Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe nochmal ein paar Fragen zum Einfahren.

Hier nochmal die technische Beschreibung:

V50-Special, Bj. 1979, Polini 75ccm Racing, 16/16-Vergaser, Original Primär (3,72), 4 Gang-Schaltung, verstärkte Kupplung, keine Rennwelle, Piaggio oder Sito Banane

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die ersten 500 km max. 3/4 Gas geben, oft gas runter und wieder hochziehen, keine langen Strecken fahren... Super tanken, 1:50 mit Vollsynthetischem Öl

Danach dann ab und zu mal kurz Vollgas geben, aber auch noch nicht auf längerer Strecke... ca. 200km

Fragen:

Ist das alles so korrekt?

Was bedeutet "keine langen Strecken" fahren? Was heisst LANG?

Mischungsverhältnis OK?

km-Zahlen OK?

Stimmt das mit dem gas hoch-/runterziehen?

74er Düse?

etc?

Danke!

Geschrieben

EINFAHREN bedeutet, das mann den Motor auf keinen Fall in zu Hohe Drehzahlbereiche schießt, oder lange (am Berg) vollgas gibt.

Das beste ist sicher (sofern Zündung, kerze und Vergaser optimal stimmen) den Zylinder immer nach dem Starten langsam (also "tuckern") auf Betriebstemperatur zu bringen, das hörst du daran das er dann beim Gasgeben nicht mehr so komisch "furzt".

Ist der Motor warm, immer versuchen die Gänge schon früh zu schalten. Drehzahl unten halten. Auch bei niederen Drehzahlen nicht unbedingt vollgas geben (am berg).

Nach ca. 150 - 200 km kann mann dann anfangen die Gänge etwas höher auszufahren, aber halt nicht länger als ein paar sekunden höhere Drehzahlen (5000 - 6000) halten. In dieser Phase ist es gut, die Drehzahl öfters mal ein bißchen zu variieren.

Ich würde sagen nach 500km "müsste" der Zylinder so einigermaßen Vollgasfest sein, wobei das bei nem 2 Takter nicht immer sein muss. Ich denke mal bei deiner original Primät würde ich es generell vermeiden, längere Zeit (also 5 Minuten) vollgas zu semmeln, das überhitzt den Zylinder garantiert, du riskierst nen Klemmer.

nen 19er Vergaser und ne 3.00er Primär würden sich auch auf dem 75er sehr gut machen, auch wegen der Haltbarkeit!

viel Spaß

BRATMAXX

Geschrieben

das wichtigste ist du musst in allen bereichen fahren.wie du das schon beschrieben hast.du kannst schon 20 kilometer am stück fahren.auch weiter.nur halt keine volgasorgieen, wenn du verstehst was ich meine.manche sagen man kann auch 1:40 tanken da es besser schmiert.

Geschrieben

Zitat Bratmaxx:

Ich denke mal bei deiner original Primär würde ich es generell vermeiden, längere Zeit (also 5 Minuten) vollgas zu semmeln, das überhitzt den Zylinder garantiert, du riskierst nen Klemmer.

Meinst du jetzt während der Einfahrzeit oder hinterher?

Geschrieben

hi,

also ich denke der Bratheini  :-D  meint das auch auf nachher bezogen.

19er gaser sollte eigentlich echt schon sein, ebenso wie eine verlängerte übersetzung.

ich habe vor jahren mal nen 75er DR mit der original pk50 primär totgedreht, und wenns nem dr schon passieren kann, dann einem polini F1 erst recht.

bau wenigstens das picasso ritzel ein.

wenn man nämlich bedenkt, das es leute gibt die den 75er mit nem 24er gaser bis auf stramme 100 bringen, sollte das einiges über die drehzahlfreudigkeit des zylinders aussagen.

MfG philipp

Geschrieben

@tribal:

haste mal gesehen & gehört wie ein RENNCART warm gefahren / gemacht wird...???

die Stellen das ding hochgebockt hin, der Motor wird angeschmissen, und dann folgen gut 10 Minuten immer kleine Gasstöse (watt ne Ferkelei :-D ) in immer höhere Drehzahlbereiche....ich sag dir da fliegen dir die Ohren weg wennste direkt danaben stehst! 250ccm ROTAX....das ist echt die Hölle! Ich war sehr überrascht über die "Krümmer": die sind bei denen aus ner Art Silikonschlauch! halten die Temperaturen aber völlig problemlos aus, ist irgendwie so ne spezial Gummi Mischung....

