Zum Inhalt springen

Doppelansauger 215 Pinasco


Empfohlene Beiträge

@ Micha 2802

Ja ich mach einfach ein Foto davon wenn ich zu Hause bin. Da steht dann eh alles dabei + Tabelle.

@ Brosi

Jawohl mein Führer !! Ich werd mich gleich selber auspeitschen für diese Aussage die ja in dem Buch steht und nicht von mir ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den nen Malossi für ne Leistung? Das ist doch Humbug. Ganz ehrlich.

Also ein 211er Malossi hat so ungefähr 7 - 45 PS. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die meisten Pinasco Doppelansauger ebenfalls inerhalb dieses Bereiches liegen, von daher stimmt die Aussage doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der DV eigentlich auch einen L-ring (Dykesring)? Falls das der Fall ist, wuerde ich bei der Auslassbreite eher unter den 65% bleiben (ich hab das Prob gerade bei meinem Polinasco).

@:Rally: Du verbaust den doch nur damit Du eine Ausrede fuer Minderleistung hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der DV eigentlich auch einen L-ring (Dykesring)? Falls das der Fall ist, wuerde ich bei der Auslassbreite eher unter den 65% bleiben (ich hab das Prob gerade bei meinem Polinasco).

@:Rally: Du verbaust den doch nur damit Du eine Ausrede fuer Minderleistung hast :-D

@minikin

ja hat nen oberen L-Ring

sicher irgend ne ausrede brauch ich ja :-D , aber Motor kommt eh nicht in die rally rein vermutrlich eher in die sprint

:-D

Nachdem der Vertex- und Mahle-Kolben in neu nicht mehr

zu bekommen ist

shit meiner hat den schönen vertexkolben :-D

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, daß dieses "alte Tuning Buch" einfach nur der Nordspeed Katalog ist?
:-D:-D
und zwar such ich nen passenden kolben für meinen 213er DV , weil meiner nen haarriss hat .....
Wo ist denn der Haarriss ? ? ?

"Eventuell" kannst Du ja am Ende ein ca. 2 mm

Loch bohren, damit der Riss nicht "länger" wird.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so muß mich hier mal wieder als leichenfledderer betättigen :-D

und zwar such ich nen passenden kolben für meinen 213er DV , weil meiner nen haarriss hat :-D also welche alternativen gibts (Orig. vertex kolben scheinen ja Mangelware zu sein )

@rally221

Ich habe in der Garage noch einen Pinasco Kolben. Leider weiß ich jetzt nicht genau um welchen es sich handelt. Meine der hatte einen Kolbenring. Ich such das mal raus und stell ein Foto rein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil meiner nen haarriss hat :-D also welche alternativen gibts (Orig. vertex kolben scheinen ja Mangelware zu sein )

"Haarris" hatte ich auch schon beim Pinasco... Scheint häufiger mal zu passieren!

post-494-1264709850,97_thumb.jpg

Bin damit auf dem Weg vom Treffen in Kiel mal verreckt! Kolben ist einmal komplett durchgerissen.

Hätte also auch noch Interesse an einem neuen Kolben mit nur einem Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BABA´S

Wo ist denn der Haarriss ? ? ?

"Eventuell" kannst Du ja am Ende ein ca. 2 mm

Loch bohren, damit der Riss nicht "länger" wird.

hab zwar vergessen Pic´s zu machen aber der riss geht vom seitlichen ÜS fenster rauf richtung Kolbenring -->< ähnlich wie aufn Foto von Scooterist nur eben einiges dezenter :-D

@ zeckbert

fotos und preis per PN jederzeit erwünscht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BABA´S

hab zwar vergessen Pic´s zu machen aber der riss geht vom seitlichen ÜS fenster rauf richtung Kolbenring -->< ähnlich wie aufn Foto von Scooterist nur eben einiges dezenter :-D

An dieser Stelle würde ich aber nicht bohren ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hol das topic mal wieder aus der versenkung ,nachdem ich jetzt endlich nen Vertex Kolben gefunden hab ( danke nochmal an den Hannes :crybaby: )soll der Motor 2011 auf die Straße und das eine oder andere Rennen bestreiten :thumbsdown:

Hab die letzen Tage die diversen Pinasco Topics durchgelesen und folgende Punkte zusammengefasst

fmp schrieb

standard fudi

üs öffnen, auslass bissal updaten in form 174-176° A

es sei angemerkt das ich das Zitat aus dem normalo Pinascotopic rauskopiert hab, wogegen das untere Zitat aus dem DV Topic stammt aber die beiden Zylinder sollten ja vom Layout gleich sein

Phantomias hingegen schrieb

ich bin ohnehin der Meinung daß das Aufreißen der Überströmer bis ins Gehäuse beim Vertex Kolben ein Fehler ist.

was den jetzt :crybaby: öffnen oder zulassen :inlove:

und was mir auch noch nicht ganz klar ist ob der Zylinder ne längere Übersetzung zieht , sollte er ja eigentlich da wie man lesen kann ausreichend Drehmoment vorhanden ist

Setup schaut jetzt so aus das ich auf nen Resopott verzichte und auf einen neuen Tourenpott setze

Langhubwelle gelippt ohne Steuerzeit verlängerung

24er SI ovalisiert ,einlaß nach hinten gezogen ,

20er Vergaser , Membrananeinlaß soweit als möglich aufmachen (ich weiß es geht nicht viel )

Graviekopf (QK wieviel???)

angestrebte Steuerzeiten :

Auslaß 174-176°

ÜS 122-124°

VA 26-27°

Tourenpott

Lange Übersetzung 23/64

CNC-PX200 Kupplung

ist das ganze einigermaßen stimmig ???

zum schluß noch ja Malle und polini können alles besser und das auch leichter aber mir gehts halt ums schrauben und tüffteln ,entspricht der Motor dann meinen ohnehin niedrigen erwartungen nicht wandert der Zylinder eben in die Vitrine

und in einen Ungewwöhnlichen Hobel gehört nunmal ein ungewöhnlicher Motor

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem, du hast doch gar keinen Pinasco Doppelvergaser, weil du vergessen hast die Werkstatt abzusperren. Ich hoffe der Peugeot schafft das zuladungstechnisch... :inlove:

Ontopic würd ich Hannes als sehr vertrauenswürdig einstufen... :thumbsdown:

hol das topic mal wieder aus der versenkung ,nachdem ich jetzt endlich nen Vertex Kolben gefunden hab ( danke nochmal an den Hannes :crybaby: )soll der Motor 2011 auf die Straße und das eine oder andere Rennen bestreiten :crybaby:

Hab die letzen Tage die diversen Pinasco Topics durchgelesen und folgende Punkte zusammengefasst

fmp schrieb

es sei angemerkt das ich das Zitat aus dem normalo Pinascotopic rauskopiert hab, wogegen das untere Zitat aus dem DV Topic stammt aber die beiden Zylinder sollten ja vom Layout gleich sein

Phantomias hingegen schrieb

was den jetzt :inlove: öffnen oder zulassen ;-)

und was mir auch noch nicht ganz klar ist ob der Zylinder ne längere Übersetzung zieht , sollte er ja eigentlich da wie man lesen kann ausreichend Drehmoment vorhanden ist

Setup schaut jetzt so aus das ich auf nen Resopott verzichte und auf einen neuen Tourenpott setze

Langhubwelle gelippt ohne Steuerzeit verlängerung

24er SI ovalisiert ,einlaß nach hinten gezogen ,

20er Vergaser , Membrananeinlaß soweit als möglich aufmachen (ich weiß es geht nicht viel )

Graviekopf (QK wieviel???)

angestrebte Steuerzeiten :

Auslaß 174-176°

ÜS 122-124°

VA 26-27°

Tourenpott

Lange Übersetzung 23/64

CNC-PX200 Kupplung

ist das ganze einigermaßen stimmig ???

zum schluß noch ja Malle und polini können alles besser und das auch leichter aber mir gehts halt ums schrauben und tüffteln ,entspricht der Motor dann meinen ohnehin niedrigen erwartungen nicht wandert der Zylinder eben in die Vitrine

und in einen Ungewwöhnlichen Hobel gehört nunmal ein ungewöhnlicher Motor

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

was bringt das wenn man die Überströmer bis ins Gehäuse aufreisst:

- wenn der Vertex Kolben unbearbeitet ist steht bis auf UT die untere Fensterkante im Gasstrom und erzeugt eine Kante

- wenn du beim Vertexkolben das Fenster auch noch nach unten aufreisst wird der Kolben bald brechen

- solange er hält würdest du zwar einen großen Kanal Richtung ÜS haben, jedoch verjüngt sich der gleich wieder

- zusätzlich hast du bei nicht perfekter Anpassung eine Kante zwischen Motorgehäuse und Zylinder

Ich finde das schöne ist ja daß man beim Pinasco das Gehäuse bei den (seitlichen) ÜS nicht fräsen muß, außerdem kannst du ja die ÜS einige mm im Zyl. runterziehen und verrunden ohne durchzubrechen - siehe Originaltuningberericht von Harry Barlow im Scootering. Für Fortgeschrittene empfehle ich die Einbringung von 2 Fingerports (siehe Scauri SS180 Zylinderbearbeitung).

@Rally: den Kolben habe ich heute weggeschickt

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hannes

so betrachtet klingt deine erklärung total schlüssig öffnen ist somit mal geschichte

siehe Originaltuningberericht von Harry Barlow im Scootering. Für Fortgeschrittene empfehle ich die Einbringung von 2 Fingerports (siehe Scauri SS180 Zylinderbearbeitung).

Leider kenne ich weder den scooteringartikel noch kann ich mir unter FingerPorts was vorstellen , bitte um aufklärung :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Fahre selbst so einen Doppelansauger, wie ich hier lese gibts keine Kolben der frühen Modelle,

wie ist das mit Ringen?

Würde meinen Motor gerne mal einen neuen Spendieren.

Ist ein Mahle und läuft seit 98.

Servus,

fährst Du auf dem Motor den org. GS160 Vergaser?

g

t

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Nein, ich fahre den mit einen 24 Mikuni, habe das zuvor mit einen 30er Dellorto gefahren.

Hat Leistungsmässig keinen großen unterschied gebracht, ist aber einfach besser zu fahren.

Mit dem 30er war der zu bissig.

Die Leistung liegt bei ca. 14,7 PS.

Fahre das mit einem umgeschweißten orig. T5 Auspuff.

Mit dem orig. GS4 Getriebe und der ganz langen Primär sind ca 115 km/h drin.

post-20979-071217900 1293709302_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information