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Malossi FTE-Valve...


Andre

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Hi!

Am 6.9 hab ich Abgabetermin für meine Diplomarbeit...das ist der Grund, warum ich so selten hier bin....Ich bin gerade echt am rödeln...*Bildereinfüg* *formatier* *korrigier* *druck* *nichtschlafentu*

Außerdem geht auf dem scheiss uralt-Browser der Firma, wo ich die Woche über bin, das GSF nicht auf!

Ich bin momentan also keine 2 Schritte weiter, was das Valve angeht...

:-D Da geht es erst ab 6.9. weiter mit der Entwicklung....

@Schmied...

Das wär echt super...ich meld mich mal, wenn ich wieder Luft hab...

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  • 2 Wochen später...

moin

also ich hab mir grade nochmal die leistungskurve angeschaut und das der motor bis 8700 dreht hätte ich nicht gedacht weil die kurve da ja schon wieder ne ecke runtergegangen ist

ich hätte gedacht das der so ca 500 vorher aufhört aber schön das er es nicht tut !

bis denne

michael

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Das nennt man dann "overrev"...

Auf der Strasse sieht es immer anders aus als aufm Prüfstand...

ich würde mir das so erklären, dass bei der relativ langen Autobahnheizerei die Abgas- und somit die Resopipetemperatur immer weiter angestiegen ist...dadurch kann der Motor weiter rausdrehen, bzw. bei den ganz hohen Drehzahlen seine Leistung halten......

Weiterhin ist die Abstimmung auf der Strasse anders...Was aufm Prüfstand ein bisschen zu fett ist (weniger Drehzahl) passt auf der Strasse dann eher...

Lauter kleine Faktoren spielen da mit rein...

beim Speed-machen ist es auch ganz wichtig, dass die Drehzahl der gewünschten Höchstgeschwindigkeit schon im absteigenden Bereich der Kurve liegt! Dadurch "fällt" man bei einer Windböhe o.ä. immer auf ein eine höhere Leistung zurück. Den Rest macht die Schwungmasse....

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moin

und schon wieder ich :-D

was mir grade so durch den kopf geht :

wie weit darf das valve eigentlich vom kolben weg sein damit er noch vernünftig die auslasszeit beeinflussen kann ?

wär es nicht möglich das es nach oben hin öffnet oder ist da nicht genug material vorhanden ? wär halt nen viel kürzerer weg

zur ansteuerung : könnte man da nicht so ein rückstauregulierungssystem für nehmen ? das geht ja bei hoher drehzahl zu und evtl könnte man doch per zug dann das valve öffnen lassen - oder reicht der weg / die kraft dazu nicht ?

bis denne

michael

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mach doch einfach ne portmap vom malossi. papier in den zylinder stecken, festkleben, mit dem bleistift drüberschraffieren. die malossizeichnung aus dem tüvgutachten ist beim bastelfix auffem server. ein 3d model hab ich auch aber da stimmt noch was nicht so ganz.

felix

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kannst hier mal gucken wegen dem 3d modell -->

motodrom

dafür muss man das VET plug laden und nen relativ flotten rechner haben.

da ist leider so´n viewpoint gewäsch drüber, eventuell kann ich da irgendwann mal einen mediakey beorgen, is ja nicht kommerziell. wie gesagt: stimmt noch nicht so 100% und man kann die drehung nicht abstellen, dafür läuft so ne art kurbelwellenwinkel mit.

kurbelwelle ist von bastelfix gezeichnet, was für qualität bürgt. :-D

eventuell bringts ja doch was.

felix

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@Felixx: Du Sack ! STAHLFIX....nich bastelfix. Sach ma....liegt dat alles aufm Server ?Hättest mich ja ruisch aufm laufenden halten können.....!!

Sieht auf jeden fall ganz nett aus.......Ich glaub ich mach mal noch ein paar Teile weiter.... dann kannste noch das Getriebe einverknüpfen. Und nen Kopf und so.....!!! :-D

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hehe, nee auf dem server is das nich weil´s ein VET is und erst seit eben da rum liegt. das ist so fürs web eher und echt unpraktisch weil man da in den codezeilen rumkeuchen muss. alleine das das ding richtig loopt hat ne kleine ewigkeit gedauert. von dem malossi der nich ganz richtich is hab ich dir erzählt und du meintest du würdest einen bauen, weil ich finde meinen kolben ja nich mehr. das kolbenmodell auf deinem server ist nur einen leichtes bisschen älter und du hast ja nicht geantwortet ob du das aufbekommst. hmm. sck malossikopf als eigentlich rhino aber auch als whatever kann ich dir schicken. einlassbereich hab ich auch mal grob schraffiert weil ich mal wissen wollte wieviel loch ich minimal für nen 30er brauche. habs dann aber doch ganz aufgerissen. :-D

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  • 4 Wochen später...

Hi allz,

habe gerade mal die ganzen posts zu diesem topic durchforstet und

bin mal gespannt auf die Weiterentwicklung. Würde mich auch beteiligen

bei der weiteren Entwicklung, besonders wenns um die Elektronik geht.

Wenn interesse besteht, einfach mal mailen.

Grüße Mirko

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  • 2 Wochen später...

Der da oben war mal in der Motoretta. Der is von einem dieser UmbauGurus. Die Dinger gibts was öfter, auch in BRD, und die laufen auch ganz gut. Die meissten gehen irgendwann vonm Gas......aber mehr als 50 PS am Hinterrad sind die Regel. Von aussen sieht man nur den Wasserkühler und 2 Auspuffanlagen....wo auch immer die Rauskommen...is unterschiedlich. Den Umbau kann man auch in England "kaufen"

Armin

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Lammy-RDs gibt's ja angeblich einige, auch in der BRD, wenn man den Webseiten bzw. Motorettea und Scootering Berichten glauben darf!

Fahren hab ich noch keine gesehen, kann mir ehrlich auch nicht recht vorstellen, wie das funktioniert!

Schon bei der Orig.RD wird das Vorderrad bedenklich leicht,.... Wer mal eine orig.RD gefahren ist, weiß was ich meine! Motor geil, Fahrwerk - oh graus!

Man nehme auch mal eine RD500 als Bsp., deren Fahrwerk wohl schon mit der Leistung der 350er heillos überfordert wäre, aber bereits ohne Tuning 95PS hat!

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Die RD500 eines guten Freundes hatte zwischen 118 und 122PS am Rad, heftiger getunt natürlich - bis er bei jenseits 180km/h (vorsichtige Schätzung des Sachverständigen!) vom Bock direkt in die ewigen Jagdgründe geschossen wurde! Ursache: herausgefallener Kolbenringpin!

:-D

Dies kam bei den Kisten öfter vor, neben diversen anderen "Kleinigkeiten", hat die Japsen aber scheinbar nie weiter beunruhigt.....

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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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