Es fing damit an, dass ich „auf doof mal ne TCE Bremsscheibe samt Sattel auf die HiRa Felge legte und dann aus Pappe eine Art Haltearm zurechtgeschnitten habe. Gefiel mir gut, nur dass die TCE Scheibenbremse weder wirklich sinnig war noch irgendwo neu und in einzelnen Bestandteilen aufzutreiben ist.
Zu den Features:
- Grimeca Classic Bremsscheibe
- Grimeca 25mm Zange – soll hinterher als Vollhydraulik zusammen mit der Bremse vorne über den Bremshebel der PX 98 laufen. (Von der Honda PAN European gibt es da wohl irgendeinen Bremskraftverteilen für Moppets. Den werde ich mir diesbezüglich demnächst wohl mal ansehen)
- Trommelbremse bleibt in ihrer Funktion unangetastet und wird weiterhin über das Bremspedal betrieben (wenn die Scheibe mehr als 1000km gute Dienste verrichtet, wird das vielleicht noch mal geändert, obwohl ich’s eigentlich geil finde...)
- Eigenbau: Haltearm, Schwingenaufnahme muss noch mal neu bearbeitet werden, da die Lochbohrungen hier leider noch falsch sitzen), Hauptwellenbolzen, Zangenhalter, Unterlegstück für Halter, Lagerkäfig – alles aus Chromstahl
- das Ganze Sytem war für einen (und jetzt kommts
Zu guter letzt: Da so manche ihren neuen Auspuff "Horst" nennen, hat das Teil bei mir den Titel "Van Fuxing"
Meine Fragen hierzu an die, die Ahnung haben:
Hab gestern mal versucht mir das Geber-Nehmer Kolbenverhältnis auszurechnen. Mit einem Kolben und einem Nehmer bekomme ich das auch hin. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, scheint es, als würde bei 60N Zugkraft immer noch ca 200 N an den einzelnen Kolben anliegen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das nachzurechnen. Ich glaube die PX 98 hat nen 12 Kolben. Habe, wie beschrieben, 2 25er Sättel...
Wer kann mir die Bremstrommel noch so abdrehen, dass die Scheibe da vernünftig aufliegt?
Wer kann mir einen passenden Krümmer umschweissen?
Als Lager ist bei dieser Konstruktion ein 6204 vorgesehen. Welches genau sollte ich da am besten verwenden? (Lagerluft, Schmierung, Staubschutz)
Wer hätte Interesse daran, wenn ich das Teil mal in einer Kleinserie produzieren lassen würde? Wer kann diesbezüglich helfen oder kennt einen Betrieb? Was wäre Euch so ein System überhaupt wert?
Grüße und Fragen und weitere Anregungen immer gern hier herein...
(Achso: Ich weiss, dass die Standardbremse der Smallframes gut funktioniert und das so mancher denkt, das sei alles Schwachsinn, daran was zu ver“schlimm“bessern. In erste Linie ging es mir um die Optik und um das „ich will das jetzt mal machen“... und Geld kann man ausgeben für alles mögliche, nur wofür ich meines Ausgebe, bleibt glücklicherweise noch mir selbst überlassen – zumindest, wenn meine BH da keinen Strich durch die Rechnung macht
Bearbeitet von jerome_kent, 31. August 2004 - 16:43,