Zum Inhalt springen

HP4 - Was brings, Wer hat erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Auch das stimmt so nicht!

Na die Aussage muß Du aber belegen!

Ich bin übrigens extra Abonent geworden wegen dem Artikel! :-D

Da fällt mir gerade noch was ein.

Die hier diskutierten Effekte beziehen sich auf das Schwungscheibengewicht!

Hat ein Lüfterrad weniger effektive Schaufeln, dann wird hier für das "Lüften" weniger Leistung verbraucht und es bleibt mehr Leistung für Vortrieb. Da dieser Effekt ja immer da ist, und mit der Drehzahl sogar zunimmt, erhöht sich hier auch die Höchstgeschwindigkeit und auch die Leistung am Hinterrad bei konstanter Drehzahl. Aber diesen Effekt könnte man auch durch Änderung der Schaufeln am Serienlüfterrad erreichen und ausserdem kühlt es dann schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten echt genau die diskussion schon mal bis zum erbrechen im largeframeforum. ich habe uneingeschränkten zugriff auf einen p4, plus eine lichtschrankenzeitmessung mit ampelstartanlage und allem drum und dran, plus etwas erfahrung im rundstreckenrennsport. laut temperaturmessung unter der zündkerze und nach messung der abgastemperatur läuft ein motor mit hp4 und mit pk xl ziemlich exakt im selben bereich. in oben angeführten mess-situationen hat sich jeweils sonnenklarst herausgestellt das der motor mit hp4 mehr kann. auf dem prüfstand mehr leistung übers gesamte band, also auch mehr drehmoment. auf der strecke bessere rundenzeiten, beim sprinten bessere zeiten und mehr endgeschwindigkeit, auf der bahn unter vergleichbaren bedingungen mehr topspeed. ich kann dir die theorie nicht liefern, um die ging's aber auch hier nicht. bei der empirie hingegen halte ich mich für durchaus berufen, und die sieht genau, ohne wenn und aber, auf diversen motoren verifiziert, so aus wie oben beschrieben.

edit merkt noch an dass sich durchaus denken lässt dass mit einer besseren schaufel gleicher größe besser schippen läßt.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen, ich zweifele den Sinn eines HP4 in keinster Weise an, wenn das Teil auf meiner Kontaktzündung funktionieren würde, hätte ich schon eins.

In meinem Auto habe ich auch eine abgedrehte Schwungscheibe verbaut. :love: (Und ja, auch in der Autoszene kursieren die Gerüchte das man an der Ampel damit nicht mehr wegkommt...)

Mir ging es nur um drehmomenterzeugende Schwungscheiben und solche Theorien... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? :-D

Ach komm, das ist doch logisch, kleine Schaufel schaufelt weniger als große Schaufel. :plemplem:

Wem wohl dieser :plemplem: gebührt.

Wenn Du Dich mal intensiver mit Lüfterrädern oder Turbinenschaufeln beschäftigen würdest, wäre Dir klar, daß die nötige Antriebsleistung bei gleicher Förderleistung erheblich variiert. Es gibt eben gut und schlecht ausgelegte Geometrien. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur um drehmomenterzeugende Schwungscheiben und solche Theorien... :plemplem:

darüber muss man, glaube ich, echt nicht reden. ich finde deine einwände ja auch durchaus löblich, nur bringt's für die beantwortung der frage wenig, und manch einen, wie etwa kollegen s.p. bringt's eventuell sogar durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja auch nie angezweifelt, wollte aber nur zu bedenken geben, dass es eben Motoren gibt auf denen das HP4 kein positiven Auswirkungen entfaltet - bei mir hat es halt einen Drehmomentverlust gebracht. ...

wohlgemerkt meinte sportivo das verhalten bei bergstrecken!

ich sehe das ganze so:

die schwungscheibe ist sozusagen ein schwungspeicher sowie eine träge bremsende masse - je nachdem wie mans sieht.

situation 1:

schnelles beschleunigen (egal ob aufwärts abwärts, im freien fall ohne bodenkontakt...) das schwerere rad ist da definitiv im nachteil.

situation 2:

schnelles bremsen (egal ob aufwärts abwärts, im freien fall ohne bodenkontakt...) das schwerere rad ist da definitiv im nachteil.

