Zum Inhalt springen

sähkö

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sähkö

  1. sorry -- da habe ich was falsches in erinnerung gehabt -- 150 öre unterschied sind deutlich trotzdem: für 130 öre eine, sexy aussehende aber im vergleich nicht so viel leistung bringende, originaltröte zu kaufen ist auch keine leichte entscheidung. vielleicht gebraucht, womöglich 'n ets banänche? (yum, lecker! )
  2. ich weiss, das ist teuer, aber die gibt's bei SIP noch im katalog. für den preis wäre ein englischer RAP und eine "tüv"ung aber günstiger
  3. hat hier jemand das allwissen gepachtet? vielleicht bringen meine ausführungen auch manchen elektriker zum grinsen, also mut voraus ... soweit ich weiss, gibt es keine gleichstromlichtmaschinen bei vespas, die hätten dann auch einen mit kohlestiften abgegriffenen anker; sowas liefert gleichstrom. ach ja, da gab es doch die V50 elestart, die hat eine abartige elektrik mit dynastart usw. ob bei 'ner PK 20-40V rauskommen, glaube ich eher nicht warum auch, bei nur 12 benötigten volt. lass' es mal im höchstfall 14-16 sein. der spannungsregler gleicht die spannungsschwankungen (hohe drehzahl, niedrige drehzahl) aus und regelt, je nach charakteristik, bei z. b. 14V ab. damit keine bauteile überlastet werden. glühbirnen ist es wurscht, ob gleich- oder wechselsp. anliegt, blinkrelais gibt es für beide arten.
  4. in dem fall hätte es sich doch erledigt. oder kommt die gleichspannung dort durch was wohl zustande?
  5. da ich typographie jahrelang gelernt habe und früher mal die basics von CAD in der praxis lernen musste, kann ich dir nur folgenden allgemeinen tipp geben: angenommen, ein schriftzug soll bei einem externen dienstleister graviert werden, wird der schriftzug in einem vektor-illustrationsprogramm in pfade umgewandelt (adobe illustrator oder macromedia freehand machen das gut). wenn du es richtig machen willst/musst, bearbeitest du die entstandenen pfade so, dass nur noch konturlinien existieren und die pfade sich nicht überschneiden -- dafür gibt es in besagten programmen pfadoperationen. danach exportierst du das entweder als EPS oder DXF -- je nach dienstleister auch andere vektorformate. wie beodeo schon schrieb, gibt es bestimmt auch irgendwelche programme, die so systemnah sind und dir die ganze arbeit schon abnehmen. falls du hilfe brauchst und mir genau sagen kannst, welches endformat du brauchst, kannste dich gerne melden!
  6. welchen typ(en) du verwenden kannst, kann ich dir leider nicht genau sagen. ich würde einfach mal mit 'nem zettel, auf dem deine wechselstromspannung und die leistung (in watt, ha, keine ahnung was die zieht) deiner elektr. verbraucher (hupe und was du sonst noch anschliessen willst) draufstehen, in den nächsten laden gehen und denen dein anliegen schildern. so habe ich es auch gemacht. mein gleichrichter ist mittlerweile über zehn jahre alt und funktioniert bestimmt heute noch, wenn er was zu tun bekommen würde. lohnt sich kleine info warum o-teile teurer sind, weiss nur der geier. an der qualität kann's nur selten liegen
  7. elektronische oder kontakt-zündung? wenn's elektronik sein soll, kannste, sofern du die blechhalterung noch hast, auch jede px black box nehmen. umgekehrt, bei kontaktzündung, jede zündspule von kontaktgesteuerten vespi. sowas habe ich vielleicht noch rumfliegen -- kostet neu nicht die welt und die investition würde ich dir raten (gilt auch für die black box, obwohl die schon richtig öre kostet). jemand anderer meinung?
  8. kannst dir auch einen brückengleichrichter bei conrad oder reichelt für 'nen öre kaufen; sowas ist nicht nur im preis ziemlich klein. damit konnte ich z. b. eine fiamm druckluft-fanfare mit dem wechselstrom von 'ner serveta speisen.
  9. *nach oben zieh'*
  10. guten morgen *augenreib* ich denke, du sprichst einen fühlbaren verschleiss an. darauf werde ich achten, obwohl ich mir das bei einem beschichteten zylinder kaum vorstellen kann (das ausschleifen bzw. honen im fachbetrieb wäre dann auch problematisch eben wegen der beschichtung). vermute also, diese kante ist ist in gußzylindern ab einem gewissen verschleiss da. dänx für die info, vespamichi
  11. hä? der selbe benzinhahn ändert seine funktion je nach benzintank?! da habe ich dich bestimmt falsch verstanden, oder? :haeh:
  12. vielleicht ist der (dreh)schieber verdreht eingebaut? wenn das überhaupt möglich ist. schraub' doch mal die zwei schräubchen ab ?
  13. super newbie frage: angenommen ich erstehe einen gebrauchten malossi 210-er zylinder, kann ich anhand von markierungen erkennen, welcher kolben da rein gehört? da gibt es doch fertigungstoleranzen ? nicht wahr? dänx
  14. habe mal auf einer u.s.-amerikanischen seite gelesen, dass backofen(reinigungs)spray da ganz gute dienste leistet und nebenbei auch den anderen rotz entfernen soll. hab's noch nicht ausprobiert, wer weiss was die amis für chemiebomben für den haushalt verkaufen , aber ein radiergummi hilft bei silikonresten ganz gut. 'ne böse und schnelle variante ist hydrauliköl für bremsen auf silikonbasis, diese methode würde ich dir aber lieber nicht empfehlen ? hth!
