Alle Inhalte von Jogibär
-
Gewinde schneiden und bohren
Jau, Schnittgeschwindigkeit beim Handgewindebohrer, Aufbauschneide is eh klar.... Mensch Armin das macht auf der CNC Sinn, aber in der Werkstatt wo wir eh nur mal ein Gewinde nachschneiden, geschweige denn das passende zylindrische Kernloch bohren können um dann mir nem H6 Gewindebohrer lehrenhaltiges Gewinde schneiden ..... leicht am Ziel vorbei oder ?
-
Gewinde schneiden und bohren
Nicht zu vergessen ist die Mindesttiefe/ Einschraubtiefe um überhaupt Festigkeit zu haben. Hier gilt das 0.8 x D in Stahl, deswegen ist nämlich 'ne M10 Mutter 8mm dick (8.8). Alu eher > 2xD. Auch wenn die Gewindeformer nur auf Maschinen eingesetzt werden sind die prima um die vorhandenen Gewinde wieder auf Vordermann zu bringen ohne gleich Material wegzunehmen, z.B bei etwas vernudelten M6 der LÜRAabdeckungen und des KULUdeckels.
-
Tachoschnecke nach 10 KM kaputt ?
??? Klugscheissmodus an. Wenn die orginale Schnecke kaputt ist was meint Ihr wohl wo der Abrieb und die Späne gebleiben sind? Da wird die neue Schnecke gleich wieder von Karies befallen wenn man das nicht rausholt, egal ob Kunstoff oder nicht. Trommel runter, auswischen und auswaschen, mit Nylonbürste Verzahnung reinigen und abwaschen, neu fetten. Wenn die Schnecke der Trommel hin ist nützt auch 'ne neue Schnecke nix mehr. Klugscheismodus aus.
-
Hilfe bei Motorlager
RS oder 2RS oder RSR---> Dichtscheiben dadurch zusätzliche Dichtung, jedoch die Dichtlippe Getriebeseitig zwecks Ölschmierung entfernen. 2Z oder ZZ --> Deckscheiben also keine zus. Dichtung, also nicht zweckmäßig. C3 Lager zwecks größerer Lagerluft sollte man nehmen, da haben sich die Konstrukteure was bei gedacht. Wenn zwei Rillenkugellager KUWE ist meines Wissens ein C3 und ein C4 notwendig, wenn NU + Rillenkugellager nur C3 notwendig, auch das NU als C3 wg. Fluchtungsfehler, Temperaturausdehnung etc. Ob RS oder ZZ ist egal, sind die gleichen Lager, kein Qualitativer oder technischer Unterschied. Die RS Lager werden nur durch die schleifende Dichtung etwas wärmer im Betrieb, macht aber bei den Temperaturen im Motor keinen Unterschied. VG Jürgen
-
DR 135 Welche Leerlaufdüse
Frage : Hattest du einfach in den eingelaufenen Zylinder den alten Kolben mit neuen Ringen montiert ? Kann gutgehen- oder aber auch nicht. Daher sollte man vor Montage neuer Ringe mal mit der Honbürste durch den Zylinder gehen um den Kreuzschliff wieder herzustellen. Auch wenn dieser noch sichtbar ist, sind die Poren im Guss zu ! Dieses Pillepallewerkzeug was jedoch in den Shops als HoHnwerkzeug angeboten taugt eher gar nix. Ohne vernünftigen Kreuzschliff können sich die neuen Ringe nicht einlaufen, bzw. der Zylinder kann das Öl dafür nicht zurückhalten. Weiterhin haben die alten Ringe IMMER oben ein Kante im Zylinder aufgestoßen, gegen die die neuen gegen dann gegenknallen. Hattest du das nachgearbeitet ? Ansonsten ist der DR einfach unkaputtbar. HD 102, Rest orginal. VG Jürgen Edit sagt noch: Das heißt Honen nicht HoHnen. Klugscheissmodus aus.
