undis racing team Geschrieben 18. Februar 2006 Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hallo!ich bekomme demnächst eine PX200 Millenium:ich möchte etwas mehr leistung, aber dabei den Si24er mit der Getrenntschmierung behalten und auch den orignal auspuff. Mir ist nun die Idee gekommen den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhaltenHat das schon mal wer ausprobiert und wie sind die erfahrungswerte?MfgJochen Undesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 18. Februar 2006 Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Würd mal die Suche anwerfen, da wirds ein paar Topics dazu geben...Bei deinem Vorhaben würde ich mir auch eventuell überlegen nen 207er Polini zu verbauen. Kostet weniger und hält mit richtiger Gaser- und Zündeinstellung sicher genau so wie ein Malle, vorallem mit o. Auspuff!Fahre den Polini auch mit SI Gaser, T5 Auspuff und einfach alles schön angepasst und optimiert. Bin zwar noch net viel gefahren, geht aber richtig geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 wenn man nicht selbst die möglichkeit hat den zylinder abzudrehen, wäre vlt. auch ne langhubwelle und kopfdistanz ne idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Werde demnächst auch meinem Block eine Langhub-Drehschieberwelle spenden. Bin bisher den 210er auf ori Block gefahren. 24er ovalisiert und Einlass sowie Kanäle angepasst. Hat halt im 4. Gang das Problem. Daher dem Umbau auf Langhub.Unten abdrehen und dann oben mehr Kodi, oder wie stellst du dir das Projekt vor?Alternativ den kurzen 4. Gang der T5 verbauen, hilft ein wenig gegen das Loch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhaltenseas undi,hoffe man sieht sich mal wieder in linz? zu deiner frage:es gibt ja malossi treiber die auf dei 60er welle setzen u. mit kopfdichtung fahren.ich selbst bin einen orig. malle mit 57 hub auf DS (bearbeitet) gefahren...war nicht wirklich der hit im gegensatz zum polini.polini aber nur mit langer primär fahren..sonst wirst das potenzial nicht wirklich bemerken! DS mit 24 SI auf polini mit orig. topferl sind bis 15ps am rad möglich....unauffälliger schneller touren-reusse! grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo!ich bekomme demnächst eine PX200 Millenium:ich möchte etwas mehr leistung, aber dabei den Si24er mit der Getrenntschmierung behalten und auch den orignal auspuff. Mir ist nun die Idee gekommen den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhaltenHat das schon mal wer ausprobiert und wie sind die erfahrungswerte?MfgJochen UndesserEinen Malossizylinder mit Originalauspuff zu fahren, macht doch überhaupt keinen Spaß!Dann würde ich einen Sito-Plus oder viel besser noch, einen T5-Auspuff mit schön angepaßtem Krümmer montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Ob Malossi oder Polini ist zu großen Teilen auch Glaubensfrage. Ich persönlich würde jedoch bei leistungsgesteigerten Motoren von der Ölpumpe abraten. Lieber abklemmen und selber mischen. Das sind beim Tanken zwei Handgriffe mehr, die sich lohnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Ob Malossi oder Polini ist zu großen Teilen auch Glaubensfrage.werde mich in nächster zeit in die malossi welt auf DS versuchen...aber kann mir gut vorstellen,dass der malle ausreichend "gefüllt" werden möchte u. dann arbeiten auch die meisten RAP`s sehr gut mit malle u. DS..aber wenn er mit relativ orig. DS u. 24Si fahren möchte..dazu noch den orig. pufferl fahren möchte,dann würde ich den polini verbauen.grußtomps:neue CS-zeitung ist angekommen..danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 hallo,also mit orig vergaser und o-topf würde ich von einem malossi abraten und eher einen pinasco mit überarbeitetem kolben nehmen, malossi und polini mit o-topf ist nicht zu empfehlen.preislich ist der pinasco wie der malossi macht heftig drehmoment und wenn das getriebe mit richtigem/genug öl befüllt ist, gibts keine probleme mit der ölpumpe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 polini mit o-topf ist nicht zu empfehlenErfahrung damit gemacht??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 ich hatte selber auf meiner px einen 208polini und nur theater (ist schon ein paar jahre her) und im dezember einen motor aufgemacht mit 208polini, o topf, getrennschmierung und folgendem reiberbild:ich fahre selber u.a. eine schnelle 211 malossi und habe diesen winter einen berg pinascos verbaut, alle sehr zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Erfahrung damit gemacht???würde ich auch gern wissen...also mit einem orig. puff kann doch gar nichts passieren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 habe diesen winter einen berg pinascos verbaut, alle sehr zufrieden soooo viel können die diesen winter noch nicht gefahren sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef Sebi Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 ps: meine polini erfahrung war eben reiberhaft und 1:50 mixgeschmiert...ich kann zb die vielgehörten probleme mit der ölpumpe nicht bestätigen und schraube nun 2 jahrzehnte - aber darum ging es hier nicht oder???mfg s.soooo viel können die diesen winter noch nicht gefahren sein gut beobachtet - sonst noch was offtopic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 (bearbeitet) sonst noch was offtopic? ja, habe vor 20 jahren meinen ersten 139er malossi montiert. (genau sind es 19 jahre und 10 monate )zählt das auch ? Bearbeitet 19. Februar 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 erst in 2 monaten ist eine posingtaugliche mindestzeit erreicht offtopic - jeder darf mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 @BigUndi: wenn du den Zylinder unten abdrehst, bist du mit der Auslassteuerzeit auf dem richtigen Weg. Leider werden dann die ÜS-Zeiten zu kurz und der VA sehr gross. Ich habe die Idee den Kolben im Bereich der ÜS etwas zu befeilen damit die ÜS- Zeiten wieder steigen. Ich habe das allerdings noch nicht durchgeführt, vielleicht kannst du das mal testen. grüsseHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 ps: meine polini erfahrung war eben reiberhaft und 1:50 mixgeschmiert.....sieht nach nicht vorher bearbeiteten polini aus?da gibts so einige topics drüber...draufstecken u. vollgas ist halt nicht beim polini..leider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 @all: Zylinder unten abdrehen, Kolben im Bereich der ÜS etwas zu befeilen damit die ÜS- Zeiten wieder steigen.hat das schon mal wer gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 ja, das haben wir früher in der DDR auch immer am sperber gemacht.bei euch in Ö wird das sicher zum tuning bei den postpuchschleifern gehören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 @all: Zylinder unten abdrehen, Kolben im Bereich der ÜS etwas zu befeilen damit die ÜS- Zeiten wieder steigen.hat das schon mal wer gemacht?bei "übergetunten" malle hab ich das auch schon gemacht,aber warum willst unbedingt den malle nehmen?ok..alu ist nett..aber warum erst an dem malle abdrehen..kolben bearbeiten,wenn es an dem polini schon alles hast?du willst doch sicher mit orig. DS/steuerzeiten fahren ,oder?grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Habe neuen Malle rumliegen. Und mag ALU!Und bin mit dem Gußklumpen namens Polini bis jetzt noch ned glücklich geworden! Hatte aber einen Sip performence oben.ich möchte "NUR" den zylinder wechseln sonst nix bearbeiten oder ändern, ausser hauptdüse am SI 24Ich habe einen Pinasco auf original kiste montiert, mit 57mm:Leider steht der kolben 2-3 mm in den auslass rein wenn der kolben ganz unten ist und ist befürchte das der obere L-Ring wegbrennt!Grandsport kolben im Pinasco schon mal wer ausprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Ich bin mir nicht sicher, aber hat die Millenium-200er nicht den Aluzylinder aus der Cosa? Das wär doch ne supi Basis für ein O-Tuning. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Vor zwanzig Jahren bin ich auch nur Tretboot gefahren und so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Habe neuen Malle rumliegen. Und mag ALU!ok du alu-liebhaber! bevor du gedanken an den pinasco verschwendest...verbau den malle..dreh ihn unten 1mm ab u. leg das oben wieder drauf...aber heul dann nicht,wenn dir am berg ne orig. 200er um die ohren fährt!! :grins: man sieht sich vielleicht in ried od. linz?! cutom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) habe ein progi das sagt:1,7 mm abdrehen untenÜst 1mm erhöhen (am kolbendach rumfeilen)und schon ist es ein Polini. Bearbeitet 20. Februar 2006 von BigUndi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 habe ein progi das sagt:1,7 mm abdrehen untenÜst 1mm erhöhen (am kolbendach rumfeilen)und schon ist es ein Polini.also ganz so viel würde ich nicht abdrehen..obwohl..du fährst ja orig. DS,oder?dann ist das ok.wegen kolben feilen..mach halt nicht so viel..am polini-kolben kannst da mehr feilen..am malle ist nicht so viel material über dem ring..einfach nachmessen....aber ein polini wird der malle auch mit den gleichen steuerzeiten nicht sein..probiers einfach mal..u. dann berichte bitte wieder! grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racer Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 ich habe beide Kombinationen verbaut. einmal Malossi (HD122) PnP und Polini (HD120) PnP, sonst alles Standard.Die gehen beide recht gut. Polini unten Druck und der Malle weiter oben sind ja bekannt. Was ich festgestellt habe ist, daß der Malle weniger Probleme macht, wenn man im Teillastbereich (ca80-85 km/h) fährt. Der Polini will das bei mir nicht so gerne, wie der Malle.Beide liegen im Verbrauch bei 4 Litern./r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 also ganz so viel würde ich nicht abdrehen..obwohl..du fährst ja orig. DS,oder?dann ist das ok.wegen kolben feilen..mach halt nicht so viel..am polini-kolben kannst da mehr feilen..am malle ist nicht so viel material über dem ring..einfach nachmessen....aber ein polini wird der malle auch mit den gleichen steuerzeiten nicht sein..probiers einfach mal..u. dann berichte bitte wieder! grußtomEntschuldigt bitte mal, aber bei mir entsteht inzwischen großer Erklärungsbedarf.Ich habe schon eine ganze Zeit lang diese Diskussion verfolgt, aber das ist mir total unverständlich:Wer kauft sich für viel Geld einen Malossi-Zylinder um ihn am Fuß abzudrehen, so die Steuerzeiten zu verkürzen und sich von einer Serien-PX dann schließlich abhängen zu lassen???Es ist mir unverständlich, daß dieses Thema hier so ausführlich diskutiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Kolben oben abfeilen würde ich als 2. Schritt machen, wenn in der Praxis nach dem Abdrehen zu wenig geht.Abdrehen kannst ja durch Fudi "rückgängig" machen, gefeilten Kolben nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Naja, habe einen reserve Malossi rumliegen. Und so hat er eine verwendund, bei meiner "schnelleren" PX wird der Zylinder gott sei dank nicht kaputt.Ich möchte eben was für den alttagsgebrauch, und Zylinder sollte aus Alu sein.Einen Malossi einfach nur draufstecken, ist nicht so der bringer hatte ich vor 2 Jahren, habe dann über kurz oder lang alles geändert. Ansauger, Aufpuff,Vergaser,....Nun möchte ich einfach einen weg finden, den Motor unberührt zu lassen und etwas mehr leistung zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden