Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

Oh- adjektiv

32 Ps sind für nen 5000 Euro Motek :blink:

Da müssen mindestens Ü40 drin sein.

32ps mit einer nichtresoanlage und band ist schon derbe gut.

ob einem das aber die kohle wert wäre muß halt jeder selber entscheiden.

für mich wäre das auch mit 50ps nix.

nicht fahrbar, zu einfach, kein spaß beim bau und reiner proll faktor.

vom ingenieuring, hinsichtlich des gehäuses und des getriebes, aber großes kino.

wie immer meine persönliche meinung ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale 40 mit 35nm, also mein Malossi Motor war total unspektakulär und ganz easy fahrbar! Sagen wir mal. Hier Plus 4 Ps und 7-8 Nm mehr sind schon ganz schön was!

Ich bin das aber mit Standard 23/65 und kurzem 4 ten gefahren.

Wenn man hier jetzt ein längeres Getriebe mit ein rechnet und den Roller vorne etwas runter, und schwerer bekommt geht das ganz locker!

Wenn man einen 40 er Falc auf 75 kg leergewicht fahren kann, dann geht das auch hier! Felix fährt ja auch mit seiner Sydney.......

Ich finde gerade den Faktor das diese Leistungen jetzt ne Spur leichter zu bekommen sind das geniale!

Leistung für jedermann.

Auch ohne viel Ahnung von frasereien und ner gut ausgerüsteten Werkstatt!

Und wenn wer den Zylinder etwas schärfer haben will kann er das beim Komplettset gleich dazu ordern fallls er sich das nicht zutraut,oder Angst hat was falsch zu machen.

Ich jedenfalls für meinen Teil hab inzwische genug von verschweißten Motorgehäusen die Öl saugen , und verzogen sind. Und immer das Restrisiko das wo was reißen könnte........

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dieses NICHT FAHRBAR nicht. zur not für die ersten gänge bei viertelgas einen gasanschlag basteln, den man danach wegklappen kann - für jene, die sich nicht im griff haben :-D

komischerweise gibts leute mit 650, 750ccm ( :-D ) motoren auf vespa und die kriegen die kiste (ok, der motor macht viel zusatzgewicht aus, aber egal) zumindest den videos nach auch mit qualmenden hinterrädern eine strasse entlang geprügelt, ohne dass sie sich nach 100m aufn rücken liegen wie die maikäfer.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoHä hat Jejova geschrieben.

Find das ja im Ansatz ja auch nicht schlecht, das jeder der es sich leisten kann mal locker jehne wegdrückt die sich schon seit 10-20 Jahre mit dem Tuning beschäftigt und zig Gehäuse und Zylinder an der Wand hängen haben.(Achtung ironie).

Ab wann gibts den mal ne Bestell/Preisliste mit angebotenen Veredelungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nei ist kein PEP Klon.

Ich hab den vor ca.4 oder 5 Jahren mal gebastelt aus langeweile.

Als ich den gebaut hab gab´s den 3 er Pep noch nicht. 1er weiß ich nicht mehr.

Prinzipiell ist er optisch schon total ähnlich,aber an ein paar Stellen dann doch deutlicher anders.

Die Spitzenleistungen sind nicht wesentlich höher ,als bei einem 3er Pep,aber das Band ist viel breiter. Könnte sein das der 3er Pep sogar mehr NM macht. Normal war es aber immer so das meiner deutlich Fahrbarer war. Kann hier aber natürlich anders sein.

Wenn das die Leute wirklich interessiert,dann kann ich auf einem 125er 3er PEP (is gleich dem 200er) einen 2ooer Krümmer drauf schweißen zum direkten Vergleich ! Sito Plus normal liegt auch noch da.

Will das wer wissen ? Nicht das ich mir die Arbeit umsonst antue :-)

würd mich sehr interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dieses NICHT FAHRBAR nicht. zur not für die ersten gänge bei viertelgas einen gasanschlag basteln, den man danach wegklappen kann - für jene, die sich nicht im griff haben :-D

komischerweise gibts leute mit 650, 750ccm ( :-D ) motoren auf vespa und die kriegen die kiste (ok, der motor macht viel zusatzgewicht aus, aber egal) zumindest den videos nach auch mit qualmenden hinterrädern eine strasse entlang geprügelt, ohne dass sie sich nach 100m aufn rücken liegen wie die maikäfer.....

kann das sein, dass du noch nie einen motor mit mächtig drehmoment und einem so bösartigen drehmomentenanstieg gefahren bist?

hast du schon mal auf einer cr500 gesessen und etwas beherzter am gasgriff gedreht?

der motor, so wie er jetzt mit seinen 49ps werkelt, reißt dir, ganz sicher sogar, im dritten das rad mühelos nach oben.

du bekommst die geschichte nicht vom 1-3 mit ordentlich speed durchgeschaltet ohne die bodenhaftung des vorderreifens zu verlieren.

imho bist du mit einem motor der 10ps weniger hat, dafür aber einen sanfteren einstieg und ein breiteres band, mit sicherheit im stadtbetrieb um einiges schneller unterwegs und brauchst auch keine große angst haben das du dich überschlägst.

bin gespannt wie das mit einer für den zylinder berechneten anlage aussehen wird.

ich bin ja der meinung, das ein passender simoniniauspuff da ziemlich gut werkeln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns im 3. steig passiert das nicht in einer sekunde, dass man in den ersten beiden gängen nicht in reso kommen darf ist auch klar.

wenn man dadurch beim beschleunigen letztlich zeit verliert, würds mich auch nicht kratzen...

bei den üblich starken px221er kisten darf man im 1. gang auch nicht lang im vollgas sein bei resoeinstieg, sonst hauts dich rückwärts...

nochmal, warum unfahrbar?

eventuell meinst du ja damit, das es nicht sinnvoll fahrbar ist?

aber auch da wäre ich anderer meinung, auch wenn ich deine gedanken dazu durchaus nachvollziehen kann und für die allgemeinheit wohl als gültig einstufe.

edit: kenne die cr500 nicht, fahr eine exc360 sumo und das is nicht besonders aufregend (aber ich weiß auch nicht, ob man das vergleichen kann). trotzdem wurde von allen seiten grad auch in den ktm foren davon abgeraten, da das ding unfahrbar und brutal sein sollte....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kann man nicht vergleichen!

die cr500 ist ein mördermoppet, genauso wie der simonini.

einen 210 kannst du auch nicht mit diesem vergleichen.

denke dir mal einen recht guten malle mit überschlaggefahr und verdoppel den dremo-/leistungseinsatz.

dann kannst du mit sicherheit erahnen was da auf dich zukommen würde.

das riesige problem, ist wie schon vom brosi erwähnt, der abrupte extrem starke resoeinstieg.

schau dir doch mal das erste gepostete video an, da siehst du was ein bischen gasgeben auf der rolle für auswirkungen hat.

dann stell dir mal vor, du bist ein wenig unkonzentriert am gashahn.

wenn die jungs da aber den resoeinstieg sanfter hinbekommen und dafür das band nach hinten noch verbreitert bekommen wäre der motor ziemlich genial.

da sind sie aber bei und die jetzigen tests gehen eh nur auf absolute spitzenleistung ohne die fahrbarkeit zu berücksichtigen.

so wird das wohl in etwas bei einer unkonzentrierten fahrweise aussehen und da liegt viel weniger drehmoment an als beim simonini.

das passiert dir vom ersten bis im dritten gang.

was will man eigentlich mit einem motor, den man nicht in reso fahren darf?

vorresoschalten ist ziemlich uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video kenne ich nur zu gut, aber der arme junge musste ja auch von beginn an leistung abrufen.

vermutlich fehlt mir da aber einfach echt der vergleich, also lassen wir das mal so stehen und lauschen wir den weiteren news des kremser CNC motors ;-)

edit: pxler, hast ne PM

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung lässt sich ja mehr oder minder stufenlos über den Drehgriff am rechten Lenkerende justieren. Klassisch halt von der Tendenz her nur in eine Richtung, nämlich weniger. Hier kann man halt, zumindest ein gutes Stück, auch in die andere Richtung regeln. Finde ich nicht uncharmant. Außerdem läuft das doch eh' wie immer, man (also ich jetzt nicht) fährt mit dem Ding, iss schwer beeindruckt und voll glücklich, und ein halbes Jahr später hat man dann doch wieder das Handstück in den Fingern und will mehr. Gerade wegen des Regelungsapsekts gibt's "zu viel Leistung" in dem Sinn ja eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung ist immer gut, nur wie sie einsetzt ist auch zu beachten.

