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Augsburger Runde


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Vorweggenommen: fahre eine GS/3 Typ 212 mit der Fahrgestellnummer 33154.

Erstzulassung war Mai 1963. Sie stand wohl etwas länger im Laden.

War 1989 ein Scheunenfund, leider war das Dach der Scheune undicht und die Mühle auf der rechten Seite komplett fertig, auf der linken noch relativ gut. Hat dann von mir eine (nicht schlagen) moosgrüne Lackierung spendiert bekommen. Im Winter soll sie eigentlich wieder Originalfarbe bekommen...

Jetzt hab ich noch was feines für euch.

Die Backen der GS3 mit Blinker- Voll- Version, also die Hellablinker integriert in der Leiste, hatte auf der Motorseite einen Schlitz weniger.

dazu noch zwei Bilder in Ergänzung zu Lacknases Übersicht

so das mit den backen hat mich gestern soooooo mitgenommen, dass ich gleich einen garagencheck machen mußte. :-D

ich hab bei meiner einen "schlitz" mehr :grr: also is mein ding so ein übergangsteil mit nachrüstsatz blinker........................

naja schade also auch nix mit suchen der schönen leisten und dann anbringen. :uargh:

Ich habe auch einen Schlitz mehr...

Meine hat die Blinker wie sie auf der von Lacknase abgebildeten Seite gezeigt werden. Sieht für mich nicht nach Nachrüstung aus, oder? Stand meine soooooo lange irgendwo im Laden? Weiß jemand wie lange der Typ 212 gebaut wurde? Die Fachliteratur streitet sich zwischen 1961 und 1963...

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Hab mal ne Frage, meine GS/3 ist Baujahr 61 und hat kleine runde Hella Blinker oberhalb der Zierleiste jedoch im Heckbereich der Seitenhauben, quasi ähnlich angeordnet wie der PX, nur eben halt höher. Der Blinkerschalter ist zwischen Zündschloss und Tacho.

Da alles sehr ordentlich gemacht ist, sieht es nicht nach einem nachträglichen Einbau aus.

Kennt das jemand?

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Ist garantiert nachträglich von jemandem hingebaut worden; das war offensichtlich sehr IN damals. Gab in diversen Zeitschriften immer wieder Tips, wie man am besten die Elektrik seiner Karre umfrickelt um 40 Jahre später die Leute in den Wahnsinn zu treiben. :grins: Lichthupe war auch ein beliebter Umbau.

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  • 3 Wochen später...
Ist nicht meins...

Mal vergrössert...

Oben rechts : GS-Werkzeugkasten

Weiter unten: Bohrung , ..... leuchte

super danke!

kannst mir bitte die maße genauer ablichten...............ich schaff es leider ned das aussagekräftig zu lesen?

is die anbringung für motorbacke analog? oder gab es da auch eine zeichnung....................wenn ja bitte bitte :sabber:

werde dann meine restaurierte gs3 bohren gehen :-D

danke

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  • 3 Wochen später...

Tacho ist von VDO und baugleich mit Messerschmitt T2/T3/GS3/T4.

Schaltrohr ist baugleich mit T4. GS3 hätte schon 4 Gänge drauf stehen...ansonsten gleich.

Der Lenker ist ansich komplett baugleich mit der T4 by the way.

Es gibt beim Schaltrohr dann noch Unterschiede ob mit oder ohne Blinker.

Da Du auch noch eine Hupe und Scheinwerfer suchst:

Hupe von Hella mit schwarzer Gummi-einlage in der Mitte (mit Hella Schriftzug) ,

Scheinwerfer von Scharlach mit Hella Scheinwerferring (ohne angedeutetes Schirmchen)

Bearbeitet von gattinator
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hoi Jungs, hab grad folgendes Problem: :-D

Hab ne Augsburger VNA1t, und hab nun n Tacho für das gute Stück gesucht und hab auch einen beim großen Auktionshaus gefunden,

nur das Prob, meine VNA hat einen ziemlich rechteckigen Tauchoausschnitt, und der Tacho, den ich für teuer Geld gekauft hab ist jetzt leicht Trapezförmig, nähmlich so:

90_1.JPG

WAS FÜR EIN TACHO GEHÖRT NUN IN DIE VNA NUN REIN? der andere passt in den Lenker der vnb..und ist meinetwegen wieder zum Verkauf...

auch passen die blöden schraublöcher für den Scharlach-Scheinwerfer nicht, der Scheinwerfer geht nicht weit genug auf den lenker drauf... gemeint ist dieser:

0f_1_b.JPG

... dachte währ der gleiche wie gs... anscheinend ja doch nicht... hat mir jemand nen passenden chromring für die VNA?

edit beseitigt schreibfehler...

Bearbeitet von 99joschi99
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Scheinwerfer sieht schon passend aus.

Da gibt´s ansich nur den einen.

Tacho ist ein Italo Tacho.

Die deutschen hatten wie gesagt einen anderen verbaut.

Hab auf die schnelle nur grad dieses Bild von einer Auktion gefunden

ba85_1.JPG

oder doch noch eins von der Platte

Gatti

post-3394-1163176717_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
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Das rote Blatt wurde ansich meist bei den älteren verbaut. In der Regel findet man das blaue am häufigsten.

Sind aber bis auf die Farbe identisch.

Der Peter Witzel überholt die Dinger by the way....mit neuem Ziffernblatt ,Glas,ring nach Wunsch etc. Lohnt sich also durchaus eine defekten mit zerbröselter Scheibe zu kaufen (wenn die Mechanik nicht Kernschrott ist)

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Apropos... Neuzugang in der GSFlosen Zeit. Nach 12 h und 1000km Giessen ->Jockey -> Giessen kam die Kleine mit mir bei mir an. Der ein oder andere kennt Sie aus Jockeys`s Email - Verkaufsofferte.

- Baujahr 1958

- läuft nicht, aber Motor dreht

- der Lampenring und Ersatzradhalter braucht neuen Chrom, das Schlitzrohr sowie der Gepäckträger eine ordentlich Politur

- Gläser und Lampeneinsätze sind ok

- die Sitzbank und Tacho sind perfekt

- alles dran und dabei bis auf Papiere und Schlüssel

- nette Patina

Ist im Vespa Salon Sophie Pauli verkauft worden. Plakette lag noch im Gepäckfach. Die Kleine hat vorne links mal einen auf das Beinschild bekommen - vom Blech her ist nichts zu sehen, was den Lack/Rost in dem Bereich angeht weiss ich morgen nachmittag mehr.

Es erwarten mich wieder Polierorgien und u.U. ein Austausch des Kotflügels und Tank. Schaue mir nachher eine zerlegte OLack GS/3 an - vielleicht habe ich damit schon die passenden Teile.

Bearbeitet von artax
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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