Zum Inhalt springen

T5 TS1


Juan Kerr

Empfohlene Beiträge

Nein

nicht dass ich der t5 guru wäre, mein interessenschwerpunkt liegt ja mehr bei frühen murnaustummfilmen, aber: bei der t5 (mit 52er welle) mit der ich mich so ein wenig zum auspuffbasteln auseinandersetzen durfte war das schon ein wenig so dass von unten wenig kam, dann, mehr oder minder unabhängig vom auspuff, ein kleiner einbruch war, dann allerdings ordentlich leistung anstand (diagramm hatte ich ja mal gepostet, ist die karre von marc, die hatte dann knapp unter 28 wenn ich mich nicht irre, das ist viel für den kurzen hub, mein ich mal). will sagen: so richtig angenehm war das nicht zu fahren, wenn man da gut vorankommen will muss man das ding schon immer ziemlich auswringen. nach der kurve die ich von dir, oder von anderen langhubern gesehen habe profitiert der motor schon erheblich von dem längeren hub. iss aber ja auch latte. klar dürfte sein dass der hier behandelte t5 motor gute chancen hat gegenüber seinem serienpendant an leistung gewonnen zu haben. wieviel bleibt abzuwarten. herr wrobel schiebt ja mittlerweile auch durchaus üppige 39 pferde mit oller englischer tröte an den start, das spricht ja doch für ein gewisses potential bei dem hier verwendeten zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr worb hat 8mm mehr Hub als der Motor hier und der Zylinder hat nichts mehr mit nem TS1 zu tun. Hab grad für jemanden ne 52#er T5 gebaut, die ohne Loch auch von (relativ) unten geht. Mit ner 56,5'er Welle ist es kein Problem die Karre über das Band gut gehen zu lassen und kostet wesentlich weniger als der Umbau hier. Bleibt die Suche nach nem vernünftigen Puff, aber hier konnte ja auch keiner einfach aufgesteckt werden. Die Querschnitte sind in jedem Fall wesentlich größer als bei einem TS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 172er nicht dieser zylinder mit den komischen querschnitten bei dem man außerdem tricksen muss, um mit ner größeren welle vernünftige steuerzeiten für einen straßentauglichen motor hinzubekommen?

was verstehst du unter tricksen? zylinder abdrehen und auslass hochfräsen seh ich nicht als tricksen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr worb hat 8mm mehr Hub als der Motor hier und der Zylinder hat nichts mehr mit nem TS1 zu tun. Hab grad für jemanden ne 52#er T5 gebaut, die ohne Loch auch von (relativ) unten geht. Mit ner 56,5'er Welle ist es kein Problem die Karre über das Band gut gehen zu lassen und kostet wesentlich weniger als der Umbau hier. Bleibt die Suche nach nem vernünftigen Puff, aber hier konnte ja auch keiner einfach aufgesteckt werden. Die Querschnitte sind in jedem Fall wesentlich größer als bei einem TS1.

der zylinder war zumindest vor dem wasserkühlen auch nichts anderes als ein geporteter ts1, die 65mm hub sind auch mehr so machbarkeitsstudie als zwingend notwendig, würde ich meinen. iss aber ja auch latte, die kurve von deiner drehschieber-t5 sieht auf jeden fall so aus dass zumindest ich nicht mehr nölen kann. die sache mit dem mir nicht vollständig erklärlichen loch vor reso ist eventuell der für den kurzen hub am ende doch recht hohen leistung geschuldet, irgendwann wird das halt bei der auspufftüftelei auch nicht einfacher die eierlegende wollmilchsau zu stricken. a propos machbarkeitsstudie: das ist, wie ich ja weiter oben schon implizit eingeräumt habe, sicher auch ein bißchen der hintergedanke bei dem motor hier. und grundsätzlich sind wir uns ja einig dass der kollege oz hier was (erfrischend) sinnfreies handwerklich sauber gebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, das hatten wir doch schonmal, wollte eh niemand glauben. :grins:

das war aber im lambrettabereich, da wird doch bekanntlich bis auf wenige ausnahmen in technischer hinsicht weitestgehend wissensneutral verhandelt. wie dem auch sei, der eimer hier wir am ende schon fosilen brennstoff oxidieren können, wenn's dann noch ordentlich lärm macht ist doch alles dufte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Hochachtung vor der sauberen Arbeit, aber, wozu?
Ist wirklich eine schöne Arbeit. Finde auch gut, wenn jemand etwas bastelt um etwas neues zu probieren. Allerdings muß man schon fragen, warum man einen TS1 auf eine T5 setzt. Der 172èr ist der wesentlich bessere Zylinder. Die Kritik muß erlaubt sein!

Wozu diese Diskussion, bzw. diese Kritik? Mal ganz abgesehen davon, daß der Erbauer begründet, warum er diesen Motor so gebaut hat:

I could have fitted any type of cylinder, (motorcross, enduro), but I wanted to keep it 'scooter' if you know what I mean.

stellt jeder, der hier kritisiert, doch sein eigenes Hobby in Frage. Der Versuch 20 - 50 Jahre alten minderleistungs Billigmoppeds mit 2.Weltkriegstechnologie die 4 - 10 fache Leistung zu implantieren ist komplett Blödsinn ("Kauf Dir doch ein Motorrad ist schneller", "ne ich fahre Golf Diesel, der ist sparsamer"), so daß man sich jedwede Diskussion über die unterschiedlich hohe Sinnbefreitheit unterschiedliche Wege dorthin komplett schenken kann.

offtopic:

Muß ich gerade drüber nachgrübeln: Kann man "sinnbefreit" eigentlich noch steigern? Sinnberfreiter? Am sinnbefreitesten? Bitte um ernstgemeinte Antworten kompetenter Mensch!

offtopic off!

Den Auspuff finde ich übrigens sehr schick, würde sich bestimmt auch gut an Rally, TS und Co machen!

Very nice exhaust!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finds geil.. :love:

TS1 ist einfach TS1. Kostet nen haufen Asche und ist einfach ein kultiges Teil. Die Lamys gehen damit recht ordentlich (bin sowas schon mal gefahren :-D ) also warum nicht auch auf einer Vespa - Mal was anderes als Polini, Malossi etc.

Fett Respekt auf alle Fälle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, auf deinen kommentar haben sicher einige gewartet :-D

würde das topic sowieso zu den lambrettas verscheiben. dann könnten wir spezialisten dort das gleich mal runtersprechen ... z.b. warum man so einen hochmodernen spitzenzylinder auf so einen fehlkonstruierten motor pflastert um ihn dann auch noch in so einer stillosen gurke mit fahrwerksbehinderung fahren zu wollen ....

bitte beachten --> :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sauber wie das gemacht scheint, zeigt ja daß man darüber mal nicht zu dikutieren braucht. Meine Frage nach dem "wozu" stellte sich aber genau deshalb: wenn man soviel "kann" und soviel Kohle in so einem Projekt verbrennt, dann nimmt man mit weniger oder gleichem Aufwand halt andere Zyl., üblicherweise. Ich respektiere auch seine Erklärung, wollte's halt nur verstehen :-D

Über Sinn oder Unsinn sein Kugelmoped inkl. aller antiquierter Technik zu tunen - womöglich auf zigfache Leistung - brauchen wir ansich nicht diskutieren, sonst erübrig sich das Forum! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist und bleibst ein irra figga und hast einfach schon alle gehabt. wahnsinn.

figga? Was soll das heißen? also ich weiß nicht was deine Probleme im Detail sind, fest steht ich möchte sie nicht haben :-D

Und auch in Österreich gibt es - wie du zu bezweifeln scheinst - eine Tuning Gemeinde die sich seit geraumer Zeit mit div. Motorumbauten auf Vespas und Lammys beschäftigt und jawohl ich bin halt schon mal eine TS1 Lammy gefahren - solltest auch mal versuchen, alternativ halt gleich auf Ducati umsteigen kostet auch ne Menge Kohle und ist strenggenommen auch ein italienisches "Klumpad" (bedeutet Scheißdreck) :-D ist aber trotzdem sehr geil ... Over and Out :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer ? wie Du schon sagst "überlicherweise". Wahrscheinlich ist genau das der Grund für diese Projekt. Ich zumindest kann das voll und ganz nachvollziehen und finde das wunderbar. Für mich persönlich ist so etwas erstrebenswerter als die Jagd nach der absoluten Höchstleistung ? das machen nämlich schon genug andere.

Ich hole übrigens gleich ein Motorenprojekt von mir ab, dass grundsätzlich als absoluter Blödsinn benannt werden darf :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und auch in Österreich gibt es - wie du zu bezweifeln scheinst - eine Tuning Gemeinde die sich seit geraumer Zeit mit div. Motorumbauten auf Vespas und Lammys beschäftigt......

schon klar so weit. aber was genau hat dass jetzt mit dir zu tun?

nebenbei noch: ich hab' immer noch alles in allem knapp 3 lamies, zwei mit ts1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer ? wie Du schon sagst "überlicherweise". Wahrscheinlich ist genau das der Grund für diese Projekt. Ich zumindest kann das voll und ganz nachvollziehen und finde das wunderbar. Für mich persönlich ist so etwas erstrebenswerter als die Jagd nach der absoluten Höchstleistung ? das machen nämlich schon genug andere.

Ich hole übrigens gleich ein Motorenprojekt von mir ab, dass grundsätzlich als absoluter Blödsinn benannt werden darf :-D

ist das der motor mit dem mz gedöns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar so weit. aber was genau hat dass jetzt mit dir zu tun?

nebenbei noch: ich hab' immer noch alles in allem knapp 3 lamies, zwei mit ts1.

na dann ist ja alles bestens, wollte hier nur anmerken das ein TS1 auch auf einer Vespa gut funktionieren dürfte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist ja alles bestens, wollte hier nur anmerken das ein TS1 auch auf einer Vespa gut funktionieren dürfte ...

das du das wolltest hatte ich schon verstanden, mir war nur nicht klar inwieweit du dazu qualifiziert bist. du scheinst aber ja tatsächlich jemanden zu kennen der einen kennt der schon mal einen gesehen hat dessen hund in italien, unweit einer stelle an der eventuell mal eine lambretta gestanden hat, sein wasser abgeschlagen hat. von daher passt das dann doch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht etwa meine MZ-Bastelei als Blödsinn titulieren? Du Sack! :-D

Darüber können wir uns aber gerne mal kruz am Ring unterhalten ? ich stehe da noch etwas im Dunkeln.

Was ich meinte ist, dass ich eben telefonisch etwas erworben habe, von dem ich ein paar Teile auf die SF verpflanzen möchte, da dass ganz gut passt. Vom Prinzip her aber völliger Blödsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eig. auch on-topic noch jemand etwas beizutragen ? :wasntme:

@ motorhuhn: nun, Oz' Projekt sieht nicht eben nicht danach aus, als würde da einer nach Minderleistung streben...., aber egal, das denkt jemand, der schon soviel sinnlosen Blödsinn gemacht hat, daß es sicher für 10 reicht :-D

Nur wer probiert wird auch mal was g'scheites machen, nur irgenwann sollte man auch was gelernt haben und nicht nur Fehler wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wer probiert wird auch mal was g'scheites machen, nur irgenwann sollte man auch was gelernt haben und nicht nur Fehler wiederholen...

Hallo,

sorry aber geht es Dir eigendlich immer nur um die größtmögliche Leistung?

Oder darum, dass man mit anderen Komponenten das gleiche oder mehr an Leistung rausholt? Geld hätte sparen können?

Finde das ist doch längst nicht alles. Der Spaß am schrauben und die Individualität ist doch grad das was Laune macht.

Und wenn ich mir Christoph von RTO so anschaue, der fährt auf der QM immer vorne mit, hat aber nicht immer den meisten Qualm am Hinterrad.

Ich versteh einfach nicht, was daran Blödsinn sein soll, wenn es 1. gut gemacht ist und 2. dann noch einigermaßen ohne Schäden von A nach B kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ? und etwas mehr Leistung als eine orignale PX wird das Ding schon haben. Und wenn der Bastler auch noch Spaß´dabei gehabt hat und das ganze evtl. sogar nur wegen dem Spaß gebaut hat ? na dann ist doch alles prächtig. Wie gesagt ? die Jagd nach der Höchstleistung machen schon genug andere ? muß doch nicht jeder auf den gleichen Gaul springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information