Zum Inhalt springen

kbup

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.707
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von kbup

  1. Bei einem meiner Gehäuse hat ein Vorbesitzer um den Bolzen herum kleine Bohrungen gesetzt, um die kleinere Motorhälfte lösen zu können. In der größeren war er noch drin. Ich hab' das dann so gelassen. Vielleicht auch eine Option. Es gibt/gab' hier auch jemanden, der zu diesem Zweck Bohrkronen verkauft hat: Soll auch gut funzen. Hab's aber selber nie ausprobieren müssen. Weiß nicht, ob es die noch gibt. Vgl.: Ansonsten:
  2. Genauso geht das! Vorher vielleicht etwas Rostlöser ans Gewinde je nach Zustand des Federbeins. Geht nicht immer leicht. Ein großer Gabelschlüssel für die Abdeckung erleichtert das Ganze.
  3. Kennt ihr das, wenn euer Gesprächspartner irgendwas im Mundwinkel hat und es nicht merkt...? Das finde ich wirklich eklig!
  4. Brauchst Du einen? Hätte da was... Aber mit weniger Rost! Bei Interesse PM.
  5. Ich kann nix Ungewöhnliches erkennen, außer dass der Motor wohl dringend einer "Grundreinigung" bedarf, außen und whrsl. auch innen! Hat die lange gestanden? Traust Du Dir das zu, also eine Motorüberholung?
  6. Also so, wie der Kickstarter aussieht, würde ich auch/dennoch auf die Verzahnung tippen. Mach' doch mal Bilder von den Verzahnungen vom Kickstarter und von der Kickstarterwelle, d.h., das Teil, wo der Kickstarter drauf sitzt! Vielleicht lässt sich das dann besser beurteilen. Ansonsten: Respekt für den Topic-Eröffner! In der heutigen Zeit mit 17 so ein Teil zu fahren, also die PX80, da braucht man schon Charakterstärke, wie ich vermute... [Oder hast Du sie geerbt?] Ich hab' das zwar auch getan, aber da waren die Zeiten noch andere. Meine wird jetzt bald 40!
  7. Meinst Du das Lager hinter der Schaltraste? Da gibt es keinen Simmerring!
  8. Haste mal 'en Bild? Ansonsten: Mit dem Kicker ist nicht zu spaßen! Vgl.:
  9. Und, weil's gerade so schön hier her passt: aufpassen, wenn's heiß wird: Dann weniger tanken, also ein bißchen mehr Platz lassen! Das Benzin kommt ja aus dem Keller und erwärmt sich recht schnell dann im Tank. Ich hab' mal bei 40° getankt wie immer. Und dann konnte ich zusehen, wie sich das Gemisch ausgedehnt hat, so dass nicht mal mehr das Öl reingepasst hat... Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für einen Stress ich hatte, bis ich weiter fahren konnte. Da war der Spaß der Hitzefahrt wieder gänzlich verflogen.
  10. Mich würde es, glaub' ich, stressen, wenn mir egal wo, ob in der Stadt oder überland, der Sprit ausgeht und ich dann gar keinen mehr hab'...
  11. Ich hatte noch nie eine defekte Zündkerze. Ich denke eher, dass der Motor nur abgesoffen ist durch das erfolglose Angekicke: Ich würde die Kerze erstmal rausschrauben und den Motor bei geschlossenem Benzinhahn einige Male ankicken und dann ein wenig warten, bis der Motor wieder halbwegs trocken ist. Und es dann nochmal probieren, ihn anzulassen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
  12. Also richtig "klappern" sollte da nix. Aber ein geringes Spiel ist da häufig zu verspüren. Vgl.:
  13. Dann musst Du eben nur einen Zug etwas entspannen und den anderen um die gleiche Länge spannen. Dann passt das mit dem Nullpunkt wieder! Bin auch jahrelang mit verstellten Zügen so gefahren. Hat mich nicht wirklich gestört. Ist aber leicht zu beheben.
  14. Probier's aus! Könnte halt sein, dass dann die Tachowelle nicht mehr so gut läuft, weil der Radius dann zu klein ist... Nur so als Idee!
  15. Irgendwas Dünnes langes unter die Griffe pfriemeln, so dass ein kleiner Hohlraum ensteht, in den man dann Kriechöl reinspritzen kann. Das funzt wunderbar! Hab' damit einen Kumpel verdutzt, der mit unglaublich viel Kraft versucht hat, die Griffe wieder abzukriegen. Der war richtig sauer, als er gesehen hat, wie einfach das geht, wenn man weiß wie...
  16. Den Lagersitz zu erwärmen reicht vollkommen aus! Es hat halt nicht jeder 'nen Backofen im Keller. Aber einen Heißluftföhn hat man schnell. Leiden übrigens die Silentgummies nicht, wenn man die im Backofen erhitzt. Hab's noch nicht versucht, hätte da aber Bedenken. Odeŕ macht Ihr die dann auch gleich neu?
  17. Besorg' Dir für's nächste Mal ein Infrarotthermometer, und mach' den Lagersitz warm bis auf ca. 100°C! Dann kannst Du das Lager einfach so in den Sitz hineinlegen. Das hat bei mir mit den Kugellagern (Hauptwelle und Kupplungslager) nun schon mehrfach gefunzt. [Bin kein Profi.] Die Nadellager sind da ein wenig störriger. Die zieht man am besten ein. Aber mach' Dir keinen Kopp! Mein erster Motor war nach meinen ersten Versuchen auch Schrott. War halt kein T5-Block, sondern ein 80er; aber trotzdem ärgerlich...
  18. Du könntest bei laufendem Motor durch die Lüfterradabdeckung beobachten, ob das Lüfterrad in axialer Richtung wandert, wenn Du die Kupplung ziehst. Dann hätte das kupplungsseitige Kugellager zu viel Spiel, oder es wandert gar im Lagersitz...
  19. Ich würde mal die Leerlaufdrehzahl etwas höher stellen und dann noch mal fahren.
  20. Denke ich auch. Ist vielleicht lauter, weil noch kein Öl drin ist...
  21. Weil es eben funktioniert! "Vereisungsspray" ist halt nicht gerade billig und gut lüften sollte man auch... Die Gefriertruhe 2x kurz aufmachen ist da sicher günstiger. Wenn man's eillig hat, geht Deine Vorgehensweise whrsl. auch.
  22. Das wird nicht funktionieren: Die Trommel ist sicher für innenliegenden SiRi und hat keine polierte Lauffläche für den SiRi. Du könntest die Trommel auf 30mm abdrehen lassen oder eben wieder den innenliegenden nehmen, wie schon erwähnt. Oder eine andere Trommel besorgen.
  23. Dann hat wohl mal jemand die Welle getauscht und die Gangräder beibehalten, oder die eine ist eine neuere Piaggio-Welle. Die aktuellen Wellen sehen auch anders aus. Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-piaggio_88114000?usrc=hauptwelle px
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information