Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 Special 125ccm Umbau

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Würdet ihr für den 125ccm ET3 Umbau zu dem gebrauchten (möglicherweise Polini aus den 1970ern) raten oder eher zum neuen Nachbau? (http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=)

Ich bin unentschlossen, welches die bessere Wahl für meinen geplanten Umbau ist.

Geschrieben

Würdet ihr für den 125ccm ET3 Umbau zu dem gebrauchten (möglicherweise Polini aus den 1970ern) raten oder eher zum neuen Nachbau? (http://www.scooter-center.com/product/3330557/Zylinder+OEM+QUALITAeT+125+ccm+3+Kanal+Vespa+ET3+125+PK125+S+PK125+XL2+PK125+ETS?meta=)

Ich bin unentschlossen, welches die bessere Wahl für meinen geplanten Umbau ist.

Nimm den Originalen, der Polini bringt nicht viel und illegal ist es dann auch wieder.

Geschrieben
  • Autor

@Fahrbrecher: Ja den hatte ich auch schon kurz im Blick, aufgrund des Preises aber schnell wieder verworfen. Gibt es nichts dazwischen?

@matzmann: Danke für deine Einschätzung

Bearbeitet von Sebastian V5B3T

Geschrieben

Nur der Vollständikeit halber, kann auch ein Zeta sein, den gabs Gerüchteweise auch in 55er Bohrung. Dazu würde dann der Kopf mit der seltsamen Brennraumform passen.

Leider hab ich da nichts 100%tiges

Auch Bilder von dem 55er Polini Kopf scheints im Netz wenigstens nicht zu geben.

Wo hab ich das blöde Ding schon mal gesehen verdammt.

95% Polini 5% Zeta 8-)

Einschätzung ändert daran aber nichts.

Auch der Pinasco bringt nicht viel.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Danke!

Ich denke die Entscheidung ist nun endgültig gefallen, es wird der originale ET3 Zylinder verbaut, damit alles TÜV konform ist!

Geschrieben

Zu guter letzt: Bei et3.it ist das Ding als Gammatron 121 indentifiziert worden. Allerdings steht da auch der Kopf ist Pinasco und Motoristica Milanese bzw. Zeta sind baugleich. obs stimmt, keine Ahnung.

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
  • Autor

Ich bin bei der Suche nach einer 2,54er Primär auf eine von Scooter & Service gestoßen (https://www.scooter-and-service.de/smallframe/motorteile/getriebe/nebenwelle-und-primaer/418/uebersetzung-2-54-24x61-/-v-50-pv-pk-schraeg?c=215)

und auf eine Primär von Worb5 Scooterparts (http://www.vespa-lambretta-teile.com/Smallframe-Primaer-254-24-61-schraeg-verzahnt)

 

Hat von euch schon jemand "Bekanntschaft" mit einer dieser Primärs gemacht und kann über Verarbeitung und Qualität was sagen?

 

Gruß

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian V5B3T

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Habe nach Anfrage bei den Shops erfahren, dass es sich beide Male um die RMS Primär handelt.

 

Der Motor ist jetzt zerlegt und schon wieder sind ein paar Fragen aufgetaucht.

 

1. Der Motor hat ca. 20.000km runter und die Schaltklaue sieht so aus. Wie verschließen ist die Schaltklaue und woran erkenne ich das?post-50935-0-21204900-1407236880_thumb.jpost-50935-0-37634500-1407236938_thumb.jpost-50935-0-47847100-1407237002_thumb.j

 

2. Es soll auf jeden Fall eine neue Schaltklaue verbaut werden. Entweder original Piaggio, welche laut SCK wechselnde Qualität aufweisen, oder aber eine qualitativ hochwertige Alternative. Zu welcher tendiert ihr?

 

3. Der Außendurchmesser des Primärlagersitzes beträgt 63,5 mm, somit passt das GSF Repkit ja nicht, gibt es eine Alternative die ohne Bearbeitung des Lagersitzes passt? Habe Angst die RMS Primär ohne Repkit zu verbauen und die Surflex Primär ist leider immernoch nicht lieferbar

 

Gruß

 

Sebastian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Der Motorumbau ist soweit fertig, nur habe ich noch ein Problem mit der Kupplung. Ich habe in der Kupplung folgende neue Kupplungsfeder verbaut und jetzt das Problem, dass die Kupplung sich nur mit zwei Händen ziehen lässt. Der Seilzug ist freigängig und funktioniert ohne zu haken.

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen kann? Zur Info: die alte Feder hat eine Höhe von 33mm und die neue von 40mm. Können diese 7mm Differenz durch die Jahre entstanden sein, oder liegt hier der Grund für die extreme Schwergängigkeit?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Wenn du die Kulufeder verbaut hast, die du verlinkt hast, das sage ich: da stimmt was nicht.

Der Kuluhebel sollte sich recht einfach ziehen lassen.

Hatte das mal, da hat sich die Bowde irgendwo hinter dem Lenker aufgelöst und blockierte da jegliche Bewegung des Zugs.

Oder du hat zufällig eine Malossifeder bekommen, die geht recht stramm, lässt sich aber eigentlich auch vernünftig betätigen.

Geschrieben
  • Autor

Hab die Feder zurück geschickt und die originale verbaut. Funktioniert auch einwandfrei

Der Umbau des 50iger Motors auf 125ccm ist jetzt getüvt und angemeldet. Vielen Dank für eure Unterstützung

Sebastian

  • 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Zum Abschluss möchte ich auf diesem Weg noch das TÜV Gutachten zum Umbau des 50er Motors auf 125 ccm anhängen, damit es anderen Leuten, die diesen Umbau planen, zur Verfügung steht

 

Gruß aus dem Norden

 

Sebastian

 

post-50935-0-35869200-1419865714_thumb.j

Geschrieben

Besten Dank für dein Gutachten. Du kommst aus dem Norden...wo genau? Bei welchem TÜV bist du gewesen? Mir steht die Abnahme noch bevor.

Geschrieben

Na dann, Glückwunsch :satisfied:

Wie schnell bist Du denn jetzt mit dem ET3 Zylinder?

Geschrieben
  • Autor

Ich komme aus Oldenburg und bin beim TÜV an der Nadorster Straße gewesen. Falls du da auch zur Abnahme hin willst kann ich dir bei Bedarf den Namen des Prüfers per PM nennen.

Die bisher per GPS gemessene Vmax lag bei 85km/h

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.