Zum Inhalt springen

Vespa 50 Special 125ccm Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ich hätte gerne eure Meinung/Einschätzung zum geplanten Umbau eines 50 Special Motors (V5A4M) auf 125ccm. Ich habe mich in den letzten Monaten erstmalig in das Tuning Thema eingelesen und bitte um Verständnis für eventuelle "Anfängerfragen". Ich erhoffe mir von dem Umbau eine tourentaugliche Vespa, die entspannt auf der Landstraße bewegt werden kann (~100km/h).

 

Das hier sind meine bisherigen Vorstellugen des Umbaus: 

 

Umbau auf Langhub Kurbelwelle (19mm Konus) 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45065000

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+fur_45104000

--> oder ist eine Rennwelle besser für meine Wünsche?

 

125ccm Zylinder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125ccm+_79400000

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+lml+125ccm+fur_19659200

+ Kopf http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+fur+vespa+125pv_22280500

 

19er Vergaser

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+sport+shbc+1919+_19622800

 

Primärübersetzung 2,54/2,56

Standard schrägverzahnt 2,54: http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2461_15340000

oder

Sport 2,56 geradeverzahnt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15330000

 

Polini Banane oder SIP Road Banane?

Polini Banane: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+banane+_20020300

oder

SIP Road Banane: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+banane+_24168000

 

Zündung soll die originale Unterbrecherzündung bleiben!

 

Kann die originale Kupplung drin bleiben? Also nur neue Beläge? Eventuell stärkere Federn falls nötig?

 

Das ganze soll ohne fräsen des Motors umgebaut werden.

 

Hinzu kommen natürlich noch Tacho bis 120 km/h, Fernlicht und Schnarre. Der Umbau soll auch den Segen des Tüv´s bekommen, an den ich mich wenden wollte, wenn ich weiß was ich genau verbauen werde, um dann alles durchzusprechen!

 

Für Einschätzungen und konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 wirst du damit nicht schaffen, eher so 85.

Rennwelle macht Sinn, auch die O-Zylinder mögen etwas längere Einlaßzeiten.

Das mit dem Eintragen wird evtl schwierig, du mußt ja einen Prüfer finden der dir glaubt, das dein Motor einer PV entspricht. Je nach Prüfer brauchst du dafür auch den Original 4309 Auspuff.

Warum überhaupt einen Motor ohne Leistung mit einem lauten Auspuff kombinieren, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, scheint ja aber Trend zu sein.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bring den 50 ccm Motor unters Volk , und besorg dir einen Primavera Motor oder einen PK125 Motor zum einbau

 

um die  ~90 KMH SIND vorstellbar dazu eine  Sip Road Banane oder die Sito Banane, die nicht so laut sind und ein bisschen durchzug bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt immer drauf an wie man das Projekt startet.

Variante1:

Wenn du im Vorfeld direkt mit einem TÜV-Prüfer in Kontakt trittst und ihm erklärst was du vor hast ist das immer gut.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Prüfer auch bereit sind sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Kenne zwei Leute die einen Fuffi Motor umgerüstet haben und das auch eingetragen haben.

Hierzu besorgst du dir dennoch die Freigabe von Piaggio für 125ccm im V50 Rahmen.

Wo kommst du denn her?

 

Variante zwei:

"Wunsch PV Nummer" im Fuffi Motor. Wenn ich sehe was für PV Motoren aufgerufen wird wundere ich mich.

Wenn du einen kaufst schmeist man doch fast eh die kompletten Innereien weg oder übeholt diese.

  • KuWe - meist eh platt oder falscher Konus / Hub (Zündung, kontaktlos)
  • Primär- Überholen Rep-Kit
  • Getriebe- läuft meist, ist aber identisch mit Fuffi
  • Kickstartergedöhns- Fuffi
  • Zylinder- meist fertig, ebenso wie Auspuff
  • Vergaser und Stutzen- okay kann man nutzen wenn dabei, kostet aber nicht die Welt

Ich würde das Geld in einen Piaggio Schlagstempel investieren oder mit dem Prüfer Variante 1 durchgehen.

 

Wenn ich schon lese das du die 100 anstrebst, macht es auch keinen Sinn mit Ori Zylinder und 19er Gaser an den Start zu gehen. Kämpfe nicht mit stumpfen Waffen!

 

Ich würde einen Fuffi Motor nehmen und daraus einen schönen Tourenmotor bauen auf basis eines 133er Zylinder.

Dies würde ich mit einem Gehäuse aus V1 oder V2 kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das zusammenfasse heißt das für mich, dass 125 ccm für meine angestrebte Landstraßentauglichkeit nicht ausreichen. Daher meine Frage, ist es denn von vergleichbarem Aufwand auf 133 ccm umzurüsten? Kann man einen solchen Umbau auch vom Tüv eingetragen bekommen wenn man einen 50iger Motorblock und den V50 Rahmen verwendet? Nicht das es dann heißt, dass noch weitere Teile verändert werden müssen, z.B. Scheibenbremsen etc.

Ich komme aus Oldenburg und meines Wissens nach gibt es hier einen Tüv Prüfer der sich mit Vespen auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere zylinder ins spiel kommen wird es schwer bzw. Kostspieliger.

Scheibenbremse wird erst gefordert wenn du eine Geschwindigkeit überschreitest (also bauartbedingt)

Zumindest ist das meine erfahrung.

ein versuch ist es immer wert. Beim tüv vorstellig werden und erzählen was du vor hast.

habe auch schon 133er beim tüv eingetragen bekommen, ist aber was her.

brauchst dann auch blinker!

fahr doch mal hin und bespreche das mit dem prüfer. Nimm alles mit was du an unterlagen hast.

- bescheinigung piaggio 125ccm in v50, als not als kopie hier aus dem forum

- fahrzeugschein kopien , gibt es auch hier

- zylinder datenblatt polini, dr oder malossi

dann erklärst du das die gehäuse gleich sind. Viele artikel sind ja für beide varianten erhältlich z.b. kupplung, lagersatz bla bla bla.

zeig dem das. Wenn der bock hat setzt der sich auch damit auseinander.

wenn der aber nen asi ist nicht! Dann würde ich aber auch da nicht mehr hin fahren.

wenn der blockt, bau einen motor mit 125er zylinder, und wechsel auf polini wenn die sache eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin heute beim TÜV gewesen und der Umbau des Motors der 50N auf 125ccm á la Primavera ET3 ist gar kein Problem. Der Umbau soll ein wenig dokumentiert werden, damit es für den Prüfer nachvollziehbar ist. 

Jetzt habe ich noch eine Frage, brauche ich jetzt eine stärkere Kupplungsfeder oder reicht die Originale aus der 50N aus?

Ich würde 19er Vergaser, Tacho bis 120 km/h und Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht gerne gebraucht kaufen. Alle Teile die in den Motor kommen, wie ET3 Zylinder, Kurbelwelle etc. sollen neu. 

 

Hat zufällig noch jemand einen 19er Vergaser mit ASS, Tacho bis 120 km/h oder einen Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht rumliegen?

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig verstehe dann musst du doch eh spalten oder? Von daher mach es richtig und tausch die Klaue gegen original nos oder drt.

Neben Tuning ist ein gutes Gewissen was man unterm Arsch hat, der weg zum fahrspass.

Achja Tante Renate sagt noch nen 19er inkl Stutzen liegt noch hier...

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke ich werde das GSF Repkit verbauen.

 

Nun hätte ich gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Es soll die original in der ET3 verbaute Primär mit Primärzahnrad (24 Zähne) und Primärkorb (61 Zähne), also eine 2,54 Primärübersetzung verbaut werden.

bisher konnte ich dazu die folgenden beiden Primärübersetzungen finde

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2461_15340000

 

http://www.scooter-center.com/product/3010012/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+61+254

 

Sind das beides billige und qualitativ minderwertige Primärs, oder sind die für den originalgetreuen Umbau auf ET3 geeignet? 

 

Ich bitte um Anregungen und konstruktive Kritik!

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tacho: Als ich meine V50 auf Primavera umgetüvt hab, brauchte ich keinen neuen Tacho, da die Primavera auch nur 80 km/h im Datenblatt hat.

Meine läuft allerdings auch nur 80 Km/h :-)

Ich habe einen gebrauchten Zyli genommen, aber neuen Kolben/Bolzen/Clips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azur: da ich eine Umrüstung mit dem ET3 Zylinder machen will, hoffe ich das ich über 80km/h kommen werde und deshalb auch den 120km/h Tacho brauchen werde

Hat hier im Forum zufällig schon jemand den ET3 Zylinder vom Scooter Center verbaut und kann mir sagen wie es mit der Passgenauigkeit auf einem 50er Motorblock (V5A4M) aussieht?

Wenn hier keine großen Probleme auftauchen, tendiere ich zum Kauf eines neuen Zylinders, anstatt einen guten Gebrauchten einer ET3 zu nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, bei dem Gebrauchten bezweifel ich einfach mal das das ein Originaler ET3 ist???? Oder irre ich mich da??

Der hat so ein merkwürdiges Überströmer Layout. Sieht für mich nach irgendwas,,, Zuberhör,,, aus, muss aber deshalb ja nich schlecht sein.

post-7514-0-83654700-1404652123_thumb.jp

 

 

das ist ein alter polini 133. schau mal nach, aussen auf dem guß im bereich der ÜS-kanäle, müsste "PM" für Polini Motori eingegossen sein.

 

dann wird das mit diesem zylinder erst mal nix mit 125ccm. die originale Bohrung sollte 55mm oder eben eines der übermaße haben (-55,5mm)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Laut Aussage des Verkäufers hier im Forum, soll es ein originaler ET3 Zylinder sein. 

 

Es hat sich nun herausgestellt, dass der gebrauchte ET3 Zylinder weder eine Polini, Piaggio noch eine DR Prägung hat. Nur der Kolben hat eine Vertex Prägung. Wie ist eure Einschätzung zu diesem gebrauchten Zylinder?

Bearbeitet von Sebastian V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf 121 Polini tippen. Der Kolben gehört ziemlich sicher nicht dazu (ist ja auch Übermaß).

Den Kopf hab ich auch schon mal gesehen bin aber nicht sicher ob bei dem Polini. Der ist echt 70er Jahre.

War da nicht in einer der letzten scootering eine alte Polini werbung?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information