Zum Inhalt springen

Neuer Ford Galaxy od. VW Sharan?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Mal eine Autofahrerfrage:

Ich bekomme demnächst ein neues Firmenauto.

Ich darf mir jetzt aussuchen zwischen VW Passat, VW Sharan, Seat Alhambra u. Ford Galaxy.

Da ich schon immer lieber mit Vans gefahren bin u. ich auch viel Platz zum Snowboarden brauche :wasntme: , fällt der Passat eh weg. Obwohl der Seat nicht so schlecht sein sollte, steh ich nicht besonders auf die Marke. Bleibt also Sharan u. Galaxy.

Der neue Galaxy soll ja ein super Auto geworden sein. Qualitativ (klapperndes Handschuhfach nach 20tsd km. etc.) habe ich die Ford aber doch immer in einer schlechteren Erinnerung als die VW. Sein darf es jeweils ein 1,9 TDI Motor mit ca. 130-140 PS. Ausstattung kann ich selber aussuchen, muss aber im preislichen Rahmen bleiben. Soll heißen, Standheizung u. Klima sind für mich Pflicht. Andere Gimmicks, wenn´s der Preis noch zulässt. Bei voraussichtlich ca. 50-60tsd. km im Jahr u. 4 Jahre Nutzungsdauer wird das Auto wohl mein Hauptarbeitsplatz werden u. ich will mich darin schon wohl fühlen.

Wohin würdet ihr tendieren? VW oder Ford? Gibts persönliche Erfahrungsberichte?

Danke, Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reine Religionsfrage und Geschmackssache!

neuer Passat Variant ist schon ziemlich riesig was die Ladefläche angeht... wenn ihr zu zweit seid, dann sollte das auch für nen Winterurlaub reichen :-D

Sharan find ich persönlich nicht so prickelnd. Zu viel Fläche vor der Windschutzscheibe, die man nicht wirklich nutzen kann! Galaxy ist dem ähnlich.

Aber 50-60tsd Km pro Jahr und dann 4 Jahre Nutzungssdauer... na halleluja.. Geleast wird der aber nicht oder ?

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstütze die deutsche Wirtschaft und kaufe den Sharan.

Der ist mit Sicherheit auch qualitativ neben dem Passat die beste Wahl. Am Preis muß sich ja nur dein Arbeitgeber stören. :-D

Edith sacht noch : Als Östereicher profitierst Du auch am ehesten von der gestärkten deutschen Wirtschaft, da wir deutschen Arbeitnehmer

unser Geld ja doch eher in die Alpen tragen, als die Geldkassierer von Ford. :-D

Bearbeitet von nixweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstütze die deutsche Wirtschaft und kaufe den Sharan.

Der ist mit Sicherheit auch qualitativ neben dem Passat die beste Wahl. Am Preis muß sich ja nur dein Arbeitgeber stören. :-D

Edith sacht noch : Als Östereicher profitierst Du auch am ehesten von der gestärkten deutschen Wirtschaft, da wir deutschen Arbeitnehmer

unser Geld ja doch eher in die Alpen tragen, als die Geldkassierer von Ford. :-D

Wird der Sharan nicht mit dem Alhambra zusammen in Spanien gebaut?

Und der alte Sharan war gern und häufig gesehener Gast beim ADAC. Vom neuen weiß ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde def. einen VW vorziehen, am ehesten den Passat! Was allerdings nichts an den Motoren ändert :-D ! Der Touran mit dem kleinen Motor spricht unter Last eine recht "deutliche :-D " Sprache und mit den 2l-TDI's (sprich 140PS) sind unsere ADM's nicht so richtig zufrieden! Die Motoren zicken ziemlich ab, besonders in Verbindung mit der Automatik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich privat für einen T5 entschieden. Vom Kaufpreis nur unwesentlich teurer als der Sharan, bietet er einen viel höheren

Nutzwert, kostet als Kombi-Fahrzeug nur 180Euro Steuern und liegt im Verbrauch auch nur kaum höher als der Sharan.

