasschraube schon ca 1/3 reingeschraubt ist dann, somit ist der schieber im vergaser ja recht weit offen im standgas... da fängt offenbar die HD an bereits reinzupfuschen... Die lösung zu diesem problem ist folgende, ich stelle mein standgas wie zuvor auf die 1.5 Umdrehungen bei der gemischschraube ein, drehe jetzt aber die gemischschraube weiter rein, die drehzahl steigt deutlich, ich finde einen Peak wenn ich die gemischschraube nun 1 umdrehung reindrehe (sie steht also 1/2 Umdrehung noch raus) auf diesen peak stelle ich mein standgas ein -> vespa macht was sie soll, geht auch nach längeren Vollagsfahren ins standgas... toll, ob sie dafür immer noch nen ticken länger braucht weiß ich nicht, (sie geht aus der hohend rehzahl sofort raus, eiert dann manchmal noch paar sekunden auf so einem höheren standgas rum, das verlässt sie aber auch wieder dann) Die Frage ist, ist das normal so? diese verhalten deutet für mich auf eine zu große ND hin, oder? Meine idee: der Schieber muss recht weit offen sein damit sie mir nicht absäuft, da meine kleinste ND eine 38er ist (diese war bereits zuvor in diesem vergaser) und meine größte eine 45er ist habe ich mal diese eingebaut und siehe da, es wird logischer weise nur noch schlimmer da der schieber stärker geöffnet sein muss um das selbe gemisch zu erreichen... Mir ist bewusst das der 16.16F original eine 38er ND drinn hatte, entsprechend wundert es mich das diese jetzt zu fett sein soll, was mir noch einfällt ist, ich habe meinen Zündzeitpunkt selber eingestellt und abgeblitzt, wie hart hätte ich hier einen fehler machen müssen um solch ein verhalten zu provozeiren, geht das überhaupt? Ich war mich auch nicht sicher ob villeicht meine choke düse nicht die ganze zeit ständig etwas einspritzt, doch selbst nach aushängen des zuges kein unetrschied zu erkennen, auch habe ich das ausgangsloch im vergaser für diese bedüse mal provisiorisch verstopft auch hier war kein unterschied festzustellen. Sonst fällt mir nur noch als weitere Option ein ausgelutschter Schieber ein, das dort viel Luft an Stellen vorbeiströmt, wo sie das garnicht soll Ich werde in wenigen tage noch einen Polini lefthand Auspuff verbauen was wieder die Bedüsung ändern wird, aber wenn sich am besagten verhalten nicht viel tut, soll ich dann eine kleinere ND nehmen? LG victor_
Von
victor_ , · Geschrieben vor 3 Minuten 3 Min