Zum Inhalt springen

Kölner Kurs 2007


erasmo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 716
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab noch mitbekommen, daß bei einem sich etwas über die Scheibenbremse mokiert wurde. Und der Fahrer dann mit den Worten entlassen wurde: beim nächste mal geht das so nicht.....

Richtig, beim Andi Wrobel hat der etwas ältere Herr mit der Buchhaltermentalität die Scheibenbremse bemängelt. Ich war direkt danach dran (auch mit Scheibe vorn) und musste mir auch ne Rüge von wegen "nächstes Jahr nicht mehr" anhören. Ich glaub aber nicht, dass der dort das letzte Wort hat, sonst hätten schon dieses Jahr vermutlich nur die Hälfte der Roller an den Start gehen dürfen. Ausserdem wäre es absolut idiotisch ein Sicherheitsplus, das beim Fahren optisch gar nicht ins Gewicht fällt, zu verbieten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, beim Andi Wrobel hat der etwas ältere Herr mit der Buchhaltermentalität die Scheibenbremse bemängelt. Ich war direkt danach dran (auch mit Scheibe vorn) und musste mir auch ne Rüge von wegen "nächstes Jahr nicht mehr" anhören. Ich glaub aber nicht, dass der dort das letzte Wort hat, sonst hätten schon dieses Jahr vermutlich nur die Hälfte der Roller an den Start gehen dürfen. Ausserdem wäre es absolut idiotisch ein Sicherheitsplus, das beim Fahren optisch gar nicht ins Gewicht fällt, zu verbieten :-D

es geht nicht um maximale fahrsicherheit sondern um eine veteranenveranstaltung. im vergleich zu einer neuen yamahonda xyzzr sind die meisten der dort bewegten karren technischer kernschrott, deshalb trifft sich die szene zu solchen veranstaltungen um ohne die im aktuellen motorradsport relevanten kategorien zeitgenössischen sport zu treiben. ich denke man muß das vorher halt bekannt geben, regeln sind reine setzungen und müssen nicht sinnvoll sein. es sind halt regeln. wenn, wie gesagt, rechtzeitig durchgegeben wird was erlaubt ist und was nicht strick ich mir ziemlich sicher eine karre die (vielleicht "patiniert") den anforderungen entspricht. kollege von mir ist vor zwei jahren in liedolsheim mit einer kompletten originalen et3 mit gestecktem polini mit banane eine 1.03 gefahren, geht also auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, beim Andi Wrobel hat der etwas ältere Herr mit der Buchhaltermentalität die Scheibenbremse bemängelt. Ich war direkt danach dran (auch mit Scheibe vorn) und musste mir auch ne Rüge von wegen "nächstes Jahr nicht mehr" anhören. Ich glaub aber nicht, dass der dort das letzte Wort hat, sonst hätten schon dieses Jahr vermutlich nur die Hälfte der Roller an den Start gehen dürfen. Ausserdem wäre es absolut idiotisch ein Sicherheitsplus, das beim Fahren optisch gar nicht ins Gewicht fällt, zu verbieten :-D

Ähm was jetzt das?? I tüftle seit zwei Jahren an einer Scheibenbremse fürn RS100WC ?? Bedihn mich da aber ausschliesslich bei Zündapp lieferanten - Grimeca unsw.??

Heuer hab ich dei Bremse extrau ausgedreht und voreingefahren damit ich mit Seilzug optimal drann awr - ausserdem - selfmade Bronzebuchsen eingebaut um das Fahrwerk zu stabilisieren... Geht das in Zukunft nimmer??

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um maximale fahrsicherheit sondern um eine veteranenveranstaltung. im vergleich zu einer neuen yamahonda xyzzr sind die meisten der dort bewegten karren technischer kernschrott, deshalb trifft sich die szene zu solchen veranstaltungen um ohne die im aktuellen motorradsport relevanten kategorien zeitgenössischen sport zu treiben. ich denke man muß das vorher halt bekannt geben, regeln sind reine setzungen und müssen nicht sinnvoll sein. es sind halt regeln. wenn, wie gesagt, rechtzeitig durchgegeben wird was erlaubt ist und was nicht strick ich mir ziemlich sicher eine karre die (vielleicht "patiniert") den anforderungen entspricht. kollege von mir ist vor zwei jahren in liedolsheim mit einer kompletten originalen et3 mit gestecktem polini mit banane eine 1.03 gefahren, geht also auch.

