Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

weil die angedachte spitzengeschwindigkeit das nicht zulassen wird, bzw. diese nicht erreicht werden kann.

was macht ein extrem starker motor für einen sinn wenn man ihn nicht auf geschwindigkeit fahren will.

heizer, du siolltest doch eigentlich den saban seinen largeframe rotax motor noch kennen, oder?

dank auslaßsteuerung ging der recht sachte mit ziemlich hoher vorresoleistung und drehmoment in reso.

wenn man dann aber beobachten konnte, gab es da schon probleme mit dem fahren im ersten und zweiten gang.

jetzt stell dir das mal mir noch mehr drehmoment vor und ich red hier nicht von einem newtonmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die angedachte spitzengeschwindigkeit das nicht zulassen wird, bzw. diese nicht erreicht werden kann.

was macht ein extrem starker motor für einen sinn wenn man ihn nicht auf geschwindigkeit fahren will.

heizer, du siolltest doch eigentlich den saban seinen largeframe rotax motor noch kennen, oder?

dank auslaßsteuerung ging der recht sachte mit ziemlich hoher vorresoleistung und drehmoment in reso.

wenn man dann aber beobachten konnte, gab es da schon probleme mit dem fahren im ersten und zweiten gang.

jetzt stell dir das mal mir noch mehr drehmoment vor und ich red hier nicht von einem newtonmeter.

siehe die kurve vom brosi eins drüber.

es redet ja keiner von 50 ps und früher.

sondern halt weniger leistung, sanfter einstieg und früher.

so wie brosis gemalte kurve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte von sowas normal eher nix. Aber mal so grob, wie ich mir die Kurve so vorstellen würde:

post-735-0-52349800-1351709923_thumb.jpg

Früher und fahrbarer.

brotdose oder ein smallframe pm clon!

wenn da dann auch noch ein paar newtonmeter fallen, ist es das was ich ja auch meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe die kurve vom brosi eins drüber.

es redet ja keiner von 50 ps und früher.

sondern halt weniger leistung, sanfter einstieg und früher.

so wie brosis gemalte kurve

genau das ist doch mein reden, schon seit meinem ersten post!

das wäre halt der verlauf den eine nichtresoanlage hinlegen könnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler:

Ich glaub' du übersiehst einen wesentlichen Punkt: Band nach links verschieben nur mit deutlicher Reduzierung der Steuerzeiten. Wenn man die so lässt wie sie jetzt sind gibt das mit einem extralangen Auspuff der superfrüh kommt nur Mist, da hast du recht. Mit weniger weniger Steuerzeit ist das aber einfach 'ne andere Baustelle, da passen dann Steuerzeiten und Auspuff so zusammen, dass das gut zu fahren sein sollte. Halt gut in dem Sinn wie sich 'ne KTM 380 oder so fährt, also beim Gas geben kurz Luft holen und dann mit Druck los. Ich bin die 250N von Wolle mal gefahren, die hat ja jetzt auch Leistung und Drehmoment. Das fuhr sich maximal entspannt bis beinahe unspektakulär. So soll 's ja auch sein. Wobei die halt noch 'ne Auslasssteuerung hat, klar. Dafür hätte das hier dann eben einen Tick weniger Spitzenleistung.

Die Probleme mit der Fahrbarkeit rühren doch nur daher, dass Zylindersteuerzeiten und Wunschdrehzahl bei 'nem Malossi zum Beispiel elend weit auseinander liegen. Muss man aber ja machen wenn man Spitzenleistung will, weil man sonst halt einfach die Zeitquerschnitte nicht hin kriegt. Bei dem Zylinder hier muss man das nicht, der hat halt von Haus aus Querschnitt und braucht keine abartigen Steuerzeiten für 40PS. Wenn ich das richtig gerechnet habe kommst du mit 184° auf ausreichende Voraussetzungen für 42PS. Die kriegst du aber nicht mit 'ner Schuhschachtel als Auspuff. Aber halt mit 'ner Resoanlage die zur Zylinderauslegung passt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, ich hab hier gar nicht von steuerzeiten gesprochen.

eine ausgeprägte resoanlage wird meineserachtens immer schwierig zu fahren sein und eine auslaßsteuerung wie bei der kiste vom wolle bügelt genau den bereich glatt.

wenn "reso" und fahrbar, dann wird es ja sowas in der art der angesprochenen pm smallframeanlage, von der charakteristik jetzt.

davon red ich ja die ganze zeit, aber ich glaub ich bin zu blöd was zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muß ich dazu sagen, dass eine resoanlage für mich einen vorresobereich und einen resobereich beinhaltet, beides klar abgesetzt.

bei einem pm zb. tu ich mich ein bischen schwer den als vollwertige resoanlage einzustufen und genauso ist das mit den ganzen zwischengeschichten.

aber eh egal, ich beobachte und staune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwischen den Extremen (ich nenne sie jetzt mal) Malossi 210 Resoanlage und Nicht-Reso-Brotdose durchaus unendlich viele Stufen.