  15. hast mail -- PM scheint nicht gesendet worden zu sein ?
  16. hmm, in welchem preisbereich kann sowas eigentlich liegen? :haeh:
  17. suche gebrauchten pinasco 213 oder jetzt auch malossi :love: die nicasil-beschichtung muss gut sein, exemplare mit signifikanten klemmspuren oder bläschen unter der beschichtung fallen weg. der zustand des kolbens ist mir egal, der zylinderkopf sollte auch fit sein (kerzengewinde, planheit) -- gerne auch mit passendem gsf kopf. gerne auch zylinder mit hoher laufleistung. angebote mit foto wären gut, ohne geht auch ?
  18. suche einen tank für die rally 200. der tank sollte innen rostfrei sein, einen funktionierenden benzinhahn haben und keine risse am verschluss. und wenn ich mir noch eine farbe aussuchen darf, , dann hätte ich gerne rotorange (sorry, die farbnummer habe ich leider vergessen). toll wären angebote mit fotos! würde das dingen entweder abholen oder vorabüberweisung/post bzw. nachnahme. dänx
  19. soweit werde ich nicht gehen. gravedigger, meinst du den mitgelieferten? oder deinen? oder von einem händler? kann ich bei dir einen beauftragen und, wenn ja, unter welchen konditionen (austausch, ablauf ...) habe dich schon verstanden. bei der generalüberholung habe ich den ganzen shit schon gesehen, dachte mir damals, pah, das bleibt eh alles original. denkste. fräsen möchte ich nicht unbedingt; wie auch. entweder feilen oder bohren. ich würde, wenn ich eine definitive empfehlung hier bekomme, die entsprechenden markierungen ermitteln und dann sehen, ob ich langlöcher oder neue bohrungen auf der ankerplatte brauche. mir tut's schon leid, die originale ankerplatte zu entjungfern, aber die haltbarkeit und performance ist mir dann doch ein höheres gut. aus meiner früheren zeit habe ich noch die schlechten erfahrungen parat, dass sich nicht angepasste zündzeitpunkte irgendwann teuer und ärgerlich rächen, ohne dass es sich gelohnt hätte faul zu sein (war letztlich eh reine ignoranz) -- das waren aber erfahrungen mit ts1 zylindern, das ist schon eine andere liga als das hier. aber: da ich nun die ausrüstung und zündeinstellungerfahrung habe (hallo auto!), ist mir das ausnahmsweise nicht zuviel arbeit. macht sich das so arg bemerkbar, diese dichtprobleme? dann kann ich mir das wirklich getrost schenken! schade eigentlich, die idee kenne ich noch von den AF tuning specs (stage 1 und 2, wenn ich mich recht erinnere) und war von der lösung mit den vergaserzwischengrössen (nicht zu gross bzw. zu klein) und den vorteilen der originallösung schon begeistert. aber wenn das so ist, und die problematik mit laufender abnutzung sich potenziert -- nein danke. ist ja nicht billig, so ein 26-er. ah, endlich mittag.
  20. vielen dank, gstoned & angeldust! sehr aufschlussreich das diagramm! da weiss ich schon eher, was ich erwarten kann. habe eher zum malossi tendiert, da ich mir davon etwas mehr druck und drehzahl versprochen habe. wie angeldust aber schon richtig meinte, einen guten rally block zu fräsen wollte ich schon vermeiden -- zugegebener massen auch weil ich schlichtweg faul bin. was nicht heissen soll, ich würde mir bei dem wenigen keine mühe geben. also ohne fleiss keinen malossi?! ok, thema malossi scheint erstmal erledigt, wenn das gehäuse nicht angepasst wird (jemand einspruch?). wenn der von pinasco mitgelieferte kopf unbrauchbar ist, welcher wäre denn optimal für diesen zweck? kann gravedigger abhilfe schaffen? klingt logisch, dass der, schwammig definierte, originale zündzeitpunkt ok für den pinasco ist, eine bessere leistungsausbeute und haltbarkeit als ziel werde ich aber wohl nicht drumrum kommen die zündung abzublitzen -- aber auf welchen wert? (worbels DIY anleitung ist für's procedere ein guter start) mal sehen, ob ich mit neuen bohrungen auf der ankerplatte hinkomme oder die löcher längen muss. thema SI 26 habe die FAQ schnell durch gelesen, aber nichts bzw. nichts nachteiliges über den 26-er gelesen. wäre doch, zusammen mit der ovalisierung eine gute massnahme, oder? gibt es erfahrungswerte mit pinasco/26-er bzw. dem 26-er an sich? luftloch ja/nein? und die schmierung: 2% oder 3%? dänx
  21. tach habe keine lust mehr auf original 12 ps, runter mit dem altem kram. soweit habe ich mir folgende kombi ausgesucht: - si 24 mit 26 mm venturi, angleich der wanne (motorgehäuse bleibt unverändert) - neuer malossi (oder soll's ein pinasco werden?) - standard tröte das ganze kommt auf eine rally 200 mit femsatronic, den motor habe ich vor 3-4 jahren komplett überholt, neue dichtungen, lager, kurbelwelle. nur zylinder und kolben blieben die gleichen. ziel ist ein alltagstauglicher und anspruchsloser motor, der schon biss und etwas mehr vMax haben sollte -- mehr nicht (geht ja auch kaum, bei dem bisschen stecktuning). da ich ziemlich aus der übung gekommen bin , kann ich tipps zu dem vorhaben, allgemeiner wie spezieller art, gut gebrauchen. zündzeitpunkt? bedüsung? 2-4% mischung? normal oder super? loch im lufi? malossi oder pinasco? welchen zylinderkopf wo kaufen? (habe kein tolles fräswerkzeug) dänxs

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.