Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Vescom
Geschrieben: 28. November 2010 - 19:26
Geschrieben: 28. November 2010 - 20:39
ansonsten könnte man auch ein glas drübermachen, aber was tun mit den knöpfen?
Geschrieben: 28. November 2010 - 20:55
Basti_MRP schrieb am 28. November 2010 - 20:39:
ansonsten könnte man auch ein glas drübermachen, aber was tun mit den knöpfen?
Ich denke nicht, dass das wasserdicht ist. Sind die wenigsten Geräte und noch weniger Bauteile/Komponenten.
Glas/Plexi ist angesagt. Das Problem mit den Tastern ist schon von jemandem gelöst worden. Zumindest in CAD. Ich weiß aber nicht, ob der was dazu sagen will. Vielleicht fragst den Onkel einfach? Ich kann nicht anderer Leute Hirnschmalz verschenken...
Es gibt auch noch so Plastikabdeckungen für Taster. Glaube, die Kosos haben das auch. Mir ist aber keine Bezugsquelle bekannt...
Geschrieben: 8. December 2010 - 07:22
Geschrieben: 13. December 2010 - 09:48
Nakkl schrieb am 8. December 2010 - 07:22:
Ich glaub, da is noch nix verbaut. Heut gehen aber noch mal 4 Pakete raus. Vielleicht hören wir ja dann bald was...
Wär cool. Eins von den Dingern soll nämlich gen Griechenland gehen und ich warte quasi auf ne positive Rückmeldung bevor ich das verschicke da Nachbesserungen in dem Fall portotechnisch nerviger sind...
Ich wäre aber eh dafür, dass sich jeder nen Programmieradapter zum selbstprogrammieren der Dinger holt. Ich benutze ja den USBProg für 40 Euro. Das wird den meisten zu teuer sein. Vielleicht teste ich ja demnächst mal einen von denen:
http://cgi.ebay.de/L...=item35ae76725f
http://cgi.ebay.de/U...=item3a5eafea9c
Der zweite sieht mir sehr danach aus, als hätte jemand das (open-source) Layout vom USBProg genommen und in China billig-billig fertigen lassen um damit ne Mark zu machen. Eigentlich find ich das nicht so super. Zumal ich keinen Hinweis darauf finde. Andererseits ist das halt das Risiko, wenn man ein Layout ins Netz stellt. Und wenn die keine Software liefern... Hmm. Ich wollte ja auch schon wieder auf open-source umsteigen. Allein sowas nervt.
Wie gesagt. Ich werde irgendwann mal irgendwelche billo-Programmierer bestellen und testen damit ihr updates zukünftig selbst einspielen könnt.
Bearbeitet von dare, 13. December 2010 - 10:09,
Geschrieben: 13. December 2010 - 18:37
Geschrieben: 13. December 2010 - 19:14
reelay schrieb am 13. December 2010 - 18:37:
Ja, hmm. Tja... Ehrlich gesagt nervt der Support für den Bootloader beim Buildvorgang tierisch. Außerdem müsste sich dann jeder son Board mit SD-Slot holen. Ich benutze den SPI auch schon für den CAN-Controller. Zumindest die SS-Leitung (auswahl der aktiven Komponente auf dem Bus) müsste dann noch zusätzlich rausgeführt werden. Buskommunikation nerviger etc. Oder halt Software SPI. Das Problem stellt sich auf dem logging-Board ja eh. Aber das noch ewig und überall durchschleifen? Und das nur, damit die Leute 15 Euro für nen Programmieradapter sparen.
Hab ich verworfen. Bezahlt mir ja auch keiner, den Nervkram :)
Geschrieben: 16. December 2010 - 19:31
Schönes Ding!
Bin gespannt.
Geschrieben: 17. December 2010 - 15:46
Is schon zu kalt zum Fahren :)
Denkt aber daran, dass ich unter Umständen noch was ausbügeln muss - was Zeit kostet. Wer also nächste Saison damit unterwegs sein will, muss noch davor testen um sicher zu gehen...
Geschrieben: 14. January 2011 - 13:51
Die einzige Neuigkeit, die ich zu vermelden habe, ist, dass ich plane, wieder open source zu gehen. Diesmal so richtig.
Was soll der Scheiß. Vielleicht finden sich ja sogar noch ein paar Mikrocontroller-Spinner, die an Bord kommen.
Das Projekt wird vermutlich auf Evolvis.org gehosted. Ich werde allerdings etwas brauchen um den ganzen Krempel einzuchecken.
Zumal ich jetzt grad keine Zeit dafür habe.
Ich werde beizeiten Details posten. Falls sich jemand für den Kram interessiert kann er sich aber schon mal mental darauf einstellen.
Es wird dann auch ein Wiki, ein Forum etc. auf evolvis geben.
Vielleicht kommt so auch wieder mehr Leben ins Projekt, ohne dass ich irre viel Zeit investieren muss...
Geschrieben: 14. January 2011 - 15:23
Entwickler und Tester bitte registrieren und auf "Beitrittsgesuch" clicken!
Bearbeitet von dare, 14. January 2011 - 18:35,
Geschrieben: 5. February 2011 - 13:20
Zitat
Könntest du mir nochmal die Software für den Vescom 1 als Hex-file schicken? Ich hab mit dem Chip was anderes getestet und dann hats gekracht...
Wäre super wenn das noch ginge...
Meine Antwort war die hier:
Zitat
Probiers mal mit dem File. Wenn irgendwas nicht geht, dann findest du hier:
https://evolvis.org/....0-dev/sources/
Ja auch die Quellen und kannst damit rumspielen. Du kannst dich da gern auch als Entwickler anmelden und an der 1.x weiter arbeiten. Dann gibts halt irgendwann die 1.15.0 oder so :)
Das poste ich jetzt gleich mal hier im Topic, falls die Frage noch mal auftaucht. Mein Support für die einser-Version ist eingestellt. Wenn ich wieder Zeit für das Projekt finde, dann für die aktuelle 3er Version. Ich denke ja, dass die Testgruppe spätestens im Frühling zum testen kommt...
Grüße und
Geschrieben: 5. February 2011 - 18:03
dare schrieb am 5. February 2011 - 13:20:
Grüße und
Und hier sahs heut schon verdächtig nach Frühling aus!!!
Habs bisher zumindest mal geschafft, das Display in das Tachogehäuse zu pflanzen...
Geschrieben: 30. May 2011 - 22:10
gibts hier bereits neuigkeiten bezüglich kommerzieller lösungen, oder ist das eingeschlafen durch die sip tachos die jetzt zur verfügung stehen?
gruß
Geschrieben: 31. May 2011 - 19:41
Vespaholiker schrieb am 30. May 2011 - 22:10:
gibts hier bereits neuigkeiten bezüglich kommerzieller lösungen, oder ist das eingeschlafen durch die sip tachos die jetzt zur verfügung stehen?
gruß
Moin!
Nö. Ich warte verzweifelt auf ne Tachoaufnahme, weil ich mir schon zwei oder drei Protos mangels einer solchen im Lenker zerschossen hab (Kurzschluss, Wasser, sowas). Der, der die macht, hat aber grad andere Sorgen.
Von der Kleinserie (10 Stück) hab ich meine zwei und die zwei für den Gehäusebauer.
Dann gibts aber ja immer noch sechs Leute, die den Schrott für teuer Geld gekauft und rumliegen haben. Einer davon hockt in Griechenland, ist hier im Forum aber aktiv. Von denen hat, so weit ich weiß, noch nicht einer auch nur einen Testlauf gemacht.
Das Projekt wird wohl nicht sterben, weil ich das demnächst (später in diesem Jahr) als Bachelor-Arbeit verwursteln möchte und darum werde ich wohl noch ne Kleinserie vom Engine-Board (Lambda, EGT, Ansteuerung irgendwas (zB Treiberstufe für Keihin elektr. Powerjet), Anschluß Throttle Position Sensor Keihin, SD-Karte, PC-Anschluß) rausschießen und die Software der beiden Platinen so weit grade ziehen, dass das läuft.
Meine Vermutung ist aber, das wars dann. Weil die Boards für andere Anwendungen vielleicht interessant sind, mach ich vielleicht ne Website, auf der ich den Kram als Entwicklungsboards zum Kauf anbiete. Die Software gibts dann da als "Anwendungsbeispiel" gratis. Bin mir da aber noch nicht schlüssig.
Das Interesse hat im letzten Jahr oder so extrem abgenommen. Vielleicht hat das alles einfach was lang gedauert? Keine Ahnung.
Ich bin halt auch ein bisschen auf die Erfahrungen der Testgruppe angewiesen...
Grüße!
Geschrieben: 1. July 2011 - 18:52
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0