situation 3:

ebene auf einen bergstrasse zu - auf der geraden wird nach gewisser zeit bei beiden rädern eine ähnliche maximalgeschw erreicht, jedoch verliere ich diesen schwung beim auf den berg fahren beim leichten lüfterrad früher, beim schweren nicht so früh da dies den schwung besser speichert - das schwerere rad ist da im vorteil (ob des eindeutig merkbar bar ist kann ich mal nicht sagen, scheint aber nach den berichten so zu sein)

eventuell ist situation 3 der grund warum dieses allgemeine drehmomentgerücht zustandekommt?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die HP4 Geschichten sind ja wirklich spannend. Sind gestern eine Runde am Abend gefahren und durch Zufall sind wir in Absdorf am Rübenplatz vorbeigekommen, wo auch die Dorfjugend mit ein paar Gatschgurken vertreten waren. Es wurde also nicht lange gefackelt und ein kleines Beschleunigungsrennen ausgerufen. Mit am Start war RAPO mit seiner Malossi PV und HP4. Auf den ersten 5 Meter könnte der Junge mit seiner 80ccm Gurke Land gewinnen, nach dem schalten auf den 2 Gang waren wir gleich auf, als die 2 ausgedreht war und die dritte ohne Kupplung eingworfen wurde, war die Gatschgurke und die Malossi PV bereits Geschichte :-D

Also ein HP4 wird schon was bringen, fact ist nur es wird keine Wunder wirken wenn nicht bereits alle Register gezogen wurden.

Auch möchte hier noch einen weiteren kleinen Nachteil einwerfen: Das Licht ist im Standgas ziemlich schwach und erst bei steigender Drehzahl wieder stärker - fällt bei einem XL Schwung nicht auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fact ist nur es wird keine Wunder wirken wenn nicht bereits alle Register gezogen wurden.

ich glaube es dürfte aber auf jeder kiste was bringen, egal ob 50ccm original oder 136er malossi mit hammerzombi und mikuni gaser.

wenn man sich diese gewichtsersparnis ansieht dann müsste es auf orig fuffis eigentlich noch heftiger wirken als auf dem 136er - relativ gesehen wohlgemerkt!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hat das HP4 mal ausgiebig getestet und es war überall schneller, also auch am berg. Überall bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Dazu gibts noch Prüfstandtests von Worb5, Wolle und Champ, die das bestätigen dass das HP4 sich lohnt!

ich weiß gar nicht was es da solange zu diskutieren gibt. Ich sehen auf nem SF Motor wirklich null Nachteile von dem Teil, ausser vielleicht den Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hat das HP4 mal ausgiebig getestet und es war überall schneller, also auch am berg. Überall bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit. Dazu gibts noch Prüfstandtests von Worb5, Wolle und Champ, die das bestätigen dass das HP4 sich lohnt!

ich weiß gar nicht was es da solange zu diskutieren gibt. Ich sehen auf nem SF Motor wirklich null Nachteile von dem Teil, ausser vielleicht den Preis...

sorry, aber ich hab mir erlaubt darüber gedanken zu machen und dies hinzuschreiben.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja auch nie angezweifelt, wollte aber nur zu bedenken geben, dass es eben Motoren gibt auf denen das HP4 kein positiven Auswirkungen entfaltet - bei mir hat es halt einen Drehmomentverlust gebracht. Zündung wurde selbstverständlich nach Umbau geblitzt - Vergasersetup blied aber gleich, da ich hier keine Notwendigkeit sah wegen dem HP4 etwas zu ändern - wozu auch? Motor lief auf ebener Strecke klingelfrei ...

:plemplem:

keine Ahnung, die bessere Beschleunigung auf ebener Strecke im Vergleich zum Original Schwungrad im direkten Vergleich kann ich nicht wirklich bestätigen. Aber vielleicht hat auch mein Polini Motor mehr Bums als der Malossi vom Kollegen :-D

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich persönliche weiß ja nicht was du uns mit deinem wortkargen Post versuchst zu sagen. Ich vermute einen Versuch mangelnde Deutschkenntnisse mit Hilfe von lustigen gelben Gesichtern zu kompensieren. Um aber alle Eventualitäten auszuräumen hier noch eine Erklärung zu meinen beiden vorangegangen Topics:

In Aussage A wurde festgehalten, dass zahlreiche Prüfstandläufe und Test blabala ... ergeben haben das HP4 bringt eine Leistungsteigerung. Gleichzeitig stellte ich in den Raum das dies nicht auf allen Motoren so ist. Die Antwort warum das HP4 auf manchen Motoren negative Auswirkungen erzeugt steht übrigends noch offen ...

In Aussage B wurde ohne Armschläger und P4 Prüfstand lt. Popometer eine klare Niederlage seitens einer mit HP4 befeuerten Malossi PV im Vergleich zu meinem Polini Motor mit XL Schwungrad festgestellt. Das dies nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem HP4 stehen muss steht außer Frage.

Nun wenn man jetzt den Tenor einiger anderen Aussagen zusammenfasst, dann könnte der eine oder andere interessierte Leser zu dem Schluss kommen ein HP4 ist - egal was sonst noch so mit meinem Motor los ist - der Überbringer. Ist es leider nicht liebe Freunde :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangel an Schrauberkönnen und zu viel Getippe auf der Tastatur. Würde ich sagen :-D .

nun ich persönliche weiß ja nicht was du uns mit deinem wortkargen Post versuchst zu sagen. Ich vermute einen Versuch mangelnde Deutschkenntnisse mit Hilfe von lustigen gelben Gesichtern zu kompensieren. Um aber alle Eventualitäten auszuräumen hier noch eine Erklärung zu meinen beiden vorangegangen Topics:

In Aussage A wurde festgehalten, dass zahlreiche Prüfstandläufe und Test blabala ... ergeben haben das HP4 bringt eine Leistungsteigerung. Gleichzeitig stellte ich in den Raum das dies nicht auf allen Motoren so ist. Die Antwort warum das HP4 auf manchen Motoren negative Auswirkungen erzeugt steht übrigends noch offen ...

In Aussage B wurde ohne Armschläger und P4 Prüfstand lt. Popometer eine klare Niederlage seitens einer mit HP4 befeuerten Malossi PV im Vergleich zu meinem Polini Motor mit XL Schwungrad festgestellt. Das dies nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem HP4 stehen muss steht außer Frage.

Nun wenn man jetzt den Tenor einiger anderen Aussagen zusammenfasst, dann könnte der eine oder andere interessierte Leser zu dem Schluss kommen ein HP4 ist - egal was sonst noch so mit meinem Motor los ist - der Überbringer. Ist es leider nicht liebe Freunde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gleichzeitig stellte ich in den Raum das dies nicht auf allen Motoren so ist. Die Antwort warum das HP4 auf manchen Motoren negative Auswirkungen erzeugt steht übrigends noch offen ...

Zeige mir einen Motor, der mit einem HP4 nachweislich weniger Leistung hat, als mit dem Original Lüfterrad. Den würde ich dann gerne mal unter die Lupe nehmen und ich bin mir sicher, daß es da eine nachvollziehbare Ursache für gibt.

In Aussage B wurde ohne Armschläger und P4 Prüfstand lt. Popometer eine klare Niederlage seitens einer mit HP4 befeuerten Malossi PV im Vergleich zu meinem Polini Motor mit XL Schwungrad festgestellt. Das dies nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem HP4 stehen muss steht außer Frage.

Nun wenn man jetzt den Tenor einiger anderen Aussagen zusammenfasst, dann könnte der eine oder andere interessierte Leser zu dem Schluss kommen ein HP4 ist - egal was sonst noch so mit meinem Motor los ist - der Überbringer. Ist es leider nicht liebe Freunde :-D

Ich habe schon Leute erlebt, die mit Malossi, großem Vergaser, Renntröte und allem was dazu gehört, langsamer unterwegs sind, als andere mit einer originalen Primavera. Von daher behaupte ich jetzt mal, daß Euer "Experiment" keine besondere Aussagekraft, bezügl. der Auswirkungen eines leichten Lüfterrades hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich persönliche weiß ja nicht was du uns mit deinem wortkargen Post versuchst zu sagen. Ich vermute einen Versuch mangelnde Deutschkenntnisse mit Hilfe von lustigen gelben Gesichtern zu kompensieren. Um aber alle Eventualitäten auszuräumen hier noch eine Erklärung zu meinen beiden vorangegangen Topics:

In Aussage A wurde festgehalten, dass zahlreiche Prüfstandläufe und Test blabala ... ergeben haben das HP4 bringt eine Leistungsteigerung. Gleichzeitig stellte ich in den Raum das dies nicht auf allen Motoren so ist. Die Antwort warum das HP4 auf manchen Motoren negative Auswirkungen erzeugt steht übrigends noch offen ...

In Aussage B wurde ohne Armschläger und P4 Prüfstand lt. Popometer eine klare Niederlage seitens einer mit HP4 befeuerten Malossi PV im Vergleich zu meinem Polini Motor mit XL Schwungrad festgestellt. Das dies nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem HP4 stehen muss steht außer Frage.