-
Rollertreffen in Kölle
Heute jemand am RP ?
-
chris69 , us kölle !
Schönen Entbindungsgedenktag
-
Kann zu, verkauft
Hallo Leute, Zum Verkauf stand die nachfolgende P80X lusso Elestart von 1987. Altersbedingte Patina, Koti und rechte Backe nachlackiert. Rahmen ist top. Km: 27'000 TÜV: 8/2012 Preis: Auch wenn die 80er ja verschmäht wird, ist sie dank der etwas kürzeren Übersetzung ein prima Fahrzeug für die Stadt. CDI & Regler wurden ersetzt, Batterie & Schlösser sind neu. Standort ist Zülpich, Roller ist meiner, nicht bei Ebay, ab übermorgen bei Mobile und Scout... nix vergessen ? Bei Interesse --> PM
-
Schlauch richtig montieren
ich hoffe doch das nur dein Roller Caro hieß..... anders wär nämlich tragisch.
-
Kurbelwelle schwergängig
Ja, Normal, wenn du die Hälften nicht mit Gewalt zusammengefügt hast wie bubu50 befürchtet. Die Häften lassen sich ohne Gewalt fügen, aber die KW Lager müssen sich erst mal setzen. Einfach mit 'nem leichten Kunstoffhammer leicht auf Schwungradseite & Zahhradseite klopfen, dann sollte es besser sein.--> checken. Ist die KW auch vollständig eingezogen ? VG Jürgen
-
PX 80 E Lusso - was wäre ein fairer Preis?
Jogibär antwortete auf Fantic's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWillkommen im GSF ! Also dein Roller sieht echt 1A aus. Auch wenn die 80er hier gerne verschmäht werden, ist das 'ne Largeframe. Mit ein bischen Zuwendung ( DR135) auch preiswert, zuverlässig und zügig zu fahren. Wenn der Roller real so gut aussieht wie auf den Bildern würd ich den nicht unter 900-1000? hergeben, eher behalten. Ich hab schon wesentlich schlechtere- ohne Sturzbügel und mit mehr Kilometern 20'- 40' für 800? im Angebot gesehen. VG Jürgen Zwecks Hilfe--> du hast PM
-
Schlammbildendes Motoröl
Bei den Oldtimern MUSS sich Ölschlamm bilden, damit sich der Abrieb in der Wanne absetzt und nicht im Kreislauf bleibt. Aus diesem Grund wurde auch alle n Ölwechsel die Ölwanne abgebaut und sauber gemacht. Hersteller für Oldtimeröle gibt es mehrere, unser beliebter 2T-Öl Hersteller Motul hat da auch was im Angebot. Miller ist eh klar. Für Oldtimer sind diese Öle unbedingt notwendig ! Such mal im Netz nach Oldtimer & Öl . Die modernen Öle sind nicht geeignet da die den Abrieb in der Schwebe halten und dann durch den Filter aufgehalten werden. Tödlich für Motoren ohne Filter.
-
Schraube für Vergaserbefestigung abgebrochen
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Das mit dem Kaltmetall kannst du vergessen. Wenn ich mich recht erinnere liegt das Drehmoment für die Vergaserschrauben so bei 25Nm ? Das hält kein Kaltmetall. Der Rest der Schraube muß - und geht auch raus, Lösungen hierfür sind ja schon gemacht worden. Das Problem bei den Linksdrehern und Sechskantreinkloppern ist nur das du evtl. die Schraube so spreizt das die gar nicht mehr rausgeht. Auf den Gewinderest in der Bohrung wirkt ja keine Zugkraft mehr. Was dich daran hindert die Schraube zu drehen ist die fehlende Möglichkeit die zu packen und evtl. Oxyd in der Bohrung. Hier ist Geduld, Wärme, Rostlöser und nochmal Geduld gefragt. Das mit der Torxnuss funkionert ! Als letzte Möglichkeit geht natürlich auch wieder Ausbohren. Das muss aber zentrisch sein, sonst bohrst du ins Alu, dann ist's eh vorbei. Dann hilft nur noch ausfräsen auf der Maschine und Helicoil.... und KEIN KALTMETALL !!!!! VG & Geduld Jürgen
-
Freundesliste nicht komplett
Ich bin grad noch mal auf das Profil eines Freundes gegangen, habe ihn als Freund entfernt, dann nach der erforderlichen Wartezeit wieder als Freund zugefügt. Jetzt erscheint er wieder in meiner Liste. Mal sehn wer jetzt fehlt. A..... A... A... Der scheibt wohl die Liste nach oben raus, alle Freunde mit A.... fehlen In der zufälligen Auswahl sind sin dann wohl mal drin..... Nix versteh in Athen.
-
Freundesliste nicht komplett
Unter " Freunde verwalten ". Wie kann ich denn zwischen einseitig und gegenseitig unterscheiden ? wo würde das angezeigt wenn ich/er dies nicht bestätigt hätte ?
-
Freundesliste nicht komplett
Hallo Leute, Mehrere Freunde kann ich in meiner Freundesliste nicht sehen. Wenn ich auf Ihr Profil gehe besteht die Möglichkeit Sie aus meiner Freundesliste zu entfernen, folglich sind Sie also drauf, aber wie gesagt nicht sichtbar. Ich hatte mal 'nen Mod gefragt aber der hat noch nicht mal geantwortet.
-
V5SA1T
Jogibär antwortete auf Jogibär's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Roller
- V5SA1T
Hallo Leute, Ich kann evtl. -wenn die Dame sich von ihrem Roller trennen kann, eine V50S kaufen. Der Roller wurde leider vor 30 Jahren 'neu' lackiert . Andersfarbig. Hat erst 4000 auf der Uhr, keinen Rost da er ein trockenes Plätzchen im Mutters Garage hatte, wie mir scheint komplett und ohne Beulen/Wellen etc.. Ich möchte der Dame ein faires Angebot machen nachdem ich ihn besichtigt habe, bisher nur Bilder vom Handy. Also, was ist so eine Wert im Zustand 1-2, 2-3, 3-4, und worauf sollte ich achten- welche Schwachstellen hatte die kleine ? VG Jürgen- P 80 setup Vergaser
Da hast du aber Glück das der noch nicht verreckt ist. Die 98 HD ist die vom 80er Orginal und dann noch 'ne Renntüte. Benutz mal die SUFU und lies das hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=forums&module=forums§ion=topics&act=ST&f=1&t=4711 Der Vergaser ist def. zu klein.- Geklaut - Vespa PX80 als 125er Umbau, auffällig grün/lila lackiert
Diesen Arschlöchern sollte man die Hände abhacken. Edit sagt: konnte gerade eben verhindern wie drei dreiste 14-15jährige kleine Arschlöcher gegenüber einen Baumarktautoplasten aus der Garage entwendet haben. Als ich Sie anrief, ließen Sie den Roller fallen und haben Fersengeld gegeben. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen muss.- PX 80 Antriebswelle gebrochen
Smallframe ? nimm doch deine Sprint oder hast du die Verkauft?- Kabel für Zündgrundplatte, welche nehmen?
Durchmesser ? da sind doch DIE drin oder ? http://www.kabel-schmidt.de/flachstecker-kurz-48mm-10qmm-verpackungseinheit-stck-p-645.html- Dr 135 oder Malle 139 in PX80 eintragen
Das ist nicht richtig, im Krüger Gutachten steht nämlich DR drin...- Die ewige Zylinderdiskussion und was ist eigentlich mit dem TÜV?
Sag ich doch.- Dr 135 oder Malle 139 in PX80 eintragen
Bitteschön, ob das auch noch 92 geht ??? - V5SA1T
Wichtige Information
Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung