Alle Inhalte von Jogibär
-
Malossi zentrieren
und das glaubst du.....
-
Anwendung der Dehnschraube
Was ist denn das für ein Komiker ? Wie bescheuert muss ich denn sein bitte ? Wenn man bedenkt das China mehr Studenten an ausländischen Eliteuniversitäten hat als Deutschland an Studenten insgesamt, und diese dann mit ihrem gesammelten Wissen zurück in die Heimat gehen.... Nicht das ich Angst hätte, darüber bin ich schon lange weg, aber bitteschön, ich geb euch nicht nur meinen Arbeitsplatz, ich helf Dir auch noch dabei den zu bekommen. -----> LERN SELBER !
-
"Schaltzugummantelung" nach Restauration
Nimm einfach Schrumpfschlauch, sollte in keinem Bastelkeller fehlen !
-
Schaltklaue 2-Arm Viergang
Oh Sorry, ja ist 'ne 50S. Was müsste denn geändert werden ?
-
Schaltklaue 2-Arm Viergang
Hallo Leute, Nachdem sich das mit dem O-Lack bei unserem Neuzugang erledigt hat, habe ich mich im warmen Keller dem Motor zugewendet. Da scheint so einiges anders zu sein, als bei den Schmalrahmenmotoren die ich bisher zerlegt habe. - Die Feder vom Kickerritzel ist eine Wellscheibe - Die Primär ist im Lager mit einer Nutmutter befestigt - Die Schaltklaue hat nur zwei Ärmchen, dafür die Gangräder aber 5 Ausparungen. - Das KUWE LAger ist Limaseitig ein Zylinderrollenlager in N , nicht in NU Ausführung. ....... also erstmal alles nicht dramatisch, hoffentlich. Scooterhelp gibt als Info Bj. 1963 raus. Jetzt die Fragen : - War das nicht orginal 3 Gang ??? - Ist der Motor evtl. auch 4-Gang umgerüstet worden oder ist das ein Zwitter ? - Wo bekommt man noch einen 2- Arm 4-Gang Schaltklaue ? - macht das überhaupt Sinn eine Neue Klaue zu verbauen, da der Verschleiß überproportional zu sein scheint ? - würde das Getriebe der 50N hinein passen ? VG Jürgen Eure Vorschläge und Erfahrungen bitte. und nein weder Motor noch Roller werden verkauft.
-
O-Lack Topic
Nein. Ist bei mir auch so gewesen, das hat aber nix damit zu tun, dass das Aceton nicht mehr 'Frisch' ist. Wenn du die Dose offengelassen hättest wäre die Dose leer, bzw. leerer als vorher das es sehr flüchtig ist. Beim 2Komponeneten Lack, wie den, den der Autolackierer benutzt richtet das Aceton nix aus. So'n NitroLack aus der Dose oder Lackstift bekommst du damit aber im Nullkommanix runter. Viel Erfolg
-
PX 80 / 177
Jogibär antwortete auf a-aus-k's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta Rollermich auch, und ich hab meiner Tochter grad erst 'ne 80er Lusso gekauft und jetzt keine Knete mehr. Den passenden Motor hätte ich hier gehabt. Gib doch mal 'ne Preisvorstellung per PM durch- vielleicht krieg in das noch zusammen, jedenfalls wär sie dann in guter Gesellschaft.
-
O-Lack Topic
Hallo Leute, erst mal Hut ab ! :crybaby: :inlove: Ich bin gestern auf dieses O-Lack Topic gestoßen, bin ganz hin und weg und weiß jetzt grad nicht ob die Kleine hier ( V50S, Bj.1964) versuchen soll zu Retten oder doch gleich neu machen soll. Wie man sieht ist der O-Lack- Europablau tw. angeschliffen, gespachtelt und das Silber auch bereits an den Backen nachlackiert worden. Im Trittbrett ist reichlich irdendso ein überlackierbarer Terosonmist drauf und die Rillen mit Rostschutz zugelaufen. An die Klappe wurden haken angelötet, da die Orginalhalter abgebrochen sind, das Trittblech ist durch den Ständer abgerissen. Beinschild hat 'nen leichte Beule/Knick etc. etc. die üblichen Alterserscheinungen. Wenn ich mir jedoch die Vorderradtrommel anschaue sieht die aber echt so aus als hätte der Roller wie der Tacho zeigt nur 870km gefahren..... und dann 20 JAhre in der Garage auf mich gewartet. Was meint Ihr ? ist die Kleine zu retten ? VG Jürgen
-
Px200E lusso elestart bj92
Jogibär antwortete auf alteisen-mobil's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerSeh ich auch so. Herr Alteisen, Nochmal kurz zur Info: DU hattest um Hilfe gebeten obwohl du ja angeblich den Stall voll ehrlicher Vespen hast. Heutzutage ist es über das Internet jederzeit möglich eine reale Markeinschätzung über gängige Fahrzeuge zu bekommen. Sonderserien und Oldtimer ausgenommen. Wie sich aber an den Bildern zeigt, ist deine 200er kein Brüller und zeigt die üblichen Schwachstellen. Bei besserer Auflösung und in Realität wären die auch zu sehen. Und zu deiner Info: die Leute hier im Forum sind ehrlich, zumindest die, die ich kenne, aber bei der Überheblichkeit die du hier an den Tag legst, was erwartest du da ? Der Ton macht die Musik, deiner gefällt mir nicht. schönen Tag noch und: wenn man sich entschuldigen muss war es zu spät......
