Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Koso auf TS1

45 Antworten zu diesem Thema

#21 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 19.031 Beiträge
  • Aus:DEUTSCHLAND
  • Scooter Club:Pitbulls Motzenhofen

Geschrieben: 11. September 2005 - 06:40

kan_Kuma schrieb am 10 Sep 2005, 23:51:

28er oder 30er auf 34 aufbohren würde ich lassen, weil sonst der Übergang vom Einlasstrichter des Vergasers zum Venturi nicht mehr so optimal ist.
Ausserdem, wenn man sowas machen lässt wirds dann im Endeffekt auch nicht billiger, als der Preisunterschied der 34er zu nem 28er oder 30er...

Dass die Koso kein PJ haben ist recht einfach: PJ ist recht wirkungslos....

Cheers
Chris

<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem aufbohren ging mehr richtung südtirol.

wie kommst drauf, dass pj wirkungslos ist?
bei mit setzt das ab ca. 6500 umdrehungen ein am mikuni.
oder meinst, dass dies beim stage 6 wirkungslos ist?

#22 HerrDerKolbenringe

Internetrollerfahrer

• Members
  • 23.694 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2005 - 10:28

El Presidente schrieb am 28 Aug 2005, 20:41:

und bräuchte ein bissle hilfe fürs abdüsen :-((

<{POST_SNAPBACK}>

rui ... deine kiste is obenrum auf jeden fall zu fett ... das hab ich gestern auf der autobahn ziemlich deutlich gehört. deswegen will die reuse auch nich drehn. wir machen demnächst mal ne abdüs session zusammen, ok?

das grösste "problem" bei den kosos is meiner meinung nach momentan noch der nadelmangel. muss man erst rausfinden welche nadeln für die 10zoll mopeten geeignet sind. dazu haben wir im Largeframe bereich neulich schonmal recherchiert .... bitteschön ;-)

#23 LambrettaSX

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.841 Beiträge
  • Aus:Stuttgart
  • Scooter Club:Stoneheads SC Southwest

Geschrieben: 11. September 2005 - 11:37

ja, sehr guter Bericht

ich hab mich auch schon ein bisschen drum gekümmert.

Bei meinem Honda205 mit 28er Koso hat sich folgendes Problem ergeben:
(bei einem stage4 war es auch das gleiche)

Die Nadel die original im 28er drin ist im unteren Bereich so fett dass selbst bei magerster Einstellung der 1/4-1/2 gas noch zu fett ist.
Aber bei 3/4 gas ist sie dann zu mager.
Das lässt sich auch nicht mit einer zu fetten Hauptdüse nicht ausgleichen
(das zum Thema "Überschneidungen")

Bei einem Stage6, gleiches Problem, nur lässt sich da mittels Leerlaufdüse und Gemischschraube der 1/4 Bereich so stark beeinflussen, dass man das damit beheben kann. Aber der 3/4 ist dann immer noch viel zu mager und der Leerlauf geht an Arsch.

Ich hab ein paar Nadeln bestellt und gebe laut wenn ich sie getestet hab.

(Den Gemischzustand hab ich übrigens anhand der Temperaturanzeige auf der letzten Autobahnfahrt zum Treffen richtig gut ablesen können: falsche Gasstellung und schon steigt die Temperatur, hab mich gefühlt wie dem Film "Das Boot", wenn das Boot immer weiter sinkt und die Leute immer mehr anfangen zu schwitzen und zu bibbern.)

Bearbeitet von LambrettaSX, 11. September 2005 - 11:45,

#24 Lacknase

Lambda 1,0 Fahrer

• Globaler Moderator
  • 16.011 Beiträge
  • Aus:Muenchen

Geschrieben: 11. September 2005 - 13:37

LambrettaSX schrieb am 11 Sep 2005, 12:37:

[...]
Bei einem Stage6, gleiches Problem, nur lässt sich da mittels Leerlaufdüse und Gemischschraube der 1/4 Bereich so stark beeinflussen, dass man das damit beheben kann. Aber der 3/4 ist dann immer noch viel zu mager und der Leerlauf geht an Arsch.

Ich hab ein paar Nadeln bestellt und gebe laut wenn ich sie getestet hab.
[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich bestätigen. Aber beim stage6 ist zumindest eine andere Nadel beiliegend für "Race-Setups" (70cc :-D). Die ist etwas kürzer und hat einen steileren Konus. Auf den ersten Blick auch an den schmaleren Clip-Nuten zu erkennen. Und die geht obenraus um einiges besser. ;-)

#25 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge
  • Aus:DEUTSCHLAND
  • Scooter Club:Pitbulls Motzenhofen

Geschrieben: 11. September 2005 - 13:50

LambrettaSX schrieb am 11 Sep 2005, 12:37:

(Den Gemischzustand hab ich übrigens anhand der Temperaturanzeige auf der letzten Autobahnfahrt zum Treffen richtig gut ablesen können: falsche Gasstellung und schon steigt die Temperatur, hab mich gefühlt wie dem Film "Das Boot", wenn das Boot immer weiter sinkt und die Leute immer mehr anfangen zu schwitzen und zu bibbern.)

<{POST_SNAPBACK}>

wo gemessen?
unter der kerze?
welche temperaturen haste da so?

#26 LambrettaSX

god

• Members
  • 2.841 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2005 - 16:16

Lacknase schrieb am 11 Sep 2005, 12:37:

Kann ich bestätigen. Aber beim stage6 ist zumindest eine andere Nadel beiliegend für "Race-Setups" (70cc :-D). Die ist etwas kürzer und hat einen steileren Konus. Auf den ersten Blick auch an den schmaleren Clip-Nuten zu erkennen. Und die geht obenraus um einiges besser. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

bei mir wars mit der leider nicht besser, die ist im 3/4 Bereich magerer, im 1/4 Bereich eher fetter. (also genau andersherum wie ichs brauch)

gravedigger schrieb am 11 Sep 2005, 12:50:

wo gemessen?
unter der kerze?
welche temperaturen haste da so?

<{POST_SNAPBACK}>

ja unter der Kerze.

über 140° fängt der dann beim Gaswegnehmen an nachzulaufen, drüber hinaus bin ich nicht gegangen.

z.Vgl. mein TS-1 kommt in den Rennen nicht über 125° (hoffentlich erkältet er sich dabei nicht)

#27 LambrettaSX

god

• Members
  • 2.841 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2005 - 16:19

die fette Nadel hat mir aber auch schon mal den Arsch gerettet:

der Roller war immer zu fett unten rum, doch plötzlich hat auf einmal alles gepasst, nur der Leerlauf war höher als sonst, zuerst hab ich mir gedacht, na geht doch, dann bin ich aber doch etwas misstrauisch geworden und siehe da, der Vergasergummi war eingerissen.

#28 Lacknase

Lambda 1,0 Fahrer

• Globaler Moderator
  • 16.011 Beiträge

Geschrieben: 11. September 2005 - 16:32

LambrettaSX schrieb am 11 Sep 2005, 17:16:

bei mir wars mit der leider nicht besser, die ist im 3/4 Bereich magerer, im 1/4 Bereich eher fetter. (also genau andersherum wie ichs brauch)
[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Dann war bei uns beiden die jeweils andere Nadel montiert. Mit der beiliegenden Nadel, lief's bei mir obenrum fetter. Oder ich habe eine nochmal andere. Denn mit Bezeichnungen markiert sind die nicht.

#29 LambrettaSX

god

• Members
  • 2.841 Beiträge

Geschrieben: 4. November 2005 - 18:36

so hab jetzt mal ne Nadel getestet.

Testgerät:
Li3 mit 205er Honda, Taffy Road, 28er Koso ohne Luftfilter.