Wann hast Du denn Deinen letzten KFZ-Steuerbescheid bekommen? Die Besteuerung nach Gewicht für sogenannte Kombinationsfahrzeuge gibt es nicht mehr, die werden genau wie PKW nach Hubraum bestuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du denn Deinen letzten KFZ-Steuerbescheid bekommen?

Ich hab´im Januar das letze Mal gezahlt und bislang noch keine Nachzahlung machen müssen.

Sollte ich im kommenden Jahr normal versteuert werden, melde ich die Kiste als Womo an.

Letztendlich bleibt´s im Normalsteuerfall ja aber eine Frage des Motors. ( Wie bei allen anderen Autos auch ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´im Januar das letze Mal gezahlt und bislang noch keine Nachzahlung machen müssen.

Sollte ich im kommenden Jahr normal versteuert werden, melde ich die Kiste als Womo an.

Wohnmobile werden stufenweise an den normalen PKW Steuersatz angeglichen.

Dürfte dem Topic-Eröffner allerdings eh alles ziemlich Latte sein, da 1. aus Österreich und 2. Firmenwagen.

Letztendlich bleibt´s im Normalsteuerfall ja aber eine Frage des Motors. ( Wie bei allen anderen Autos auch ).

Eben - und da gilt ja: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Um noch mal aufs eigentliche Thema zu kommen, im Endeffekt ist das ganze, wie bereits gesagt, eh Glaubensfrage. Welcher Aspekt allerdings noch nicht angesprochen wurde (wobei ich natürlich nicht für Österreich sprechen kann, sondern in erster Linie für NRW) ist Service. Das bei der Fahrleistung regelmäßig was kaputt gehen wird dürfte klar sein, sowohl bei VW, als auch bei Ford. Kann Dir theoretisch aber egal sein, erstmal Garantie, danach zahlt's die Firma. Du, als Fahrer, muß Dich jedoch mit den Werkstätten rumärgern. Ich habe einige Jahre sowohl VW als auch Ford als Firmenwagen gefahren und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die VW Niederlassungen nur schwer zu toppen sind, was Unfreundlichkeit, nicht vorhandene Motivation und Überheblichkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Der VW Sharan ist ADAC-Pannenstatistik´s Negativ-Liebling, auch wenn er nach den div. Facelifts (2000, 2002)

besser wurde. Aber da du 60.000km im Jahr in dem Wagen zubringen willst/musst, würde ich nicht zu diesem Deutschen

aus portugiesischer Herstellung greifen. Ausserdem ist der aktuelle Sharan in seinem Grundkonzept 11 Jahre alt, da erwarten dich in dem erst vor einem halben Jahr präsentierten Ford Galaxy mehr Komfort, Chic, Sicherheit usw. usw.

Ein neuer Sharan soll erst Ende 2007 kommen... :-D

Nicht das ich ein spezieller Ford-Freund bin, aber ich würde dir ganz klar zum neuen Galaxy, oder noch besser zum S-MAX raten. Brauchst du keinen 7 Sitzer? Sind dir 755L Gepäck-Volumen (bei nicht umgeklappter Rückbank!) genug? Dann würde ich nicht die Familienkutsche Galaxy nehmen, sondern den auf ihn basierenden, aber etwas kürzeren und sportlich gezeicneten S-MAX. Der gewann zuletzt etliche Vergleichtests, ist also schonmal ein TOP Neuwagen. Und wer die Wertungen von Modeo und Focus im 100.000km Test der Autobild kennt, der kann wohl auch beim neuen S-MAX von guter Qualität ausgehen. 140 PS Diesel gewählt und man hat ein großes, schnelles, und sparsames Reiseauto.

Bräuchte ich ein grosses, neues Auto, ich würde den nehmen :-D

smaxseitehintenoz8.jpg

kep0602fordsmax2nagydf2.jpg

060425aho431x206inndesigintrobq6.jpg

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: da erwarten dich in dem erst vor einem halben Jahr präsentierten Ford Galaxy mehr Komfort, Chic, Sicherheit usw. usw.