-
Px200E lusso elestart bj92
Jogibär antwortete auf alteisen-mobil's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerHallo Alteisen, Da du ja den Stall mit reichlich PXen vollstehen hast und Dir das zuviel ist Bilder zu machen würd ich mal 500€ Ausrufen. ...........aber nur wenn du Lust hast. VG Jürgen
-
Cosa 200 in beliebtem weinrot-metallic
Jogibär antwortete auf BenderUnit22's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerGeht jetzt der Trend zur Zweitcosa oder was ? Ich hatte schon vermutet das du deine endlich verkaufen willst, wenn geschlachtet wird nehm ich die Kupplung. mehr kann man von der Cosa eh nicht gebrauchen oder ? Kauf dir doch endlich mal was gescheites .......Duckundweg....... :crybaby: VG Jürgen
-
Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...
Ich hab kein Gerücht gestreut, sondern ich wollte heute eigentlich nur 'ne kleine Runde drehen, sowas, was du dann als AUSFAHRT bezeichnest. Zurück zur Hölle: Das hast du nun davon.....Den DUDE und PK heiss gemacht . Ich habe im übrigen heute das schöne Wetter genutzt und 'ne kleine Runde gedreht, 80km, es war ja schönes Wetter und da durfte die Traveller noch mal raus, war ja doch leicht feucht zuletzt in Aachen und meinen Alltagsroller fährt jetzt meine Tochter . Tom, ruf einfach an wenn du WIRKLICH was planst und wir machen dann 'nen Termin so bei 5° und Nieselregen. So ne kleine Runde ~150km Richtung Niedeggen Heimbach Mariawald Ruhrsee Hürtgenwald zum warmfahren, dann über Simmerath Monschau Hellenthal Richtung Ahrhütte Adenau Dümpelfeld....... da fällt DIR doch bestimmt was ein oder ? VG Jürgen
-
V50 special, Baujahr 1975
Jogibär antwortete auf BenderUnit22's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIch komm auch auf 'nen Kaffee vorbei und helf Dir.
-
V50 special, Baujahr 1975
Jogibär antwortete auf BenderUnit22's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerZustand, Bilder ? Abgebeizt ? den Rost auch ? Motor auch zerlegt, oder nicht zerlegt aber konserviert, oder haben die Ringe sich schon schön mit dem Guss verbacken und warten darauf nach 100km den Zylinder zu schrotten ? Um da 'ne Ansage machen zu können --> Bilder. VG Jürgen
-
Eifel - die Grüne Hölle... umgezogen nach Regionale Stammtische...
Ja is denn scho Weihnachten oder was. ? Da gab es doch den Wunsch auf eine temperaturtechnisch optimiertet Variante aber in Euskirchen fährt doch eh keiner Roller, bis auf 2-3 Ausnahmen.
-
welcher Reifen PX bei Nässe (als Ganzjahresreifen)
Da war kein Trennmittel mehr drauf - gereinigt und angeschliffen...... @Steph-- befrag mal Schumi zum K58
-
welcher Reifen PX bei Nässe (als Ganzjahresreifen)
Ja, am Fahrstil, --> Stoßdämpfer sind i.o. Spaß beiseite, K58 und Navigator haben meiner Meinung nach zuviel Negativprofil , der Michelin SM100 und der K61 die ich jetzt auf zwei verschiedenen LF fahre laufen definitiv besser, bei dem Navigator bin ich auf den erstem 100km dreimal abgestiegen und hab geschaut ob das Hinterrad lose ist, so hat der in der Kurve gerubbelt, beim Bremsen selbst auf gerader Strecke absolut unmöglich- halt wie ein Traktorreifen. Nach 500km hab ich den dann als Reserverad angebaut. Diese Erfahrungen kann man sich sparen. Am Reifen sollte man jedoch keinesfalls sparen.
