Zum Inhalt springen

sähkö

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sähkö

  1. Die Frage kam daher, weil ich in DE nur B-Kolben in günstig fand. In IT sieht das besser aus, auch für die A-Version .
  2. *hochkram* Da ich einen nOIen A-Kolben beschaffen muss: Inwieweit unterscheiden sich die Kolben A-B-C vom Einbauspiel (und ggfs. weiterem)? Kann man einen B-Kolben in einem A-Zylinder verwenden, welche Nacharbeiten wären ggfs. von Nöten?
  3. Steht doch da . @Skawoogie Mein Abraucher-Bruder , wie geht's mit dem Motor weiter?
  4. Welchen Ø hatte der Vorgänger?
  5. Hey Blackster, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis! Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
  6. sähkö antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    Hand auf's Herz @t5undtets, wo drückt dir jetzt der Schuh? Irgendwelche Leichen im Keller liegen, die dich hierher bewegen? Vielleicht wär's spannender, du lässt dich zum Thema aus. Da sollte dir ja was aus der Praxis einfallen, richtig?
  7. sähkö antwortete auf sidewalksurfer's Thema in Blabla
    @reusendrescher Wir sollten uns überlegen, Grippe-SARS-CoV-2-Vergleiche mit dem 750 ccm Video Verbot gleichzusetzen. 82 Seiten lang, immer das gleiche. @RestVomSchützenfest Meine Güte, les' bitte eine Woche lang seriöse Zeitungen, schau dir die Pressekonferenzen deines Bundeslands an, lese die Bulletins des RKI, aber hör' auf willkürlich Zahlen in Verbindung zu bringen. Allein in der gedruckten Ausgabe der "Zeit" stand die letzten drei Ausgaben alles drin, was diese unglaublich nervigen Zweifelfragen extensiv beantwortet. Kümmer' dich, selbst ist der Mann . Ja, es ist wichtiger denn je, den Menschen das politische Handeln zu erklären. Aber dieses (rück-)ständige, uninformierte Rumgezweifle an den Handlungen der Politik in dieser Krisenzeit, die Klassifizierung ihrer Handlungen als durchweg nutzlos oder bösartig solange sie einschränkend sind und Engagement abfordern, sich ein mal zu ändern (wenigstens für einen Moment im Leben), zeigt einmal mehr, dass viel zu viele ungebildet in's Leben gehen. Nein, damit ist nicht der Schulabschluss gemeint. Sondern das, was Paul Auster auf den Punkt bringt: "Eine Demokratie leidet, wenn ihre Bürger unwissend sind, verwundbar und empfänglich für Demagogen, die nur die Gefühle ansprechen. Viele Menschen […] lernen nicht, was sie bräuchten, um zu analysieren, was sie hören."
  8. Ach ja? Klingt nach klassischem Tuning-Frust . Soziale Praxis: Nach den Regeln der Kunst in Rauschmittel konservieren (Bier, Wein, …) und den Frust im mentalen Giftschränkchen abhängen lassen. Stunden oder Tage später, wird aus Scheiße wieder Gold. Kürzlich wieder erfolgreich praktiziert . Weyda gayet's!
  9. Mal vom Höhenzauber abgesehen, finde ich Vergleiche aussagekräftiger, in denen nachweislich perfekt eingestellte Vergaser durch einen SC ersetzt wurden. Bisher liest sich das eher so, dass bestenfalls halbwegs perfekte Vergasersetups durch einen SC ersetzt wurden (bitte nicht persönlich nehmen, Leute ). Das einzige, was solche Vergleiche beweisen, ist eine anspruchslose Anpassung an x-beliebige Motorkonzepte. Was ja schon ganz kühl ist … aber die Preisdifferenz könnte man auch in eine professionelle Abstimmung investieren. Mit dem Bonus, dass Verschleißteile für die gängigen Vergaser leichter zu bekommen sind, als per kostspieligem US-Zoll-Drama.
  10. Was bei Fremdgetrieben neben dem Entwicklungsaufwand dazu kommt: Wie gut und wie lange ist so was in wirtschaftlich vertretbarem Rahmen erhältlich? Spielt man dann mit bereits gebrauchten Teilen rum, die mit Aufwand wieder instandzusetzen sind?
