Zum Inhalt springen

luftfilter


100 spezial

Empfohlene Beiträge

hallo!!

welchen luftfilter würdet ihr mir empfehlen für den 28er phb vergaser?

hätte da an ramair, polini gewebe oder der normle für pk/px als alternativen gedacht..

wer hat erfahrung mit genanten filtern..

der filter sollte so wenig wie möglich wiedrstand bieten, am besten die leistung nicht beeinflussen und halt etwas das ansauggeräusch dämmen.. wie sind die filter da denn so??

Ps: fahr den vrgaser hinterm kickstarter, im chassis mach ich auch nie nen luffi drauf, nis nur der nachbarn wegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin :-D

Ich denke da gibt es einige Leistungsbremsen auf dem Markt.

z.B. die K&N Kopien von Louis stehen in dem Verdacht... :wasntme:

Ist zwar n Rollerforum, jaja, aber ich wollte euch die Aufnahmen von meinen K&N Racimex ( offroad & racetrack only ) nicht vorenthalten.

Alleine die Größe u. die Öffnung nach vorn. :love:

ducati0079dx.jpg

ducati0102vx.jpg

Im Smallframe Rahmen habe ich auch keinen Filter auf dem 32er Koso.

zurück zum Thema bitte.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twin Air:

der Luftfilter ist mit einem Ansaugdurchmesser von ca. 63-65 mm passend für mindestens 30-38 Dellorto VSHSB oder auch Mikuni TM SS / TMX diverse. Am besten selber mal messen! Ich selber fahre ja zur Zeit einen Dellorto 37 VHSB.

Eigentlich ist der Luftfilter für Yamaha XT 500. Erhältlich über www.zupin.de.

Bestelldaten:

Airfilter Yamaha XT 500 W/RUBBER 63 152504

Kann Zupin nur loben. Die waren stehts extremst freundlich und sind sehr kundenorientiert. Für die lange Lieferzeit konnten die nix, da der Luftfilter wohl direkt aus den USA über die Niederlande nach D geliefert wurde...

Folgende Maße:

mit dem Gummiansaugstück (kann noch ca. 6 cm gekürzt werden) ist der Luftfilter 20,5 cm hoch !

Ohne (reiner Schaumstoffkörper) = 13,8 cm

Durchmesser = 12,5 cm ! ;)

Preis EUR 18,10 + MwSt.

Anbei das wichtigste (Fotos):

Twin1.jpg

Twin3.jpg

Twin6.jpg

:)

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TwinAir sind ok, setzen sich aber genauso schnell zu bei Dreckwetter wie ein RamAir, etc..., klauen aber weniger Leistung...

Zudem gibt es die für verschiedenste Kisten, mit exzentrischen und schiefen Ansaugschläuchen/Stücken,..., verschiedensten Durchmessern, Längen,..., zylindrisch, konisch, halbkugelförmig,...

Ich habe sowohl den XT wie den der RM250 (älteres Modell) getestet, bin aber wieder zum Ansugschlauch zurückgekehrt, der weniger Leistung kostet und außerdem weitgehend wartungsarm ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumstoffluftfilter sind zwar alle gut und schön, doch wenn man seinen Roller oft fährt, setzten sie sich schnell zu. Ich fahre mittlerweile wieder einen Ansaugschlauch (Malossi Drehschieber) auf meinem PHBH. Den Rahmen habe ich von innen mit dünnem Schaumstoff aus dem Baumarkt ausgelegt. Der Motor dreht jetzt wieder sauber hoch und die Ansauggeräusche sind minimiert.

Gerade, wenn man einen Motor fährt, der auf Drehzahl ausgelegt ist, hat der Ansaugschlauch gegenüber dem Ram-Air Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Leistungsklau kann nur von einem schlecht abgestimmten Vergaser kommen - wir haben das zig mal getestet, und das sagen auch div. Tuner wie Worbel das beim RamAir nix relevantes verloren geht.

Aber der TwinAir is geil, hab solche auf der Husky gehabt, wenn einer ordert -> ich will auch!!

Solche Luftfilter sollten mit Luftfilteröl behandelt und regelmäßig ausgewaschen werden, dann sind die Wasserdicht und gehen ruckzuck sauber!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein wenig von der Gesamtkonfi des Motors abhängen, Jockey und ich haben auch nicht schlecht geschaut, als mein Motor mit Ansaugschlauch zum Rahmen ein PS mehr hatte als mit komplett offenem Vergaser. Komplett offen hatte ich allerdings ein gutes NM mehr Drehmoment, als mit Rüssel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ein wenig von der Gesamtkonfi des Motors abhängen, Jockey und ich haben auch nicht schlecht geschaut, als mein Motor mit Ansaugschlauch zum Rahmen ein PS mehr hatte als mit komplett offenem Vergaser. Komplett offen hatte ich allerdings ein gutes NM mehr Drehmoment, als mit Rüssel!

<{POST_SNAPBACK}>

Hast Du die Bedüsung denn auch jeweils auf "mit Rüssel" und "offen" angepaßt ? Sonnst haben die Meßwerte kaum Beweisskraft.

@Schmied, die Twin Airs sind extrem sexy und werden u.a. auch in der aktuellen Moto Cross und Enduro WM gefahren ;) Bin sehr zufrieden. Wsenn Du Marko Zupin die gewünschten Maße schickst, wird er aus dem Angebot sicher einen passenden Filter raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, wenn man einen Motor fährt, der auf Drehzahl ausgelegt ist, hat der Ansaugschlauch gegenüber dem Ram-Air Vorteile.
Ach ja ? Wie kommst Du denn zu der Aussage ? Damit verlängerst Du den eff. Ansaugweg, was wiederum die Leistung der höchsten Drehzahl senkt.

Hab ich doch erklärt. Ein Schaumstoffluftfilter muss regelmässig gereinigt werden. Im verschmockten Zustand dreht er nicht annähernd so hoch, wie mit einem Ansaugschlauch.

Auch bei der Geräuschentwicklung liegen die Vorteile beim Ansaugschlauch. Der "Rüssel" in Verbindung mit der Rahmendämmung ist definitiv leiser. Da stimmen mir sogar meine Nachbarn zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Bedüsung denn auch jeweils auf "mit Rüssel" und "offen" angepaßt ? Sonnst haben die Meßwerte kaum Beweisskraft.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, da hatte der Jockey nichts geändert. Es ging nur darum auf die schnelle zu schauen was an Leistung eingetragen werden muss. Aber das ist ja mittlerweile durch Vergasertausch eh schon wieder hinfällig :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den twin-air gibbet auch im SCK!!! auch so um die 17-18 euro...passt vom anschluss besser als der ramair...(zumindest auf 32 vhs)

162-6267_IMG%20copy.jpg

grüsse soul sucks

<{POST_SNAPBACK}>

ja, hab dem marko zupin mal gesagt, daß nicht nur crosser und enduros ein markt für die dinger sind. er wollte sich dann mal mit dem sck, worbel, sip & Co. in verbindung setzen. anscheinend mit erfolg.

@armin die roten stage6 beruhen (zumindest der form nach) ja auch auf dem twin - air, der in dem 70ccm dragster von scooter attack montiert ist.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
wollte mal fragen ob der ramair vom Platz her in die PK passt

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

Bedingt.

Grundsätzlich erstmal ja, musst Du dann aber vorn etwas zusammendrücken.

Ob er dann noch die nötige Filterleistung bringt würde ich erstmal bejahen, bedenklich finde ich eher das er permanent an der mittleren Rahmenschweißnaht scheuert, die ja bei der PK eher fies nach innen steht.

Langzeiterfahrungen habe ich da keine, müsstest Du mal probieren.

Könnte aber gutgehen, da der Vergaser ja recht nah an der Schwinge (Drehachse) sitzt, bewegt er sich beim Federn nicht soviel.

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information