Zum Inhalt springen

Kolben zerrissen, Zirri ? doch ein Unding


Empfohlene Beiträge

;-)(

Nachdem ich die Zündung, Bedüsung und sonstige Abstimmungen endlich erfolgreich hinter mir hab lassen,

nun das !!!!! :-D:-D:-D

Seht einfach mal die Bilder an und postet woran sowas liegen kann!

Ich und noch ein paar Vespistis habe sowas noch nicht gesehen.

ZIRRI Grauguß doch ein MONSTER ????????? :puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie durch ein Wunder ist der Zylinder total i.O.

keine Ahnung wie er das überlebt hat.

der Rest ist auch i.O.

zumindest ist die Einlassfläche noch top, die KULU einwandfrei ( muß ich aber mal wuchten )

War alles nagelneu.

einen Ersatzkolben hab ich.

wie sollte ich das Einlassfenster gestalten?

;-)(

Nachdem ich die Zündung, Bedüsung und sonstige Abstimmungen endlich erfolgreich hinter mir hab lassen,

nun das !!!!! :-D:-D:-D

Seht einfach mal die Bilder an und postet woran sowas liegen kann!

Ich und noch ein paar Vespistis habe sowas noch nicht gesehen.

ZIRRI Grauguß doch ein MONSTER ????????? :puke: :puke:

post-13530-1148836055_thumb.jpg

post-13530-1148836349_thumb.jpg

post-13530-1148836393_thumb.jpg

post-13530-1148836526_thumb.jpg

post-13530-1148836602_thumb.jpg

post-13530-1148836648_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan sagen, der Kolben ist gegen den Kopf gefahren. (Und die falsche Nadel war im Koso :-D)

So oder so: Beileid. Tuningerfahrung ist manchmal direkt proportional zur Menge an geschrottetem Equipment. :-D

kolben ist sicher nicht gegen den kopf gefahren.

und falsche Nadel?

was ist eine falsche Nadel?

das ist eine sehr wage vermutung von dir.

wurde da was am Gehäuse geschweißt und dann gespinndelt? evtl ist hier was nicht in ordnung? Dichtfläche nicht im Winkel.

geschweißt wurde nur aussen ein wenig wegen der überstömer.

gespindelt wurde nix

Würde ich auch sagen ! Hattest du die QK mittlerweile gemessen ? Wie sieht der Kopf aus ?

MFG

Hardy

also gegen kopf fahren schliesse ich aus.

wie soll das denn gehen?

QK ? was soll das sein? die Kurbelwelle ? die hab ich noch nicht gemessen und geprüft. nur augencheck, und da läuft alles top.

der Kopf ist TOP.

Rußbild der Kerze ist auch Super. jedenfalls so wie es aussehen soll, rehbraun ist der Kontakt.

wie durch ein Wunder ist der Zylinder total i.O.

keine Ahnung wie er das überlebt hat.

der Rest ist auch i.O.

zumindest ist die Einlassfläche noch top, die KULU einwandfrei ( muß ich aber mal wuchten )

War alles nagelneu.

einen Ersatzkolben hab ich.

wie sollte ich das Einlassfenster gestalten?

nicht KULU meine ich natürlich, sondern die KURBELWELLE.

( vor lauter :-D ....dreck )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die falschen Kolbenbolzensicherungsringe drin. Die waren aber sicher nicht daran schuld das alles zerbröselt ist.

definitiv die richtigen drin gehabt.

es ist ja nicht der bolzen rausgegangen, sondern eine wand ist zerbröselt.

:-D

war da nichtmal was das die eurocilindros/zirris ab und zu schräge dichtflächen haben? also die bohrung nicht rechtwinklig ist?

das wäre eine möglichkeit.

ich werd den händler mal kontaktieren, aber da erwarte ich nicht viel entgegenkommen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem kopf bist du den gefahren?

die Kits wurde in den 80ern mit den ET3 Köpfen verkauft, die aber auch nicht gepasst hatten. :-D

Bin die abgedrehten Köpfe gefahren.

müßten die ET3`s sein. Hat ja ca. 70 km super gefunzt das Teil.

Ich hab den Händler auch schon mal kontaktiert, ob er sowas schon öfters hatte.

Die Kopfberührung kommt sicher von den Bruchstückchen die via Überströmer über den Kolben gedrückt wurden.

Viellicht hat er sich aber auch was anderes durchverdaut?

jedenfalls hat es ihm nicht geschmeckt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die abgedrehten Köpfe gefahren.

müßten die ET3`s sein. Hat ja ca. 70 km super gefunzt das Teil.

Ich hab den Händler auch schon mal kontaktiert, ob er sowas schon öfters hatte.

jedenfalls hat es ihm nicht geschmeckt :-D

evtl ist der durchmesser der kopfdichtfläche, zu klein gewesen, schon kontrolliert?

ist ja ein 125er kopf auf 133er Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl ist der durchmesser der kopfdichtfläche, zu klein gewesen, schon kontrolliert?

ist ja ein 125er kopf auf 133er Zylinder.

der hat gepaßt.

wurde angepaßt auf 133 ccm .

der " beste " ist das die Kolbenringe sogar noch fit sind.

die hab ich rausgemacht und haben auch keinen blessuren.

gut, nehmen werd ich die nimer, aber erstaunlich. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zum glück gibts diese art des zirris recht billig.

einen neuen kolben hab ich, aber die Kurbelwelle denke ich hat sicherlich einen heftigen schlag bekommen. :-D(

Einlasskante ist top. :-D

Werd mal den neuen Kolben nach der komplettreinigung einbauen.

dann die Kurbelwelle durchlaufen lassen. spätestens da merke ich ob die Welle einen Batscher hat.

wahrscheinlich schon.

dann gibts a neue.

hat wer eine Rennwelle mit 20-er konus rumliegen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz wichtig! mess mal deine auslaßzeit...der gguß zirri hat da meistens was zwischen 190-200°. mann könnte in so einem fall schaun, ob man den zylinder nicht bißchen abdreht um die steuerzeiten etwas "stumpfer" zu machen.

was für einen ersatzkolben hast du denn? einen polini? der passt da nämlich rein. mußt nur die löcher überm fenster boren. das fenster passt auch beim polini kolben auf eurocil/zirri.

jedenfalls würde ich dir da eher sogar zu einem mallekopf raten. könnte sogar ganz gut hinkommen, der hat nämlich bißchen mehr qkante, die du, wenn du den zylinder abdrehen würdest und nicht höhersetzt, oben ganz gut gebrauchen könntest.

der kolben sieht jedenfalls ziemlich krass aus, und ich würde da auch auf nen materialfehler tippen. das der ring rausgeflogen ist und man auf einen zu breiten auslass schließen könnte fällt ja auch flach, da der kolben oben ja noch in ordnung ist.

krasser kolbencrash!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz wichtig! mess mal deine auslaßzeit...der gguß zirri hat da meistens was zwischen 190-200°. mann könnte in so einem fall schaun, ob man den zylinder nicht bißchen abdreht um die steuerzeiten etwas "stumpfer" zu machen.

was für einen ersatzkolben hast du denn? einen polini? der passt da nämlich rein. mußt nur die löcher überm fenster boren. das fenster passt auch beim polini kolben auf eurocil/zirri.

jedenfalls würde ich dir da eher sogar zu einem mallekopf raten. könnte sogar ganz gut hinkommen, der hat nämlich bißchen mehr qkante, die du, wenn du den zylinder abdrehen würdest und nicht höhersetzt, oben ganz gut gebrauchen könntest.

der kolben sieht jedenfalls ziemlich krass aus, und ich würde da auch auf nen materialfehler tippen. das der ring rausgeflogen ist und man auf einen zu breiten auslass schließen könnte fällt ja auch flach, da der kolben oben ja noch in ordnung ist.

krasser kolbencrash!

hab den gleich kolben nochmal.

hoffe allerdings das er nicht genauso zerbröselt.

HMMM ? Zylinder abdrehen? mal überlegen.

ist schon ziemlich verwegen wie das teil aussieht.

ein mechaniker hat sich das mal angschaut und nur ungläubig den kopf geschüttelt.

kann er sich auch net erklären so was.

das teil hab ich bei vespashop.at gekauft und den norbert auch schon angschrieben. der meint allerdings das der ZIRRI schon zig mal eingebaut wurde und es nie schwierigkeiten gab. :plemplem:

er tippt natürlich auf einen einbaufehler, düsen, .... :plemplem:

das kann ich aber mit sicherheit ausschliessen ( wie man auf den bildern ja sieht ist alles noch fit bis auf den kolben.

keine riefen, reiber oder sonstige schäden.

kolbenringe einfach entnommen. die könnte ich glatt als " neu " verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner mehr Infos was da schief gelaufen ist?

Stehe immer noch im Wald.

Die Drehschieberfläche hab ich mir gestern angesehen und die ist wirklich noch super.

Kurbelwelle bau ich heute abend wieder ein mit neuem Kolben und stecke die Hälften zusammen.

Dann kann ich ja grob sehen ob die Welle noch " rund " läuft ".

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil hab ich bei vespashop.at gekauft und den norbert auch schon angschrieben. der meint allerdings das der ZIRRI schon zig mal eingebaut wurde und es nie schwierigkeiten gab. :plemplem:

der wird dir wohl kaum erklären, dass er dir den grössten schmarrn angedreht hat!

ich würd mal das ding bei ebay einstellen mit dem kolben! hab ich nach 1 jähriger liege zeit mit meinem auch gemacht, der hatte steuerzeiten, das war ganz unmöglich! (die hab ich hier irgendwo mal geposten 140/200 - oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wird dir wohl kaum erklären, dass er dir den grössten schmarrn angedreht hat!

ich würd mal das ding bei ebay einstellen mit dem kolben! hab ich nach 1 jähriger liege zeit mit meinem auch gemacht, der hatte steuerzeiten, das war ganz unmöglich! (die hab ich hier irgendwo mal geposten 140/200 - oder so ähnlich)

das war mir schon klar das er sagen wird : das teil ist mist !

aber vielleicht gibts ja doch noch leute die sagen : ja, da gab es schwierigkeiten, ich schick dir einen neuen kolben !

Leider gibts sowas nicht mehr.

wenn ich hier schau, da werden teile getauscht und geliehen, obwohl sich der grossteil auch nicht wirklich kennt.

aber ein versuch war es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Materialfehler vorlag könnte es unsachgemäße Behandlung des Kolbens gewesen sein, z.B. beim transport mal runtergefallen. wenn das alles nicht so kann ich ir echt nur vorstellen, das da irrgentwelche Dichtflächen nicht im Winkel zueinander passen. Da du ja den Motorblock ausschliesen kannst, spann den Zylinder doch mal ein und mess die Dichtfläche am Zylinderfuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Materialfehler vorlag könnte es unsachgemäße Behandlung des Kolbens gewesen sein, z.B. beim transport mal runtergefallen. wenn das alles nicht so kann ich ir echt nur vorstellen, das da irrgentwelche Dichtflächen nicht im Winkel zueinander passen. Da du ja den Motorblock ausschliesen kannst, spann den Zylinder doch mal ein und mess die Dichtfläche am Zylinderfuß

ist grad am messen. verpackt war das teil auch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vespa-Vespa,

Vielleicht ein etwas erschütterndes Statement von mir, aber bei meinem Motor hat der orgi-Kolben schon nach einer Renn-Saison angefangen zu reissen. ;-)(

Das waren im Quarter Mile Betrieb so ca. 20 Km, nach der Spritmenge geschätzt. Der Motor war optimal eingestellt und wurde immer warm gefahren vorm Sprint. :-D

Wie sich das gehört!

Ich kann nur sagen, das das Einlasshemd am Kolben durch die vielen Bohrungen zu schwach ist und das somit kein Wunder ist, dass da etwas in Arsch geht. Die Zirri-Jungs sagen dazu halt, dass das ein Wettbewerbszylinder und nix zum Brötchenholen oder Touren ist. Das will halt alles ordentlich im Blick gehalten werden! :-D

Du redest von ca. 70 km, das ist doch eine amtliche Laufleistung..... :-D

cheeersss Alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren im Quarter Mile Betrieb so ca. 20 Km, nach der Spritmenge geschätzt. Der Motor war optimal eingestellt und wurde immer warm gefahren vorm Sprint. :-D

das war aber auch mit leistung. das hier ist ein gußzirri für drehschieber.

bei meinem sind übrigens in grauer vorzeit zwei kolben ohne klemmer oder sonst was einfach zerbröselt. das material ist einfach nicht so geil.

et alfaonso:

kolben habe ich noch. weißt du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information