Das mag schon sein, nur gab es Scheibenbremsen auch an Rollern und anderen Zweirädern vor 1978. Und der Nürburgring ist weder von der Durchschnittsgeschwindigkeit noch von der Rennerfahrung der meisten Teilnehmer mit ESC-Rennen zu vergleichen.

Wäre die Bremse eingetragen gewesen (das wurde ich gefragt), hätte es gar keine Diskussion gegeben. Vom Andi wollte er auch den Schein sehen.

Auf den Einwand, dass solche Sachen in Zukunft klar reglementiert werden müssen, kam sinngemäß die Antwort "Sowas muss nicht im Reglement stehen, das kann man sich schliesslich denken". Aber ich will mich nicht beschweren, schliesslich hab ich dann doch den Aufkleber bekommen. Ich fands nur etwas komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm was jetzt das?? I tüftle seit zwei Jahren an einer Scheibenbremse fürn RS100WC ?? Bedihn mich da aber ausschliesslich bei Zündapp lieferanten - Grimeca unsw.??

Heuer hab ich dei Bremse extrau ausgedreht und voreingefahren damit ich mit Seilzug optimal drann awr - ausserdem - selfmade Bronzebuchsen eingebaut um das Fahrwerk zu stabilisieren... Geht das in Zukunft nimmer??

Helmut

so wie ich das verstanden habe ist genau das eine frage die in naher zukunft geklärt werden soll. wobei ich mir ein verbot von selfmade bronzebuchsen schwer vorstellen kann. ich denke einfach man sollte sich in der szene mal drüber einig werden was man will. so wie ich das sehe ist das den eigentlichen machern des kölner kurses eher ladde mit was man da kommt (siehe skr-lammy letztes jahr), für den nicht roller-interessierten ist eine cosa eine vespa ein klassiker. ich halte das für illusorisch dass die herren motorradexperten die kompetenz haben einen roller zu bewerten. ich denke wesentlich für den veranstaltler ist es kostendeckend eine veranstaltung ohne große unfälle zu organisieren. 80 euro von 60 startern helfen da sicher. noch mehr würde helfen wenn entsprechend gefahren würde. ich zum beispiel vermeide (nicht nur bei dieser veranstaltung) kampflinie, einfach weil mir's mehr um den spaß als um's gewinnen geht (und auch weil ich schiss habe mir ernsthaft weh zu tun). ich denke wenn man sich drauf einigt dass man da nicht maximal aggressiv bei geht kann man da den einen oder anderen exoten mit weiß der geier welchem umbau auch gut tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, nur gab es Scheibenbremsen auch an Rollern und anderen Zweirädern vor 1978. Und der Nürburgring ist weder von der Durchschnittsgeschwindigkeit noch von der Rennerfahrung der meisten Teilnehmer mit ESC-Rennen zu vergleichen.

Welcher Roller hatte vor 78 Scheibenbremse?????

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, nur gab es Scheibenbremsen auch an Rollern und anderen Zweirädern vor 1978. Und der Nürburgring ist weder von der Durchschnittsgeschwindigkeit noch von der Rennerfahrung der meisten Teilnehmer mit ESC-Rennen zu vergleichen.

Wäre die Bremse eingetragen gewesen (das wurde ich gefragt), hätte es gar keine Diskussion gegeben. Vom Andi wollte er auch den Schein sehen.

Auf den Einwand, dass solche Sachen in Zukunft klar reglementiert werden müssen, kam sinngemäß die Antwort "Sowas muss nicht im Reglement stehen, das kann man sich schliesslich denken". Aber ich will mich nicht beschweren, schliesslich hab ich dann doch den Aufkleber bekommen. Ich fands nur etwas komisch.

