Zum Inhalt springen

207er Polini


Empfohlene Beiträge

Habe vor mir einen 207er Polini zusammenzuschrauben.

Überströmer wurden angepasst, Rennwelle, 28er Dellorto, T5 oder Tafspeed MK4 Auspuff, Original 200er Lusso Getriebe.

Welche Übersetzung würdet Ihr nehmen.

Ich überlege ob ich die Ultralange 24:63 Übersetzung nehmen soll.

Wird sie den 4. Gang ausdrehen?

Wie schauts da mit Gegenwind aus, muss ich auf die Dritte schalten oder hat er genug Power für diese Übersetzung?

Danke schon mal Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bin kein Poliniast, also daher kann ich dir da schwerlich helfen.

Generell würde ich aber beim 200er Geriebe erstmal original bleiben, der (nicht kurze) 4te Gang

ist ja schon recht lang so das du mit RAP schon in den Bereich + 120km/h kommen solltest, auch

wenn du kein Dreheisen a la Malossi hast.

Also bevor du dich ans Primär vernieten machst würde ich es erstmal Original probieren... :-D

Vielleicht ist meine Meinung aber auch murks und hier wimmeln irgendwo Polinifahrer mit

langer Primär rum und belehrt mich (und dich) eines besseren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Überströmer anpassen, 24 SI ovalisieren, und nen T5 umschweißen,

Original Welle umarbeiten, Polini rein, fertig!

Mal fahren und testen.

Ich denke das reicht

Ansonsten Suche benutzen und/oder Largeframe setup durchstöbern!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Kombination würde ich auch erstmal gucken, daß du den originalen 4. Gang wirklich sauber zum ziehen bekommst. Wie groß und schwer bist du denn? Soll der 4. Gang auch noch bergauf ziehen oder wohst du eh am Deich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schwer bin ich nicht hab so 75kg.

Komisch das diese Kombi keiner fährt.

Falls mir niemand wirklich weiterhelfen kann werd ichs vorerst mit der orig. Übersetzung versuchen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit diesen Komponenten.

Danke erstmal Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das diese Kombi keiner fährt.

Falls mir niemand wirklich weiterhelfen kann werd ichs vorerst mit der orig. Übersetzung versuchen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit diesen Komponenten.

Danke erstmal Bert

also deine RAP`s bin ich noch nie gefahren..auch kein 28dello..aber mit dem 24SI u. orig. rap fahre ich die 24/63! :-D

da gibts bei mir keine probs mit dem 3/4.gangsprung...auch nicht mit dem TT91 reifen!

aber wenn du keine lust hast den motor zu öffnen,versuch mal hinten nen 120/90 reifen zu fahren..dann bist du im bilde was dein motor kann.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder 24/63 Ultralang Malle mit kürzer vierter Gang :-D

Lang (V-max) ausdrehen ins 1/2/3 und mit kürzer Vier, genialer Ganganschluss (+5% Langere Ubersetzung) :haeh:

Hoffe bald erster Versuch zu machen mit 24/63 mit 24'er und original puff (Polini 207 naturlich) und normaler Vier !

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ne ganze zeit polini (original) auf langhub (FuDi) mit nem 30ger Gaser und 1.400g LüRa gefahren.

Die Übersetzung, original PX 200 (auch Reifen), würde ich als "Optimal" bezeichnen!

Wheely im 2. Gang wunderbar möglich!

Satte beschleunigung im 4. Gang (in allen Lebenslagen) und ne Topspeed von knapp 130 kmh (Digitaltachoangabe)

Von Längerer übersetzen würde ICH in jedemfall Abraten!!!

Es sei den du möchtest unbedingt Sprit sparen im 4. Gang! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berti

würde eine original 200er Übersetzung fahren.

Lässt du eigentlich den Zylinder original, oder veränderst du auch die Steuerzeiten.

Ich fahre einen Polini mit GS Koben und T5 Topf und Originalgetriebe mit kurzem 4. Gang.

Die kurze 4. ist sicherlich nicht nötig, ist aber am Berg lustig zu fahren.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h ist damit problemlos und schnell möglich.

Die Kombination fährt sich nicht schlecht, leider habe ich Probleme mit der Vergaserabstimmung des 24si.

Schaffe es einfach nicht das Klingeln weg zu bekommen.

Bin auch nicht unbedingt sattelfest was si Vergaser angeht.

Kann wir jemand weiterhelfen was Bedüsung des si Vergasers angeht.

Besten Dank Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schindluder Geschrieben: 12 May 2006, 12:30

Von Längerer übersetzen würde ICH in jedemfall Abraten!!!

und
mrfreeze Geschrieben: Gestern, 15:56

Kann aber auch locker die lange 24*63 Primär vertragen.

