Zum Inhalt springen

ich will das scheis ding abkriegen!


Empfohlene Beiträge

moin leutz,

ich habe nun endlich angefangen mein motor zu zerlegen!!

bin soweit ganz gut vorangekommen.

nun habe ich das problem, dass ich das polrad nicht abbekomme :-(

ich hab einen polradabzieher der passt aber nicht rein,, die schrauben die am polrad sind habe ich alle rausgeschraubt.

problem ist aber, das da nun kein gewinde im polrad zu finden ist wo ich das ding ansetzen kann ???

ich hab hier mal ein bild von gemacht,, damit ihr sehen könnt was das für ein teil ist.

POLRAD.jpg

der motor ist von einer PV mit nem 133polini

der vorgänger hat auch alles schön gefrest, überströmer vergrössert, KW gefräst alles gut gemacht, aber das olle polrad, das kann ich nich einordnen :-D

bitte helft mir,, dann kann ich gleich weiter machen

thx Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da nen Seegering drin? Kontaktzündung?

Dann lass den Seegering drin, blockiere das Polrad und drehe dann mit ner 14er Nuss (so sollte es bei der Originalmutter jedenfalls sein)... Irgendwann spürst du Widerstand und dann "plopp" - Das Polrad zieht sich durch den Seegering "von selbst ab".

Hoffe das das bei dir zutrifft, aber Smallframe-Polrad ohne Gewinde muss eins mit Seegering sein.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

also da war eine mutter drin,, die hab ich dann auch rausbekommen,, und eine unterlegscheibe die mit sonen einkerbungen fersehen war, nicht so wie eine festkrall unterlegscheibe(weis grad nicht wie die dinger heissen) mehr so eine scheibe mit halbrunde einschnitte.

die mutter ist eine 14er die nach oben hin eine kegelförmige form hat die konisch auf einen zuläuft!!! :-D

naja nun ist wie auf dem bild zu sehen nichts mehr da was ich los machen kann!

es ist alles die innen seite ist glatt,, der polradabzieher passt nicht hinein, ist zu gross.

nur noch der bolzen ist da an dem die mutter fest war??

Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Polrad ohne Seegerring und ohne Abziehergewinde?

Gibts doch gar nicht ... :-D

Wenn alles nicht's hilft, dann erstmal Kriechöl auf die Welle, mit einem Gummihammer vorsichtig a wengerl auf das Polrad klopfen und dann mit Ratschenverlängerung und Gummihammer auf die Welle schlagen - dabei sollte das Polrad langsam abgehen.

Oder einfach einen Dreiarmabzieher benutzen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche es ansonsten mal mit einem Abzieher, den Du in Baumärkten zu kaufen bekommst.

da werden 2 Krallen um das Polrad gesetzt und die Mitte davon auf das Gewinde der Kurbelwelle. Dann ziest Du fest und das Polrad zieht sich ab.

Aber bitte vorsichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mir das ganze noch mal angeschaut,

hab da mit einen schraubenzieher rumgekratzt, und siehe da da ist eine rille im polrad, wo eigendlich dann wohl dieses seegering drinstecken sollte, aber der ist leider nicht mehr da,, hat der vorgänger wechgelassen oder ist beim fahren wechgeflogen.

nun werde ich wohl mit dem polrad mit dem hammer beirücken müssen.

hab keine zeit bis morgen zu warten,, ich will die schüssel heute noch auseianderfrimeln.

aber thx

Bayman

ps: da kommen bestimmt noch eine menge fragen von meiner seite,, ich schraub zum ersten mal ein motor ausseinander,, aber einmal ist immer das .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aktion mit dem großen Abzieher musst halt vorsichtig sein, wenn das Polrad schon länger nicht mehr runter war kann sein dass es steckt - dann muss der Gummihammer her - wenn du nur weiter drehst, am Abzieher, kann sein das das Polrad bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ja hallo,

ich habe mitlerweile die eine hälfte vom polrad ab bekommen. aber wie geht die andere hälfte ab? ich bin mit einer flex bei gegangen, aber ich denke das polrad geht nur noch mit eine elekrode anzuschweissen, aber wie rumm muss noch mal das rad angeschweist werden damit wieder ein funke ensteht bei einer entsprechenden drehung? :uargh:

PS: wie gehts der familie(hühner und Büffel :-D ), hast dich schön beschenken lassen? :-D

Gruß Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeflext, sehr gut Du hättest es auch mit Dynamit absprengen können! :-D

So ein Polrad ohne Gewinde für den Abzieher hab ich auch auf einer Special, ist jedes Mal ein Ärgernis das runterzureißen, ich hab mir so ein 3-Punkt Abzieher ausm Baumarkt jakauft (hat nen 10er gekostet und funktioniert auch!)

Wieso ist das Polrad 2-teilig?

Hammer würd ich abraten von denn ist das Polrad erstmal entmagnetisiert kannstes wegschmeißen (und Hammerschläge zerstöhren Magnete)

Grüße Thörty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information