Zum Inhalt springen

Aufspanndorn zum Lüfterrad selbst auswuchten


Ölsau

Empfohlene Beiträge

Wie genau sind eigentlich die originalen LüRa gewuchtet, wenn man sie mal mit dieser MEthode "auspendelt"?

Meins lief perfekt rund.

Braucht man wohl nur wenn man das Radl abdreht.

Aber schadet ja nix auch ein originales mal zu prüfen,

Stichwort Itakertoleranzen.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider etwas spät dieses Topic entdeckt :-D

ich möchte, nein muss :-D , unbedingt auch noch so ein Teil (bitte komplettes Set) haben.

Geht das noch? Please! :-D

Klar.

Nächste Woche dann näheres.

:shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfluchtes Spiel!

Die Wellen sind nicht tief genug hart!

:-D

Ich bring' am Mittwoch zum Stachus mal 2-3 Strück trotzdem mit, die können dann auf korrekten Winkel etc. geprüft/"befingert" ( :-D ) werden.

Der Rest muß nochmal zum Härten... *bäh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfluchtes Spiel!

Die Wellen sind nicht tief genug hart!

:-D

Ich bring' am Mittwoch zum Stachus mal 2-3 Strück trotzdem mit, die können dann auf korrekten Winkel etc. geprüft/"befingert" ( :-D ) werden.

Der Rest muß nochmal zum Härten... *bäh*

Könnte es sein, daß Du dann auch mal etwas Zeit für andere Sachen hast? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß Du dann auch mal etwas Zeit für andere Sachen hast? :-D

Nein... darf nicht... :-D

Ich glaube, die Härte paßt schon, man will damit ja nicht die Naben nacharbeiten.

Ich werde am Mittwoch wie gesagt mal welche zur Abnahme vorlegen.

wuwe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Da ich nächstes Wochenende die ersten (nachgehärteten) dann endgültig fertig haben werde, kann in nächster Zeit dann ans Verschicken gegangen werden.

Bitte schickt eine e-mail an: [email protected]

Im Betreff bitte Euren GSF-nick

In der mail Eure Adresse und nochmal ob "mit" oder "ohne" den Lambretta GP-Adapter.

Ich schicke dann eine mail zurück mit dem Endpreis inkl. Porto und der Bankverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine wuchtwelle bekommen...:spritz:

nach dem stammtisch hab ich gleich in der landsberger angehalten und die kleine schokobraune nutte im smart dran "blowen" lassen.

also an der wuchtwelle meinte ich natürlich...

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern meine wuchtwelle bekommen...:spritz:

nach dem stammtisch hab ich gleich in der landsberger angehalten und die kleine schokobraune nutte im smart dran "blowen" lassen.

also an der wuchtwelle meinte ich natürlich...

Und, war sie hart genug? :-D

btw. habe 13 mails bis jetzt, beantworte ich am WE.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit JOB gaymeinsam dem lindy - doubleteamed - so derart Druck auf die Prostata gaymacht, daß selbst noch der Arschbrand seinen Nick freiwillig abgegeben hätte. Und was soll ich sagen? Geiles Teil. Knüppelhart, scharfe Gaywinde und incl. GayPay-Adapter alles tiptop eng und passig. SO muß das. Nich' so 'nen ausgayleierter Frickelbudenkram wie das Zeug aus ländlichen Gegenden nördlich Münchens.

Danke, lindy! Du hast echt Maßstäbe gesetzt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jetzt schon mal jemand so ausgewuchtet wie ich es

beschrieben habe, also abrollen und Lüfterschaufeln zählen?

Kommt man damit zurecht, gehts so?

LG,

Ölsau

post-7971-1176801747_thumb.jpg

Noch genauer kann man Wuchten wenn man die Leisten minimal schräg

stellt so daß das Rad langsam zur Seite wegrollt. Wenn man es dabei

dann genau beobachtet, sieht man wie es etwas schneller und wieder

langsamer dreht und kann dadurch noch genauer eine schwerere/leichtere

Stelle finden. Das geht sehr gut wenn man die an der Kante vorbeilaufenden

Schaufelblätter mitzählt. Man merkt da ganz genau ob man schneller oder

langsamer zählt und kann sich mit etwas Phantasie gut vorstellen wo der

schwere Punkt im Lüra liegt. Diese Stelle markiert man und dreht dann

den Konusdorn in der Bohrung um z.b. 90 Grad. (Dorn wird natürlich

immer mit der Polradmutter fixiert). Bleibt der schwere Punkt ziemlich

an der gleichen Stelle kann man weiter etwas Material wegmachen.

Wandert der Punkt beim drehen des Zapfens auch um einen ähnlichen

Winkel weiter, dann hat man A: eine ungenauigkeit des Dorns eliminiert

und B: Das Maximum an statischer Wuchtung erreicht.

Müsst ihr mal ausprobieren, man glaubt nicht wie entspannend es sein

kann seinem Polrad beim langsamen Drehen zuzuschauen..... :-D:-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information