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Restauration VL 3T Struzzo


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Hallo zusammen. Ich wage es und bin dabei eine wunderschöne VL 3T Struzzo zu restaurieren. Bin dabei absoluter Anfänger und kämpfe mich zur Zeit durch einige Foren und Bücher.

Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen.

Die Substanz ist sehr gut und es sind auch fast alle Teile dabei, soweit ich das beurteilen kann. Das Rücklicht ist das falsche, bekomme aber ein Repro von einem Händler.

Der Motor ist fest.

Hier der Zustand wie ich sie bekommen habe: :wacko:

und so sieht se jetzt aus nachdem ich so einiges schon zerlegt habe: :laugh::wacko:

Also ich hab natürlich tausend Fragen. Hab hier im Forum einiges gelesen, kann es aber wahrscheinlich nicht vermeiden daß ich Fragen stelle die es hier auch schon irgendwo gegeben hat.

Ich fang mal klein an:

Weiß jemand ob man diese Alu Fussleiten irgendwie reparieren oder schweissen kann und wer sowas machen könnte? Oder besorgt man die sich am besten alle neu?

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Na dann leg mal los ! Immer interessant so ein Bericht ...

Die Trittleisten würde ich neu kaufen gibts beim pascoli und natürlich über die shops von ihm.

Alu schweissen geht natürlich auch, lohnt aber meiner Meinung nicht ...

Am besten Du schaffst Dir einen Überblick über die Teile die fehlen und bestellst dann eine grosse Ladung :wacko:

( evtl. direkt bei pascoli, lohnt sich vmtl. bei grösseren Mengen, trotz dem hohen Porto aus Italien )

Viel Erfolg

Gerhard

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na das is ja schon ein toller Tip, vielen Dank!

Werde mal eine Liste machen. Ich denke da kommt schon einiges zusammen.

Muss jetzt dann erstmal überlegen was alles noch erhaltenswert ist, was lackiert, was verchromt und was gepulvert werden muss.

Ich wohne in Freiburg und bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Spengler und Lackierer falls jemand was weiß????

Gruß

Alois

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Grundlegende Frage stellt sich:

> Vollrestauration , strahlen, spengeln,lackieren , Teile verchromen lassen etc. ( sieht nachher aus wie eine Vespa in/aus der Schachtel )

und kostet jede Menge Moos ( Zeitgeist ist futsch ) :laugh:

oder

> Patinöse Restauration, Lack wird original freigelegt, alles bleibt so wie es ist wird aber gereinigt und etwas konserviert, Technik gut überholt und Teilweise neu kostet nicht soviel

( Zeitgeist bleibt erhalten die Vespa erzählt eine Geschichte ) :wacko:

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Grundlegende Frage stellt sich:

> Vollrestauration , strahlen, spengeln,lackieren , Teile verchromen lassen etc. ( sieht nachher aus wie eine Vespa in/aus der Schachtel )

und kostet jede Menge Moos ( Zeitgeist ist futsch ) :laugh:

oder

> Patinöse Restauration, Lack wird original freigelegt, alles bleibt so wie es ist wird aber gereinigt und etwas konserviert, Technik gut überholt und Teilweise neu kostet nicht soviel

( Zeitgeist bleibt erhalten die Vespa erzählt eine Geschichte ) :wacko:

das tollste wie ich auch finde ist wirklich das Zeitgeist und Geschichte erhalten bleibt, hab bisher einmal bei einer Vespa eine Vollrestauration gemacht und ärger mich heute noch darüber !!!

Es geht nichts über ein schönes altes Kleid mit Geschichte und Tip TOP Technik

Bearbeitet von ANDY81
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Ich denke schon dass ich eine Patina Restauration bevorzuge und lieber das alte und originale so gut erhalte wie möglich. Dafür muss ich einfach rauskriegen was alles erhaltenswert ist und was ersetzt werden muss weil es nicht mehr funktioniert.

hier schonmal ein paar Bilder ein von meiner bisherigen Zerlegeaktion und hoffe noch auf ein paar tips.... :laugh:

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Morgen kommen noch mehr Bilder.........

Wegen O-lack werde ich am Wochenende mal in die Waschanlage gehen und schauen was der Dampfstrahler von der roten Farbe runterkriegt.

Danke erst mal für eure Anteilnahme :wacko:

Alois

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Schöne Bilder :wacko: hast du da gemacht Alois.

Das sieht richtig gut aus. Der O-Lack scheint ja noch vorhanden zu sein und der Zustand ist wirklich erhaltenswert, scheint ja wenig Rost zu haben.

Wie wäre es, wenn du die Fotos mal in das Vl 1-3T Struzzo Sammeltopic stellst, das sich gerade im Aufbau befindet. Ich besitze ja auch eine (Vl 2T Struzzo) und bin brennend an deinen Fortschritten interessiert, da es mir zur Zeit nicht vergönnt ist selbst was daran zu machen.

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Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Spenglerarbeiten im noch lackierten Zustand machen sollte. Dann bleibt der O-Lack besser vorschont. Die Delle im Beinschild z. B. dürfte kein Problem darstellen da moderat verformt.

Red mal mit einem Karosseriespengler bevor du die an die Farbe rangehst.

PS

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Ja vor dem Zusammenbau hab ich auch schon ein bisschen Muffesausen, aber ich denke so schön eins nach dem anderen wirds scho klappen.

Habe gestern ein kleines Teil mit dem Dampfstrahler probiert. Da geht gar nichts. Hab dann mit Aceton probiert und siehe da, das geht schon ganz gut. Unterm Lack sind bei dem Teil aber schon ein paar größere Fehlstellen beim O-Lack. :wacko:

Der O-lak selber sieht aber super aus :laugh:

Mal schaun wies bei den anderen Teilen wird :wacko:

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Achja, die ganzen verbogenen Blechteile hab ich zum Spengler gebracht, damit er das alles erstmal richtet bevor ich weiter ans Entlacken gehe.

Ich hoffe er passt auch wirklich gut auf, daß meinem heiligen O-Lack nichts passiert :wacko:

Bearbeitet von Alewies
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Der Lack scheint ja super leicht abzugehen. Noch dazu wurde der O-Lack wohl nicht angeschliffen.

Unbedingt weitermachen! Auch wenn es ein paar blanke Stellen gibt. Kann man dann eh alles gut mit den bekannten Mittelchen konservieren.

Wünschte bei meiner T/3 würde das Lack freilegen auch so easy funktionieren :wacko:

Benutze nen vernünftigen Atemschutz wenn du längere Zeit mit Aceton arbeitest. Bei mir waren die Schleimhäute ziemlich schnell angegriffen :laugh:

Das vorher spengeln funktioniert meiner Meinung nach nur dann gut wenn du keine großflächigen Spachtelstellen hast. Sonst muss man nach dem Freilegen sowieso nochmals nacharbeiten.

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Hab heute noch ein bischen Farbe abgemacht. Das dauert schon ein ganze Weile bis alles sauber runter is.

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Der O-Lack sieht schon super aus. :wacko:

Kann man denn die Fehlstellen ein bischen retuschieren? :laugh:

Dazu hab ich im O-Lack Topic nichts gefunden?

Oder sollte man die Metallstellen einfach so lassen und konservieren? Das ist vielleicht auch Geschmackssache??

Gruß

Alois

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Zochen:

genau, die kommt aus Schweden. Hab auch noch die schwedischen Nummernschilder dazu:

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Woran erkennst du das??

Zeckbert:

keine Ahnung wie man so ein Glas sauber kriegt?????

das meinige ist aber auch ganz schön kaputt :wacko:

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ich glaub da muss ich einen Ersatz finden :laugh:

Gruß

Alois

Bearbeitet von Alewies
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Hab heute noch ein bischen Farbe abgemacht. Das dauert schon ein ganze Weile bis alles sauber runter is.

Der O-Lack sieht schon super aus. :wacko:

Kann man denn die Fehlstellen ein bischen retuschieren? :laugh:

Dazu hab ich im O-Lack Topic nichts gefunden?

Oder sollte man die Metallstellen einfach so lassen und konservieren? Das ist vielleicht auch Geschmackssache??

Gruß

Alois

Wenn das so weitergeht, wird das ein wirklich schönes Ergebnis.

Da solltest nix kaschieren, nur konservieren.

Viel Erfolg

G.

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