Zum Inhalt springen

Malossi zylinder auf orignal Px200


Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bekomme demnächst eine PX200 Millenium:

ich möchte etwas mehr leistung, aber dabei den Si24er mit der Getrenntschmierung behalten und auch den orignal auspuff. Mir ist nun die Idee gekommen den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhalten

Hat das schon mal wer ausprobiert und wie sind die erfahrungswerte?

Mfg

Jochen Undesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mal die Suche anwerfen, da wirds ein paar Topics dazu geben...

Bei deinem Vorhaben würde ich mir auch eventuell überlegen nen 207er Polini zu verbauen. Kostet weniger und hält mit richtiger Gaser- und Zündeinstellung sicher genau so wie ein Malle, vorallem mit o. Auspuff!

Fahre den Polini auch mit SI Gaser, T5 Auspuff und einfach alles schön angepasst und optimiert. Bin zwar noch net viel gefahren, geht aber richtig geil! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde demnächst auch meinem Block eine Langhub-Drehschieberwelle spenden. Bin bisher den 210er auf ori Block gefahren. 24er ovalisiert und Einlass sowie Kanäle angepasst. Hat halt im 4. Gang das Problem. Daher dem Umbau auf Langhub.

Unten abdrehen und dann oben mehr Kodi, oder wie stellst du dir das Projekt vor?

Alternativ den kurzen 4. Gang der T5 verbauen, hilft ein wenig gegen das Loch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhalten

seas undi,

hoffe man sieht sich mal wieder in linz? :-D

zu deiner frage:

es gibt ja malossi treiber die auf dei 60er welle setzen u. mit kopfdichtung fahren.

ich selbst bin einen orig. malle mit 57 hub auf DS (bearbeitet) gefahren...war nicht wirklich der hit im gegensatz zum polini.

polini aber nur mit langer primär fahren..sonst wirst das potenzial nicht wirklich bemerken! :-D

DS mit 24 SI auf polini mit orig. topferl sind bis 15ps am rad möglich....unauffälliger schneller touren-reusse! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich bekomme demnächst eine PX200 Millenium:

ich möchte etwas mehr leistung, aber dabei den Si24er mit der Getrenntschmierung behalten und auch den orignal auspuff. Mir ist nun die Idee gekommen den Malossi unten 1 bis 1,5 mm abzudrehen um humanere Steuerzeiten zu bekommen und einen drehmomentstarkten Malossi Zylinder zu erhalten

Hat das schon mal wer ausprobiert und wie sind die erfahrungswerte?

Mfg

Jochen Undesser

Einen Malossizylinder mit Originalauspuff zu fahren, macht doch überhaupt keinen Spaß!

Dann würde ich einen Sito-Plus oder viel besser noch, einen T5-Auspuff mit schön angepaßtem

Krümmer montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Malossi oder Polini ist zu großen Teilen auch Glaubensfrage. Ich persönlich würde jedoch bei leistungsgesteigerten Motoren von der Ölpumpe abraten. Lieber abklemmen und selber mischen. Das sind beim Tanken zwei Handgriffe mehr, die sich lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Malossi oder Polini ist zu großen Teilen auch Glaubensfrage.

werde mich in nächster zeit in die malossi welt auf DS versuchen...

aber kann mir gut vorstellen,dass der malle ausreichend "gefüllt" werden möchte u. dann arbeiten auch die meisten RAP`s sehr gut mit malle u. DS..

aber wenn er mit relativ orig. DS u. 24Si fahren möchte..dazu noch den orig. pufferl fahren möchte,dann würde ich den polini verbauen.

gruß

tom

ps:neue CS-zeitung ist angekommen..danke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also mit orig vergaser und o-topf würde ich von einem malossi abraten und eher einen pinasco mit überarbeitetem kolben nehmen, malossi und polini mit o-topf ist nicht zu empfehlen.

preislich ist der pinasco wie der malossi macht heftig drehmoment und wenn das getriebe mit richtigem/genug öl befüllt ist, gibts keine probleme mit der ölpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte selber auf meiner px einen 208polini und nur theater (ist schon ein paar jahre her) und im dezember einen motor aufgemacht mit 208polini, o topf, getrennschmierung und folgendem reiberbild:

ich fahre selber u.a. eine schnelle 211 malossi und habe diesen winter einen berg pinascos verbaut, alle sehr zufrieden

post-2674-1140357963_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: meine polini erfahrung war eben reiberhaft und 1:50 mixgeschmiert...

ich kann zb die vielgehörten probleme mit der ölpumpe nicht bestätigen und schraube nun 2 jahrzehnte - aber darum ging es hier nicht oder???

mfg s.

soooo viel können die diesen winter noch nicht gefahren sein :-D

gut beobachtet - sonst noch was offtopic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigUndi: wenn du den Zylinder unten abdrehst, bist du mit der Auslassteuerzeit auf dem richtigen Weg. Leider werden dann die ÜS-Zeiten zu kurz und der VA sehr gross. Ich habe die Idee den Kolben im Bereich der ÜS etwas zu befeilen damit die ÜS- Zeiten wieder steigen.