  11. Say what?! Ich meinte Instandsetzung (Sitze nach-/überarbeiten/austauschen, Ventile neu), Optimierung (einteilige Kipphebelböcke, verbesserte Axialspieleinstellung, nadelgelagerte Kipphebel) je nach Preisgestaltung. Kein Tuning, die Kiste soll einfach nicht mehr so klappern. Ventilspiel kann ich selbst penibel einstellen.
  12. Dann frag' Faio mal , oder bleibt das ein rhetorischer Exkurs? Wahrscheinlicher ist ein drittes Beispiel: Es zeichnet sich ab, dass es einige Unterschiede (aka Verbesserungen) in Material und Ausführung geben kann, keine exakte Kopie, wenn man eh schon mal den ganzen Zinnober aufzieht. Die Schöpfungshöhe (Abgrenzung zum Faio) würde ähnlich sein, wie sie zwischen Faio und Originalgetriebe gegeben ist. Dass das nicht allein an einem banalen Faktor (Breite) zu beurteilen ist, versteht sich von selbst. Vielleicht beruhigt es dich, einmal die Schöpfungshöhen in @gertax' Adventskalender kennenzulernen.
  13. Welle kommt raus und muss gemacht werden, bei der Gaylaygaynhayt kann man an der DS-Wange noch mal optimieren . Wer kann den Kopf nachsetzen, du @powerracer? Kolben also nOI, hilft ja nix .
  14. GehTShyce mit Käfermotor, wartet's nur ab … Der Fund mit Bruder HansFunfuffzischab made my day .
  15. [Topictitel aus aktuellem Anlass (und Jahr) aktualisiert] Weiter gayh-ets mit einer neuen Opfergabe an the god of speed: Nach kurzem Ampelrumgeprolle und anschließender Autobahnhatz gummiartiges Motorgefühl, BAB-Abfahrt runter, schrilles drehzahlabhängiges Motorengeräusch. Da es bisher weder Klemmer noch Reiber gab, kurz Verdacht auf Pleuellager gehegt. Kompression blieb wie zuletzt. Motor aus, Polrad vorsichtig bewegt, alles unauffällig, also weiter. Das Geräusch lässt sich mit Lastwechsel verändern. Déjà-vu, da kommen üble Erinnerungen hoch. Später geht der Motor beim Hochschalten an der Ampel aus, keine weiteren Experimente, nach Hause geht's im Schiebebetrieb . Stunden später: WTF, dass eine Elektrode einfach so flöten geht ? Ist ein Polini Evo 2 mit umgepresster Maz. SuperComp AMT178 & 105er DRT Pleuel (51/105). Kopf ab, siehe da … Eine Lagernadel steckt im Kopf, die Abdrücke passen. Wieviele davon ausgelaufen sind, wird sich nach dem Auspressen des Hubzapfens zeigen. Von der Lauffläche des KoBo-Lagers würde ich eine falsch geplante Blockdichtfläche ausschließen, wundert mich aber dennoch, dass die Laufspuren im KoBo schon nach etwas > 2000 km so aussehen. Am oberen Pleuelauge kann man eine leichte hellbraune Färbung erkennen. Der obere Ring sitzt fest, der untere auch zur Hälfte. Schade um den Kolben, dessen Laufflächen top aussehen. Mischung war meistens 3%, selten mal 2,5%, High Performer vollsynth. bis Motul 800, was so im Regal steht. Das seitliche Kippen des Pleuels sagt alles: . Bis jetzt sieht es so aus: Zylinder samt Lauffläche ist top. Falls man wen findet, der die gesamte Kopfgeometrie um 0,5 ± 0,2 mm nachsetzt, könnte der recycelt werden. Zündkerze dann mit passendem Distanzring. Die Kurbelwangen mit den Wo/WoCu-Einsätzen könnten vermutlich auch weitergenutzt werden, beim Pleuel müsste man messen. Das untere Pleuelauge ist nicht verfärbt. @powerracer, was sagt deine Kristallkugel? Den Kolben würde @Motorhead vermutlich 1x abziehen und weiterfahren …
