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Werners Variotronic Topic.


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so, mal hier der aufkleber, an dem hatte ich mich orientiert, weil der, wie gesagt, an meiner toolbox klebt, ist anders als der von sähko (siehe oben)...

blau an zwei und rot weiß an 4...bei sähkos bild ist ja rot weiß an 3...könnte das der grund fürs birnendurchschießen sein

post-2131-1246470665_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan_73
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so, mal hier der aufkleber, an dem hatte ich mich orientiert, weil der, wie gesagt, an meiner toolbox klebt, ist anders als der von sähko (siehe oben)...

blau an zwei und rot weiß an 4...bei sähkos bild ist ja rot weiß an 3...könnte das der grund fürs birnendurchschießen sein

rot weiss ist nur für ladestrom über batterie (zb. handy, navi) funkt mit navi einwandfrei eben auf CB09 getestet), oder eben zum laden der batterie falls vorhanden, blau ist für die zuendung

welches fahrzeug?

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Mal ne Frage zu dem Regler ? wie kann denn da weiß/gelb in 3 gehen und von dort aus direkt an den Kabelbaum? Der Saft liegt doch dann ungeregelt am Kabelbaum an? Und was ist mit blau? Ist blau die Masse bei der Vario?

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  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

bin voll verwirrt................

will grad eine kleine batterie an der vari nachrüsten, aber irgendwas stimmt mit den sacki plänen nicht.

laut motelek müsste ein sacki ähnlicher regler folgende belegung haben:

2 ground

3 sense

4 regelung

B batterie

oder ist hier ground und sense vertauscht?

laut GSF ist auf rot weiß der ganze spulenkreis drauf und auf gelb-weil nur ein teil davon, bzw. wird hier einfach früher abgegriffen? hab ich das so richtig im kopf?

danach wäre die belegung:

regelung (4?) auf rot-weis und dann weiter zum wechseltromkreis kabelbaum

sense (3?) auf gelb-weiß (alternativ rot-weiß abzweigen)> gelb-weiß gibt evt. eine höhere batterieladespannung als rot-weiß, weil die anliegende

spannung niedriger ist?

batterie (B) auf plus pol der batterie

ground (2) auf rahmen etc.

Bearbeitet von gravedigger
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laut GSF ist auf rot weiß der ganze spulenkreis drauf und auf gelb-weil nur ein teil davon, bzw. wird hier einfach früher abgegriffen? hab ich das so richtig im kopf?

Joa, rot-weiß = einige Windungen mehr von dem hintereinandergeschalteten Spulenpaket, als gelb-weiß. Gelb-weiß ist nur etwas früher abgegriffen.

Zur Regler-Pin-Belegung kann ich nix sagen.

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Bei mir war "RotWeiß" bzw. "GelbWeiß" nur gebrückt (3&4 durch Kabelabzweig verbunden) saftführend an Batterie-Plus.

variotronicfh6.gif

Kann aber - wie Rainer schon schrieb - freilich bei Deinem Regler, wenn das kein Varitronic-Orischinool ist, völlig anders sein. :thumbsdown:

Bearbeitet von Lacknase
Blödsinn nochmal korrigiert.
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ah, der lacki hat die edit gemacht.

hab mich schon gewundert wie man gelb mit masse brückt :thumbsdown:

soll der rechte werden und der linke müsste eigentlich ein variregler bzw.einer mit gleichem pinout sein.

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout6.png

regler_pinout6.png

Bearbeitet von gravedigger
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Ja. Links entspricht Vari.

jo, und genau das verwirrt mich... :thumbsdown:

wenn man weiß-gelb isoliert und weiß-rot an 3 und 4 bzw. sense/regler anschließt ist es ja egal, aber ohne batterie bzw. mit gelb-weiß laut sacki plan ist alles etwas komisch.

auch frag ich mich, wie das bisher ohne batterie und rot-weiß an sense funzen konnte (alle lamperl noch ganz und so):crybaby:

ausser 3+4 ist im regler zusammengeführt..................könnte man eigentlich messen. :crybaby:

ich gehe jetzt die garage und hätte gerne bis 1100 eine lösung von lacknase und/oder rainherr.

Bearbeitet von gravedigger
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k.A. ob's hilft, aber die richtige Beschaltung des linken Shindengen/DiTech-Reglers in der Aprilia SR 50 findest Du dort auf Seite 66:

www.servicemotoguzzi.com/public/lumAprilia/SR%2050%20-%20My%2005/SR50%20D%202004.pdf

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Lasst mich auch miträtseln.

Vespatronic Regler:

2 = Masse = bl

3 = AC Regler / Lampen = ws/ge

4 = Charge = ws/rt

B = +Batt

PK = mittl. Bild zeigt Batt-laden ohne Charge-Anschluß

d.h. Pin 3 und 4 wären im Regler verbunden => ausmessen!

post-24082-1273309007,84_thumb.jpg

post-24082-1273309134,21_thumb.png

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    • Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst  
    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
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