Alle Inhalte von Jogibär
-
Abrollern durch's bergische Land 3.10.2011
wolang fahrt ihr dann ? Treffpunkt Düren Körnerstr? 10:00 ?, oder alternativ könnt Ihr könnt auch 'nen Zwischenstopp bei mir machen 10:00 Abfahrt . Biete Kaffe und Kippen VG Jürgen
-
Blechroller im Bergischen Land
Von Gesichtsbuchkaggelinks halt ich ma gar nix , ABER WANN IST DENN NUN EUER ABROLLERN ? VG Jürgen
-
Exzenterschleifer
Also, ich hab das Vorgängermodell in Blau und bisher keine Probleme. Schwachstelle an den Dingern ist die Zentrale Befestigung der Klettscheibe mit einer M6er Schraube, das Gewinde vibiert sich kaputt. Qualitativ konnte ich nie einen Unterschied zwischen Standart und Professionell feststellen - ausser der Farbe . Aber Bosch würd ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, die Qualität geht doch langsam Richtung Gelegenheitsbenutzer. Früher steckte in der blauen Bosch Scintilla, wenn ich mich nicht irre, und die waren robust und gut. Die aktuelle Anmutung geht eher Richtung schön und Design, aber nicht Richtung Robust, stabil und haltbar. Ich kaufe meine Werkzeuge & Maschinen immer nach dem Gesichtspunkt Kosten & Nutzen, aber generell gilt halt Qualität vor Preis und da sollte man immer mal schaun was der Handwerker da so nutzt und welche Maschinen auch nach 20 Jahren noch funktionieren. Bei bestimmten Werkzeugen gibt' keine besseren alternativen, z.B. der genannte Deltaschleifer, kommt halt auch immer darauf an wie intensiv du das Teil benutzt. VG Jürgen
-
kupplungwechseln px
Die hier nehm ich immer, kostet aber nur 1/3. http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Mutter+M12mm+Sechskant+Kup_87261000
-
2-Taktöl, WELCHES?
Dir ist aber schon klar, das diese Öle speziell für Karts sind, wo gefordet ist das sich die Ringe & Zylinder möglichst schnell aufeinander einlaufen ? Würd ich definitiv nicht fahren, da ich mir vorstellen kann das die abrasiven Zusätze auch an anderer Stelle Abrieb erzeugen, den ich nicht haben möchte.
-
lenkschlossaufnahme px alt
10 sec...... ?? Also für die Lusso gibt's das Rohr als Ersatz, für die PX-Alt hab ich das auch noch nicht gefunden: http://www.lambretta-teile.de/Zuendschloss-komplett-Vespa-PX-Lusso edith sagt noch das man alternativ das Lusso Schloss nur nachrüsten kann, wenn man ein Lusso Lenkrohr einbaut, oder das alte Rohr zuschweisst und neu fräst.
-
Motorüberholung PX139
Das ist eigenlich normal das die Damen ihr Revier markieren, deswegen würd ich nicht den Motor zerlegen. Aber wenn du den Bock tatsächlich dicht haben willst, würd ich die Papierdichtung mit Schmatzi veredeln. Ich nehm immer Hylomar oder Marston-Domsel, beigseitig dünn auftragen und dicht ist die Karre. Früher war ich Verfechter von Orginalpapier mit Fett, aber die ständigen Ölflecke gaben dann doch Stress. Seit dem sind bei mir alle Motoren 100% dicht. Die Zentrale Hinterradmutter muss mit 90-100Nm festgezogen werden, die Verzahnung sieht i.o. aus. Die Hauptwelle sieht für mich 100% i.o aus, die Aussparungen, die du evtl. als angefressen ansiehts sind orginal so, auch das Schaltkreuz sieht noch fahrbar aus. Schau dir noch die Zahnräder an, dort wo das Schaltkreuz eingreift. Seitliche Aufwerfungen sollte mal der Schaltbarkeit wegen entfernen. VG Jürgen
-
Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !
Die Frage, ob es denn für den Zylinder sowohl das Gutachten für vor Bj.1989 ohne AU als auch für die späteren Baujahre mit AU geben wird, war wahrscheinlich überflüssig
-
Polini 207 Grauguss 2 Ring
Ich bin kein Profi aber die Antwort ist Mach mal' ne kleine Dreiecksberechnung dann erkennst du das das. Dreht sich die KW von 90 auf 95° ist der Hub des Kolbens ca.2,5mm, wobei er sich an OT oder UT bei 5° Drehung der KW nur um 0.05mm bewegt. KLAR ?
-
Conversion Zylinderkit PX80 auf 125cc- out now !
Prima, werdet ihr denn wie Krüger beide Gutachten bereitstellen - 1x für bis 1989 und das für die späteren mit Abgasuntersuchung ? Viel Erfolg Jürgen
-
Zylinder & Kolben: rettbar?
Ich würd den in die Tonne kloppen. Generell gilt: Riefen im Zylinder sichtbar aber nicht fühlbar und Verschleißgrenze nicht erreicht --> scharfmachen mit Honbürste, neue Ringe und gut ist. Dieser Kolben sieh aber ziemlich fertig aus. Wenn du jetzt die Kosten für neuen Kolben, Ringe und Zylinderschleifer mit hin und Her Heckmeck rechnest, kannst du Dir gleich 'nen neuen Satz kaufen. VG Jürgen
-
Laufkultur plötzlich hin
So, ZGP getauscht, Motor läuft wieder einwandfrei. Spule gemessen- Grün gegen Masse --> 400 Ohm Kabel waren i.o., die hatte ich bei der Revision getauscht. Danke für die Hilfe. Jürgen
-
Laufkultur plötzlich hin
Werd mal die ZGP probehalber tauschen und berichten.
