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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nadel/hd kombi,

sagt dir das was?

wenn du die nadel fetter machst kann es sein das du mit der hd runter musst!

nimm doch mal die nadel mit der das klingeln behoben wurde und setz die hd soweit runter das die geschichte bei vollgas auch richtig ausdreht.

Betriebsblind!!

Werde ich tun, aber wie gesagt,wahrscheinlich erst wenn...

Ansonsten quäle ich dich nochmal!! :crybaby:

Die Hurra geht mir mit Boden/Schräglagenfreuheit auf den Sack!

Das Klingeln hatte ich mit dem ... im übrigen nicht,aber ad war halt auch kein Ganganschluss!

Aber der Resoknall :thumbsdown:

Geschrieben

ist es verboten oder gefährlich "DSE" zu schreiben :thumbsdown::crybaby:

kann schon sein das du mit dem ,er will nicht genannt werden, kein klingeln hattest, aber wer sagt dir denn dass die hurratröte es in gewissen bereichen nicht fetter mag?

nimm ein bier bei der hand und lass dir zeit beim abstimmen, dass geht halt nicht in ein paar minuten.

(die betonung lag da auf 1 bier)

Geschrieben (bearbeitet)

Jens, ich hab ja jetzt auch die Hurratröte. Und da muss es deutlich magerer als der DSE. Sogar magerer als mit dem Scorpion. Mit einer BGN, die dort ohnehin magerer ist. Bin bei HD148 und kann noch eine runter. Der DSE hatte bei BGN ne 160er und der Scorpion 152.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

kennst du das ganze setup von joera?

hat er denn einen drehschieber?

kennst du die bearbeitung des gehäuses

steuerzeiten sind auch bekannt?

einlass und auslassgeometrie ist dir auch bekannt?

für mich ist das vergleichen zweier ähnlicher oder gleicher motoren wie das vergleichen von birnen und äpfeln!!

es sind und bleiben halt ähnliche oder gleiche motoren und nicht die selben :crybaby:

kannst da ja mal gerne als beispiel den 35as auf malle und drehschieber, bei gleichen steuerzeiten nehmen und hier mal rumfragen wie den die bedüsung bei den ganzen leuten hier aussieht.

denke du wirst dich wundern und es wird dir da ein licht aufgehen :crybaby:

ach ja, das problem im 3/4 gas liegt auch sicherlich nicht an der hd sondern wohl eher an der kombi hd/nadel :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Könnt ihr euch mal einigen!

Bei mir wollte es der DSE DSE DSE DSE magerer!

Habe nie behauptet es soll in 10tagen gehen!

Wollte nur das Setting Tool erklärt haben! Das einzige wo ich noch weniger ahnung habe als von schlechtem Sex sind halt so PC Geschichten!

Ausserdem hast du mir immer erzählt der DSE sei Stuhl!

Hattest ja auch recht!Aber fehler müssen halt gemacht werden!

Wie sonst sollten meine Eltern mich erklären? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

kannst da ja mal gerne als beispiel den 35as auf malle und drehschieber, bei gleichen steuerzeiten nehmen und hier mal rumfragen wie den die bedüsung bei den ganzen leuten hier aussieht.

denke du wirst dich wundern und es wird dir da ein licht aufgehen :crybaby:

ach ja, das problem im 3/4 gas liegt auch sicherlich nicht an der hd sondern wohl eher an der kombi hd/nadel :thumbsdown:

Schon klar. Jedoch hat sich mein Setup nicht verändert. Jörg ist von DSE auf Hurra zehn Nr. größer und ich zehn Nummern runter.

Also das Tool funktioniert so:

Du gibst in der Tabelle oben links dein aktuelles Setup ein und änderst dann die Nadel und siehst im Graphen unten rechts, wie sich die Benzinmenge in welchem Bereich verändert. Ist gar nicht so schwer.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Schon klar. Jedoch hat sich mein Setup nicht verändert. Jörg ist von DSE auf Hurra zehn Nr. größer und ich zehn Nummern runter.

Also das Tool funktioniert so:

Du gibst in der Tabelle oben links dein aktuelles Setup ein und änderst dann die Nadel und siehst im Graphen unten rechts, wie sich die Benzinmenge in welchem Bereich verändert. Ist gar nicht so schwer.

Ich schau mal!!

Geschrieben

du willst mir doch jetzt nicht das jetting tool erklären, oder?

vor ein paar monaten hast du mir gesagt dass es scheiße ist und ich hab es dir dann erklärt, kannst du dich noch dran erinnern? :thumbsdown:

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage:

Bin ich der einzige der bei Nachbau PWKs schlechtes Startverhalten beobachtet? Hab nen 32er Koso und nen 28er Oko in betrieb und muss nach längeren Standzeiten erst immer rumtricksen, dass die Karren überhaupt anspringen.