  16. Gähn, wieder die alte Leier . Wollen die classic E-Type Leute die ganzen new school Billodriver bei sich haben, und wem soll das nützen? Wollen old school Käfer Leute die new beetle Bausparer unter sich haben, und wem soll das nützen? Interessieren sich 2T-Kawasaki Leute für abgasgenormte Viertakt-post-Millenium Modelle? Wollen die ganzen alten Opelaner, Sternfahrer, BMW Zweiventilfahrer etc. sich ein Forum mit Leuten teilen, die sich allein wegen eines Namens und dem Gedöns von Marketingheinis und Händlern an etwas grundverschiedenes Anbiedern, wie einer R9T, die sooo viel von der R90S in sich trägt? Nichts davon hat auf technischen oder ästhetischen Ebenen irgendwas mit den Originalen zu tun, höchstens auf prothetischen . Und darum geht es in den besten Fan-Foren; Technik, wie man sie am Laufen hält, und heute zeit- wie standesgemäß bewegen und zeigen kann. Plus angeschlossene Anorakthemen. Das GSF ist ein hochspezialisiertes Spartenforum, das zusätzlich von einer ehemals jugendlichen Subkultur populiert wird, und im Wissensaustausch mit einer deutschen und europäischen Rennszene steht. Auf den Punkt und on the ass. Gehet fort, und macht euch ein an einem schönen Eck im Internet ein dolce vita GTS etc. Forum auf, setzt euch dort auf eine braune Walpenisbank, schlürft euren Alupatronen-Espresso aus der Tricolore Tasse mit 50s-Tussi-PinUp, und unterhaltet euch über Verpissdi-Tourismus, die bevorstehende VCVD-Karnevalssitzung, Sophia Loren Airbrushs auf braunen Topcases und Akrapopofick-Tuning. Wir schicken euch gerne alle Verirrten rüber.
  17. … und geht mit der GTS rüber zu vespissti-online. Ciao!
  18. BMW /5 auch?
  19. Im Oldie-Bereich gibt's Modelle wie die z. B. VNB, zu denen gefühlt wöchentlich 2 neue erscheinen. Wenn man das GSF als Wissenssammlung würdigen möchte, wäre ein Modell-reines Sammeltopic (evtl. einschl. Derivate, wie von @Kebra angedacht) für Newbies (die für jedes Wehwehchen ein neues Topic brauchen) ein idealer Reader zum Einstieg, und begrüßenswert. Unterforen für herstellerübergreifende Modellreihen machen für technische Angelegenheiten mehr Sinn, als ein nach Herstellern getrenntes Anorak-System. Wenn's dann um Motortuning oder Kickstarteranschlaggummis geht, wird's total redundant, der Wissenstransfer mühselig.
  20. … @Polldi gibt sich ab sofort die Ehre, seine Beiträge nicht mehr wahllos zu platzieren .
  21. Das geht. Auf angemessenes Anzugsdrehmoment achten .
  22. @Rote PV Ganz allgemein, aber auch was deine Meldung angeht: Allen steht es selbst frei, die eigene GSF-Persona zum Thema werden zu lassen. Insofern unterscheidet sich das GSF nicht von einem (theoretisch) undefinierten Kreis einander irgendwie bekannter Leute. Welche Meinung man dabei auf welche Weise vertritt (das Auftreten an sich), regelt, ob und inwieweit das auf einen selbst zurückführt. Mit anderen Worten: Du regelst das hier, nicht wir Mitglieder oder Moderatoren. Das eigenständig zu schaffen, traue ich dir zu.
  23. Hebelgesetz: Bei gleich bleibendem Seilzugweg rückt der Pilz beim kurzen Hebel weiter aus, als beim langen Hebel. Bei langem Hebel lässt sich die Kupplung leichter bedienen.
  24. Für meinen Polini Evo 2 Motor habe ich ein DRT 105 mm Pleul in die AMT178 Super Competizione einbauen und auf's Kolbengewicht (in der Apotheke gewogen ) wuchten lassen. Läuft absolut perfekt. Im Nachhinein hätte ich mir doch noch ein paar Grad Einlasssteuerwinkel mehr an der Welle gewünscht (DS-Dichtfläche 1 mm rundum, sind trotzdem nur 198 Grad geworden), aber darauf kam ich erst nach dem Wuchten , und da war der Käs' diesbezüglich gegessen. Wenn die eh auseinander kommt, dann erst mal auf den gewünschten Steuerwinkel bringen und den ggfs. etwas strömungsgünstiger gestalten, bevor gewuchtet wird.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.