Skawoogie Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Muss man für einen Kolbenwechsel an einem 200er Motor den Motor ausbauen? Es handelt sich um eine Cosa, aber das dürfte auch bei einer PX ähnlich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ohne Gewähr: nein. Motor- und Stossdämpferschraube raus, Block kurz kippeln sollte langen.Wenn der Zylinder schon mal ab ist, kann man ja auch die Dreckskühlrippen, die im Weg sind, gleich abflexen :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Bei PX geht´s wie s.o. von skrotum beschrieben. Notfalls die Stehbolzen auskontern. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sasser65 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Rally 200:1. Zylinderkopf ab2. 3 Stehbolzen raus3. Zylinder ab4. Kolbenwechsel vornehmensollte bei Cosa auch funktionieren - hab' ich bei Cosa aber noch nicht gemachtGruss Sasser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Danke, das probiere ich dann mal aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Nach Möglichkeit die Stehbolzen da lassen wo sie sind, die Motor- und Stoßdämpferschraubenmethode ist nicht langsamer aber schonender für die Stehbolzengewinde im Block. Sollte die Motorschraube nicht mit der Mutter zum Motor zeigen, dann bei der Gelegenheit gleich andersrum reinstecken, damit muss man die Schraube bei zukünftigen Arbeiten am Zylinder nur noch Lösen und nicht ganz rausziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Besonders lustig wirds aber wenn du den hinteren Seegering vom Kolbenbolzen lösen musst (z.B wenn der Bolzen sehr fest sitzt) das gibt fast immer gebrochene Finger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Und wie ist es mit der Puff, soll der nicht enfernt werden ???Hinterrad ab, Puffbolzen raus und Puff entfernen, oder habe ich etwas verpasst ???AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Und wie ist es mit der Puff, soll der nicht enfernt werden ???Doch, klar... aber dieses Wissen haben wir dem Skawoogie schon zugetraut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hinterrad ab, Puffbolzen raus und Puff entfernen, oder habe ich etwas verpasst ???Hallo,warum raus? Bolzen nur LÖSEN und am Zylinder die Schelle auf(oder Federnaushängen bei entprechendem Auspuff).Auspuff runterdrücken und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Bei manchen Auspuffanlagen geht der Krümmer halt nur schwer runter, ausserdem ist so ein Puff auch immer im Weg beim aushängen und abkippen... kann man aber natürlich machen wie de Dachdecker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avoidthenoid Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Genau so wirds gemacht, schon 100x selbst praktiziert:-Stoßdämpferbolzen an Traverse LÖSEN-Schelle um den Abgaskrümmmer losmachen, Auspuff nach unten "klappen"-Zylinderkopf ab-Zylinderstehbolzen auskontern, wer ein wenig Fingergefühl hat macht da keine Gewinde kaputt, aboluter Harz das-Zylinder abziehen-Lappen ins Kurbelgayhäuse-Kolbenbolzensicherungsring auf der nach aussen zeigenden Seite rausnehmen-sich ne Nuss suchen die die Größe vom Kolbenbolzen INNEN hat und den Kolbenbolzen so ziehenUmbau gnau annersrum und Feierabend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hmm, ich schraube immer die Stehbolzen raus. Solange man nicht zu oft macht und nicht zu sehr dran rumwürgt sehe ich da auch kein Problem.Schelle am Auspuff lösen.Zylinderkopf runterKolben auf UT drehen Stehbolzen rausdrehen (Mutter jeweils in entsprechender Richtung kontern)Zylinder abnehmen Kolben wechseln und in umgekehrter Reihenfolge weitermachen. Fertig. Ach ja, stell Deine Cosa hinten auf ne Kiste o.Ä. dann hast Du mehr Platz falls der Kolbenbolzen/ Clip nicht raus will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Bisher habe ich die Bolzen immer mit einer abgeknickten Speiche rausgezogen bekommen. Vorher ein bißchen WD40 reingesprüht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Zylinderwechsel ist das einzige was ich an meinem Breitreifenumbau gut finde, da geht's ohne Bolzen kontern oder Motor absenken. Einfach Kopf runter, Zylinder ausfädeln und gut ist's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Ja, hat geklappt. Ich habe einen Stehbolzen rausgedreht und den Motor ansonsten nicht losschrauben müssen, nicht mal am Dämpfer, Auspuff ging auch abzuklappen, also alles kein großes Problem.Danke für die Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo,oder nen T5 Motor verbauen, da geht das sogar ohne Motorabsenken und ohne Stehbolzen rausdrehen!Da kann man sogar Kurbelwelle und und Siris tauschen ohne den Motor auszuhängen! Selbst mit 56,5er Langhub brauch ich nur den Kopf runter und den Auspuff lösen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden