Zum Inhalt springen

Lagerlaufring auf KuWe


Empfohlene Beiträge

Liegt der Ring an der Kuwe an oder ist da ein spalt??? Wenn da ein spalt ist, kannst da einen abzieher ansetzen! Wenn nicht nehme ich immer den dremel und schlitze den ring damit der abgeht!

Ich persönlich tausche immer auch den Ring mit...

Lesen! Er hat ne neue Welle. Er braucht wohl eher ein neues komplettes Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen! Er hat ne neue Welle. Er braucht wohl eher ein neues komplettes Lager.

nee, ich denke das ist vom topiceröffner schon so gemeint.

prinzipiell kann er natürlich den alten ring abziehen und auf die neue welle pressen, solange er auch das alte lager beibehält,

da der ring ja immer zum passenden lager gehört, weil hier fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.

ich persönlich würde bei einem kurbelwellentausch auch immer gleich das komplette lager tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall ein neues Lima-Lager einbauen.

Ich glaube nicht, das Du den alten Ring ohne Probleme von der alten Welle bekommst und ich wüßte auch nicht, dass es die einzeln gibt.

Der Ring gehört zu jedem Lima-Lager dazu und es sollte immer nur der jeweilige Ring verwendet werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm unbedingt einen neuen Ring.

Ich Idiot hab letzten Winter den gleichen Fehler gemacht

und jetzt sitze ich gerade vor meinem zerlegten Motor

weils mir vorgestern das Lager zerbröselt hat.

Innenring hat pitting bekommen, d.h. die gehärtrte

Oberflächenschicht hat sich abgelöst.

Am besten ein komplett neues Lager nehmen.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich auch Lager, Siris und den besagten Ring erneuert- alles neu macht der Mai!

Wenn der Motor schon mal offen ist, wäre ein KuWe-Lagerringtausch keine große Affäre. (Siehe jochen´s und ölsau´s Anmerkungen)

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein KuWe Lager hab ich neu gekauft und die Welle ist nur neu Weil ich meine alte opfern musste da sie sich mit meiner Kulu gefressen hat.

d.h. mein Lager auf der Lima Seite ist in Ordnung. Soll ich jetzt den Ring abziehen (Spalt ist vorhanden) oder mir einen neuen kaufen (wegen den angesprochenen Fertigungstoleranzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein KuWe Lager hab ich neu gekauft und die Welle ist nur neu Weil ich meine alte opfern musste da sie sich mit meiner Kulu gefressen hat.

d.h. mein Lager auf der Lima Seite ist in Ordnung. Soll ich jetzt den Ring abziehen (Spalt ist vorhanden) oder mir einen neuen kaufen (wegen den angesprochenen Fertigungstoleranzen)

Geh doch auf nummer sicher, investier die 3,50Euronen und kauf dir nen neuen Ring dazu.

Oder eben besser gleich Lager und Ring. Sicher ist Sicher.

Lieber die Peanuts investiert als nach 1000km wieder Motor zerlegen weil pfuschig gearbeitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal von dem falschen Bild verabschieden, dass das eine das Lager sei, das andere nur irgendein ein Ring, auf dem das Lager läuft.

Denn der Ring - wie von anderen schon mehrfach angemerkt - ist Teil des Lagers. Und das solltest Du unbedingt komplett erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das neue lager vom gleichen hersteller ist wird auch der durchmesser gleich sein.

ist das neue aber von einem andereren hersteller wie das alte lager kann auch der durchmesser anders sein.

"genormt" ist ja nur breite, innen- und aussendurchmesser.

ich würde immer den ring passend zum restlichen lager montieren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke aber auch das das ein Irrglaube ist, oder weiss da jemand näheres dazu?

ich halte das nicht für irrglaube. das lager ist, wie gravedigger schon schrieb, mit innenmaß, außenmaß und breite definiert. wenn nun das lager mit unterschiedlich lagerluft gefertigt werden würde (keine ahnung ob es wird) und das nadellager selbst mit nulltoleranz hergestellt wird würde ich als hersteller schon in betracht ziehen ein c2 lager mittels eines anders bemessenen innenrings zum c3 zu machen. wenn das lager, wie zu vermuten, aber doch eine fertigungstoleranz hat und, was ich denke, nur als c3 sonderlager für den kurbeltrieb bei piaggo geordert wird würde ich die fertigungstoleranz des lagers mit meinetwegen 2-3 ringstärken ausgleichen und so halt keinen ausschuß mehr produzieren. ist doch bei zylindern genau so. die werden produziert, beschichtet, vermessen, mit dem passenden kolben versehen (0, a,b,c).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das neue lager vom gleichen hersteller ist wird auch der durchmesser gleich sein.

ist das neue aber von einem andereren hersteller wie das alte lager kann auch der durchmesser anders sein.

Vom gleichen Hersteller gehe ich aus,

klaro !

Also dürfte es dann nichts ausmachen?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Herstellern is ok

aber das die PX Fahrer den Ausschuß auftragen will mir nicht runter. So klein kann die Kleinserie ja gar nicht sein. Nadella sitzt zwar im Ländle, aber jedes Lager vermessen?

Nur so halt, im WM-Loch kann man sowas mal klären. Ich würd ja auch immer (meistens :wasntme: ) das komplette Lager verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Abzieher verwendet ihr da ? Gibt es da einen speziellen ? oder so ein Universalabzieher aus dem Baumarkt ?

Geht's auch ohne Abzieher ?

Ich bekomme den Ring mit einfach warmmachen +schraubenzieher nicht runter :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Abzieher verwendet ihr da ? Gibt es da einen speziellen ? oder so ein Universalabzieher aus dem Baumarkt ?

Geht's auch ohne Abzieher ?

Ich bekomme den Ring mit einfach warmmachen +schraubenzieher nicht runter :heul:

Hab meinen auch nicht runterbekommen.

Musste ihn mit der Flex dünnschleifen bis er gerissen ist.

Erst dann ging er runter,muß also wohl mit starker

Presspassung montiert sein. War aber egal weil meiner

sowieso schon kaputt gewesen ist.

Abzieher kannst halt nur ansetzen wenn der Ring nicht,

wie bei mir, bündig an der Wange anliegt.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information