Zum Inhalt springen

Polini 207


RallyAL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe meiner 207 Polini auf die sehr harte Weise eingefahren (Roller-rennen in Lelystad, dieses Wochenende) und habe Bilder gemacht von Kolbe und Kopf. Zylinder ist tadelos in Ordnung, Zylinder hatte kein einziges mal gezwickt (neigung zum Klemmer).

Nur die Anlagerungen ans Kopf und Kolben ????

Danke für Hilfe und Vorschlage, komplettes Setup am Ende.

AL

PS Ja ja, es fehlt ne Stehebolzen :-D

Kopf

IMG_0428%20-%2025.jpg

Kolben

IMG_0430%20-%2025.jpg

Kolben

IMG_0435%20-%2025.jpg

Kolben

IMG_0438%20-%2025.jpg

Kolben

IMG_0439%20-%2025.jpg

Setup (stand 04-08-2006):

Zylinder

Polini 207 cc standardmass

Kanten entgratet

Auslassfenster links/rechts ± 0.5 mm erweitert

Weiter nichts geändert.

Kolben

Polini 207 standardmas.

Kolben uberarbeitet gemäss GSF:

· konisch gemacht,

· kolben am stehebolzen ?freigelegt? (material abgetragen),

· 4 Löcher ins Kolbenhemd angebohrt beim Stehebolzen(nicht durch!)

· 4 horizontale Schlitzen beim Löcher gemacht (± 1mm * 1cm)

Vergaser

HD 132

ND 52/140

BE3 - 160

Vergaser (24'er SI) nicht ovalisiert

Keine Löcher ins Lufi

Standard Lufi.

Circlip montiert uber Schwimmernadel für richtiges Benzinzufuhr.

Welle

Mazzu welle mit 110 vot und ± 70 max not.

Lufterrad

Original P200 (altes type mit Loch)!

Kupplung:

Original, mit 4 Scheiben mit starkere Federn (keine Malle-Feder)

Zündung

17 Grad, geblitzt !

Zündkerze

NGK B8ES

Kopf

Gravie v3.1 Kopf

QK 1.6 mm

Kopf schwarz eingenebelt.

Übersetzung

Malle 24/63 Grad übersetzt

Normaler vierter Gang !

Gehäuse

Überströmer geöffnet (Gehäuse war schon so).

Auspuff

Original Puff

Reifen

3.50 * 10 Conti Zippy 3 montiert.

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, sieht etwas zu fett aus. (Clip auf der Schwimmernadel, HD 132). Evtl. auch daher keine Klemmneigung. :-D

Stand die Kerze nicht weit genug raus? Da ist auch Ölkohle in den ersten zwei Gewindegängen. :-D

Evtl. noch ne zu hohe QK (1,8mm) :shit:

:-D Kolbendach... wird auch unten so heiß, daß sich da Ölkohle bildet... :-(

:-D Harald, mal wieder schneller... :-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stroker

T5 Umbau steckt bei mir unter 210 Malle :-D

Kleiner "extra information" !

Motor hat nur kürze Strecke gefahren, keine 1-2-3-4-5 km Strecke volgas, vielleicht das dan die Ablagerungen nicht mehr da sind :haeh:

AL

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind da :-D:-D

Kleiner "extra information" !

Motor hat nur kürze Strecke gefahren, keine 1-2-3-4-5 km Strecke volgas, vielleicht das dan die Ablagerungen nicht mehr da sind ?

Ich glaube es ist schwierig HD zu bestimmen mit nur kürze Strecke, oder doch? :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei 2 meiner letzten Kolben ebenfalls das Problem des zu heißen Kolbenbodens!

bei mir is da, neben den ablagerungen an der Innenseite, sogar ne Verformung im Kolbenboden entstanden.

Dulle, weil zu heiß und verm. zu wenig Brennraumvolumen.

Hab daraufhin meinen Brennraum erweitert, nu isses weg.

Mit "Quetschkante runter gehen" wäre ich extrem vorsichtig weil der dann sehr schnell zu klemmen anfängt.

(bzw. "Rasseln")

Ich fahre eine 130ger HD auf nem 30ger dellortho und nem RZ 2000 evo RAP (vollgasfest).

Also ist deine 132 verm. schon etwas zu fett :-D

ne 128 könnte auch reichen, aber probieren geht über studieren!

Die Ablagerungen finde ich eigentlich ok, biss dick vielleicht, aber sieht ähnlich aus wie bei den Originalzylindern oder?!

Die goldene Verfärbung allerdings läßt auf recht hohe Temperaturen schließen, also viel fehlt da nicht zum "Problem".

Ich würde mich auch der Meinung anschließen das eine Langstreckenfahrt den Ablagerungen eher entgegen wirken dürfte.

Davon abgesehen, er läuft und klemmt nicht, warum ändern? :-D:-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, genug gefaselt, jetzt zum wesentlichen: was ist das für ein schickes deckchen auf dem der siffkolben da liegt? kriegt man das noch mal sauber? wenn ja, wie? persil? mann, rallyal, hätt'ste mir auch am sonntag geben können bevor du's hier zugrunde richtest.

ontopic: sieht doch alles voll dufte aus, halt quetschkante kleiner machen und schauen wie sich das ding in der richtigen welt bewährt. was bist du denn da gefahren, also welche nummer, welche karre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi:

was ist das für ein schickes deckchen auf dem der siffkolben da liegt? kriegt man das noch mal sauber? wenn ja, wie? persil? mann, rallyal, hätt'ste mir auch am sonntag geben können bevor du's hier zugrunde richtest.
es war schon zugrunde :grins:

QK gestern Abend am Laufbahn gemessen, ist ± 1.61 mm, also fast 100% gut !

Ich war der Typ mit gelben 200'er Rally, nummer 26, Bild:

small_722-1155541659.jpg

"Fast unmoglich zum Uberholen" habe ich verstanden von einige Leute die ich fast zum Verzweiflung gebracht hatte :-D

AL

PS Schau mal gut die Reifen an.....

Conti Zippy 3 !

Bearbeitet von RallyAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHMARRN

Naja, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht!

ICH bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden weils bei MIR zwar Leistung gebracht hat, aber an Standfestigkeit nicht mehr zu denken war.

Im Moment fahre ich ne QK von 1,2 mm und WENIGER is bei mir nicht drin wenn man auch noch länger Vollgas fahren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht!

ICH bin da mittlerweile ziemlich vorsichtig geworden weils bei MIR zwar Leistung gebracht hat, aber an Standfestigkeit nicht mehr zu denken war.

Im Moment fahre ich ne QK von 1,2 mm und WENIGER is bei mir nicht drin wenn man auch noch länger Vollgas fahren will!

bei einem kopf mit 8:1 verdichtung kannst auch mit 0.8 mm spalte von hier bis nach kenia durchfahren, falls es die strassen zulassen.

als wir vor 2 jahren nach stockach gefahren sind hatte ich um die 0.6 mm und hab mit deiner reuse mithalten könnnen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei den Polini Teilen ist was so wie das AddOnV bestimmt hilfreich im Bezug auf die Hitze.

Wenns keine Leistung in dem Sinn bringt fährt man wenigstens kälter und kann mit der Verdichtung in guten Bereichen bleiben.

Wichtig finde ich auch einen großen Aulass oder zumindest kein Unterfahren der ÜS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki

ich sag dir mal was, das bleibt aber unter uns....

haber vor ca. einem jahr das design der "GSF" köpfe geändert und die eindrehung für die quetschspalte von 1.8 auf 1.2 mm zurückgenommen und das volumen entsprechend angepasst. auch hab ich die quetschfläche etwas verringert bei leichter verdichtungserhöhung.

der polinikopf hat jetzt bei kolben OT 22.5 ccm und der malossikopf 20 ccm.

dies ist aus den rückmeldungen und erfahrungen entstanden.

ps: wer probs mit diesen werten hat soll halt eine malossi kupferkopfdichtung fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenki

ich sag dir mal was, das bleibt aber unter uns....

haber vor ca. einem jahr das design der "GSF" köpfe geändert und die eindrehung für die quetschspalte von 1.8 auf 1.2 mm zurückgenommen und das volumen entsprechend angepasst. auch hab ich die quetschfläche etwas verringert bei leichter verdichtungserhöhung.

Da macht der Harald einfach eine heimliche :-D Versionänderung des GSF-Kopfes....

Also vor einem Jahr sagst Du, dann habe ich ja den neuen GSF-Polinikopf sozusagen Upgrade 2.0 und keinen alpha release... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem kopf mit 8:1 verdichtung kannst auch mit 0.8 mm spalte von hier bis nach kenia durchfahren, falls es die strassen zulassen.

als wir vor 2 jahren nach stockach gefahren sind hatte ich um die 0.6 mm und hab mit deiner reuse mithalten könnnen.

Aha, siehste, da hammers ja wieder mal!

Man kann also auf alle Tipß´s bezüglich QetschKante :-D wenn man nicht den GLEICHEN Kopf (bzw. Setup) hat!

War ja auch klar!

In meinem Fall ist´s ein modifizierter Pinasco Kopf und ich habe keine Ahnung wie viel Volumen der nun tatsächlich hat!

Bei DIESEM Kopf kann ich jedenfalls nicht auf 0,8 QK runter!

Daher trifft "Schmarrn" bei meinem Setup nicht zu! :-D

Das du mit meiner Reuse mithalten kannst ist ja eigentlich auch kein Wunder weil ich nur gut 20 PS hab!

(im Moment)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information