-
Laufkultur plötzlich hin
Hallo Leute, meine Alltagsreuse muckt gerad rum und ich hab grad keine Idee mehr. Der Motor hat jetzt mit dem neuen Zylinder ca. 3000km ohne Probleme gelaufen, jetzt spotzt der rum und ich könnt grad mit dem Hammer reinhauen. Alles Orginal, 20er Vergaser mit 102HD. Bei der letzten größeren Aufahrt vor drei Wochen gab's Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen- neue Kerze B7ES rein und gut war's, bis gestern. Er dreht sporadisch sauber hoch um dann so bei 3000rpm auszusetzen, dann Fehlzündung im Auspuff und wieder von vorn. - neue Kerze rein - nix - CDI von anderem Roller - nix - Pickup getauscht - nix - Vergaser zerlegt gesäubert - nix - Benzinschlauch - Hahn gecheckt- dreimal nix. Grad keine Idee mehr.
-
d.r.135
Hi, 24er Vergaser für den 135er DR bringt nix, 102HD wie vorgesehen und gut ist. Für den 139Malle macht der 24er Sinn, den hab ich mit dem 20er nicht abgestimmt bekommen. Deine zweite Frage ist nicht verständlich. - das du die Ölpumpenwelle nicht drehen kannst sollte klar sein, die ist durch den Schneckentrieb selbsthemmend. - das die Welle schon mal was schwerer rauszuziehen ist liegt schon mal daran das die sich etwas im Gehäuse eingelaufen hat und sich evtl. etwas Grat gebildet hat. VG Jürgen
-
Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...
So, alle heil wieder angekommen, keine größeren Ausfälle, auch wenn die Situation mit der SUV Fahrerin etwas Kagge war, die hätte mal eigentlich anzeigen sollen. Ich hoffe das es allen Spaß gemacht hat, ich fand jedenfalls prima. Markus hat mal ein paar Bilders bereitgestellt: http://fotoalbum.web.de/gast/marcus-haefner/VespaTour_020611 Die nächste Tour wäre dann wohin ?
-
Umbau PX80/DR135 auf 22 Zähne
Du solltest aber auf jeden Fall die dämliche Kronenmutter gegen folgende tauschen: SCK Teilenummer 7671356 oder bei SIP:7261000 VG Jürgen
-
Weißer Qualm -Getriebeöl verbrennt ? !
Yep, das hört sich nach Kulu-Simmerring an. Lass den Rest öl mal ab, stinkt das nach Sprit und ist dünn wie Wasser ist die Diagnose bestätigt. --> Spalten.
-
3. Internationaler Schaltrollercup Nürburgring 15.05.2011
Minderleistungscorso ? . Bis Nideggen ist der T5 doch eingefahren und wir können wieder normales Reisetempo fahren und Schnitzel jagen.
-
Blechroller im Bergischen Land
Hi ihr Framer's, ihr wurdet beim Anrollern Aachen nicht gesichtet. Plant Ihr denn auch noch mal was ? VG Jürgen
-
Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...
Ich bin für Start in Zülpich und Ende in Nideggen. So dann mach mal 'ne Route.
-
Immer noch Probleme mit meinem Goggo 150...!
Jogibär antwortete auf Miele_1's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneHi, ich glaub hier liegt schon das Problem und wahrscheinlich auch bei deinem Betrieb der dir das gehont hat. Wie und wo wurde gemessen, japanisch oder wie unsere italienischen Freunde ? Haben die neuen Kolben die gleiche Geometrie und stimmt der Materialmix? Für die Reiber kommen folgende Ursachen in Frage: - zu geringes Laufspiel - Falschluft oder falsche Bedüsung - Auspuff - zu hohe Verdichtung (Kopfdichtung?) Die heutigen Zylinder werden alle viel feiner gehont als zu den Zeiten als das Goggo gebaut wurde. Wenn der Kreuzschliff nicht grob genug ist um das Öl zurückzuhalten und beim Rest auch was nicht passt kommt's halt dazu. Sind die Pleuel krumm reibts eher am Kolbenhemd seitlich. Mach die Reiber weg und die Zylinder mit 'ner Honbürste nochmal scharf und gut ist. Wie du bestimmt schon gelesen hast gibt's hier auch Zylinder die sich gerne mal einreiben- auch wenn das Schayse ist. Wenn die Kolbenbolzen allerdings schon in die Bohrung werfen kannst --> Tonne. Viel Erfolg Jürgen
-
PX 80 bringt mich noch ins "Grab"!
Ja es gibt definitiv 3 verschiedene Pumpen, http://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=%C3%96lpumpe+PX&d=%28ape,lam,old,px,sma%29&a=1&sort=0 hab die aber jetzt ausgebaut und zugmacht. Ich weiss dann zumindest das & wieviel Öl drin ist. Der DR135 scheint aber die letzte Zeit öfter Probleme zu machen- gestern auf 'ner Runde waren zumindest 2 Leute die meine Erfahrung - Klemmerneigung die ersten 100km- bestätigen konnten.
-
PX 80 Lusso Motor > Werttaxierung
Jogibär antwortete auf HollyDriver's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWas mehr sollte es denn "mehr" sein ? Du fragest nach einem Preis und der wurde genannt. Für 150€ bekommt man auch schon mal einen mit 'nem 135erDR drauf.
-
PX Kulu Lager
Erfahrungen keine, aber logisch gedacht würd ich sagen, das sich die Kraft bei mehr Kugelen besser verteilt. Ob das nun FAG, SKF , TNT oder NSK gebaut hat wär mir wumpe, ich würd das mit 9 Kugeln nehmen.