Zum Inhalt springen

aluzylinder selber gießen


Teak

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal versucht einen aluzylinder selber zu gießen?

wenn man sich eine buchse besorgt die passt und aus gutem stahl ist könnte das doch klappen :-D

dann könnte man sich auf der drehbank kühlrippen reindrehen und sich ein passende portmap fräsen

dürfte doch nicht so schwer sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach git sicher jemanden der das schon mal gemacht hat -

ich überleg mir sowas immer wenn ich mal abschalten will und irgendwann werd ichs einfach machen

hab mir schon ein aluhammer in ein altes staubsaugerrohr gegossen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommentier ich mal kurz und knackig.... träum weiter

Rita

Warum? Da war mal einer in Oldtimer Markt drinn der das selber macht, mit einer ganz normalen Werksatatt. Leider find ich den Artikel nicht mehr. Der hat nicht mal die Rippen reingedreht, sonder in die Gussform eingearbeitet. Der Guss selbst wird vermutlich das einfachste sein, die Nachbearbeitung stell ich mir aufwendiger vor. Nein, ich kann das sicher nicht, dass es geht war dort zu lesen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte doch nicht so schwer sein oder?

naja so ohne weiteres wird es auch nicht von der hand laufen. für einen zylinder wirste ordentlich kohle reinstecken müssen. dann ist immer noch nicht gesagt, dass der zylinder mehr kann als ein zylinder den es zu kaufen gibt. vespazylinder gibt es ja in der regel alle und relativ günstig.

goo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso. aluminium lässt sich recht einfach giessen. waldorfniveau. aber ohne fette lunker- eine kunst, die übung verlangt.

ohne zu wissen, was "verlorene form" z.b. bedeutet, braucht man gar nicht erst anzufangen, @teak.

in hh-bergedorf gibts ne kleine giesserei, die einzelstücke/kleinserien giesst. da hat z.b. rainer "düse" seine v-twin- teile giessen lassen.

würde ja erstmal z.b. nen ansaugstutzen giessen. "30er++ an mallemembran SF" , das liesse sich auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher nichts für Leute, die das in der heimischen Küche machen wollen. Aber es geht. So waren ja Rennzylinder in der DDR recht selten, und wenn du was haben wolltest, bis du an einer eigenfertigung nicht herumgekommen. Die haben die Zylinder in Verlorener Form hergestellt. Wenn du soetwas machen willst, musst du beachten, dass sich der Zylinder beim abkühlen zusammenzieht, demnach das Modell größer sein muss. Kann man aber alles ausrechnen....

Trotzdem, ich denke es wäre einfacher wenn du einen Zylinder aus einem Block Alu fräst und eine Buchse einschrumpfst.

Edith: Ich habe zwar eine bekannt mit einer Gießerei, diese hat mir aber gesagt, dass solche kleinteile besser ein "Kunstgießer" macht. Die sind ja auf kleine Serien ausgelegt.

@Klingelkasper: Wird das ein GS/3 Zylinder? Will haben!

Bearbeitet von 150Gs/3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon mal überlegt in ner kleinen Alugießerei

den 200er Polini in Alu gießen zu lassen. Also ohne Buchse,

mit Nikasilbeschichtung. Mahle macht das ja. Preislich ists

allerdings schon etwas Abenteuerlich..... :-D

Mittlerweile hab ich mir aber mal den Pinatzel angeguckt,

wenn man den aussen zwischen den Rippen etwas aufschweißen

lässt kann man auch schön große Überströmer fräsen.

Nica-Coating ist aber auch da Pflicht.

Das halte ich im Moment für das realistischere

Objekt meiner Bastelwut.

Aber ansonsten, Gute Idee, gefällt mir.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso. aluminium lässt sich recht einfach giessen. waldorfniveau. aber ohne fette lunker- eine kunst, die übung verlangt.

ohne zu wissen, was "verlorene form" z.b. bedeutet, braucht man gar nicht erst anzufangen, @teak.

in hh-bergedorf gibts ne kleine giesserei, die einzelstücke/kleinserien giesst. da hat z.b. rainer "düse" seine v-twin- teile giessen lassen.

würde ja erstmal z.b. nen ansaugstutzen giessen. "30er++ an mallemembran SF" , das liesse sich auch verkaufen.

die gießen Kleinserien? geht da was mit t5-Motorhälften?

Ich versuch hier demnächst Zündkerzen zu gießen, mit denen aus Wachs gehts ja auch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde den Zylinder im CAD GUSSGERECHT konstruieren und mittels Rapid Prototyping ne abgießbare Positivform (am besten gleich 5, da sowas beim ersten Versuch ohne Erfahrung gleich klappt ) machen lassen, und die dann abgießen lassen.

Das Gedöns mit Buchse würde ich mir echt sparen, das ist nicht gerade wenig aufwand für ein Einzelstück.

Vorm Gießen würde ich mir aber erstmal Gedanken über das Überstrom und Auslass sowie Kolbenlayout machen, aber das nur so nebenbei.... :-D

Viel Erfolg!

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information