Wenn sie einmal laufen gehts dann?!? :thumbsdown:

Das selbe hier (28/30 OKO). Je laenger die Karre steht, desto beschissener bis garnichtmehr geht die Karre an. Anlassung innerhalb von 24h, ein Kick und die Moehre laeuft. Standzeit eine Woche +, springt sie erst nach 30 Tritten und lautem Fluchen an. Hab das Gefuehl da suefft irgendwas zu, was sich erst langsam loest. Is auch schwer am Leben zu halten, wenn dann mal was kommt. Kerze trocken und Benzinhahn is auch ok :crybaby:

Geschrieben

Das selbe hier (28/30 OKO). Je laenger die Karre steht, desto beschissener bis garnichtmehr geht die Karre an. Anlassung innerhalb von 24h, ein Kick und die Moehre laeuft. Standzeit eine Woche +, springt sie erst nach 30 Tritten und lautem Fluchen an. Hab das Gefuehl da suefft irgendwas zu, was sich erst langsam loest. Is auch schwer am Leben zu halten, wenn dann mal was kommt. Kerze trocken und Benzinhahn is auch ok :thumbsdown:

Vielleicht den Spritschlauch zu wellig, zu lang verlegt, sodaß sich

eine größere Luftblase bildet?

Geschrieben

Vielleicht den Spritschlauch zu wellig, zu lang verlegt, sodaß sich

eine größere Luftblase bildet?

Is ne Idee :thumbsdown: werd ich mal checken.

ggf. auch mal den In-Line Filter rausschmeissen.

Geschrieben

Bezweifel ich. Bei der Lammy hab ich ja keinen Bogen im Schlauch. :thumbsdown:

Ach so.

Mir ist bei meinem OKO nur aufgefallen, dass die Schwimmeraufhängung

sehr kippelig ist und ich mich gefragt habe, ob der sich nicht leicht

verhaken kann. Vielleicht liegt´s ja daran. Aus der kleinen Schwimmerkammer

ist die Suppe doch Ruck-Zuck verdunstet.

Geschrieben

Also Sprit is da. Is eher so als waer die Chokeduese zugesottert oder der Motor denkt er waer Sibirien. Ueberhaupt is das Standgas im kalten Zustand quasi nicht vorhanden. Muss zusaetzlich zum Choke immer ein bischen Schieber lupfen. Damit kann ich aber leben. Is immernoch besser als kein Standgas im warmen Zustand. Das elendige gekicke bei langer Standzeit nervt aber. Das aber auch nur beim 28/30 OKO auf 225er Stage4 Kolbenschieber so. Der 24er OKO auf dem 150er GP war problemfrei.

Fehlerfindung dauert jetzt ein bisschen. Vielleicht will die gute alte Dame auch einfach nur oefter ausgefahren werden... :thumbsdown:

Geschrieben

Also Sprit is da. Is eher so als waer die Chokeduese zugesottert oder der Motor denkt er waer Sibirien. Ueberhaupt is das Standgas im kalten Zustand quasi nicht vorhanden. Muss zusaetzlich zum Choke immer ein bischen Schieber lupfen. Damit kann ich aber leben. Is immernoch besser als kein Standgas im warmen Zustand. Das elendige gekicke bei langer Standzeit nervt aber. Das aber auch nur beim 28/30 OKO auf 225er Stage4 Kolbenschieber so. Der 24er OKO auf dem 150er GP war problemfrei.

Fehlerfindung dauert jetzt ein bisschen. Vielleicht will die gute alte Dame auch einfach nur oefter ausgefahren werden... :thumbsdown:

Kannst ja mal, falls nicht schon geschehen, die Tuningmaßnahmen durchführen, die

im entsprechendem Topic besprochen werden.

Da wird ja auch die Bohrung vor dem Düsenstock im Venturi aufgebohrt.

Dein OKO ist aber kein PWK aus der ScootRS-Billigausmusterung?

Da gibt es unter ScootRS.com auch noch Behandlungshinweise.

Öfter ausfahren ist natürlich auch eine Alternative.

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank fuer die Tips. Der OKO is der neuere. Die ganze Bohrgeschicht is auch abgehandelt und laeuft auch sonst echt gut. Die Bohrung am Nebenduesenkanal im Venturi hat bei mir ueberhaupt erst abstimmbares Standgas 'bei warmen Motor' moeglich gemacht. Aber mit dem Standzeit-Phaenomen schein ich ja anscheinend nicht alleine zu sein :thumbsdown: Werd mal den 24er draufschnallen bei der naechsten Gelegenheit.