Ein neuer Sharan soll erst Ende 2007 kommen... :-D

Ein so neues Wägelchen würde ich allerdings heute zutage auch nicht kaufen wollen.

Die ersten Käufer sind leider die letze Stufe der Fahrzeugentwicklung und werden in der heutigen Zeit als Versuchkaninchen mißbraucht.

Die Sharan Pannenstatistik läßt allerdings die Erfahrungen der Jahre auch vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Der VW Sharan ist ADAC-Pannenstatistik´s Negativ-Liebling, auch wenn er nach den div. Facelifts (2000, 2002)

besser wurde. Aber da du 60.000km im Jahr in dem Wagen zubringen willst/musst, würde ich nicht zu diesem Deutschen

aus portugiesischer Herstellung greifen. Ausserdem ist der aktuelle Sharan in seinem Grundkonzept 11 Jahre alt, da erwarten dich in dem erst vor einem halben Jahr präsentierten Ford Galaxy mehr Komfort, Chic, Sicherheit usw. usw.

Ein neuer Sharan soll erst Ende 2007 kommen... :-D

Nicht das ich ein spezieller Ford-Freund bin, aber ich würde dir ganz klar zum neuen Galaxy, oder noch besser zum S-MAX raten. Brauchst du keinen 7 Sitzer? Sind dir 755L Gepäck-Volumen (bei nicht umgeklappter Rückbank!) genug? Dann würde ich nicht die Familienkutsche Galaxy nehmen, sondern den auf ihn basierenden, aber etwas kürzeren und sportlich gezeicneten S-MAX. Der gewann zuletzt etliche Vergleichtests, ist also schonmal ein TOP Neuwagen. Und wer die Wertungen von Modeo und Focus im 100.000km Test der Autobild kennt, der kann wohl auch beim neuen S-MAX von guter Qualität ausgehen. 140 PS Diesel gewählt und man hat ein großes, schnelles, und sparsames Reiseauto.

was nützt mir all der Schnick-Schnack, wenn ich jedesmal :puke: muss, wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz gefunden habe ?

Tschuldigung, ist OFFTOPIC, konnts mir aber nicht verkneifen....

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hast Du ja die Qual der Wahl zwischen Not und Elend. :-D Diese Vankisten taugen alle nix, zu schwer, zu viel Verbrauch durch zu große Stirnfläche, miese Optik, schlechte Fahrwerke, plastikverseuchte Innenräume (= Krankmacher). Galaxy hatte ich mal kurz das zweifelhafte Vergnügen, bei stärkerem und leicht böigem Wind und Tempo über 140 km/h quasi keinerlei Geradeauslauf mehr vorhanden, nach 200km steigt man da fix und fertig aus. Sozusagen Technik von vorvorgestern. Die Produkte der Autoindustrie werden von Jahr zu Jahr erbärmlicher, peinlich, peinlich, peinlich. :puke: Würde als kleinstes Übel den Passat vorziehen, auch wenn da mittlerweile nix mehr reingeht und das Design zum Fürchten ist. :-D Der deutschen Autopresse darf man heutzutage übrigens überhaupt gar nichts mehr glauben, da wird nur noch schöngefärbt. Vermutlich alle bestochen. :-D Warum übrigens nicht gleich einen Touareg? 2500 kg Leergewicht bei 420kg Zuladung, daß ist der heilige Gral der Technik.... :puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht direkt zum Thema, aber auch nicht daran vorbei:

ich hab seit 2 Jahren einen Ford Mondeo Kombi mit 90PS Dieselmaschin. Bin mit dem Auto bis jetzt recht zufrieden, geht nicht soooo schlecht (hab mir eigentlich weniger erwartet für 90PS bei dem grossen Kübel), hat ordentlich Platz, recht gut zum Fahren (gewaltiges Fahrwerk, dem ists egal, ob voll oder leer) und ist recht ruhig.