BRATMAXX....(kommt ihr Würstchen...auf meinem Grill ist immer noch en Plätzchen frei...zum verbraten :grins: )

Geschrieben

sorry, hatte das "generell" überlesen....

mal eine frage zum schalten... am Anfang...

1. Gang bis ca. 20 km/h

2. Gang bis ca. 30 km/h

3. Gang bis ca. 40 km/h

4. Gang bis ca. 50 km/h

Oder ist das schon zuviel?

Geschrieben

hi,

das kann man eig. nicht vobn der gayschwindigkeit abhängig machen, man muss einfach dem popometer lauschen, sprich nach gefühl fahren.

und ich denke wenn du den umbau selbst erledigst, wirst du da schon das richtige gefühl haben.

ich machs so:

aluzylinder werden ca 10 km "warm gefahren", ab dann gibts nur noch HASS.....

und mir ist noch kein einziger verreckt, muss aber auch sagen das die bedüsung immer goldrichtig war.

naja und bei den "normalen" tuningzylöindern lieber ein bisschen weniger als zuviel gas geben.

du machst das schon....

:-D

viel spass und erfolg philipp

ps: ich halte 300km bei optimaler bedüsung/abstimmung einfahrphase für völlig ausreichend.

Geschrieben

@ tribalisierter

also ich wollte mir ja jetzt den  102 pinasco holen, und der ist ja auch aus alu.und du meinst das da 10 minuten warmfahren echt reicht.kann ich mir kaum vorstellen.

:-(

kannst mich ja zu was besserem belehren :-D

Geschrieben

Popometer ist das beste zum Einfahren, man hört eigendlich auch ob der Zyli weiter drehen will oder tuckern. Am besten sind gerade die langen Strecken zum Einfahren. Immer schön langsam (Bin auch schon 20Km Radweg im Standgas gefahren) und so ab 100Km solltest Du Deinem Zyli schon mal zeigen was er kann. Mal so für ein zwei Kilometer den Motor a bisserl höher drehen lassen und dann wieder runterbringen und tuckern. Wenn er die Hälfte der Leistung konstand tuckern mag dann darfst Du auch mal schaun wie schnell er geht - nicht weit, nur mal an's Limit und wieder tuckern. Fang mit Standgas=Endgeschw. an, zwei drei Kilometer schneller und wieder langsam. Für den Polini sind 500Km meiner Meinung nach das Minimum an Einfahrzeit! Dafür dass Dich die Radler am Anfang überholen hast Du zum Schluss einen Zylinder der fast so unermüdlich ist wie der originale  :-D

Am Anfang wär ich fast gestorben aber so hab ich einen Polini eingefahren der ist sooooooooooooooooo schön ....

Geschrieben

@sezum:

ich habe den 105er zirri so eingayfahren.

ist kein scheiss, warm gefahren, dann bei nem kollegen hinters auto in den windschatten geklemmt und ordentlich stoff gegeben.

ich wollte den eigentlich auch einfahren, bloss der kollege schraubt nun seit jahren professionell an solchen möhren und sagte es sei quatsch, ich solle mal ordentlich den hahn drehen.

nun denn, mittlerweile hat der zylinder knappe 20000 km runter, fährt immer noch locker mit ner originalen px200 mit und hat kaum leistung verloren.

kann sein, das es manchen nicht geglückt ist, aber bei mir wars halt so.

kann dir den zyli auch nur wärmstens empfehlen, sogar mit 19er gaser und leo vinci.

den würde ich 1000mal eher nehmen als den pinasco.

gruss philipp

Geschrieben

wo kriegt man den denn. und wie hoch dreht der überhaupt.meinst du da würde meine 2.86 primär reichen oder noch länger.

und noch eine kleine frage.aber bitte ehrlich beantworten was war deine höchstgeschwindigkeit :-D

Geschrieben

So, mal eine gaaaaaanz dumme Frage: :-D

Beim Einfahren sollen sich doch Lauffläche und Kolbenringe aufeinander einschleifen. Wo liegt denn der Unterschied, ob die sich jetzt bei 3000U/min oder 6000U/min einschleifen? Oder ob er dresche bekommt oder nur so rumtuckert? (der Zylinder, mein ich)

Greetz,

Tim

Geschrieben

ganz einfach.nimm zum beispiel nen bohrer.bei kleiner drehzahl herrscht nicht soviel reibung als bei höherer.daraus folgert:reibung =wärme, mehr reibung =noch mehr wärme

dabei ist die gayfahr eines klemmers viel geringer.

:-D

Geschrieben

:-D Also ich sag nur eins. L.A.N.G.S.A.M. Sachte kein Vollgas auch wenns juckt. Am besten total extrem. Sanft das gas betätigen am Berg mit viertel gas hochtuckern. Ich habe auch lehrgeld bezahlen müssen mein neuer Zylinder hat sich damals eintausendmal geklemmt. Glück das er sich immer wieder gelöst hat und die kiste fährt heute wie der Teufel. Du wirst später um so mehr freude an einem GEIL mit Gefühl eingefahrenen Zylinder haben. Also hör nich auf lästerndes Gequatsche von Leuten die keine Ahnung haben. Hey lahme Mühle kannst nich schneller oder wat. Scheiß drauf. Denn später wirst Du ja sehn.

Gruß

DrPest

Geschrieben

@sezum,

ich bin den anfangs mit 19er gaser und leo vinci secsys gefahren.mit der 2.86er und membran lagen so knappe 95-100 an.

nachher mitm 24er gaser ging da schon etwas mehr, den leo bin ich aber auch da noch gefahren, und auch noch ein oder zwei pötte, knn mich aber wirklich im moment nicht daran erinnern, welche des waren.

gedreht hat der bis zur vergasung, schätze mal 10000, natürlich nicht im vierten, obwohl der da auch gut drehzahl gaymacht hat.

trotz allem niedriger kulu verschleiss.

gezockt hab ich den damals  beim scooter center.

und die primär reicht dicke, ich denké wenn du ne 2.56er fahren möchtest, muss da überarbeitungsmässig schon noch einiges kommen, damit man den auch halbwegs entspannt fahren kann.

so, hab ich alles beantwortet? :-(  :-D

gruss phil

Geschrieben

langsames einfahren bringt nur eins-höchstens einen lahmen Motor

Der Motor sollte währen der Einfahrzeit möglichst viel Arbeiten müssen, immer so lange bis er müde wird, gefolgt von "Ruhepausen"-Getucker, wenn Einstellung und Zündung stimmen (und der Zylinder entgratet worden ist) steht dem auch nichts im Wege, gezieltes leichtes Anreiben lassen (einmal ordentlich Motorbremse zum Beispiel dass er über 10000 kommt) und Nacharbeiten der Klemmstellen sorgt für einen standhaften Motor der es ewig mit giter Leistung dankt :-D

Geschrieben

Das mit dem leichten Anreiben lassen sollt aber nur mit Grauguß-Zylindern gemacht werden.  :-D

Wärs da nicht besser einen verriebenen Kolben gleicher Bauart zu betrachten und so die kritischen Stellen ausfindig zu machen?

Geschrieben

ja, nur Gusszyl, bei Aluzyl kann man es auch machen, aber man sollte vorsichtig sein

Die Stellen kann ich dir auch sagen... entlang der (langen) Stehbolzen, um und vA unter dem Auslass :-D

Geschrieben

@ tribalisierter: Wenn du ein Picasso Ritzel verbaust, dann verbau ich ein Van Gogh Ritzel... :-D

@Gerhard: Und was machst du dann an den Reibstellen? Schleifst du sie leicht an mit einem ganz feinem Papier ? Hab das letztens hier irgendwo gelesen.

Dick000r

Geschrieben

das sind dann sie Stellen an denen der Zylinder mehr Kolbenspiel braucht um zuverlässig zu laufen (oder eine bessere Kühlung) Dort nehme ich ein wenig vom Kolben weg und bohre evtl noch kühlbohrungen in den Kolben dass das Gemisch an den entspr Stellen direkt durch den Kolben die Laufbahn kühlen kann :-( (natürlich sollten diese Löcher nicht unbedingt zum Auslass raus zeigen können :-D )

Geschrieben

ich weis zwar das das für den 210 malossi das falsche forum ist aber was solls:

ich hab ihn so 30km gemütlich gefahren, dann noch mal 50 oder so hin und wieder mal gas gegeben und dann voooollllleeee pulle. der hält jetzt schon ca 1500km, also mach ich mir da keine sorgen mehr. hab wohl am anfang 1:30 gemischt, obs was geändert hat, keine ahnung!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung