War grad draussen und bin zufrieden. Der VesCom kann also jetzt Drehzahlen zählen. Ich hab noch nen alternativen Schaltplan mit nem Low Drop gemacht aber keinen hier um zu testen. Ich lasse das erst einmal. Gibt andere Aufgaben zu lösen...
Das System hängt an meinem Roller jetzt so:
|Modul zum anschliessen ans Bordnetz| - |Hauptplatine| - |LCD|,|Connector|-|Sensor DZM|
Schaltplan für die Hauptplatine hängt am Startbeitrag (Achtung, wird noch geändert. Die ISP Pins, welche am LCD hängen müssen frei für die Option SD-Karte.)
Die Platinen gebe ich Ende des Monats in Auftrag. Platine kostet etwa 7,- (vielleicht doch 8 oder so, wird grad wieder größer), als Bausatz mit Bauteilen+einfachem Plastikgehäuse geb ich das Ganze für 20,- raus. Fertig verlötet im schwarzen Kasten für 35,-. Bauteile gibts billiger und löten ist kein Zauberwerk. Ich biete das nur an, weil ich gefragt wurde und ich nicht für 10 Leute gratis Bauteile sortieren/verlöten und verschicken kann/will.
Stückliste:
* Atmega32 DIL40
* Quarzoszi 4Mhz
* Hohlsteckerbuchse
* 7805 Spannungsregler
* 5*100n Kondensator
* 2*10u ElKo
* Diode 1N4001
* 8*10k Widerstand
* Pfostenleiten: 2*(2*5), 1*(2*17)
* einfaches Plastikgehäuse (vielleicht etwas größer als Platinengröße falls da mal was mit rein soll)
Die Hauptplatine kann an die Rollerbatterie, Akkus oder ein Netzteil angeschlossen werden.
Für die Bordnetz-Schaltung (Betrieb an der LiMa) die Anerkennung an Scottie. Ich habe seine Schaltung mit meiner Kombiniert. Herausgekommen ist das im Anhang. Funktioniert. Habs aber noch nicht im Langzeit-Einsatz getestet (grad mal 10 Minuten halt).
Stückliste:
* B80C500 Brückengleichrichter (überdimensioniert, das geht auch kleiner!)
* SMCC47U Drosselspule (oder vergleichbare)
* Diode 1N4004
* ElKo 470u
* Hohlstecker zum Anschluss an die Hauptplatine
Das ganze auf Lochraster und einschrumpfen. Bausatz 5,-, fertig 15,-. Auch hier gilt wieder: selbermachen macht klug und ist billiger.
Der DZM ist die Schaltung, welche Nitromax hier beworben hat. Sie ist nicht von ihm aber Danke trotzdem. Bei mir wäre sie ungetestet in der Schublade verschwunden ;) Noch nicht mit Kauf-DZM verglichen und noch nicht mit extrem hohen Frequenzen getestet (18000 Signale (9.000 Umdrehungen bei Vespatronic)) waren das höchste der Gefühle am Samstagabend. Hab Nachbarn.
* MOS 4093
* 2* Kondensator 100n
* Kondensator 220p
* Widerstände 4,7k; 27k; 39k
Alles auf Lochraster und einschrumpfen. Bausatz 3,-, fertig 13,-. Selbst bestellen & löten ist billiger.
Als connector dient eine Lochrasterplatine mit 2*17 Buchse und Drahtbrücken sowie Kabelklemmen. Die Dinger müssen logischer Weise nach und nach den Anwendungen angepasst werden. Ich weiss schliesslich jetzt noch nicht, welcher Controllerpin wann wie wieso genutzt wird. Für die Anwendung DZM wird pin 1 (T0) des Controllers sowie Masse und VCC benötigt. Die Platte zusammen zu löten ist kein Akt. Wers nicht kann, der kann sich ja melden. Wär aber ein guter Einstieg. Lötkolben gibts brauchbare ab 4,- bei Conrad oder im Baumarkt (kein Scheiss, die Dinger reichen).
Die LCD-Platine enthält ein Poti und sonst auch nur Drahtbrücken und Kabel. Kein Zauberwerk. Der Schaltplan kommt die Tage. Wenn ich die Teile zusammen basteln soll, dann kann ich das machen. Hab nur leider keinen fixen Preis für Displays. Muss halt welche kaufen und schauen, was ich bezahle.
Wer sich alle Teile selbst bestellt und selbst nen Lötkolben benutzen kann, für den wirds ne recht günstige Angelegenheit. Ich empfehle also ausdrücklich das selbstlöten. Software ist noch nicht schick. Stell ich die Tage aber online.
Grüße!
Angehängte Bilder (Vorschau)