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Vespa O-Lack? Ganz sicher bin ich mir nicht....
kuchenfreund antwortete auf btotherunnere's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
Ich würde ganz entspannt davon ausgehen, dass mal die Backe nachlackiert wurde. Dass ein Roller unfreiwillig auf der Seite liegt, jemand in der Garage versehentlich eine Schubkarre gegen schiebt, oder wasauchimmer kommt nunmal vor. Aber wer macht sich schon die Mühe, nach einer Neulackierung die Aufkleber mit FIN und Farbcode anzubringen? -
Und ein paar Jahre später dann so
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Das lustige GSF-Bilder-raten. Wo wurde das Foto gemacht?
kuchenfreund antwortete auf Scumandy's Thema in Blabla
Okay, für alle, die Berlin kennen, ist es vermutlich easy. Ich wohne ein paar hundert Kilometer weiter westlich. -
Das lustige GSF-Bilder-raten. Wo wurde das Foto gemacht?
kuchenfreund antwortete auf Scumandy's Thema in Blabla
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Ist echt so! Ich kannte früher zwei Adressen, wo das mit den Eintragungen relativ easy war, auch Sachen die "eigentlich" nicht gehen, also Motortuning nach Erstzulassungsdatum 89 usw. Bei beiden geht inzwischen ohne Gutachten gaaaar nichts mehr. Schade drum, aber die werden wohl ihre Gründe haben
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Naja, wer dermaßen breitbeinig auftritt, braucht sich über blöde Sprüche nicht zu wundern, würde ich sagen. Die Restaurierung wird schon nicht völlig verkehrt sein. Aber der Preis ist halt komplett Banane. Und nicht nur der. Seit wann gibt es bei einer Vespa Matching Numbers? Und wer bitte ist Luis Vuitton? Der Bruder von Gay Ban? 😂 Bzw. was ist an dem Hobel von Louis Vuitton? Die Handtasche der Fahrerin? Gibt ja so einige, die das Vespa-Ding mehr als Nebenjob, denn als Hobby betreiben. Aber der stellt sich halt echt mal komplett bescheuert an.
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Haha, da ging es mir genauso 😂 Also nach dem 0:2 lagen meine Nerven echt blank. Wobei ich gar nicht damit gerechnet hätte, dass Eintracht die Relegation für sich entscheiden könnte. Die letzten Spiele waren nunmal miserabel, und dass ein Zweitligist eine Relegation gewinnt, kommt gar nicht mal so fürchterlich oft vor. Damit, dass Eintracht gegen einen hochmotivierten Drittligisten besteht, war für mich nicht zu rechnen. Geil, dass es geklappt hat 😊
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Wobei der beknackte Flugzeuglenker eigentlich das innovativste an dem Ding war. Dank seiner Form konnte man sich bei einem Sturz nicht das Lenkerende in den Bauch rammen. Bei den von der Ergonomie her ähnlichen Stuttgarter-Lenkern war das ein Problem. Gut möglich, dass es tatsächlich so war, dass man übrig gebliebene Rahmen raushauen wollte. Das Rad war kein Erfolg. Es war recht teuer, ohne jetzt signifikant mehr zu können, als normale Räder. Und in den 70er- und frühen 80er-Jahren mussten Erwachsenen-Fahrräder vor allem billig sein. Der Rennrad-Markt war winzig. Und alles, was eher Transport als Sport war, wurde über den Preis verkauft. Das jemand bereit war, für eine außergewöhnliche Optik und moderne Technik ein paar Hunderter extra auf den Tisch zu legen, dürfte seltenst vorgekommen sein. Das änderte sich erst Ende der 80er, als die ersten Mountainbikes und Trekkingräder den Mainstream erreichten.
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Nö, ist es nicht 😉 Das Ding heißt Sprick Active Comfort und nicht "Sprike" So richtig schlau werde ich aus dieser Rahmenform auch nicht. Doppelrohrrahmen gelten allgemein als ziemlich verwindungsfreudig. Hier hat man zudem noch auf ein durchgehendes Sitzrohr verzichtet. Bin ja kein Inschenschör, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn, irgendwie. Naja, das Ding gilt schon irgendwie als Klassiker. Ist halt auch einer der wildesten Auswüchse jener schaurigen Epoche, in der man bei Alltagsrädern auf einen Mix aus Stahl und Plastik gesetzt hat. Noch verrückter ist das von Volvo entwickelte Itera. Da bestanden nicht nur Räder und Lenker, sondern auch der komplette Rahmen, die Kurbeln und einiges mehr aus Kunststoff. Das Sprick wird, je nach Zustand, mit 100 bis 250 Euro gehandelt. Also es gibt schon Leute, die so was wirklich wollen.
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Bereifung müsste 28 Zoll sein. Ein Leichtbauwunder sind diese Räder nicht! Der sehr sehr üppig verwendete Kunststoff, Details wie der geschlossene Kettenschutz oder eine Box statt Gepäckträger (inkl. Akku fürs Standlicht) treiben das Gewicht in die Höhe. Meines Wissens nach bringen die Dinger so um die 20 Kg auf die Waage. Nach Rost schauen! Vor allem im Tretlagerbereich gammelt es gerne mal.
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Meines Wissens nach ist das in traditionellen Restaurants nicht ganz abwegig. Je höher die Mütze, desto höher der Status ihres Trägers. Das heißt, der Küchenchef hat den gaaanz hohen Hut. Bei den anderen fällt die Kopfbedeckung deutlich flacher aus. Und Paul Bocuse ist in der Küche, ist in der er arbeitet, natürlich der Boss.
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Deswegen ja meine Frage 😉 Können die hier thematisierten Probleme bei jedem Motor auftreten, oder ist das erst ab 30PS+ und entsprechenden Drehzahlen relevant? Also hab ich bislang einfach nur Glück gehabt? Oder kommen die dargestellten Schäden bloß bei den gaaanz schnellen Motoren vor?
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Das klingt ja alles sinnvoll und durchdacht. Aber ab welchen Drehzahlen, bzw. ab welcher Leistung ist das eigentlich relevant? Ich fahre immer relativ milde Setups (177er mit SI-Vergaser usw.) und hatte noch nie einen Kurbelwellenschaden. Wenn ich die Welle getauscht habe, dann bloß, weil ich mal Lust auf etwas neues hatte.
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Kaskade von px auf pk 50?
kuchenfreund antwortete auf silas24's Thema in Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc.
Meines Wissens nach passt die PX-Kaskade auf die PK. Wobei die von der PKs doch auch ganz okay ist Allerdings steht und fällt so ein Umbau ziemlich mit der Lackierung. Gerade bei alten Metallic-Lacken kann es leicht mal einen nervigen Farbunterschied geben.