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DT 80 Tuningzylinder-conversion


Empfohlene Beiträge

So,

mal n kleines Update von mir.

Meine Kurbelwelle ist grade bei Grand-Sport und ich stehe schon wieder vor einem Entscheidungsproblem:

Ich hab heute einen Zylinder bekommen, der exakt die gleichen Stehbolzenabstände hat wie der DT , einen Faustgroßen Membraneinlass, einen geteilten Auslass sowie riesige Überströmer....

ABER, der hat nur nen Durchmesser von 50mm... Da das ein Steelliner ist, kann ich auch maximal bis 52mm gehen, ansonsten häng ich im ALU :-D

Ich würde auch eher zu dem Zylinder tendieren ( isn alter YZ80 Zylinder) aber ich finde da keinen Kolben für :shit:

Ich hab hier nun grad die 2 Zylinder vor mir liegen und weis nicht was ich tun soll :-D

Beim Malossi springt mehr Hubraum raus und der ist quasi schon startklar :-D aber der Yz überzeugt mich durch nen Membrankasten in dem eine RD350 Membrane noch 5 mm Luft zur seite hat :-D, riesige Überströmer sowie nen geteilten Auslass

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nimm den DT80 - 115ccm, da haste alles für zusammen. und mit dem YZ80 machste nen zweiten block fertig.

Ja, so seh ich das auch...

wenn da nich das Problem der Kurbelwelle wäre :-D ich hab keine lust nochmal 100Eusen für eine auszugeben...

Naja. Ich denk du hast recht, wär nich so klug jetz noch nen neuen anzufangen...

Mal sehn, ich wart jetz erstmal bis ich die Kohle zusammenhab und danach mach ich den DT - Malossi feddich

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2002_8.jpg

Wenn über Riemenantrieb, finde ich die Variante mit 2 Riemen die bessere. Kann mich daran erinnern, dass der Verlußt des Riemens erst festgestellt wurde, weil sich das Kunststoff der selbstsichernden Muttern des Motors in eine gemeinsame blaue Pfütze ergoss :-D

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...die minarelli pumpen werden über drei bolzen im limarad angetrieben, antriebsrad sieht aus wie ne wählscheibe von einem alten teflon.

Ja ja ich finde den carbonoptik dreck auch scheiße war aber nur ein beispiel, die geschichte mit den riemengetriebenen finde ich ein wenig zu aufwendig.

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Ich hab mir jetz doch überlegt die Stehbolzen zu versetzen, nun is die Frage: wie zum Teufel soll ich das anstellen???

Photos hab ich gemacht, jedoch kann ich die nich einstellen, da mein PC mit Kartenleser grad im Arsch is... :-D

So, zurück zu den Stehbolzen:

Ich hab mir gedacht, ich lass mir von nem Kumpel M7 Gewindestangen aus ALU drehen und setz die mit 2Komponenten-Flüssigkleber in meine Stehbolzenlöcher ein.

Danach feil ich die bis zur Planfläche runter, körn die neuen Stehbolzenlöcher an (sind grade mal 2-3 mm weiter aussen als die alten :-D ) und schneid denn M8 Gewinde da rein.

Schön und gut, aber wie bekomm ich die Löcher da grade reingebohrt???

Ich bin jetzt schon kurz davor mir ne Halterung für meine Standbohrmaschine zusammenzuschweißen

Helft mir mal bitte :-D

MfG Tim

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Wenn Du den Zylinder etwas größer bohrst sollte das originale Lochbild doch passen?!

Ja klar passt das, aber

1. Wenn ich den Block schon für nen DT80Zylinder feddich mach, kann ich den gleich auf das Standartmaß umbauen, um eventuell noch andere Dt (oder meinen YZ-Zylinder :-D ) zu verbauen

2. Hab ich grade die M8 Stehbolzen in der richtigen Länge hier... :-D Die Originalen M7 sind zu kurz...

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Ich würde die Gewinde wohl aufbohren und zuschweissen. Evtl dann Buchsen setzen. Ich hab mit einem Motor seit vielen Jahren so einen Ärger mit den Stehbolzen gehabt ? irgendwelche Kompromisse würde ich da nimmer eingehen.

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Schön und gut, aber wie bekomm ich die Löcher da grade reingebohrt???

Ich bin jetzt schon kurz davor mir ne Halterung für meine Standbohrmaschine zusammenzuschweißen

Helft mir mal bitte :-D

MfG Tim

Spann die Motorhälften doch separat gegen nen Winkel und richte mit Hilfe der alten Stehbolzen winklig aus.

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Ja klar passt das, aber

1. Wenn ich den Block schon für nen DT80Zylinder feddich mach, kann ich den gleich auf das Standartmaß umbauen, um eventuell noch andere Dt (oder meinen YZ-Zylinder :-D ) zu verbauen

wenn du schon soweit denkst, kannste auch gleich auf 154 ccm polini rotax umbauen, oder?

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wenn du schon soweit denkst, kannste auch gleich auf 154 ccm polini rotax umbauen, oder?

Können kann man viel, nur hab ich das Projekt für meine Verhältnisse (Schüler...) schon gut Geld in die Kiste gesteckt und kann auf dem Block eh nix anderes mehr fahren ( am 136er Malle kann ich im draufgesteckten Zustand schon vorbei ins Kurbelgehäuse guckn :-D ).

Also warum soll ich denn den Zylinder noch zerflücken ?

Klar, ich könnt jetz auch gleich nen Rotax nehmen, mal sehn, vielleicht is das ja die nächste Ausbaustufe, aber jetz will ich erstmal den Motor so zusammenbaun da mir zur Zeit das Geld für solch Extremitäten fehlt...

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Dan versteh ich den Stehbolzenstress nich :-D

Huch, ich hab ja total vergessen zu erzählen, dass 2 von den Stehbolzen sogut wie komplett mit Alu vom schweißen zugelaufen sind :-D

Desswegen --> stress :-D

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So, nach langer Zeit die versprochenen Bilders...

ein direkter Zylindervergleich...

post-13433-1174855192_thumb.jpgYZ...

post-13433-1174855347_thumb.jpgDT...

post-13433-1174853565_thumb.jpgMotor, auf Dt angepasst (hier sieht man das Problem mit den Stehbolzen n wenig...

Sfera-Gabel

post-13433-1174853880_thumb.jpg

Meine Wasserpumpe

post-13433-1174854720_thumb.jpg

Mein Testauspuff (Kawasaki KMX125)

post-13433-1174854530_thumb.jpg

achja, da geh ich letz so bei nem Bekannten innen Schuppen, da steht da doch tatsächlich das Baby hier:

post-13433-1174853175_thumb.jpg

nunja, schlappe 50€ und 2 Km später stand sie dann bei mir :-D

edith schreit grad noch die Steuerzeiten vom YZ-Horst ausm Keller...

A=185°

Boostport=125

Ü1=129°

Überströmer am Auslass=125°

Bearbeitet von Tim^ey
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  • 3 Monate später...

Sooo, nich das ihr denkt ich hätt mich in meiner Werkstatt erhängt, nein, ich hab nur keine Zeit gehabt zu Schrauben :-D und Lust gehabt Fotos zu machn.

Desshalb gibts heut mal wieder für alle die mein kleiner Umbau Ansatzweise intressiert ein kleines Update: :-D

Der Zylinder sitzt mittlerweile auf dem Motor wie ne Wurfpassung, da ich mittlerweile M8 Stehbolzen reingefriggelt hab;

heut hatte ich nen kleinen Unfall mit der Flex, da Vergaser und Rahmen sich sonst nich verstanden hätten: post-13433-1183661535_thumb.jpg

Achja, aprospros Vergaser, den ollen Dellortho 30 VXYZ hab ich inne Schachtel gelegt und den hier neu geordert: post-13433-1183661645_thumb.jpg (Stage6 R/T 28)

Die schöne Bosch-Wasserpumpe hat mittlerweile auch ihren festen beziehungsweise gummigelagerten Platz bekommen:

Und mein Motor wurd nochmal um n halben Millimeter runtergeplant, jetzt hab ich endlich Dichtfläche :-D

Ansaugstutzen hab ich heut auch feddichgeschnitzt, bring ich morgen nem Kumpel zum "WIG"-sen

:-D es geht vorran, ich hoff die Kiste spätestens zum "Stage6-Raceweekend" aufm Rotenburger Flugplatz zum laufen zu bekommen.

MfG Tim

post-13433-1183661029_thumb.jpg

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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