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ÜS "Gestaltung"


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HI

Hab mal ne Frage: Bin gerade dabei meine ÜS am Motorblock zu fräsen.

Stellt euch mal vor das der Block geschlossen ist und nur der Zylinder demontiert ist. Wenn man jetzt von Oben in den Kurbelwellenraum guckt, sollten denn die ÜS am Block genau senkrecht herunter gehen oder etwas schräg???

Gruß Martin

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nicht senkrecht sondern den Winkel mit dem die ÜS im Zylinder hochlaufen im Gehäuse weiterführen. Unten dann nen schönen Radius.

Schau dir eine Hälfte von ner Parabel an, das trifft es ziemlich gut

Bearbeitet von Gerhard
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Block geschlossen?

Dann hoffe ich, dass du Knete o.ä. in deinen KW-Raum geklebt hast, oder was passiert mit deinen Spänen?

Das du nach unten hin etwas schräg wirst, ergibt sich daraus, das du nicht genug Fleisch nach außenhin hast, und ohne aufschweißen durchbrechen würdest.

Mach es glatt und eben so groß wie es geht, aber pass vor allem Kulu-seitig auf, da ist es dünn.

Gruß M.

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Also hab von der Kulu Seite Kaltmetall aufgetragen... ne hab den Block schon gespalten, sollte vll nur ne Hilfe sein um sich das vorzustellen :-D

das wird nicht halten. du hast nämlich das kaltmetall einfach außen AUF den motorblock geklebt... man sollte zuerst das loch fräsen, das dann entsprechend vorbereiten (aufrauhen, anfasen und entfetten), und dann das kaltmetall auftragen. dann hält das auch, weil es nämlich IM motor verkeilt ist...

r

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das wird nicht halten. du hast nämlich das kaltmetall einfach außen AUF den motorblock geklebt... man sollte zuerst das loch fräsen, das dann entsprechend vorbereiten (aufrauhen, anfasen und entfetten), und dann das kaltmetall auftragen. dann hält das auch, weil es nämlich IM motor verkeilt ist...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Und was mach ich jetzt? :-D(

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so lassen oder weg machen und Alu schweissen lassen, oder weg machen und fräsen bis du durch bist und dann mit Kaltmetall wieder zumachen, dann noch innen den Rest wieder abnehmen, bin bei meinem Einlass auch durchgestossen, habe dann die Fläche angeraut und dann Kaltmetall drauf, hält wunderbar...

Bearbeitet von pvfahrer
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Und was mach ich jetzt? :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

uns verraten wie der Name von dem Produkt ist das du verwendet hast sowie uns genau darüber aufklären auf welche Art und Weise du es angebracht hast. Bin jahrelang nen Motor gefahren wo ich nur Knetharz von außen draufgeklebt hab und dann erst gefräst (und durchgebrochen ins KM), war immer dicht an der Stelle

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Wegen den Verwirbelungen die die KW dir da macht? :-D klar, hätte ich die Möglichkeit das so zu machen würde ich das machen, aber die hab ich halt nunmal durch die gegebene Ausgangsituation nicht.

Bei Worb's "Ungefähr fünf" laufen die ÜS in einem Winkel direkt zu den ÜS hoch, und der hat ja nicht unwesentlich Pferde, die am Rad zerren.

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ich wollte halt am gehäuse nix schweißen, und außerdem verändert sich die leistung nur unwesentlich, durch einen absolut geraden verlauf zum zylinder hin. ist eher von nachteil, da man durch den "geraden" kanal zum zylinder hin, wieder eine kante einbaut...

ich bin kein freund von "geraden" kanälen. hatte das mal bei nem 133polini versucht. zuerst mit ähnlichen kanälen wie oben, dann mit "geraden".

hab da irgendwie nix gemerkt...

müßte man halt mal mit kurve und so belegen, dass das die propagierte leistung bringt. ich glaub nicht dran...

ich sach ja, jedem das seine..... :-D:-D

doc

ps: meinte mit geraden kanal in den zylinder eigentlich den übergang von kanal vom zylinder zum gehäuse hin, nicht so wie oben beschrieben, also quasi der übergang von der wangenführung der welle zum zylinder hin. ist echt schwer zu erklären.....puh

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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jep! optimal wäre das schon, aber bei nem sf motor, ohne großen aufwand nicht zu erreichen. ich denke, dass man mit den kanälen in meinem motor schon ganz gut fährt. wenn er zusammen gebaut ist, gibts ein gutachten beim worbel, und danach werden die gutachten zu hause gemacht, mit dem gsf-prüfstand!

bin echt gespannt, was der motor drückt!

doc

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Ich finde Kaltmetall igentlich nicht unbedingt als großen aufwand. nur obs hält ist dann halt nicht garantiert.

Ob die Überströmer jetzt gerade oder nicht sind, macht sicher wemig aus, und wenn dann in höheren umdrehungen und bei mehr Leistung...

Aufjedenfall machen verwirbeungen in der Nähe der Überströmeintritte schon was aus. Wie gesagt in höheren Drehzahlen. Habs mal mit nem Angepassten Kolben und nem ori. probiert.

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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