Geschrieben: 22. Mai 2004 - 16:43
@ amazombi: denke deine Argumentation schon verstanden zu haben.....
Andre, Karoo,... ihr habt doch schon mal Kurven mit dem SIP vs. EM ins Puff-Topic gestellt..., war in Zusammenhang auch mit 30er vs 35TMX.
Ich fand es damals äußerst interessant, daß die beiden Auspuffe bei sonst völlig anders konzipiertem Motorlayout am besten liefen. Müßte mir das jetzt im Detail nochmal ansehen, weil ich's nimmer genau in Erinnerung habe, glaube jedoch daß der EM mit eher wenig Auslaß am betsen ging wohingegen der SIP erst bei recht viel Auslaß wirklich Leistung brachte....
Ich habe schon früher mit meinem alten megafetten Taffi-Proto ähnliche Erkenntnisse gefunden: der brauchte auch gar nicht soviel Auslaß (über 192° verlor der Motor nur unten leistung, drehte jedoch nicht mehr). Der PMalt (ist ja dem SIP sehr ähnlich) brauchte auf dem gleichen Motor mindestens 5° mehr Auslaß um oben ähnlich gut zu laufen, verlor dann aber den Ganganschluß.
Ähnlich mit meienm PMevo, der mit voller Zylinderbearbeitung (gar nicht evo-typisch!) sehr sehr hoch dreht, ohne unten allzuviel zu verlieren, aber eben nach Steuerzeit und Querschnitt giert, sonst macht er oben viel früher Schluß.
Wie schon öfter festgestellt, helfen sehr voluminöse RAPs (die bei uns leider kaum unterzubringen sind) insbesonders mit divergenten Krümmern da erheblich, um das Drehpotential bei nicht allzusehr übertriebenen Steuerzeiten zu erhalten, und bringen da auch meist noch ausreichend Bums unten dazu ein. Dafür ist der Spritverbrauch enorm...!
Andererseits, Andre's Puff ist schon verkokt etc. und es wäre wahrsch. naheliegend, da mal den neuen SIP/Scorpion auf das Valve-Steuersystem zu adaptieren...., vielleicht löst das bereits das Proble?!
Jedenfalls fand ich amazombi's Idee gut, weil man so (kurzfristige Krümmerverl. am Dyno) dem Belzebube leicht naherücken könnte, oder eben auch gar nicht, was aber auch ein Hinweis wäre.
Wenn ich bei Race-Tunings die ÜS/Boosts voll auffräse, so primär eben, um den Boost nach dem Leistungsmaximum zu verbessern Spülverlust und Spritverbrauch steigt auch erheblich!). Da unser Ansaugweg sehr lange und voll Wiederständen/Restriktionen ist, kann die Auspuffresonanz gar nicht stark genug sein, um da unterstützend einzugreifen, aber auch das hat Grenzen, wie wir alle wissen, inkl. üblicher Bandverschmälerung. Da wir nunmal mit 4 Gängen auskommen müssen, werden wir irgendwo mit einer RAP-Anlage a la SIP bzw. EM, etc. leben müssen, die eben einen Kompromiß darstellt und den Ganganschluß noch möglich macht. Ich habe da eben mehrfach festgestellt, daß dann nur noch der steinige Weg über heftiges Porting etwas mehr Leistung und Overrev bringt. Wenn der Puff am Auslaß mit einem bestimmten Unterdruck nuckelt bzw. dann den Brennraum per Überdruckwelle auflädt, aber einlaßseitig nicht mehr mehr Füllung möglich ist, hilft alles nichts: hier kann man nur die Resoamplitude ( geht wohl fast nur noch mit mehr Vol.?) oder die Einlaß/ÜS-Querschnitte erhöhen.
Möglicherweise wäre auch noch Manni's Variante mit einem variablen Belly sinnvoll (jedenfalls eher als ein var. Krümmer!) und wert zu testen; hab ich aber noch nicht gemacht und kann daher nichts dazu sagen.