Bin jetzt vor einer Woche dienstlich mit einem neuen Passat mit 30km auf der Uhr unterwegs gewesen, das Einzige, was mir dazu einfällt: :puke:

Der Kübel ist laut wie ein Traktor, geht mit 105PS weniger als mein Mondeo, hat weniger Platz und ist voll mit elektron. Schnickschnack, den kein Mesch braucht! Die :-D feststellbremse hat mich fast um den Verstand gebraucht! Wer verbricht sowas? Positiv ist im Prinzip nur der Verbrauch, weil er deutlich geringer ist als beim Mondeo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin neulich 200km in nem S-Max mitgefahren ... auch irgend n turbodiesel mit um die 140PS denke ich. fand die karre soweit echt gut! lief absolut leise und ruhig und wirkte ziemlich robust! allerdings hat die kiste auch erst 5000km auf der uhr gehabt, also kann alles noch kommen :-D ! rein äusserlich lässt sich drüber streiten! ich find ihn jetz nich unbedingt hässlich! ne schönheit isses aber wohl auch nich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte leider gestern Abend keine Zeit mehr, hier rein zu schauen. Leider ist´s genau wie ich befürchtet habe:

Alles ziemlich Fifty/Fifty, erleichtert mir das entscheiden nicht gerade.

Gut, ich muss eh erst mal zu den Händlern um die Autos anzutatschen u. Probe zu fahren.

C-Max u. Co stehen leider nicht zur Auswahl.

Nochmal, meine Autoliste sieht wie folgt aus: VW Passat, VW Sharan, Seat Alhambra, Opel Vectra, Ford Galaxy, Ford Mondeo (bei den "niedrigen" jeweils Kombi od. Stufenheck).

Ich kann den Wagen absolut zur privaten Nutzung haben, auch ins Ausland in Urlaub. Habe 2 internationale Tankkarten (Shell u. BP) u. kann auch private Fahrten im Urlaub auf Firma tanken. Also bin ich mal Umweltschwein u. der Verbrauch ist für mich sekundär.

Da ich bereits Familie habe u. die Planung früher od. später einen 2. Wonnepropen vorsieht, wäre mir ein Van schon lieber. Außerdem bin ich wie Eingangs erwähnt eher Van-Fan.

@Champ: Das mit den unfähigen, unmotivierten aber extrem teueren VW-Werkstätten ist bei uns leider nicht anders.

Das mit der VW Pannenstatistik habe ich bisher nicht gewußt.

Ich denke auch, dass ich für das gleiche Geld beim Galaxy um einiges mehr an Ausstattung bekomme. Übrigens: Wenn ich richtig gelesen habe, hat der neue Galaxy auch 7 Sitze (mit so einer Opel-ähnlichen Flexvariante)

Andererseits wollte ich wie von einigen von euch erwähnt die deutsche Wirtschaft unterstützen.

Edit muss noch eine Vorgabe seitens der Firma erwähnen: Alle Autos TDI mit max. 130-140 PS

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht´s immer noch um einen Firmenwagen, also sind so Argumente wie diese Vankisten taugen doch alle nix

ein wenig sehr pauschal. Wenn er nicht für die Folgekosten aufkommen muss, gleichzeitig ein großes Auto benötigt

und gefallen an Van´s findet, dann muss man diese Wagengattung doch nicht schlechtreden.

Ich musste beruflich vor Jahren einen Sharan bewegen, ich konnte nichts schlimmes daran finden bis darauf das

der 115PS Benziner keine Wurst vom Teller zog. Aber selbst vollbeladen zog der Wagen stoisch seine Bahn.

Einen Tanz bei 140 km/h und Seitenwind konnte ich jedenfalls nicht festellen und auch nach 5 Stunden Fahrt

war man gut angekommen. Und ein moderner Galaxy soll da schlechter sein? :-D

C-Max u. Co stehen leider nicht zur Auswahl.

Nochmal, meine Autoliste sieht wie folgt aus: VW Passat, VW Sharan, Seat Alhambra, Opel Vectra, Ford Galaxy, Ford Mondeo (bei den "niedrigen" jeweils Kombi od. Stufenheck).

Ich kann den Wagen absolut zur privaten Nutzung haben, auch ins Ausland in Urlaub. Habe 2 internationale Tankkarten (Shell u. BP) u. kann auch private Fahrten im Urlaub auf Firma tanken. Also bin ich mal Umweltschwein u. der Verbrauch ist für mich sekundär.

Edit muss noch eine Vorgabe seitens der Firma erwähnen: Alle Autos TDI mit max. 130-140 PS

Ich meinte den S-MAX, nicht C-MAX! Ist quasi ein Galaxy, und gibbet auch mit 7 Sitzen (wenn du das brauchst iconsexuf5.gif:-D ) :-D

Ich habe auch einen Frimenwagen, selbe Situation fast wie bei dir (nur das mir ne Limousine vom Platz her reicht).

Bei deiner nochmal vorgestellten Auswahlliste würde ich evtl auch zu nem Opel Vectra Caravan tendieren, der hat

viel Platz und fährt sich besser als alle Vans. Wie gesagt, Sharan, Alhambra sind konzeptionell alte Kisten, wenn Van

dann Galaxy oder S-MAX. Was kümmern die evtl. kleine Wehwechen bei 2 Jahren Garantie? :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aktuelle opel vectra mit 150ps diesel is super! bin ich auch probegefahren! der kriegt ja auch beste kritiken! das ding is in der klasse wohl der grösste kombi den du kriegen kannst ... der hat mit nur rückbank umgeklappt schon 2,17m länge zur verfügung! ein riesen ding! fährt sich auch echt prima! allerdings ist ein sportfahrwerk pflicht! das standard ist eine schiffschaukel! die automatik is allerdings etwas nervös und träge gewesen. was mir nicht gefallen hat ist eben der doch recht billig wirkende innenraum des opels! irgendwie zuviel plastik und zu altbacken! aber er fährt sich prima und is wohl auch so echt top! das wäre aus der liste auch mein favourit dann! an den innenraum kann man sich gewöhnen denke ich! ich hab mich dann letzten endes für nen volvo v70 entschieden ... gute wahl :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den mal genau an

140 Diesel PS

DSG Getriebe

7 Sitze

Partikelfilter

jede Menge Gimmicks zum vernünftigen Kurs (Firmenwagen bis 22% Rabatt)

:-D

Du hast dir aber schon meine Wagenliste angesehen, oder? :wasntme:

@HerrderKolbenringe: Ja der Volvo V70 wäre auch mein Traumauto, steht aber leider ebenso wenig auf meiner "Du darfst"-Liste :-D

Übrigens: Heute in den Nachrichten gehört, dass sich Ford von Volvo trennen will (auch von Aston Martin usw.)

Greetz, STANI :-D

Edit sagt, dass wir uns auf jeden Fall den Opel Vectra Van doch ansehen, außen sieht der ja ziemlich lässig aus u. ich habe ihn bei einer kleinen Regionalmesse gesehen: Innen ist der ja hammermäßig groß.

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was KK anmerkt kann ich nicht bestätigen. Bei den Vans ist der große Vorteil, daß du eine viel bessere Übersicht hast, weil du höher sitzt. Unser Galaxy Dieselhat vollbepackt mit 2 Erw. und 3 Kindern auf der Tour nach I und in die Schweiz im Schnit 6,4 l Diesel gebraucht. Und da waren Berg- und Talfahrten, AB Abschnitte mit ca. 160 km/h und Landstraßen dabei.

Aber wichtig bei der Betrachtung ist doch auch deine steuerliche Belastung, die ja je nach Modell und Ausstattung variiert.

Über die Vans gibt es auch ein ganz gutes Forum: www.sgaf.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ... mein favourit wäre dann wohl der vectra! gefällt mir echt gut ... nur eben der innenraum sieht gewöhnungsbedürftig aus. aber denke das kriegt man hin :-D ! die materialien wirken eben auch etwas "billig" ... dennoch robust! schau dir den mal an ... wie gesagt pflicht wäre meiner meinung nach das sportfahrwerk! ich bin einen ohne und einen mit gefahren... himmelweiter unterschied! ohne war die bude irgendwie schwammig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information