Andere Frage:

Faehrt irgendwer nen Keihin PE28? Wenn ja, die Nadel wuerde mich mal interessieren (egal welches Setup)... danke

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

Aber es wird doch die selbe Größe verglichen.

ohne das unnötig in die Länge zu ziehen, vll steh ich auch auf dem Schlauch. Ein Wert X im Jetting Tool bei Schieberöffnung gleich 1/2 liegt bei einem 28er tatsächlich aber schon Richtung Schieberöffnung 3/4.

Das heisst, wenn mein 28er bei 1/2Gas zu fett wäre, müsste ich im Tool nach einer Nadel sehen, die eher Richtung 3/4 magerer ist, um den Unterschied Tool<>Realität zu kompensieren. Deswegen würde ich eben gerne die Gasergröße im Tool einstellen um keinen Unterschied zu haben....

lieg ich da jetzt falsch?

Geschrieben

ohne das unnötig in die Länge zu ziehen, vll steh ich auch auf dem Schlauch. Ein Wert X im Jetting Tool bei Schieberöffnung gleich 1/2 liegt bei einem 28er tatsächlich aber schon Richtung Schieberöffnung 3/4.

Das heisst, wenn mein 28er bei 1/2Gas zu fett wäre, müsste ich im Tool nach einer Nadel sehen, die eher Richtung 3/4 magerer ist, um den Unterschied Tool<>Realität zu kompensieren. Deswegen würde ich eben gerne die Gasergröße im Tool einstellen um keinen Unterschied zu haben....

lieg ich da jetzt falsch?

Ja.

Der Vergleich ist ja relativ.

Bei einem 35er ist bei halb zu fett ja die gleiche Situation gegeben wie bei einem 28er.

Fahre ich einen 35er habe ich vielleicht 45/150 und beim 28er 35/128 usw.

Geschrieben

wenn dem so ist, schlucke ich das. ich hatte da meine bedenken, wegen der nadellänge etc...

Geschrieben

Servus an Alle

Wer von euch fährt zufällig einen 35 Airestriker auf einen 210 Malle.

Dass ich mal einen Anhalspunkt habe an den Nadeln.

Ich fahr ihn auf einer 62 Glocken- V-Force und Pep- Ressotröte.

145 HD

CGL zweite kerbe von oben sehr Mager.

38 ND

gruß Matze.

Geschrieben (bearbeitet)

Also so langsam bekomm ich den PWK 33 in den Griff . Nochmal zur INFO

210 er mit S&S Welle LHW , Kodi Kopf Gravie, Sip Performance, PWK 33 mit E-Pumpe, auf MMW2 + S&S Style eingebau Anschluß (100%) gerade + Ansaugschlauch

Was bisher war :

ND 45 ( auch andere von 35 -50 getestet) , 158 HD , Nadel CGL . Ist die Kiste eigentlich ganz gut gefahren.

NUR: Wenn der Schieber minimal geöffnet hat war die Kiste zu fett. Ab Reso bis anschlag, war dann alles TOP.

CGN getestet war fühlbar etwas besser.

Nach vier Wochen ist auch mal meine CGQ von Keihin gekommen. Und die hats echt gebracht.

jetzt ist es der "Schieberbetrieb" ok.

Aktuell

158 HD , ND 45 , CGQ mittler Clip

Vielleicht hilfts etwas weiter. Hab aber ne 60 er Welle und nur nen 33 er PWK. Die HD könnte noch etwas magerer.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Servus an Alle

Wer von euch fährt zufällig einen 35 Airestriker auf einen 210 Malle.

Dass ich mal einen Anhalspunkt habe an den Nadeln.

Ich fahr ihn auf einer 62 Glocken- V-Force und Pep- Ressotröte.

145 HD

CGL zweite kerbe von oben sehr Mager.

38 ND

gruß Matze.

HD145 evtl. doch eher 148-160. Ausprobieren!

Nadeln kann alles um die BGL, BGN, CGL, CGN, DGL, DGN

Sind dann jeweils in den unterschiedlichen Bereichen fetter bzw. magerer. Das xls-Tool auf der vorherigen Seite ist zum Verifizieren der Nadeln.

ND finde ich mit 38 eher zu mager.

Geschrieben

Servus,

eine Frage mal wieder:

28er bgm pwk:

ich bin bis ca. Halbgas mit JJS extrem zu fett, unfahrbar!

leider ist das auch die Nadel mit dem eh schon größten Durchmesser, die mir verfügbar ist.

die Nadeln aus dem anderen Nadelset vom SCK (also N68H usw.)kann ich nicht in den jetting guide eingeben.

