Zum Inhalt springen

Entscheidungsfrage


Empfohlene Beiträge

hab die letzten tage viel gelesen über sf-tuning, bin aber immer noch nicht zu einer entscheidung gekommen, ob der polini oder der malle der bessere zylinder für mich ist :-D

wer kann mal kurz die beiden gegenüberstellen,

also z.b. arbeitsaufwand, um etwa bei beiden die gleiche leistung zu erhalten.

der polini scheint etwas mehr arbeit zu brauchen (hochsetzen etc.) um auf die leistung des malle zu kommen, oder?

beim polini scheinen ja auch ohne membran 18 ps ganz realistisch zu sein,

wie sieht das beim malle aus?

wie unterscheiden sie sich in der haltbarkeit?

welcher vergaser oder auspuff ist auf den beiden zu empfehlen?

alles in allem soll ein alltagstauglicher und doch schneller motor entstehen, wobei mich am malle schon die hohen drehzahlen reizen würden.

allerdings px-like verbunden mit drehzahlloch im 4.?

mit welchem motor hat man mehr spass im alltag?

hab echt kein vergleichstopic gefunden, wenn es eins gibt bitte hier posten..

danke :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwar auch andere Meinungen, aber bezüglich der Haltbarkeit würde ich einen Polini vorziehen. Hab schon desöfteren zerstörte Malossi-Kolben gesehen.

Von der Leistung her unterscheiden sich gut gemachte Polini- oder Malossimotoren wohl nur unwesentlich.

Letztenendes wirds glaub ich ne Geschmacksfrage. :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim polini scheinen ja auch ohne membran 18 ps ganz realistisch zu sein,
Aber nur mit viel Plan von Drehschiebertuning (á la Amazombie).
wie sieht das beim malle aus?

Den Malle würd ich persönlich immer über den membrangesteuerten Direkteinlass fahren.

wie unterscheiden sie sich in der haltbarkeit?
Das hängt von der präzision deiner Arbeit ab (muss ich grade sagen :grins: ).
welcher vergaser oder auspuff ist auf den beiden zu empfehlen?

Der Zirri Silent ist für beide ne ganz gute und relativ Preisgünstige Variante.

Der 27´er TMX ist ziemlich gut.Gibt auch Leute die nen 30´er fahren,aber da ist dann schon Hardcoretuning angesacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass das mehr eine glaubensfrage ist. so wie das aktuell aussieht ist das zumindest auf der straße jacke wie hose, in punkto höchste (bis dato?) erreichte spitzenleistung hat der malossi aber wohl die nase vorne (rosa schweinchen). in wie weit das allerdings mit regelmäßiger nutzung auf der straße zu tun hat kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschluss hat nichts mit dem Zylinder zu tun, höchstens mit dessen Auslegung und Bearbeitung. Man kriegt beide so hin dass man im 4. noch richtig seriös beschleunigen kann

Direkteinlass is für die faulen, einfach bisschen größer fräsen und den normalen Direktansaugstutzen draufbauen, keine Membrankurbelwelle oder sowas nötig, Vollwange rein und gut is. Auch sitzt die Membran näher am Geschehen und kann besser reagieren/mitspielen, bei Gehäuseeinlass is das eher mit viel Arbeit verbunden als mit Plug and Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich streu da auch mal eben ne frage ein weil es sogut passt :-D

habe vor für meine freundin nen roller aufzubauen bzw hab ich schon alles da pk chassis 125er ets motor usw.

nun hab ich aber nur den polini 133er und den zirri 180 grad auspuff da

mitn bischen gefeile wird das sich am ass wohl ausgehen (drehschieber)

die sache ist das ich den motor jetzt grad wieder zusammen hab und keine lust den wegen den überströmern wieder auseinanderzureißen

also soll der polini mit dem 180 puff plug and play drauf

ich weiß da ist nicht viel zu erwarten doch was würdet ihr vorraussagen?

sie muß damit nur zur uni und machmal so 30 km über die landstraße

ich hab in einer meiner karren den 133er und in einer den 136er, und ich find der malle macht mehr spass

sind aber beide sehr schön zu fahren

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH PERSÖNLICH WÜRDE MIT LEISTUNGSANGEBABEN SEEEEEEHR VORSICHTIG SEIN.