Problem mit Originalnadel:
Standgas zu mager, 1/4-1/2 gas viel zu fett, 3/4 zu mager, 4/4 ok.

getestete Nadel: JJK

Bedüsung alt:
HD 135
ND 38
Clip 1. von oben

Bedüsung neu:
HD 130
ND 50
Clip 2. von oben

Standgas ok, 1/4-1/2 ok evtl. ein kleiner tick zu fett, 3/4 ok, 4/4 ok.

Beschreibung:
Die getestete Nadel ist im 1/8-1/4 Gasbereich deutlich magerer als die originale, die restlichen Werte bleiben in etwa gleich. Dadurch lässt sich die Standgasdüse fetter wählen, das einstellen der Leerlaufgemischschraube hat einen deutlichen Effekt auf den 1/8-1/4 Gasbereich. Der Roller läuft im Stand nun einwandfrei. Mit der Nadel in magerster Position hat der Roller in allen Bereichen volle Leistung, ist aber etwas mager im 3/4 Bereich. Mit der 2. Stufe läuft er auch noch sehr sauber, lediglich beim langsamen Gaswegnehmen im 1/2 Gasbereich 4-taktet er etwas. Kann man aber so lassen. Der 3/4 Bereich fühlt sich ok an, möglich dass er aber etwas zu mager ist, dazu müsste man länger fahren. Da ich mir nicht sicher war wie gross die Abstufungen zwischen den verschiedenen Nadeln ist war die getestete Nadel die extremste in der Richtung die ich hatte. Ich werde aber noch weiter in die eingeschlagene Richtung testen, da ich mir nochmal ein besseres Verhalten erhoffe. Evtl. probier ich auch noch eine mit fetterem 3/4 Bereich um kein Risiko einzugehen.

Ich habe ein paar Nadeln da, es lässt sich aber jede Nadel bestellen (ca.4 Wochen Lieferzeit).
Ich werde in den nächsten Wochen meinen Lagerbestand komplettieren, so dass die relevanten Nadeln zur Verfügung stehen. Wer eine bestimmte Nadel will, kann sich bei mir melden, ich bestell sie dann mit.

#30 Blue Baron

gay-sf godfather

• Members
  • 10.062 Beiträge
  • Aus:Dortmund
  • Scooter Club:Hidden Power SC

Geschrieben: 4. November 2005 - 22:52

Zitat

ein besseres Verhalten erhoffe. Evtl. probier ich auch noch eine mit fetterem 3/4 Bereich um kein Risiko einzugehen

die gibt's also...wunderbar!

#31 Lacknase

Lambda 1,0 Fahrer

• Globaler Moderator
  • 16.011 Beiträge

Geschrieben: 7. Januar 2006 - 18:05

Kein TS1 ... aber ehe man sonst nix hat.

Rapido225, JL-Road-Curley, CNC-Kopp, Koso28 (noch offen), Zündung Pi mal Daumen (muß ich nochmal abblitzen ...)

JJK-Nadel montiert, 2. Raste von oben
45er ND (Standgasgemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus)
140er HD

Performt für ein Kurzstreckensetup schon sehr gut. Alles auf volle "popometrische" Leistung. HD dabei wohl noch am wenigsten aussagekräftig, da noch nicht wirklich auf Dauervollgas unter Last getestet.

Hier nochmal entsprechende Tips:

[quote name='http://www.smellofdeath.com/lloydy/carb.htm']Lambretta TS1 225, Keihin PWK28 and Taffspeed exhaust
needle = JJH
Pilot = 50
main = 155

Lambretta TS1 225, Keihin PWK28 and 48mm AF clubman exhaust
needle = JJH
Pilot = 45
main = 140[/quote]

#32 8ball

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.824 Beiträge
  • Aus:wien ottakring
  • Scooter Club:AJS&Matchless Owners Club Ltd.

Geschrieben: 19. Januar 2006 - 14:01

Weiss man eigentlich die genaue Dimension/Bezeichnung der Standard-Nadel beim Koso?
Beim 28/30er PWK von Scootrs (Oko) ist standardmäßig eine JJH drin (zumindest laut Randall).

#33 Lacknase

Lambda 1,0 Fahrer

• Globaler Moderator
  • 16.011 Beiträge

Geschrieben: 19. Januar 2006 - 14:30

Bei mir war in beiden (reinen) 28er Kosos eine JJA drinne. Die gibt es laut Keihin-Katalog gar nicht. Beim stage6 waren zwei verschiedene dabei. Beide unbeschriftet.

JJH ist übrigens original Keihin-28er-PWK-Werksbedüsung:

http://www.justatv.com/pages/keihin_carbur...rb_diagrams.htm

Bearbeitet von Lacknase, 19. Januar 2006 - 15:33,

#34 8ball

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.824 Beiträge
  • Aus:wien ottakring
  • Scooter Club:AJS&Matchless Owners Club Ltd.

Geschrieben: 19. Januar 2006 - 14:58

Beitrag anzeigenLacknase schrieb am 19 Jan 2006, 14:30:

Bei mir war in beiden (reinen) 28er Kosos eine JJA drinne

:wow:

Bearbeitet von 8ball, 10. Januar 2009 - 16:28,

#35 LambrettaSX

god

• Members
  • 2.841 Beiträge

Geschrieben: 19. Januar 2006 - 18:37

Die Stage6 Nadeln sind auch zu fett, habe beide Nadeln im Koso getestet, die original Stage6 kam mir gleich vor, die extra Nadel war noch schlimmer.

Ich denke die JJK ist gut für eine Grundabstimmung von der man mal ausgehen kann. Diese 1-2 Stufen fetter gehängt entspricht sie fast der JJH wenn man mit der Standgasdüse auch wieder rauf geht (was den Leerlauf wieder verbessern sollte).

Bearbeitet von LambrettaSX, 19. Januar 2006 - 18:38,

#36 clash1

god

• Members
  • 2.790 Beiträge
  • Aus:Aachen
  • Scooter Club:LCD

Geschrieben: 8. Februar 2012 - 19:16

ich greife das hier nochmal auf...
30er koso auf monza mit jl road
probleme macht der bereich 0-1/4 ich suche eine nadel die auf der 3 clip-position einigermaßen funktioniert. ich habe alle nadeln von jjk-jjs probiert alle sind im unteren bereich zu fett. letzter versuch war jjs auf clip 2 von oben das geht etwas besser aber noch lange nicht gut. nebendüse ist 58. bei kleineren ist der leerlauf nicht wirklich einzustellen. bin für jeden tip dankbar.

#37 Peterle

leistungskaiser

• Members
  • 3.522 Beiträge
  • Aus:Münster
  • Scooter Club:Jetsons L.C.

Geschrieben: 8. Februar 2012 - 19:25

Eine 58er ND ist aber auch tatsächlich ziemlich groß!

Ich bin noch mit keinem Motor über ND48 gekommen...

Vielleicht zieht der Haufen irgendwo Falschluft.

#38 clash1

god

• Members
  • 2.790 Beiträge

Geschrieben: 8. Februar 2012 - 20:41

dichtungen und wedis sind alle neu. membranblock-ansauger habe ich mehrfach mit bremsenreiniger getestet. auch mit einer 42er ND bleibt das problem im unteren bereich. danke für den tip :thumbsup:

#39 Friseur

member

• Members
  • PunktPunkt
  • 108 Beiträge
  • Aus:LK Ludwigsburg
  • Scooter Club:Gründe ich selbst ;-)

Geschrieben: 8. Februar 2012 - 23:20

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung bzgl Vergaser (Koso 28 oder 30) für den guten Imola ?

#40 clash1

god

• Members
  • 2.790 Beiträge

Geschrieben: 14. Februar 2012 - 09:01

anscheinend ist der koso hier nicht so beliebt....

nach wechsel auf tmx30 ist jetzt alles ok. die verwendete 20er ND spicht wohl jetzt auch dagegen das da was undicht ist.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0