Zum Inhalt springen

Vespa vs. Simson


Empfohlene Beiträge

Hi warum ist die Frage die ich mir oft stelle.

Bei den Moped Freunden Hamburg (wir) fahren meine Kolegen auch simen.

Ich hatte einen 75 Polini und Polini L Auspuff und wurde mit ihrem orginal 50 in sachen geschwindichkeit verheizt.

ps. habe aufgerüstet. geht ja nicht von ne simme verheizt zu werden ist doch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Simson hat einen Motor mit einem besseren Wirkungsgrad, das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach auch besser, doch wenn du eine Vespa hast, hast du sie dir bestimmt nicht wegen der leistung gekauft, sondern mehr wegen dem Design, das einfach unschlagbar ist. Ich kenne keine Simson, die mir optisch gefällt.

KLaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

um mal zum thema zurückzukommen..... Ich weiß das Simson bei vielen Vespa Freunden nicht wirklich beliebt sind, aber meiner Meinung nach völlig zu unrecht.

Gut über das Design mag man streiten aber ich finde gerade die Schwalbe auch optisch sehr schön und mit etwas Pflege ist ne Simson genau wie eine Vespa nahezu unzerstörbar.

Ich habe neben meiner immer noch kaputten ;-)( V 50 Special ganze 10 Simson und fahre seit 6 Jahren Schwalbe im Alltag und bin äußerst zufrieden damit und werde neben Vespa auch immer Simson fahren (und jetzt steinigt mich :-D:-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und schön...aber:

Es geht in diesem Forum um Roller u. die kleinen frisiererten 'Simson-Fuffis' sind allesammt Mopeds und keine Roller... Oder will jetzt irgendwer ernsthaft behaupten, dass die 'Schwalbe'... Neieieieien!!! Bitte nicht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie definierst du roller? laut diverser fachbücher sind die vorraussetzungen lediglich eine verkleidung ein kickstarter und ein beinschiuld also alles was ne schwalbe auch hat und selbst wenn man die schwalbe außern vorläßt gabs von simson noch den sr 50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich gehört schwalbe schon zu rollern. ich unterscheide bei rollern dann noch zwischen den "alten" aus blech und so und die neuen plastikbomber. die schwalbe zähl ich daher zu den ersteren, auch wenn sie net so vom design mein ding sind. Aber lieber Schwalbe ne moderne Plastekarre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die schwalbe jut. sie hat nur einen entscheidenden fehler: sie hängt hinten zu weit runter. aber mit den guten MZ federn (ETS glaub ich) kann man das beheben.

technisch sind schwalbe und star ziemlich ausgereift.

ich denke in 10 jahren sinds alles begehrte oldtimer-mopeds.

also jetzt "billich" koofn und einlagern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' den schwalbe-motor ziemlich geil. das fahrzeug an sich gefällt mir zwar gar nicht, aber bei dem motor kann man sich wohl richtig austoben... die auswahl an tuning-teilen ist unglaublich groß, von billigen "ersatz-zylindern" über eigenbau-7-kanal-zylinder, bis hin zu fetten big-bore-zylindern mit membran, diverse zündungen und reso-anlagen, verschiedene getriebe, sogar 5-gang-getriebe,.... :love: allerdings ist simson-tuning, wenn man es extrem macht, bald so teuer wie lambretta-tuning.

mein ding sind sie (simsons) nicht, da fehlt mir jede liebe für. übrigens: nicht alles, was alt ist, ist automatisch ein "oldtimer" :-D .

so 'nen motor würd' ich aber schon gerne 'mal machen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war heut auf dem Simson Treffen in Rappertsweiler, dort waren ein Paar interessante Fahrzeuge dabei zb in der Seitenwagenklasse war ein Fahrzeug mit 2Zylindern. Leider hatte ich keinen Fotoapperat dabei. Ich habe Mitbekommen, dass das auch im frensehen kommt, leider weiß ich nicht wo und wann.

Hier sind vielleicht bald bilder drin: www.rappertsweiler.de/ feste.htm

Bearbeitet von VespaWlade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corgan

ZU SPÄT!

Die Zeit, als Du im Osten Schwalben für Kasten Pils mitnehmen konntest sind

definitiv vorbei. Check mal die Preise, gerade hier im Westen. Ich hab schon

1997 für ne Schwalbe 600 Mark bezahlt ? und das Teil dann 2002 für 400 Euro

wieder verkauft. Alles in allem sind die Dinger (noch) günstiger als Vespen,

aber echte Schnäppchen sind echt selten geworden.

Grüße aus HH!

Philip

p.s. beste Schwalbensite falls es jemanden interessiert:

www.schwalbennest.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei ebay! aber hier "vor ort" ists schon noch ein wenig anders.

klar, ein kasten bier reicht da nicht, es sei denn, du säufst den vor dem kauf mit dem besitzer aus :-D

aber für 150-200 euro kriegste schon noch ne verstaubte mit platten reifen, in den ländlichen gegenden jedenfalls.

ich könnt mich heute noch schwarz ärgern, dass ich damals, als die in cottbus den militärflughafen dichtgemacht haben, nicht sämtliche fahrzeuge einfach gekauft habe. trabbis gabs geschenkt, und kübeltrabbis für 50 mark. bestimmt 20-30 stück.

da gabs heute nicht aldisalami bei mir, sondern goldene eier zum frühstück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sieh an, hier tauchen die ganzen Nestler auf einmal wieder auf... :-D

Und im Schwalbennest bloss nich das böse V-Wort erwähnen...!

Na gut, ich bin ja im Grunde auch ein Überläufer, Schwalbe vergauft, Vespa wird restauriert. Die soll für meine Frau sein und da ist mir ne PKxl-Wespe sicherer und komfortabler als die gute alte KR51/1. Schön finde ich beide!

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information