Gibts Erfahrungen mit diesen Nadeln?

Kann man bei dem Vergaser das Mischrohr tauschen?

Evtl. Löcher im Mischrihr aufbohren um abzumagern?

Geschrieben

Sicher, daß es an der Nadel liegt? Hast Du schon andere (kleinere) Nebendüsen probiert?

MR kann ausgebaut werden, es gibt aber m.W. keine anderen Größen.

Bohren kann man immer - ob's was bringt? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

mir wäre das zu blöd mit dem vergaser.

ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen billigvergaser kaufen muss und danach das gesparte geld in abstimmungsteile versenkt sowie einen klemmer riskiert.

ein vergaser ist ein präzisionsinstrument und auch wenn er ähnlich wie das original von keihin ausieht muss er noch noch lange nicht gleichwertig sein. auch habe ich bei den angebotenen nachbau abstimmteilen kein gutes gefühl.

kauf einen 30TMX und ein paar neben- bzw.hauptdüsen und die fuhre läuft ruckzuck ohne grosses optimieren und rumbohren.

alternativ einen BING :thumbsdown:

hätte noch einen liegen und kann ihn dir gerne mal zum testen leihen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Sicher, daß es an der Nadel liegt? Hast Du schon andere (kleinere) Nebendüsen probiert?

MR kann ausgebaut werden, es gibt aber m.W. keine anderen Größen.

Bohren kann man immer - ob's was bringt? :thumbsdown:

nebendüse brauch ich so groß(45), weil mir die karre sonst beim schalten in höheren drehzahlen nicht vom gas kommt. ausserdem ist die co-schraube dabei gerade einmal eine dreiviertel umdrehung raus. btw. beeinflusst die nebendüse bis auf halbgas rauf?

mir wäre das zu blöd mit dem vergaser.

ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen billigvergaser kaufen muss und danach das gesparte geld in abstimmungsteile versenkt sowie einen klemmer riskiert.

ein vergaser ist ein präzisionsinstrument und auch wenn er ähnlich wie das original von keihin ausieht muss er noch noch lange nicht gleichwertig sein. auch habe ich bei den angebotenen nachbau abstimmteilen kein gutes gefühl.

kauf einen 30TMX und ein paar neben- bzw.hauptdüsen und die fuhre läuft ruckzuck ohne grosses optimieren und rumbohren.

alternativ einen BING :crybaby:

hätte noch einen liegen und kann ihn dir gerne mal zum testen leihen.

ja würde ich heute wohl auch wieder machen, bzw. einfach nen altschüler phbh drauf, die liefen immer...

scheisse ist halt jetzt, daß ein pwk 28 eingetragen ist....

grundsätzlich spricht der gaser auch gut an, nur habe ich eben das gefühl, daß das mischrohr weit überdimensioniert ist.

was fährt der rest hier denn für nadeln?

28er , stage4, lindymumu, jl road.

naja heut abend erst mal viel bier, dann ist das wieder etwas weiter weg...

Geschrieben

Hi ace,

fahre meinen Stage 4 ohne mumu, deshalb nicht direkt zu vergleichen.

Set up:

Big Bore-Verschnitt

Ram-Air auf Sacci

30er BGM-PWK, Powerjet noch deaktiviert

momentan eingebaut:

ND 52

HD 145

Nadel JJN

Leerlaufgemischschraube knapp 2 Umdrehungen raus

Mit mumu sollte es wohl erheblich magerer gehen.

Bin insgesamt mit dem Laufverhalten noch nicht zufrieden. Fehlt noch einiges an Feinschliff.

Ach so, vorher war ein PHBH drin, ist auch eingetragen. Frag nicht.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

nebendüse brauch ich so groß(45), weil mir die karre sonst beim schalten in höheren drehzahlen nicht vom gas kommt. ausserdem ist die co-schraube dabei gerade einmal eine dreiviertel umdrehung raus.

Verstehe ich nicht. Deine relativ große ND + Bremsluft mittels LLG-Schraube nahezu abgeriegelt... da muß es ja untenrum überfetten.

Ich meine, ich hatte seinerzeit mit dem Thaihin ne deutlich kleinere ND und die LLG-Schraube ca. 2 Umdrehungen raus mit JJK- oder JJM-Nadel. Allerdings auf 190 GG mit PM- oder JL-Puff ohne Mumu. Ist so wohl nicht direkt vergleichbar.

Nimm den Altschüler-Bing vom Gravie. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ich geh nächste woche nochmal an der grundeinstellung bei und werde berichten...

@rainer: auch mit schnorchel und ramair?

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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