Also jetzt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Vielleicht doch 24*63 mit kurzer Vier :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und

Also jetzt :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Vielleicht doch 24*63 mit kurzer Vier :-D

AL

al..lass dich nicht verunsichern...verbau in deinen motor die lange primär u. orig. 4.!! :-D

ich fahre das doch auch auf 24SI u. orig. pott...u. es funzt!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

al..lass dich nicht verunsichern...verbau in deinen motor die lange primär u. orig. 4.!!
War nur zum schertz !!!! Leider ist mein Pick-Up ins Arsch und warte ich jetzt auf ne neue damit ich entlich mein frischer Polini auf der Strasse setzen kann :-D( !

Was halltest von mein ID mit 24/63 und kurzer vier, Overdrive :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab zur Zeit ein ähnliches Problem

Polini 208 auf Drehschieber, 28er Keihin, Cosa Kulu 23Z, JL Performance.

Das Ding zieht wirklich sehr schön, nur ist leider bei ca. 100/105 km/h Ende laut Prüfstand und Digitacho.

Hab mir überlegt den langen 4. Gang von DRT einzubauen (33Z).

Gute Idee? Die ultralange Malossi fällt aus wegen CosaKulu.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zur Zeit ein ähnliches Problem

Polini 208 auf Drehschieber, 28er Keihin, Cosa Kulu 23Z, JL Performance.

Das Ding zieht wirklich sehr schön, nur ist leider bei ca. 100/105 km/h Ende laut Prüfstand und Digitacho.

Hab mir überlegt den langen 4. Gang von DRT einzubauen (33Z).

Gute Idee? Die ultralange Malossi fällt aus wegen CosaKulu.

Gruss

hast du ne möglichkeit einen 120/90-10 zu montieren,dann musst den motor nicht öffnen um zu sehen ob der motor das zieht.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Taffspeed MK4 den du hast, muss ich dir bei der ganz langen Primär aber abraten! Hatte den MK4 ne ganze weile. Auf 210 und 177er in verschiedenen Versionen (dank Wechselkrümmer) ! Kein ordentlicher Ganganschluss mit dem Auspuff, wenn´s nicht gerade recht kurz übersetzt ist!

Also lieber nen T5 oder PEP...... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, hab leider keinen am Start.

Auch ned im Bekanntenkreis. Wenn Breitreifen fahren die meisten ja 130/70-10

hast du ne möglichkeit einen 120/90-10 zu montieren,dann musst den motor nicht öffnen um zu sehen ob der motor das zieht.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup:

2-Ring Polini mit 1,5mm KoDi, Mazzu-kabaschoko Langhubwelle, 30er Dello, 1700g Lüra, SIP Evo 2004, 65/23 mit kurzem 4. Gang. ÜS gefräst und Einlaß geweitet, 130/70-10 hinten.

Gas-Wheelie im 2. problemlos möglich, wenn ich das im 1. mache, überschlage ich mich fast. Mit kurzem 4. (P125X) Top-Speed von 120km/h - das allerdings aufrecht sitzend. Das Hinterrad ist nach einer Saison Glatze, was wohl für gutes Drehmoment spricht. :-D

Der Roller wird meistens auf der Landstraße bewegt, daher ist der kurze 4. für mich optimal, wenn ich auch mal ohne Anlauf LKW überholen möchte. Meiner Meinung nach ist eine längere Übersetzung bei der 200er für den Alltagsbetrieb nicht nötig. Für einen Torenroller könnte ich mir das aber schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup seit ca. 15 Jahren:

Polini, Mazzu-Rennwelle, 24er(nun26er), 1800gPK, O-Puff und das passende Polini-Primär (23/64) auf Lusso-Getriebe ! (laut Prüfstand 122 km/h bei 9000 U/min im 3.Gang - Okay !! diese Drehzahlen erreicht man mit nem Polini nur die Eiger-Nordwand bergab)

Hatte noch nie Probleme mit Gangaanschluß oder Minderleistung aufgrund der längeren (reibungsarmeren) Übersetzung...

Durchzug sehr ordentlich (Polini-like aus dem Drehzahlkeller) und Endgeschwindigkeit auch um die 115-120 ....

...Das Ding ist einfach ein haltbarer Stadt und Land -Traktor und hat natürlich den einzigartigen pfeifenden Primärsound... :-D

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, hab leider keinen am Start.

Auch ned im Bekanntenkreis. Wenn Breitreifen fahren die meisten ja 130/70-10

hab mir extra ein breitreifenkit zum testen zugelegt.vorne drehe ich die felge einfach um den versatz auszugleichen..auf der geraden u. zum testen ok.

der polini dreht orig. nicht viel,aber hat mehr drehmoment als serie,also geht das schon mit langer primär.

das 33 DRThab ich noch nicht durchgerechnet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mittlerweile (eine Seite zuvor und 3 Jahre zurück ja noch nicht) auch einen 207er Polini

im Einsatz und daher ist mir das Thema nun auch wichtig.

Da es sich allerdings bei mir um eine COSA handelt, die ja Original schon eine kürzere Primär (21/68) hat

als eine PX bin ich nun auch auf dem Trip die lange primär (24/63) zu verbauen. Denn der Motor dreht sich

bei Vollgas selbst mit dem aktuell verbauten 22er Ritzel und mit Untertstützung des PEP Auspuffs in Regionen

die einem Polini nicht wirklich auf Dauer schmecken könnten.

Da hier ja auch Leute schrieben das selbst mit Ori-Puff der Polini die Lange primär durchzieht werd ich die

mal dmenächst in Angriff nehmen. Da ich aber die gute Cosa KKupplung beibehalten will muss ich mir die

teure WORB Version kaufen... daher heisst´s momentan noch sparen sparen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mittlerweile (eine Seite zuvor und 3 Jahre zurück ja noch nicht) auch einen 207er Polini

im Einsatz und daher ist mir das Thema nun auch wichtig.

Da es sich allerdings bei mir um eine COSA handelt, die ja Original schon eine kürzere Primär (21/68) hat

als eine PX bin ich nun auch auf dem Trip die lange primär (24/63) zu verbauen. Denn der Motor dreht sich

bei Vollgas selbst mit dem aktuell verbauten 22er Ritzel und mit Untertstützung des PEP Auspuffs in Regionen

die einem Polini nicht wirklich auf Dauer schmecken könnten.

Da hier ja auch Leute schrieben das selbst mit Ori-Puff der Polini die Lange primär durchzieht werd ich die

mal dmenächst in Angriff nehmen. Da ich aber die gute Cosa KKupplung beibehalten will muss ich mir die

teure WORB Version kaufen... daher heisst´s momentan noch sparen sparen. :-D

..Ich sag: Cosa Kupplung - Musst du gar nicht !

Ich fahr meinen seit 15 Jahren mit der gleichen 7 Federn 4 Belag Orginalkupplung und dem 23/64er !

Der Polini ist wesentlich Kupplungs und Getriebeschonender als sein Artverwandter Malossi !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich sag: Cosa Kupplung - Musst du gar nicht !

Ich fahr meinen seit 15 Jahren mit der gleichen 7 Federn 4 Belag Orginalkupplung und dem 23/64er !

Der Polini ist wesentlich Kupplungs und Getriebeschonender als sein Artverwandter Malossi !

Naja aber ne Cosa ohne Cosakupplung... :-D

Ich schaumal, die Malossi Primör für PX 200er ist zwar um einiges Billiger, aber dann muss ich mir

ja auch ne PX Kupplung noch kaufen, evtl. noch andere Teile dazu neu und dann kann ich auch lieber

mehr für die WORB primär ausgeben und meine Cosakupplung weiterfahren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur beipflichten! Der Polini schriet mit seinem Drehmoment nach ner langen Primär. Fahre nur die mittellange, aber die Karre hat echt genug bums!

Bin allerdings auch nen Originalpott gefahren, auch ne kurze Zeit mal mit nem Kegra, aber mit dem Originalpott hat sie mir von der Power her besser gefallen! Vom Sound natürlich mit Kegra! Das ganze auch mit ner einfachen 3 Scheiben Kupplung (aber mit 24er SI)

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ne Cosa ohne Cosakupplung... :-D

Ich schaumal, die Malossi Primör für PX 200er ist zwar um einiges Billiger, aber dann muss ich mir

ja auch ne PX Kupplung noch kaufen, evtl. noch andere Teile dazu neu und dann kann ich auch lieber

mehr für die WORB primär ausgeben und meine Cosakupplung weiterfahren. :-D

...Ich würde aber eher zu dem Polini-Primär raten ! Das Ultralang-Malossi ist schon fast zu lang trotz ordentlich bums ...

und so ne 200er Kupplung gibts bei EGAY für relativ wenig Euronen !

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zur Zeit ein ähnliches Problem

Polini 208 auf Drehschieber, 28er Keihin, Cosa Kulu 23Z, JL Performance.

Das Ding zieht wirklich sehr schön, nur ist leider bei ca. 100/105 km/h Ende laut Prüfstand und Digitacho.

Hab mir überlegt den langen 4. Gang von DRT einzubauen (33Z).

Gute Idee? Die ultralange Malossi fällt aus wegen CosaKulu.

Gruss

glaube nicht das das ein Übersetzungsproblem ist, dreht er in den anderen Gängen aus, oder fährt er vor eine Wand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde aber eher zu dem Polini-Primär raten ! Das Ultralang-Malossi ist schon fast zu lang trotz ordentlich bums ...

und so ne 200er Kupplung gibts bei EGAY für relativ wenig Euronen !

Na dann muss ich mal überlegen... denn von WORB für COSA gibt´s nur die ultralange Primär (24/63).

Ich schau mal... hat noch ein wenig Zeit (bis Geld) das Projekt. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information