REALISTISCH IST EHER 14 PS.

FÜR 18 PS BRAUCHT MAN SCHON EIN HÄNDCHEN, BESCHREIBUNGEN AUS DEM FORUM REICHEN DAFÜR LEIDER NICHT SO EINFACH AUS (HELFEN ABER)

oli

p.s.: nichts für ungut, aber wollte ich mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soll der polini mit dem 180 puff plug and play drauf

ich weiß da ist nicht viel zu erwarten doch was würdet ihr vorraussagen?

<{POST_SNAPBACK}>

mit 24er Gaser über Drehschieber: 10-12Ps und wenn du/sie Glück ha(s)t in allen 4 Gängen, hab den gedrehten Zirri Puff noch nie gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH PERSÖNLICH WÜRDE MIT LEISTUNGSANGEBABEN SEEEEEEHR VORSICHTIG SEIN.

REALISTISCH IST EHER 14 PS.

FÜR 18 PS BRAUCHT MAN SCHON EIN HÄNDCHEN, BESCHREIBUNGEN AUS DEM FORUM REICHEN DAFÜR LEIDER NICHT SO EINFACH AUS (HELFEN ABER)

oli

p.s.: nichts für ungut, aber wollte ich mal loswerden.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist ja oben schon geklärt worden :-D

war ja auch nur ne zahl die ich beim gespräch mit amazombi aufgeschnappt hatte,

also nicht als mein ziel oder so gedacht.

auch mit 14 ps würde ich als sf-neuling mit sicherheit glücklich sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch noch nicht hab ihn aber günstig bekommen

die bessere hälfte bekommt schon schiß wenn sie mit mir zusammen auf einer kiste 80+ fährt , mit nem höllengerät würde sie sicher auch überfordert sein

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

willst du dann nich lieber ungedreht fahren und ne Banane daruftun? Haltbarer, unaffälliger, weniger Klemmergefährdet, einfacher zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganschluss hat nichts mit dem Zylinder zu tun, höchstens mit dessen Auslegung und Bearbeitung. Man kriegt beide so hin dass man im 4. noch richtig seriös beschleunigen kann

Direkteinlass is für die faulen, einfach bisschen größer fräsen und den normalen Direktansaugstutzen draufbauen, keine Membrankurbelwelle oder sowas nötig, Vollwange rein und gut is. Auch sitzt die Membran näher am Geschehen und kann besser reagieren/mitspielen, bei Gehäuseeinlass is das eher mit viel Arbeit verbunden als mit Plug and Play.

<{POST_SNAPBACK}>

hallo!

ich verstehe irgendwie auch nicht so richtig, warum hier im forum jeder den malle über direkteinlass fahren würde. das gemisch strömt doch bei beiden einlassvarianten von der membran ins kurbelgehäuse und der weg, den das gemisch durch den gehäuseeinlass zurücklegt ist doch irgendwie "geradliniger" oder habe ich da nen denkfehler????? ist es nicht so, dass der direkeinlass erst bei sehr hoher drehzahl seine vorzüge ausspielen kann, da erst dann das gemisch direkt in den zylinder gelangt und nicht erst den umweg über das kurbelgehäuse machen muss?? bitte klärt mich auf, wenn ich damit falsch liege.

fährt denn wirklich keiner den malle über kurbelgehäuse und ist damit zufrieden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die begründung ist nicht so ganz korrekt, aber zumindest meine malossi-motoren (de facto waren das zwei stück von denen der zweite dann irgendwann bei identischem zylinder auf gehäusemembran umgebaut wurde) liefen tatsächlich über gehäusemembran besser als über zylindermembran. hat aber eventuell auch was mit den zusätzlich vorgenommenen modifikationen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche da waren? :-D

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

das war missverständlich. eher halt welche da nicht waren. habe am zylindereinlaß keinen nennenswerten materialabtrag geliefert, das passiert bei den herrschaften die das ernst meinen wohl schon eher mehr. der gehäuseeinlaß war schon ordentlich gemacht, mit malossi-membran auf dreilochgehäuse und halt materialabtrag im rahmen des möglichen und welle auch gefummelt. man könnte also sagen das der zylinder zwar gleich war, aber die tuningstufen nur bedingt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich verstehe irgendwie auch nicht so richtig, warum hier im forum jeder den malle über direkteinlass fahren würde. das gemisch strömt doch bei beiden einlassvarianten von der membran ins kurbelgehäuse und der weg, den das gemisch durch den gehäuseeinlass zurücklegt ist doch irgendwie "geradliniger"  oder habe ich da nen denkfehler????? ist es nicht so, dass der direkeinlass erst bei sehr hoher drehzahl seine vorzüge ausspielen kann, da erst dann das gemisch direkt in den zylinder gelangt und nicht erst den umweg über das kurbelgehäuse machen muss?? bitte klärt mich auf, wenn ich damit falsch liege. 

fährt denn wirklich keiner den malle über kurbelgehäuse und ist damit zufrieden??

<{POST_SNAPBACK}>

über direkteinlass fahren weil:

1-weniger Stress

2-mehr VVD möglich

3-leicht bessere Möglichkeit der Membran sich schnell auf die aktuellen Füllungsbedürfnisse des Motor einzustellen, gegenüber den käuflichen Ansaugstutzen sowieso

Voraussetzungen beim DA dass es was bringt: Kolben abschneiden, der Einlass muss schon frei sein, das ist halt weniger Aufwand als eine (zum beispiel Mallemembran, wg Vergleichbarkeit) Membran direkt ins Gehäuse vor die Kurbelwelle zu setzen damit sie ähnlich nahe am Geschehen ist und dann muss man bei Gehäuseeinlass auch noch die Welle flexen damit sie nicht den Weg versperrt, und das alles nur um ähnliche Grundvoraussetzungen zu haben.

Geht man letzteren Weg hat man den Vorteil dass der Kolben weniger schnell verschleißt weil mehr davon übrig bleibt.

Ich schätze mal beim Malle dann alle 10 000 km neuen Kolben, beim Polini (oder Malle auf Gehäuse mit langem Kolben) alle 20 000 km. Und weils viel weniger Stress is alle 10 000km den Kolben zu wechseln, meist macht man ja dann eh mal auf und kuckt und tauscht Verschleißteile, würden wohl fast alle den Malle direkt fahren und die stressfreiere Leistungsvariante nehmen. Weil solange bis sich der Umbauaufwand amortisiert hat bleiben die allermeisten Motoren eh nich zusammen, da wird entweder was repariert oder weitergetunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in allem kann man schon sagen, dass doch eigentlich der Auslass und der Einlass die entscheidenen Parameter sind und die sind gleich groß, wenn normal bearbeitet. Nimm nen Malossi, dann haste recht schnell 15PS. Alles, was darüber liegt hat mit viel Arbeit, Wissen und Glück zu tun, wenn der Motor noch gut fahrbar sein soll. Aber mit nem Polini Malossis stehen lassen hat auch seinen Reiz, deshalb ist schon aus diesem Grund ein Polini nicht schlecht, wenn es darum geht Leute zu schocken. So wie die Salih mit dem orig. ETS-Zylinder einige Polinis und Malossis hat stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...immer schön Salz in die Wunde streuen und nochmal tüchtig mit der Drahtbürste drübergehen. :-D

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hätte hier noch Sand und ne Flex-Schruppscheibe... :wasntme:

weil das war zweimal hintereinander... weil du hattest ja nach dem ersten Mal noch nich genug ;-):-D

Aber mach dir nix draus, mittlerweile schenkt sie mir auf 400m mit ihrem Malle so ungefähr 30-50m ein, das is richtig deprimierend, ungefähr das was passiert is als ich gegen Arndts Methanol-Zirri in Stockach gefahren bin :-D Muss wohl am Direkteilass liegen, ich fahr ja Gehäuseeinlass, kann da also gar nix dafür ;-)

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkteinlass is für die faulen, einfach bisschen größer fräsen und den normalen Direktansaugstutzen draufbauen, keine Membrankurbelwelle oder sowas nötig, Vollwange rein und gut is.

so siehts aus..deshalb Polini-DA-Rulez !! :-D:-D;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information