-
welcher Reifen PX bei Nässe (als Ganzjahresreifen)
Sorry, aber der ist der letzte Schrott, da hoppelt fährt man wie auf Traktorreifen, der Navigator neigt genau wie der K58 von Heidenau extrem zur Sägezahnbildung. Nie wieder. Den Navigator hab ich nach 500km runtergeschmissen. Ich fahre im Moment den Michelin SM100 & auf dem anderen Roller, weil der SM z.Zt. nicht lieferbar war, seit 200 Km den K61. Bisher zufriedenstellend. VG Jürgen
-
Cosa Stahlscheiben in 3 Dicken
Danke, werd's so einbauen. Die Variomatik werd ich dann später verbauen...--> Bild/Link falsch Kann einer was zum Sinn der Kerben sagen ? VG Jürgen
-
Aachen Abrollern 2010 (Aachen Abgrillen)
Jo, erstmal danke wie immer an die ORGA !!! waren ja trotz schlechtem Wetter so um die 80 Roller ? Für uns hieß es, wie albert geschrieben hat, Hin - tach - zurück ~140-180km. Wetter war ja leider suboptimal, etwas zu feucht. Temperaturtechnisch bis auf blaue Knie ok. Gruß an Euskirchen, Erftstadt, Weilerswist, Albert und die Fahrschule von TOM ( Komm-zu-Tom.de), in der meine Kleine den Schein für die Großen gemacht hat. Tom hatte im übrigen dieses Jahr ein Fahrsicherheitstraining für Schaltroller organisiert. Echt empfehlenswert und zu wiederholen !! Bei Interesse PM an BenderUnit22. Wir sehen uns ja allerallerspätestens beim Anrollern wieder. Ich denke aber, dass da noch ein paar Tage mit besserem Wetter kommen und eine kleine Tour nach und um AAchen ermöglichen werden. Breinigerberg kam den westlicheren Teilnehmern doch sehr entgegen ! - bis auf Nippes und Takatukaland ......... Eva hat sich gut geschlagen, das Wetter hat sie nicht abgeschreckt und Sie wird wohl öfter mal dabei sein, und ich bin meinen Alltagsroller los. CU Jürgen
-
Cosa Stahlscheiben in 3 Dicken
Hallo Leute, ich hab die Kupplung auseinandergenommen um neue Kork- und Stahlscheiben einzubauen und dabei nicht auf die Reihfolge geachtet. Stahl/Kork/Stahl/Kork.......ist eh klar. Die neuen Stahlscheiben sind 1x 2,0 mm 2x 1,65 mm 1x 1,45 mm dick. Kerben haben weder die alten noch die neuen. Die Suche mit den entsprechenden Topics habt mir jetzt nicht weitergeholfen. Auch der Sinn der Kerbe ist ungeklärt. Die 2mm Stahlscheibe kommt als unterste, dann Kork ist eh klar und wie dann weiter ??? mit der 1,45 oder 1.65. Welche Logik steckt dahinter ? 2,0 K|K 1,65 K|K 1,65 K|K 1,45 K| oder 2,0 K|K 1,65 K|K 1,45 K|K 1,65 K| oder 2,0 K|K 1,45 K|K 1,65 K|K 1,65 K| Danke schon mal. VG Jürgen
-
XXXXXXXXXX
Ja, für meine Frau. VG Jürgen
-
Alternative zur teuren Metall-Kappsäge
Die eierlegene Wollmilchsau gibt halt nicht. Jedes Gerät hat halt seine Vor und Nachteile. Vom Trennjäger würd ich abraten weil es eine Riesensauerei ist mit der Flex zu schneiden und du Dir alles mit Metallspänen einsaust, aber gut für dünnwandige Rohre. Trennscheiben bekommst du an jeder Ecke. Von der "Billigvariante" ist auch abzuraten, die scheint aufgrund der Leerlaufdrehzahl eher für Alu geeignet zu sein. Mit dem richtigen Sägeblatt eingeschränkt für Stahlrohre. Vollprofil würd ich damit nicht sägen wollen, dafür ist dann eher die teuere Kaltkreissäge geeignet. Sägeblätter sollte man dann immer mehrere haben, diese dann in verschiedenen Verzahnungen und auch in Reserve, da die Blätter ja auch mal zum Schärfen müssen. Schau mal im Maschinenmarkt nach Werkstattauflösungen..... VG Jürgen
-
Motor läuft nicht richtig PX 80
Brrrr. Du hast wohl ein paar Verständnissprobleme. HD & ND kann man nicht durch rein oder rausdrehen verstellen. Lediglich das Leerlaufgemisch ist einstellbar. Les dich erst mal ein. Benutz die Suche-- Luzifer Vergaserfibel oder les erst mal hier: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning Auf den DR gehört mit 20er Vergaser und Orginalauspuff die 102er HD, lag früher sogar dem Zylinderkit bei. VG Jürgen
-
PX 80 Gehäusehälte
Nur eine Hälfte ? Vergiss es, die Gehäusebohrungen werden zusammenmontiert gespindelt und geplant, deswegen sind die dann auch nummeriert. Kann passen, muss aber nicht. Ich würds nicht tun. Auf dem Teilemarkt beim SCK lag ein kompl. Motor mit DR135 für kleines Geld. --Yoleila-- http://www.germanscooterforum.de/user/2849-yoleila/ Vielleicht ist der noch zu haben. Bestell 'nen Gruß von mir. VG Jürgen