Ich habe das allerdings noch nicht durchgeführt, vielleicht kannst du das mal testen.

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: meine polini erfahrung war eben reiberhaft und 1:50 mixgeschmiert...

..sieht nach nicht vorher bearbeiteten polini aus?

da gibts so einige topics drüber...

draufstecken u. vollgas ist halt nicht beim polini..leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Zylinder unten abdrehen, Kolben im Bereich der ÜS etwas zu befeilen damit die ÜS- Zeiten wieder steigen.

hat das schon mal wer gemacht?

bei "übergetunten" malle hab ich das auch schon gemacht,aber warum willst unbedingt den malle nehmen?

ok..alu ist nett..aber warum erst an dem malle abdrehen..kolben bearbeiten,wenn es an dem polini schon alles hast?

du willst doch sicher mit orig. DS/steuerzeiten fahren ,oder?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neuen Malle rumliegen. Und mag ALU!

Und bin mit dem Gußklumpen namens Polini bis jetzt noch ned glücklich geworden! Hatte aber einen Sip performence oben.

ich möchte "NUR" den zylinder wechseln sonst nix bearbeiten oder ändern, ausser hauptdüse am SI 24

Ich habe einen Pinasco auf original kiste montiert, mit 57mm:

Leider steht der kolben 2-3 mm in den auslass rein wenn der kolben ganz unten ist und ist befürchte das der obere L-Ring wegbrennt!

Grandsport kolben im Pinasco schon mal wer ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neuen Malle rumliegen. Und mag ALU!

ok du alu-liebhaber! :-D

bevor du gedanken an den pinasco verschwendest...verbau den malle..dreh ihn unten 1mm ab u. leg das oben wieder drauf...aber heul dann nicht,wenn dir am berg ne orig. 200er um die ohren fährt!! :-D :grins:

man sieht sich vielleicht in ried od. linz?! :-D

cu

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein progi das sagt:

1,7 mm abdrehen unten

Üst 1mm erhöhen (am kolbendach rumfeilen)

und schon ist es ein Polini.

also ganz so viel würde ich nicht abdrehen..obwohl..du fährst ja orig. DS,oder?

dann ist das ok.

wegen kolben feilen..mach halt nicht so viel..am polini-kolben kannst da mehr feilen..am malle ist nicht so viel material über dem ring..einfach nachmessen..

..aber ein polini wird der malle auch mit den gleichen steuerzeiten nicht sein..probiers einfach mal..u. dann berichte bitte wieder! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide Kombinationen verbaut. einmal Malossi (HD122) PnP und Polini (HD120) PnP, sonst alles Standard.

Die gehen beide recht gut. Polini unten Druck und der Malle weiter oben sind ja bekannt.

Was ich festgestellt habe ist, daß der Malle weniger Probleme macht, wenn man im Teillastbereich (ca80-85 km/h) fährt. Der Polini will das bei mir nicht so gerne, wie der Malle.

Beide liegen im Verbrauch bei 4 Litern.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz so viel würde ich nicht abdrehen..obwohl..du fährst ja orig. DS,oder?

dann ist das ok.

wegen kolben feilen..mach halt nicht so viel..am polini-kolben kannst da mehr feilen..am malle ist nicht so viel material über dem ring..einfach nachmessen..

..aber ein polini wird der malle auch mit den gleichen steuerzeiten nicht sein..probiers einfach mal..u. dann berichte bitte wieder! :-D

gruß

tom

Entschuldigt bitte mal, aber bei mir entsteht inzwischen großer Erklärungsbedarf.

Ich habe schon eine ganze Zeit lang diese Diskussion verfolgt, aber das ist mir total unverständlich:

Wer kauft sich für viel Geld einen Malossi-Zylinder um ihn am Fuß abzudrehen, so die Steuerzeiten zu verkürzen und sich von einer Serien-PX dann schließlich abhängen zu lassen???

Es ist mir unverständlich, daß dieses Thema hier so ausführlich diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe einen reserve Malossi rumliegen. Und so hat er eine verwendund, bei meiner "schnelleren" PX wird der Zylinder gott sei dank nicht kaputt.

Ich möchte eben was für den alttagsgebrauch, und Zylinder sollte aus Alu sein.

Einen Malossi einfach nur draufstecken, ist nicht so der bringer hatte ich vor 2 Jahren, habe dann über kurz oder lang alles geändert. Ansauger, Aufpuff,Vergaser,....

Nun möchte ich einfach einen weg finden, den Motor unberührt zu lassen und etwas mehr leistung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information