ein so fieser einstieg ist, gerade im stadtverkehr wo man auch mal andere sachen beachten muß, ziemlich fies.

wenn dann ein 32ps m1x mit dir in der stadt spielt und dich an jeder ampel stehen lässt, ist das dann aber nicht mehr so beeindruckend.

der m1x war jetzt nur als beispiel gedacht, kann natürlich auch was anderes mit humanen einstieg und band sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber auch ein falschtakter der kein reso hat.

nur mal um es klar zu stellen:

der motor ist ziemlich geil und die spitzenleistung ist beeindruckend.

aber der motor mit einer büchse ohne reso und mit richtig band, dafür auch 10-12 ps weniger, ist wesentlich geiler, besser zu fahren und auch mit großer sicherheit wesentlich schneller.

euer ps gegeiere ist schon manchmal ziemlich erschreckend und ich kenne das persönlich auch von früheren zeiten.

wenn man aber mal ein bischen nachdenkt, kommt man ziemlich schnell zum schluß dass es doch was besseres gibt als die reine spitzenleistung.

mein aha erlebnis war eine tour mit einem über 30ps motor und der verf..ckte champ hat mich an jeder ampel und auch auf der strecke mit seinem brötchenholmoppet mit über 10ps weniger leistung locker stehen lassen.

ab da begann das umdenken hin zur fahrbarkeit eines motors, denn die fahrbarkeit macht schnell und nicht das gedruckte auf einem papier.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir die Diskussion mal wieder von der Fahrbarkeit weg bringen?

Jeder hat es nachher selbst in der Hand.

Wie von Schöni mehrfach geschrieben, wir schauen jetzt was maximal geht um jede Möglichkeit zu präsentieren, dass nachher niemand sagt er hätte etwas nicht gewusst.

Es kommen zwei weitere Anlagen zum Einsatz, wovon eine vom Herrn Amazombi stammt.

@Schöni: Hast du den Auslass jetzt noch hoch gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geiles Projekt! Ich freu mich immer auf neue Bilder, Videos und Kurven. Sehr spannend zu verfolgen auch

wenn ich leider nicht die Kohle für sowas am Start hätte... Sinnvoll find ichs auf jeden Fall. Man kann nie genug Leistung

haben. Das Handling-Argument verstehe ich, aber da wirds sicher auch noch Mittel und Wege geben die erreichte

Leistung "fahrbar" zu machen.

Gruß und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber auch ein falschtakter der kein reso hat.

nur mal um es klar zu stellen:

der motor ist ziemlich geil und die spitzenleistung ist beeindruckend.

aber der motor mit einer büchse ohne reso und mit richtig band, dafür auch 10-12 ps weniger, ist wesentlich geiler, besser zu fahren und auch mit großer sicherheit wesentlich schneller.

euer ps gegeiere ist schon manchmal ziemlich erschreckend und ich kenne das persönlich auch von früheren zeiten.

wenn man aber mal ein bischen nachdenkt, kommt man ziemlich schnell zum schluß dass es doch was besseres gibt als die reine spitzenleistung.

mein aha erlebnis war eine tour mit einem über 30ps motor und der verf..ckte champ hat mich an jeder ampel und auch auf der strecke mit seinem brötchenholmoppet mit über 10ps weniger leistung locker stehen lassen.

ab da begann das umdenken hin zur fahrbarkeit eines motors, denn die fahrbarkeit macht schnell und nicht das gedruckte auf einem papier.

Darum ist mein absoluter Lieblingsmotor auch mein 187er Parmakit mit 23PS am Rad und Topf. Kommt mit 32PS Falcen mühelos mit.

Die Erkenntnis hatte wir ja auch alle schon vor längerer Zeit.

Wenn mal die 50 anstehen kann man zumindestens mal sagen ,ja er (der Simonini) kann es. Optimalst wäre natürlich wenn man dann in längerer Testphase später dann sowas mit einer akzeptablen Kurve hinbekommen könnte mit sanftem Einstieg. Dazu benötig man mal auch einen anderen Auspuff als meinen Hornet. Auch klar.

Mal kucken.Vielleicht kommt ja am Ende ein 36-.37 PS-Topf Motor dabei raus. Ohne Loch und Maximaler Fahrbarkeit. Wer weiß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding geht ab wie Luzi!

Der Typ fährt aber richtig beherzt. Wenn ich da so zuschaue habe ich schon wieder ganz kalte Füße!

Anbei mal eine Leistungskurve aus dem Netz ohne Gewähr! (CR 500)

post-39190-0-36146500-1351435058_thumb.j

Kurve passt schon, iss aber Kurbelwelle. Am Hinterrad bleiben da vielleicht grobe 40 oder knapp drüber übrig. Arm eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist mein absoluter Lieblingsmotor auch mein 187er Parmakit mit 23PS am Rad und Topf. Kommt mit 32PS Falcen mühelos mit.

Die Erkenntnis hatte wir ja auch alle schon vor längerer Zeit.

Wenn mal die 50 anstehen kann man zumindestens mal sagen ,ja er (der Simonini) kann es. Optimalst wäre natürlich wenn man dann in längerer Testphase später dann sowas mit einer akzeptablen Kurve hinbekommen könnte mit sanftem Einstieg. Dazu benötig man mal auch einen anderen Auspuff als meinen Hornet. Auch klar.

Mal kucken.Vielleicht kommt ja am Ende ein 36-.37 PS-Topf Motor dabei raus. Ohne Loch und Maximaler Fahrbarkeit. Wer weiß :-)

wollte ja nur mal den sabernden jungs darlegen was es heißen würde die geschichte so zu fahren wie sie jetzt auf der rolle steht.

frag doch mal beim truls nach, ob er dir mal eine seiner baaaandanlagen zum testen schicken könnte.

irgendwie laufen die anlagen von dem hr. überall ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euer ps gegeiere ist schon manchmal ziemlich erschreckend und ich kenne das persönlich auch von früheren zeiten.

wenn man aber mal ein bischen nachdenkt, kommt man ziemlich schnell zum schluß dass es doch was besseres gibt als die reine spitzenleistung.

mein aha erlebnis war eine tour mit einem über 30ps motor und der verf..ckte champ hat mich an jeder ampel und auch auf der strecke mit seinem brötchenholmoppet mit über 10ps weniger leistung locker stehen lassen.

ab da begann das umdenken hin zur fahrbarkeit eines motors, denn die fahrbarkeit macht schnell und nicht das gedruckte auf einem papier.

Eigentlich iss das ja schon ein paar Jahre bekannt, oder? Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass man 'ne Karre mit ruppigem Leistungseinsatz gar nicht fahren kann. Iss halt anstrengend und macht vielleicht auch nicht so viel spaß. Den kann man dann aber ja auch 'nem Treffen zum Beispiel auf dem Prüfstand haben. Meins wär das jetzt auch nicht, aber ein denkbarer Ansatz isses schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich iss das ja schon ein paar Jahre bekannt, oder? Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass man 'ne Karre mit ruppigem Leistungseinsatz gar nicht fahren kann. Iss halt anstrengend und macht vielleicht auch nicht so viel spaß. Den kann man dann aber ja auch 'nem Treffen zum Beispiel auf dem Prüfstand haben. Meins wär das jetzt auch nicht, aber ein denkbarer Ansatz isses schon.

DER Zylinder wird von mir mit SICHERHEIT nicht auf der Strasse gefahren. Schöni will ja nur mal "schauen" was geht. Erklärt hätte er´s schon....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich schon verstanden, deshalb schreib' ich ja auch, wenn's jemand mehr Spaß macht auf'm Prüfstand was zu beweißen als auf der Strasse zu fahren kommt da halt was anderes bei raus als beim bauen für die Strasse. Hab' ich ja auch über Jahre gemacht, und wenn ich das aktuell nicht mache, dann nur, weil ich ums verrecken nicht dazu komme, meinen Prüfstandsraum fertig zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information