Nun wenn man jetzt den Tenor einiger anderen Aussagen zusammenfasst, dann könnte der eine oder andere interessierte Leser zu dem Schluss kommen ein HP4 ist - egal was sonst noch so mit meinem Motor los ist - der Überbringer. Ist es leider nicht liebe Freunde :-D

Diesen gordischen Knoten kann man ganz einfach zerschlagen: Stell deine Reuse auf einen (am besten gebremsten, um die Berge zu simulieren) )Prüfstand mit deinem Original-Lüfterrad. Anschließend machst du ein HP4 drauf und machst den selben Lauf. Sonst änderst du nichts, d.h. den ZZP musst du auch sauber blitzen in beiden Fällen. Die beiden Kurven stellst du hier rein. Oder noch besser: Du tauschst auf deinem Polini-Zylinder einfach mal das Lüfterrad gegen ein HP4 und berichtest dann von deinem Popometer. Aber immer schön die Zündung auf die selben Werte blitzen, sonst ist es nicht vergleichbar. Alles andere ist am Thema vorbei, da wir leider nicht wissen, was dein Kumpel mit dem Malossi alles falsch gemacht haben könnte, angefangen von der Auspuffwahl über den Vergaser und Zündzeitpunkt bis zur Gaser-Bedüsung. Du vergleichst hier gerade erfolgreich Äpfel mit Birnen. Vielleicht haben die Zylinder ob ihrer Geometrie schlicht eine völlig andere Charakteristik.

Gruß

SubWay

P.S.: Ich frag mich grad, ob das jetzt Perlen vor die Säue war...

Edith korrigiert Tippfehler

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erfahrung gemacht, das sehr oft bei hohen drehzahlen der Zündfunken wegbleibt! Spucken in hohen drehzahlbereich. Zuerst dachte ich immer an Vergaser Unstimmigkeiten, aber nach rückrüstung auf abgedrehte PK scheiben war wieder alles gut.

Ist scheinbar glücksache ob die HP mit der bestehenden Zündplatte korrekt funktioniert, ich hatte bisher wenig glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist.

während einer umdrehung des schwungrades kommt es ja auch zu beschleunigungen (nachm zünden) und zu verzögerungen (beim komprimieren).

sprich wir haben unterschiedliche winkelgeschwindigkeiten bei einer umdrehung.

natürlich wird dieser unterschied beim hp4 grösser sein als bei den orig schwungrädern.

eventuell kommts daher zu probs bei dir bigundi?

wobei dies eher bei niederer drehzahl ne auswirkung hat denke ich...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf unseren alpenländischen Märchenerzähler? Ich fürchte ja :-D

Der Befürchtung stimme ich zu :-D

Jetzt zum <Klugscheißer-Mode>

Der erste ist teilweise entbehrlich ("alpenländisch") und zeugt von Schwächen in Geographie! Wien und Alpen, muhahahaha...dann liegt Ludwigsburg rein höhentechnisch auch im Alpenland :-D

<Klugscheißer-Mode-OFF>

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt es bei BigUndi auch an nicht miteinander fluchtenden Auslösezungen und Pickup. Das alte Thema "Spacer für HP4-LüRa". :-D

Gibt´s das auch bei SF? Hatte das immer für ein LF Problem gehalten. Ist ja nicht für LF gemacht, sondern für SF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sportivo:

du bist echt ein bemerkenswert schräger zeitgenosse.

@all:

ich hatte das problem mit zündaussetzern bei hohen drehzahlen und hp4 auch schon. das passierte bei mir mit manchen grundplatten/polrad kombinationen, mit anderen dann nicht. eventuell wirklich ein spacer problem, oder halt ein problem des abstandes des pickups zu den magneten. den musste man bei den alten ducs (die die selben komponenten verbaut hatten) auch einstellen. das problem trat bei mir zwei mal auch erst nach längerer nutzung auf. könnte eventuell auch sein dass der abstand, wegen des kunststoffträgermaterials und der zentrifugalkraft oder so, größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die erfahrung gemacht, das sehr oft bei hohen drehzahlen der Zündfunken wegbleibt! Spucken in hohen drehzahlbereich. Zuerst dachte ich immer an Vergaser Unstimmigkeiten, aber nach rückrüstung auf abgedrehte PK scheiben war wieder alles gut.

Ist scheinbar glücksache ob die HP mit der bestehenden Zündplatte korrekt funktioniert, ich hatte bisher wenig glück!

word :-D

Habe die gleiche Erfahrung auf meiner PX (208er Polini, Mambran, blabla) gemacht :-D

Allerdings muss ich anmerken, dass die HP4 Schwungscheibe ca. ein Jahr falsch gelagert wurde!

Edith: Aha, gerade gesehen, dass Vespagott amazombi die Ursache evaluiert hat :-D

Bearbeitet von Eistee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Aha, gerade gesehen, dass Vespagott amazombi die Ursache evaluiert hat :-D

...und theken-, unterleibs- und autogrammkartengott in personalunion natürlich auch, soviel zeit muss einfach sein. wenn du so richtig abschleimen willst könntest du auch an formulierungen arbeiten die meine wenigkeit in größtmöglicher entfernung zum alpen- oder nicht-alpenländischen großstrategen proträtieren. das wäre voll nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information