Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

Also laufen tut er bereits....mit 190/BE4 HD 138 aber untenherum is er total besch...ich glaub man nennt des sprotzen oder so, halt ähnlich wie zündaussetzer. Am der Wanne hab ich nur diese schräge entfernt und am Gaser kurz unterhalb des schiebers angefangen das es zur wanne wieder n schöner übergang ist.!

Hab mir neulich dann bei ca 120km/h nen klemmer gefahren, aber befor ich den gaser bearbeitet hab. Hab mir überlegt, wegen der evtl. leeren schwimmerkammer ne elektrische Benzinpumpe einzubauen? Wäre des blödsinn...oder nen versuch wert?

Bearbeitet von havana24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt nochmal zum mitschreiben.

Cutaway ist unten am schieber ... da wo er aufliegt?

Und wie nennt man das auf der Rückseite , diese , ich sach mal Nuten ?

Greez

PS: Ich bräuchte einen Schieber der hinten diese "Nuten" nicht hat ...

Laut Dellorto waren bei der Cosa mit GG Zyli folgende Schieber verbaut:

Schieber mit Cutaway: 8492. 8

Schieber ohne Cutaway: 8492. 1

Letzten Modelle (mit Aluzyli):

Schieber: 8492. 4

Die Nummer ist auf der Oberseite eingeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt nochmal zum mitschreiben.

Cutaway ist unten am schieber ... da wo er aufliegt?

Und wie nennt man das auf der Rückseite , diese , ich sach mal Nuten ?

Greez

PS: Ich bräuchte einen Schieber der hinten diese "Nuten" nicht hat ...

Meinst du die Vertiefungen, die man sieht, wenn man von oben in den Vergaser schaut? Was versprichst Du dir von einem Schieber ohne Vertiefungen? Fetter im Leerlauf?

Ich habe jetzt einen Schieber bearbeitet. Mit Alulot :-D kann man sich jeden Schieber basteln, den man möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz hab ich hier auch mal ne Frage an die SI Spezialisten.

Bin grad mit der Einstellung meines Motors beschäftigt. Hier erstmal das Setup:

Malle 210 Kodi, nur Kolben bearbeitet

Zylinderkopf mit 1,4mm Quetschkante, Verdichtung 1:11 geom.

Langhubwelle, stark gelippt

Vergaser/Wanne ab Schieber ovalisiert

Luftfilter mit Löcher

Sito Originalauspuff, selbst ähnlich PEP+ umgebaut

Bedüsung:

Schieber original (8492 4)

ND 50/120

HLK 160 mit BE3

Standgasschraube 1 Umdrehung raus

HD 135

Zündung ist leider noch nicht geblitzt, auf die "späte" Markierung eingestellt

Nun verhält sich der Motor vor allem im unteren Drehzahlbereich so, als wär er sehr fett. Wenn ich aber so bei 80 den Hahn ganz aufreis, hustet er sich frei und dreht schön raus. Aber so cruisen im Vierten bei 50 geht gar nicht. Wenn ich da aufreis, spuckt der nur so rum.

Alles in allem schein mir das sehr Drehzahlabhängig. Anders, als ich das von Trommelvergasern kenn, die eher Schieberstellungsabhängig sind.

Also HD möcht ich erstmal so lassen, da bei Volllast kein Stottern oder ähnl.

Meine Frage: Welche Änderung machts mir untenrum magerer. ND kleiner? Welchen Einfluß hat denn die Mischrohr HLK Kombi wirklich?

Vielen Dank schon mal für Tipps :-D

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LL-Düse ist schon recht fett mit 2,4.

Reagiert der Motor auf die Gemischschraube?

Teste einfach mal die 160/55 oder noch magerer.

HD 135 ist sicher zu fett bei dem Auspuff.

Außerdem solltest Du die Zündung richtig einstellen.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung blitzen ist jetz auch die nächste Arbeit. Werd mal so auf 21° Blitzen, oder weniger?

Der Kanal ist übrigens aufgebohrt! Und Gemischschraube ist 1U rausgeschraubt.

Danke für die Tipps, werd dann mal schauen, wie er auf andere Nebendüsen reagiert.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser hat mich verarscht, bzw. das Schwimmernadelventil. War nicht dicht. Hab ich jetzt aber in den Griff bekommen. Daher auch das krasse Anfetten.

Bin zwar erst paar Meter gefahren, fühlt sich aber schon ganz ok an. Die nächsten Tage werd ich ma versuchen, den Vergaser einzustellen.

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pinasco 213 unbearbeitet, LHW, 1,5mm Kodi, bearbeiteter Cosakopf 69mm, Quetschkante 1,5mm

SI2424H - Kanal zur HD auf 2,5mm erweitert

160 BE3 130 - 52/140 2,7

Schieber 8492.1 (ohne Cutaway)

ZZP - 19°

NGK BR9ES

T5 Auspuff

Nachdem der Motor bei niedriger Lufttemperatur mit obiger Bedüsung einwandfrei lief gabs gestern Nachmittag eine schöne klingelorgie. Und zwar bei ca. 4000 U/min also Teillast und ca.6800 U/min (knapp 120 Km/h am Tacho Bergauf!) Beim Hochbeschleunigen und Gänge durchschalten dagegen nichts. Im 2. und 3. Gang dreht sie bis ca 7500 U/min.

Jetzt die Bedüsung geändert:

150 BE3 130 - 55/160 2,9

Schieber 8492.1

Motor spricht spontaner aufs Gas an und das Teillastklingeln ist weg. Vollgas kann ich noch nichts sagen da ich heute nur in der Stadt unterwegs war.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

servus,

hab hier nen 125er Px moddor liegen. der ist mir quasi zugeflogen, sprich ich hab ihn nicht bearbeitet. nur geöffnet.

jetzt wollt ich euch mal fragen ob ich den einlass noch auf 24er ovalisiert fahren kann. schauts euch mal bitte die pics an. der einlass ist schon ziemlich aufgezogen. ich denke da ist mal jmd mit drehschieber ansaugstutzen a la malossi gefahren! ich kenn mich mit den 24er tuning geschichten net so aus. hatte eigentlich vor den motor aufzubauen mit nem 177er polini etc.

im moddor verbaut war übrigens ein 200er getriebe mit 64er primär radl!

so nun die pics:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

hab da mal ein problemchen/frage..

habe vor einiger zeit meinen 24er vergaser auf 2mm aufgebohrt.

resultat: springt jetzt sehr sehr sehr sehr schlecht an.

daraus schließe ich natürlich:

zu fett bedüst. (ab und an mal kommt auch sprit ausm auspuff..)

mal mein setup:

210er malossi (p&p, minimalst bearbeitet)

zylinderkopf mit ring

scorpion auspuff

hauptdüse: 128

mischrohr: be3

nebenluft: 2,8

gemischeinstellschraube: 1,5 umdrehungen

zündung: 17-18°

klingelt bei 'kurz vor höchstdrehzahl'.

kein luftfilter

was würdet ihr empfehlen? bekomm den diesmal nicht richtig eingestellt.. :-D

falschluftprobleme schließe ich jetzt mal aus, motor ist erst 2000 km alt.

(war ein neuer motor, getrenntschmierung stillgelegt)

danke für tipps!

grüße

Bearbeitet von blaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information