Um's noch weiter zu überzeichnen: Extrem ist 196° Auslass mit 8000 Nenndrehzahl bei 'nem 210er. Ansonsten ist der Trick halt genau das so auszulegen. Ein PM40 ist schon 'ne andere Baustelle als so 'ne Brotdose, und so was in der Art, halt spezifisch auf ein Layout ausgelegt mit dementsprechend etwas höherem Mitteldruck, wär's meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muß ich dazu sagen, dass eine resoanlage für mich einen vorresobereich und einen resobereich beinhaltet, beides klar abgesetzt.

bei einem pm zb. tu ich mich ein bischen schwer den als vollwertige resoanlage einzustufen und genauso ist das mit den ganzen zwischengeschichten.

aber eh egal, ich beobachte und staune.

Ich glaub' du solltest vielleicht einfach mal nach Köln fahren und den Wheelspin mal fragen, ob du mal 'ne Runde auf so'ner Smallframe von ihm mit 'nem Feuerzauber oder so was fahren kannst. Kann gut sein, dass du den Dingern die Leistung erst glaubst, wenn du ein Diagramm siehst, bzw. wenn jemand nebendran her fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4699-0-36430400-1351711706_thumb.jp

Schau dir mal die rote Kurve an. Das ist mit 'ner statischen Zündung, und Auspuff und Zylinder passen ganz gut zusammen. Halt weit weg von 40PS, aber ziemlich weit vorne beim fahren. Schiebt, verändert irgendwann den Klang, und schiebt mehr. Bei PX wird das in der Regel halt mit Polini assoziiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-and-service.de/images/articles/283162f344d750e2ed9d29b55908ed2b_6.jpg

Wie gesagt, fährt sich maximal entspannt. Also wie 'ne PX 200, nur eben mit Druck. Total geil und Riesendaumen hoch für Wolle. Ich glaub' das kriegt man mit dem Zylinder hier nicht ganz hin, weil einfach die Auslasssteuerzung fehlt. Deshalb ist das dann halt wie die Karre mit Auslasssteuerung zu, also mit weniger Steuerzeit, dann halt eher mit 40 als mit 50 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich diese Kurven hier sehe dürfte der Tourist ja eh ca. das sein was wir suchen ?

Nicht ganz. Der Zylinder hier hat einfach deutlich mehr Auslassfläche bei gleicher Steuerzeit, das allein rechtfertigt meiner Meinung nach einen anderen Auspuff. Wenn ihr den aber mal dran hängt würde das die Bauerei für mich einfacher machen weil ich halt ein paar Anhaltspunkte hätte.

Keine Ahnung ob ich da was bau. Ich hab' jetzt auch nicht so die Zeit und mach' ja den Weihnachtsmotor und die Tröte von Eigenbau als zeitraubenden Spielkram für'n Moment. Dann muss ich noch ein paar Sachen für die Geradeausfraktion in England machen. So wie ich das verstanden habe ist da ja jetzt die Aufforderung was zu bauen an alle die da Bock drauf haben gegangen. Ich bin da hin und her gerissen. Das Rohr was jetzt dran hängt ging vor eineinhalb Jahren an Felix und das ist die erste Kurve die ich damit sehe. Also nur um mal was gebaut zu haben was zu bauen iss mir auch zu doof, da fehlt mir irgendwie der sportliche Ehrgeiz. Den hab' ich dann im Zweifelsfall bei anderen Dingern. Da müsste man halt einfach mal drüber reden oder so, also ob man da jetzt ran geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das du da schon der richtige dafür bist. Die Anlagen sind schwer potent,haben Band,und noch dazu kann die auch ein Dödel wie ich halbwegs bedüsen ohen ein Loch zu zaubern !

Was will man da noch mehr :-)

Du gibts einfach vor was du probiert haben willst ,und wir machen. Sicher wird das jetzt nicht der Verkaufknüller werden wie eine Anlage für einen Malossi,jedoch wenn man mal ne Zeit wartet wird sicher der Simonini bald oft zu sehen sein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd da ganz fest behaupten wollen, dass beim hr. amazombi bei solchen geschichten der massenverkauf nicht im vordergrund steht.

der kerl ist eher so ein eingefleischter 2takter, der sowas aus interesse an der sache und der machbarkeit durchführt.

quasi ein spinner, aber im positiven sinne gemeint.

wenn er das angeht müsst ihr aber zügig arbeiten und feedback geben, sonst steigt der ziemlich schnell wieder aus dem geschehen aus :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information