ich denke nicht dass eine orginale lambretta scheibenbremse kritisiert worden wäre. es gab' da aber abends eine diskussion drüber, so ich das richtig verstanden habe wurde aus der szene auch und nicht zuletzt wegen herrn k. aus b. die fahrzeugdiskussion an die veranstalter heran getragen wurde. ich denke ja, wie oben geschrieben, das man durchaus eine veranstaltung mit einer originalkarren und höllenstühlen zusammen fahren kann, die strecke iss breit genug und wenn man nicht mit dem messer zwischen den zähnen reinhält als ob's um den werksvertrag bei aprillia ginge ist das meiner meinung nach alles kein problem. es geht, glaub' ich, eher darum dass ein bestimmter fahrstil (nach meiner einschätzung zu unrecht) mit bestimmten fahrzeugen assoziiert wird, und man will, wieder meine einschätzung, eher die fahrer als die fahrzeuge los werden. mit dem regeltext meinte ich nur dass man, was immer das ergebniss sein wird, einfach rechtzeitig bescheid geben sollte und gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Roller hatte vor 78 Scheibenbremse?????

Helmut

lambretta tv 175 serie 3, ab 1963, danach alle innocenti oberklassemodelle. erstes serienzweirad der welt mit scheibenbremse. wissen (inklusive der materialprüfer beim kölner kurs) offensichtlich viele nicht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann naturlich auch mit 'wertlose' original bremse und federing schnelle runde fahren... :-D

ich bin aber eher nostalgisch!

nichtsdestoweniger, ich gebe zu.. mit moderne technik ist rennen am ring nicht nur schneller, aber auch angenamer!!

turn 7 with original largeframe braking & roadholding was a nightmare!!

195 wollen die typen für blech von holland nach hamburg

viellicht kom ich einfach mit rahmen nach HH... je bent natuurlijk altijd welkom in Amsterdam!

Bearbeitet von roo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier war vorher auf der Seite des MSC-Porz zu lesen:

Motorroller:

Alle Motorroller bis Baujahr / Modell 1978, Hubraum ab 78 ccm. Es erfolgt keine Hubraumunterteilung. Die Roller müssen in ihrem historischen Erscheinungsbild sein. Ausnahme: Werks-Roller, die für Sport- oder Rennzwecke gebaut wurden. Motoren wie auch alle Fahrgestellkomponenten müssen zum Modell gehören. Besonderer Wert wird auf Öldichtheit gelegt. Bei der technischen Abnahme wird auf einwandfreie Bremsen, Reifen und Fahrwerk besonders geachtet und geprüft!

Jegliche Stoppuhren, Fahrradtachos und sonstige Hilfsmittel zur Zeitnahme sind nicht gestattet!!!

Vorne und an beiden Seiten müssen Startnummern angebracht werden, näheres dazu mit der Nennungsbestätigung.

Demnach hätte aber wahrscheinlich 90% der Roller beanstandet werden müssen. Ich hatte aber das Gefühl, daß einigen vom MSC-Porz die Extrembeispiele auf den Nerv gingen, und sich das dann insgesamt auswirkt. Meine Standnachbarn erzählten auch, daß abends noch einer rumrannte und sich die Roller genauer ansah und rumnölte. Naja, irgendwann wird sich die Sache wohl eingependelt haben und man hat eine Linie gefunden, mit der alle zurecht kommen.

@ Arno

Nee, das war noch der Prototyp, auf dem die neue Hurratröte basiert. Lief aber trotzdem zufriedenstellend. Immerhin hat mich (knappe 2 Zentner) der Polini mit 24si und Hurratröte auf 132 km/h (digital) gebracht und ich konnte mit diversen Membranern gut mithalten. Neue Tüte gibts erst im Laufe des Sommers.

@amazombi

Mir kommt es (auch?) ein wenig so vor, als ob hier mit zweilerlei Maß gemessen wird. Es wird bei weitem nicht mit der gleichen Vehemenz über andere PXen auf dem Ring gezetert, wie über die vom Kübler. Ich persönlich kann mich nicht über Auftreten und Fahrstil beschweren. Da ist mir eine Heinkel diesmal wesentlich frecher gekommen und hat die Türe gewaltig zu gemacht (hat mir sogar einen Platz gekostet :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambretta tv 175 serie 3, ab 1963, danach alle innocenti oberklassemodelle. erstes serienzweirad der welt mit scheibenbremse. wissen (inklusive der materialprüfer beim kölner kurs) offensichtlich viele nicht.

Na ja ich gleich dreimal ned ausser Zündapp und Glas hats für mich nie andere Roller gegeben :-D vor einem Jahr wusste ich gar ned was ein SF is :D :D

Aber diese langen Lambrettas errinnern mich an den R50 und gfallen mir schon immer....

Gibt es da noch gut Teile??

Bei Zündapp is recht mager was mit Tuning zusammenhängt ich gurck auf total falschen Ritzeln rum da es keuen größeren mehr gibt für vorn und hinten kein kleineres draufpasst...

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Mir kommt es (auch?) ein wenig so vor, als ob hier mit zweilerlei Maß gemessen wird. Es wird bei weitem nicht mit der gleichen Vehemenz über andere PXen auf dem Ring gezetert, wie über die vom Kübler. Ich persönlich kann mich nicht über Auftreten und Fahrstil beschweren. Da ist mir eine Heinkel diesmal wesentlich frecher gekommen und hat die Türe gewaltig zu gemacht (hat mir sogar einen Platz gekostet :-D )

habe ja weiter vorne schon geschrieben dass ich aus völlig anderen gründen nicht notwendig der größte fan von herrn kübler bin, aber dass ich die diskussion um seine person und sein fahrzeug, seinen fahrstil nicht nachvollziehen kann. ich finde die buhmannzuordnung insgesamt tatsächlich auch etwas strange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich gleich dreimal ned ausser Zündapp und Glas hats für mich nie andere Roller gegeben :-D vor einem Jahr wusste ich gar ned was ein SF is :D :D

Aber diese langen Lambrettas errinnern mich an den R50 und gfallen mir schon immer....

Gibt es da noch gut Teile??

Bei Zündapp is recht mager was mit Tuning zusammenhängt ich gurck auf total falschen Ritzeln rum da es keuen größeren mehr gibt für vorn und hinten kein kleineres draufpasst...

Helmut

die teileversorgung ist sehr gut, preise sind allerdings (wie anderorts auch) nicht mehr das was sie vor 10 jahren noch waren. tunebarkeit konntest du ja am ring sehen und selbst einschätzen.

ansonsten: was iss das für ein ritzel? bild? kettenteilung? breite? hast du noch ein altes? das außen abdrehen, neues innen ausdrehen, das alte in's neue reinschweißen, fertig. da kann man sicher was machen, billiger als eine lambretta neu aufzubauen wird das allemal.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teileversorgung ist sehr gut, preise sind allerdings (wie anderorts auch) nicht mehr das was sie vor 10 jahren noch waren. tunebarkeit konntest du ja am ring sehen und selbst einschätzen.

ansonsten: was iss das für ein ritzel? bild? kettenteilung? breite? hast du noch ein altes? das außen abdrehen, neues innen ausdrehen, das alte in's neue reinschweißen, fertig. da kann man sicher was machen, billiger als eine lambretta neu aufzubauen wird das allemal.

Guckst sowas gibts nur als 18er - un ich bräucht 19er und 20er - leistung wär gnug da...

849_16.jpg hier ein 16er...

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst sowas gibts nur als 18er - un ich bräucht 19er und 20er - leistung wär gnug da...

849_16.jpg hier ein 16er...

Helmut

das iss aber jetzt wirklich lösbar. du brauchst nur die kettenteilung und die breite, damit ist sicher ein 19er oder 20er zu finden. die innenkontur dann, wie oben beschrieben, in das neue ding reinschweißen. den mechanischen teil kann ich dir machen, wenn's daran scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nach "Rollerrennen" in Albumtitel suchen, dann findet ihr meine Fotos.

Bei Arcor aber erst ab ca. 8 Uhr. Ich kann das nicht mehr vom Büro aus machen, da unsere IT die Seite vom GSF au die schwarze liste gesetzt und gesperrt hat. :-D

@deker: tolle Fotos.

@all: www.franks-photo-service.de. Fotos erst ab dem 25.5.

www.special-photos.de (ein flyer der dort lag)

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber das Gefühl, daß einigen vom MSC-Porz die Extrembeispiele auf den Nerv gingen, und sich das dann insgesamt auswirkt. Meine Standnachbarn erzählten auch, daß abends noch einer rumrannte und sich die Roller genauer ansah und rumnölte. Naja, irgendwann wird sich die Sache wohl eingependelt haben und man hat eine Linie gefunden, mit der alle zurecht kommen.

Ich stand abends eine Stunde mit John und Andrew aus Amsterdam zusammen, als auch ein MSCler kam und die orange VNB(?) ziemlich monierte:

"Sis is not oridschinol änd sis änd sis...."

Echt verrückt, wieso da jetzt so ein Aufstand gemacht wird. Der Veranstalter läuft meiner Meinung bei einem strengen Reglement Gefahr, dass nächstes Jahr nur noch 30 Roller an der Startlinie stehen und er damit finanzielle Einbußen erleidet, sei es durch geringe Startgebühren und/oder mangelnde Zuschauerresonanz. Was soll ich mir in der Boxengasse (andere Tribünen sind ja gar nicht oder nur schwer zu erreichen) angucken, wie originale 80er bis 150er mit 70 bis 80 km/h über Start Ziel gondeln??

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand´ den Mix auch sehr gelungen und rund. Da wurden alle meine Interessen und Neigungen (rollerbezüglich :-D ) bedient. Einerseits Motorspocht, Tuning und ordentlich 2takt-Lärm von leuten wie Amazombi, LambrettaSX, Armin usw und auf der anderen Seite schicke Oldies im mehr oder weniger O-Zustand. Da hab ich auch größten Respekt vor, wenn zB skawoogie das durchzieht und nicht frustriert aufgibt, obwohl er sich danach immer anders dazu äußert. Und als sozusagen Bonus noch die Roller der anderen Fabrikate.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich mir in der Boxengasse (andere Tribünen sind ja gar nicht oder nur schwer zu erreichen) angucken, wie originale 80er bis 150er mit 70 bis 80 km/h über Start Ziel gondeln??

Also für die Zuschauer ist die Tribüne am Ende der Start-Ziel-Geraden am besten. Da hat man viele Kurven im Blick. Die Fahrerlagertribüne ist insgesamt langweilig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja weiter vorne schon geschrieben dass ich aus völlig anderen gründen nicht notwendig der größte fan von herrn kübler bin, aber dass ich die diskussion um seine person und sein fahrzeug, seinen fahrstil nicht nachvollziehen kann. ich finde die buhmannzuordnung insgesamt tatsächlich auch etwas strange.

Ich bin auch mit dem Urteil zum Ring gekommen dass es doch eher doof ist mit ner PX bei sowas zu starten und hatte meinen persöhnlichen Buhmann auch direkt gefunden. Aber nach dem Kübler'schen Klemmer in Kurve 1 hab ich mich eher nett mit ihm auf der Fahrerlagertribühne unterhalten und den Rest des Rennens geschaut. Ich muss sagen, netter Mensch, war halt mein Eindruck. Vieleicht sollte man nicht die ganze Zeit über Herrn K. sonder vieleicht mal einer mit ihm über seine chronische Stilunsicherheit unterhalten. Ich tippe mal, er wird da nicht so uneinsichtig sein, unter seinem Zelt standen ja auch diverse ältere Semester rum.

Aber vieleicht sollte auch alles beim alten bleiben, denn wer will der neue Buhmann sein? Es kann nur einen geben, Freiwillige vor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben schon so einige mit Herrn K ein paar Worte gewechselt. Ich zum Beispiel. Wenn er Dir gegenüber freundlich und sympatisch rüber kam ? schön für Dich. Mein Fall ist er nicht. Aber das ist ja mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gerne noch einige Runden mit Marco B. gedreht.

Hätte auch noch gerne ein paar Runden mit Michael P. gedreht, ab Runde 3 wurde es etwas langweilig da vorne. War vorher sehr interessant anzuschauen wie sich die 2 da bekriegt haben, hab mich da gerne etwas rausgehalten. :-D Nächstes mal muss ich unbedingt ne Helmkamera mitnehmen.

Die 1.und 2. Runde wurde wohl nicht gemessen. Die waren bestimmt von den ersten 3 Fahrern etwas schneller als die 3.02 die später mal bei mir gemessen wurden. Da waren dann auch immer schon die Überrundungen dabei, da kann man dann nicht mehr letzte Rille fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information